aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling in Batterietechnik Altes Ladegerät LA110

Aircooled45 am 22 Sep 2021 23:26:24

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bräuchte noch mal eure Tipps.
In unserem 92er Hymer Camp ist ein Netzteil LA110 von Schlaudt eingebaut.
Die alte Batterie ist defekt und das Netz Teil leider auch (wurde durch Werkstatt geprüft)
Wir benötigen zum Wohnen sehr wenig Strom da wir Kurz und Wenig-Camper sind.

Meine Frage wäre:
Welche Art von Batterie z.B. AGM oder vielleicht Gel würdet ihr für den Wohnbereich einbauen und mit welchem Ladegerät sollte diese Batterie geladen werden?
Gibt es auch die Möglichkeit das das Ladegerät bei Nutzung des Landstromes dann auch abschaltet wenn die Batterie vollgeladen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pius05 am 22 Sep 2021 23:46:44

Moin
Unter Vorbehalt:
Das eingebaute Netzteil braucht eine Spannung von der angeschlossenen Batterie, mit ein paar Volt, um zu funktionieren.
Ohne angeschlossene Batterie sind an dem Netzgerät keine Spannung an den Klemmen zu messen.
Probiere es bitte selber auch.
Ich hatte meins damals auch als defekt erklärt und es später erst in der Bedienungsanleitung gelesen.
Viel Erfolg
Edgar

Aircooled45 am 23 Sep 2021 08:06:26

Ja, ich weiß.
Den Camper haben wir vor 4 Wochen gekauft.
Lt. dem Vorbesitzer wurde der Wagen 2 Jahre nicht genutzt und stand nur herum.
Das Netzteil wurde in einer Elektrowerkstatt auch an verschiedenen Batterien getestet.
Sollte ich mir wieder so ein Netzteil einbauen oder würde auch ein CTek Ladegerät funktionieren?

Anzeige vom Forum

basste315 am 23 Sep 2021 08:46:49

Aircooled45 hat geschrieben:würde auch ein CTek Ladegerät funktionieren?

Selbstverständlich!
Helmut

Hannus am 23 Sep 2021 09:22:57

Das neue Ladegerät aber direkt an die Aufbaubatterie anschliessen, nicht da wo das Alte angeschlossen war, sonnst kannst du deine Anlage nicht mehr ausschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Schaltung im Tableau
Welche Werkstatt in HH für Wechsel Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt