rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufrüsten Solaranlage, Kabelquerschnitt?

neotrace2 am 21 Sep 2021 14:43:39

Hallo erstmal,
bin hier absoluter Neuling. Nach mehreren Mietmobilen haben wir uns einen gebrauchten Challenger 59 gekauft.
Darauf ist ein 100WP Modul (Glass, Alu) mit 4mm2 Kabel befestigt und ein einfacher PWT Regler. Ich habe eine 180AH Lithium Batterie.
Ich möchte gerne 400WP insgesamt haben. Habe von einem Freund einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper geschenkt bekommen.
Frage 1
Kann ich damit 400WP betreiben? Das vorhanden weiterverwenden und 3x100 Flexible nehmen.
Frage 2
Reicht das vorhandene 4mm2 Kabel. Da würde ich mir den Kabelwechsel sparen.
Frage 3
parallel oder in Reihe?
Frage 4
Kann ich damit auch mehr als 400WP 12V anschließen?

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 21 Sep 2021 15:29:21

neotrace2 hat geschrieben:Darauf ist ein 100WP Modul (Glass, Alu) mit 4mm2 Kabel befestigt und ein einfacher PWT Regler. Ich habe eine 180AH Lithium Batterie.

Ich nehme an PWM ?

Ich möchte gerne 400WP insgesamt haben. Habe von einem Freund einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper geschenkt bekommen.
Frage 1
Kann ich damit 400WP betreiben? Das vorhanden weiterverwenden und 3x100 Flexible nehmen.

Die 20A gelten auch für Sekundär, d.h. 12Vx20A = 240W (mit 14,4V gerechnet 290W). D.h. nein. Für die 3 neuen würde es knapp reichen.

Frage 2
Reicht das vorhandene 4mm2 Kabel. Da würde ich mir den Kabelwechsel sparen.

Vom Strom her sicher. Je nach Länge und Verschaltung muß man sich überlegen, ob einen die Verluste stören.

Frage 3
parallel oder in Reihe?

Wenn ein Modul abweicht, eher parallel (ist auch sonst mein Favorit).

Frage 4