rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Schaltung im Tableau

Aircooled45 am 20 Sep 2021 20:45:42

Hallo zusammen.
Ich bräuchte noch mal kurz Eure Hilfe.
Wir haben einen Ducato Hymer Camp 52
Bekomme seit kurzem keine ordentliche Stromversorgung mehr hin
und ich weiß gerade nicht wo es hängt.

Ist keine externe Stromquelle (230V) Kabel von außen eingesteckt bekomme ich das Tableau
überhaupt nicht mehr eingeschaltet. (Anzeige von Starterbatterie geht) (Anzeige Frischwassertank geht)

Ist eine externe Stromquelle (230V) Kabel von außen eingesteckt bekomme ich das Tableau
auch nicht eingeschaltet. Dann habe ich festgestellt das das Ladegerät der Wohnraumbatterie keine 12V mehr ausgibt. Dann habe ich die 12V Kabel vom Ladegerät abgezogen und ein anderes Ladegerät angehangen. Wieder zurück ins Auto - Tableau hat sich einschalten lassen, alles hat funktioniert.
Leider hat sich das Tableau nicht mehr abschalten lassen.
Also, Ladegerät wieder abgeklemmt, Tableau ging aus aber nicht mehr an.
Was ich nicht verstehe ist folgendes : Die Wohnraum Batterie hat 12,8V, scheint also aufgeladen.
Aber im Camper geht Stromtechnisch gar nix. Könnte das das Trennrelais sein?
Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 20 Sep 2021 21:10:05

Ich hatte bei meiner Laika 5 Glasrohr-Feinsicherungen rund um das Ladegerät und Bedienteil.
Da war eine Sicherung defekt und das Display hat auch gezickt,
Sind bei dir auch eventuell Feinsicherungen?

Trennrelais würde ich fast ausschließen.
Der Aufbauakku hat ja Spannung. Trennt ja nur im Stand den Start und Aufbauakku.

Alles spannungslos machen und ca. 10min warten wäre auch einen Versuch wert.

bert

Hannus am 21 Sep 2021 09:47:20

Es währe hilfreich, wenn du die Bezeichnungen deines Tablos, deines Ladegerätes und deiner Verteilung mitteilen würdest.

Anzeige vom Forum

Aircooled45 am 21 Sep 2021 16:45:35

Hallo, ja ich hänge mal eins zwei Bilder dran.
Das ist noch ne Altverkabelung aber lt. Schaltplan stimmt alles.
Das Ladegerät und die Batterie haben den Geist aufgegeben.
Heute alle neu eingebaut, und es geht alles soweit.
Ich verstehe nur die Landstrom / 12V Schaltung im Tableau nicht so ganz.
Wenn ich kein Landstrom einstecke dann funktioniert alles.
12V An und Aus.
Wenn ich Landstrom anschließe dann leuchtet Netzkontrolle.
Alle Verbraucher gehen normal.
Schalte ich trotz Landstrom noch mal auf 12V dann klackt das Relais alle Verbraucher gehen an und aus, und das Ladegerät fängt an zu laden. Ist das richtig so?

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Hannus am 21 Sep 2021 17:41:03

Hallo Frank

Dein altes Ladegerät liefert nur eine Spannung, wenn eine Batterie dran hängt (Thyristorregelung). Diese darf aber nicht leer sein. Es könnte also sein, das dein altes Ladegerät gar nicht defekt ist.
Die 12V Versorgung inklusive ein- und ausschalten arbeitet mit oder ohne Landstrom genau gleich.
Bei Landstrom wird nur die Aufbaubatterie zusätzlich geladen, dabei ist es egal ob die 12V ein- oder ausgeschaltet sind.
Im ausgeschalteten Zustand hast du aber keine Spannungsanzeige der Aufbaubatterie, wohl aber die der Starterbatterie.

Kannst du vieleicht noch deinen Schaltplan hier reinstellen?

Aircooled45 am 21 Sep 2021 17:56:51

Hallo, hier noch der Schaltplan.
Ok, dann schau ich noch mal nach.
Komisch ist nur, wenn ich bei eingesteckten Landstrom das Tableau auf 12V schalte dann fängt das Ladegerät an zu laden, schalte ich die 12V ab dann geht das Ladegerät aus.
Habe jetzt mal ein mobiles Ladegerät mit nem kleinen Lüfter und 5A Ladestrom angehangen.
Vorher hing ein großes blaues schweres Ladegerät dran, aber die Batterie war definitiv defekt.
Wäre das dann für die Zukunft besser?

Hannus am 21 Sep 2021 18:12:57

Oh kleine Korrektur. Die Aufbaubatterie wird nur geladen, wenn die 12V eingeschaltet sind. Da das Originalnetzteil nur Strom liefern kann, wenn auch die Batterie dranhängt, wird es so automatisch mit ausgeschaltet. Das macht ein modernes Ladegerät aber nicht, das heißt du kannst bei Landstrom die 12V nicht ausschalten.
Das neue Ladegerät muß darum, anders als das Originale, direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Dann klappts auch wieder mit dem Ausschalten der 12V bei Landstrom.

Aircooled45 am 21 Sep 2021 20:51:42

Hallo Egon,

Ganz herzlichen Dank für den Gedankenanstoß.
Hatte das vorhin auch überlegt das so anzuschließen, und morgen probiere ich das direkt aus.
Gruß aus Hessen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster in EURO 6 Fahrzeug
Neuling in Batterietechnik Altes Ladegerät LA110
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt