womostocki am 21 Sep 2021 07:52:14
Guten Morgen,
unser 244er hat kein Blinkerrelais mehr. Der Blinkgeber sitzt in der Mittelkonsole, hinter den Schaltern für Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer usw. Das Klacken wird nur für die "Akustik" erzeugt. Sollte diese Modul kaputt sein, dann wird der Austausch nicht ganz billig. Mal wieder ein tyisches Beispiel für Geldschneiderei. Wo es früher ein einfaches thermoelektrisches Relais tat, bauen wir das gleich auf eine Platine, die noch andere Funktionen übernimmt.
Ich würde diese komplette Einheit ausbauen und trocken legen. Hierzu muss oben das Klemmbrett ausgebaut und das Radio demontiert werden. Ist alles mit Torx geschraubt. Ich erinnere nicht mehr, ob ich damals auch die Platte mit den Knöpfen abnehmen musste. Ist auf jeden Fall ein nettes "Schraubensuchen", aber machbar!
Dann kam hier irgendwo noch die Frage auf, ob man auf einen Komfortblinker aufrüsten kann. Ja, das ist möglich. Hierzu gibt es von Dometic(?) ein spezielles Modul. Es müssen allerdings zwei Dioden verlötet werden. Funzt bei uns problemlos seit mehreren Jahren. In diesem Internetz schwirrt auch irgendwo eine Beschreibung herum.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das Problem von selbst verspurlost und Ihr Euren Urlaub weiter genießen könnt!
Es grüßt
Andreas