aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnblinkrelais beim Hymer B514

xxxholgerxxx am 20 Sep 2021 14:05:11

Hallo zusammen,
Wir sitzen mit unserem Hymer B514 (auf Ducato 244, Bj.2004)in Kroatien und hatten nach extremen Regenfällen ein bisher nicht aufgetretenes Problem: heftiges Sirren verbunden mit flackernder Warnblinkanlage. Ich konnte es nur stoppen, indem ich die Starterbatterie a bgeklemmt habe. Meine Vermutung ist ein Nässeschaden am Warnblinkrelais. Aber wo sitzt das Relais eigentlich ?
Ein Tip wäre toll, Danke im Voraus
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arnom am 20 Sep 2021 20:46:07

Unter dem Amaturenbrett,hinter einer Abdeckung.
Steht aber auch im Handbuch.

xxxholgerxxx am 20 Sep 2021 22:22:15

Hallo Arno, danke für die Antwort

In der Betriebsanleitung habe ich nur etwas zu den Sicherungen gefunden ?

Anzeige vom Forum

arnom am 21 Sep 2021 01:10:03

Bei unserem Ducato war rechts unter dem Amaturenbrett der
Sicherungskasten,daneben war nochmal eine Abdeckung,
hinter dieser befanden sich die Relais.
Normalerweise müssten im Handbuch auch die Relais aufgeführt sein.
Mittlerweile fahren wir seit 2009 einen Ford mit Heckantrieb,
dort sind auch die Sicherungen und Relais rechts unter dem Amaturenbrett.

womostocki am 21 Sep 2021 07:52:14

Guten Morgen,

unser 244er hat kein Blinkerrelais mehr. Der Blinkgeber sitzt in der Mittelkonsole, hinter den Schaltern für Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer usw. Das Klacken wird nur für die "Akustik" erzeugt. Sollte diese Modul kaputt sein, dann wird der Austausch nicht ganz billig. Mal wieder ein tyisches Beispiel für Geldschneiderei. Wo es früher ein einfaches thermoelektrisches Relais tat, bauen wir das gleich auf eine Platine, die noch andere Funktionen übernimmt.

Ich würde diese komplette Einheit ausbauen und trocken legen. Hierzu muss oben das Klemmbrett ausgebaut und das Radio demontiert werden. Ist alles mit Torx geschraubt. Ich erinnere nicht mehr, ob ich damals auch die Platte mit den Knöpfen abnehmen musste. Ist auf jeden Fall ein nettes "Schraubensuchen", aber machbar!

Dann kam hier irgendwo noch die Frage auf, ob man auf einen Komfortblinker aufrüsten kann. Ja, das ist möglich. Hierzu gibt es von Dometic(?) ein spezielles Modul. Es müssen allerdings zwei Dioden verlötet werden. Funzt bei uns problemlos seit mehreren Jahren. In diesem Internetz schwirrt auch irgendwo eine Beschreibung herum.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das Problem von selbst verspurlost und Ihr Euren Urlaub weiter genießen könnt!

Es grüßt

Andreas

womostocki am 21 Sep 2021 07:58:36

... da fällt mir gerade noch etwas ein: Vorne im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten mit Relais. Wenn Du auf den Motor schaust, auf der rechten Seite, zwischen Dir und dem Luftfilter, glaube ich. Ist so ein viereckiger Kasten mit zwei Schrauben(?). Habe unser Auto gerade nicht im Zugriff, als dass ich ein Bild einstellen könnte.

Diese Platine habe ich letztens bei uns getauscht, da sie anfing zu oxidieren. Hatte uns die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, die den Ausfall des Tachos behob. Rein aus dem Bauch heraus würde ich hier zuerst nachschauen ...

Es grüßt

Andreas

xxxholgerxxx am 21 Sep 2021 11:40:13

Hallo Arno, hallo Andreas,
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment bin ich vorsichtig optimistisch: ich habe den Deckel vom Sicherunhskasten abgenommen (für evtl. Prüfungen), die Batterie wieder angeschlossen und: kein Sirren, alles wieder i.O. Meine Vermutung / Hoffnung: irgendwas ist Naß geworden und Inder Zwischenzeit wieder getrocknet. Vielleicht haben wir ja Glück .

Viele Grüße und danke nochmal für Eure Antworten, es ist immer prima, wenn man sich nicht allein fühlt !

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachse auflasten bei Hymer Exsis t 3500kg
Ducato, Bj 2005, Gurtschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt