rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufrüsten Solaranlage, Kabelquerschnitt?

neotrace2 am 21 Sep 2021 14:43:39

Hallo erstmal,
bin hier absoluter Neuling. Nach mehreren Mietmobilen haben wir uns einen gebrauchten Challenger 59 gekauft.
Darauf ist ein 100WP Modul (Glass, Alu) mit 4mm2 Kabel befestigt und ein einfacher PWT Regler. Ich habe eine 180AH Lithium Batterie.
Ich möchte gerne 400WP insgesamt haben. Habe von einem Freund einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper geschenkt bekommen.
Frage 1
Kann ich damit 400WP betreiben? Das vorhanden weiterverwenden und 3x100 Flexible nehmen.
Frage 2
Reicht das vorhandene 4mm2 Kabel. Da würde ich mir den Kabelwechsel sparen.
Frage 3
parallel oder in Reihe?
Frage 4
Kann ich damit auch mehr als 400WP 12V anschließen?

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 21 Sep 2021 15:29:21

neotrace2 hat geschrieben:Darauf ist ein 100WP Modul (Glass, Alu) mit 4mm2 Kabel befestigt und ein einfacher PWT Regler. Ich habe eine 180AH Lithium Batterie.

Ich nehme an PWM ?

Ich möchte gerne 400WP insgesamt haben. Habe von einem Freund einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper geschenkt bekommen.
Frage 1
Kann ich damit 400WP betreiben? Das vorhanden weiterverwenden und 3x100 Flexible nehmen.

Die 20A gelten auch für Sekundär, d.h. 12Vx20A = 240W (mit 14,4V gerechnet 290W). D.h. nein. Für die 3 neuen würde es knapp reichen.

Frage 2
Reicht das vorhandene 4mm2 Kabel. Da würde ich mir den Kabelwechsel sparen.

Vom Strom her sicher. Je nach Länge und Verschaltung muß man sich überlegen, ob einen die Verluste stören.

Frage 3
parallel oder in Reihe?

Wenn ein Modul abweicht, eher parallel (ist auch sonst mein Favorit).

Frage 4
Kann ich damit auch mehr als 400WP 12V anschließen?

S.o. nein. Technisch ginge es schon, aber der Regler bringt trotzdem nicht mehr Strom. Das mach nur Sinn, wenn man nicht auf maximale Leistung bei Sonne aus ist, sondern bei miesen Verhältnissen noch möglichst viel Leistung haben will.

RK

neotrace2 am 21 Sep 2021 15:43:30

Danke dir.
Das bedeutet das ich 3x100 plus das alte 100er Modul parallel anschließen kann Wenn ich den Wirkungsgrad von 70% nehme müsste es ja reichen.
Wird zu viel Strom produziert wird er auf 20A limitiert.
Kabellänge maximal 2-3m. Also mit 4mm2 machbar ja?

Anzeige vom Forum

HartyH am 21 Sep 2021 16:03:41

neotrace2 hat geschrieben:Ich möchte gerne 400WP insgesamt haben. Habe von einem Freund einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper geschenkt bekommen....

RK hat bereits alles geschrieben,
kleine Ergänzung: Wenn schon ein 'normales' Solarmodul auf dem Dach ist, würde ich nicht unbedingt die teuren Flexmodule kaufen

neotrace2 am 21 Sep 2021 16:11:39

Ich dachte an FLEX wegen dem Gewicht.

RaPe am 21 Sep 2021 17:42:49

Schau mal bei YouTube da gibt es gute Tipps.

huohler am 21 Sep 2021 18:02:50

RaPe hat geschrieben:Schau mal bei YouTube da gibt es gute Tipps.

Ohne Link ist so ein Vorschlag so viel Wert wie ein Kropf. Dann empfehle ich doch eher die interne Suche dieses Forums zu benutzen

Hubert

StulleHH am 27 Sep 2021 20:26:15

neotrace2 hat geschrieben:Danke dir.
Das bedeutet das ich 3x100 plus das alte 100er Modul parallel anschließen kann Wenn ich den Wirkungsgrad von 70% nehme müsste es ja reichen.
Wird zu viel Strom produziert wird er auf 20A limitiert.
Kabellänge maximal 2-3m. Also mit 4mm2 machbar ja?

Module lassen sich nicht so einfach mischen, ich würde die einzelne nicht mit auf den Kreis legen, von victron gibt es einen Rechner der dir sagen kann ob die Platten zu deinem Regler passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden Solar
Solaranlage für Autark-Betrieb einer Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt