xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden Solar

pegor am 26 Okt 2012 11:11:09

Ich habe leider einen starken Hagelschaden auf dem Dach und leichten an der linken Seitenwand.. Gutachter war schon vor Ort und Schaden 12500,-€. Nun will die Versicherung ( ESV / Basler ) nur ca. 5000,- zahlen bei Abrechnung über Gutachten. ( steht leider so in den Versicherungsunterlagen - Gutachten minus SB und MwSt, davon 50% ). Dumm gelaufen .....Aber überprüft diesbezüglich gleich mal eure Unterlagen....
Nun meine Frage :
Ich würde eventuell flexible Solarplatten auf das Dach kleben. Nie wieder Hagelschaden und als Nebeneffekt ca. 400 Watt ( 4x80W, 1x50 W, 2x 20 W Solar).
Mit was kleben ? Ganze Solarfläche oder nur Rand und Mitte ? Dach Alu und Solar mit Metallblech als Träger. ( z.B. EBay 320976695533 ).
Was für einen Regler oder kann man auch 2 Solarregler nehmen ?
Was haltet ihr davon ?
Gewicht wäre ca. 25 KG, eine Beschichtung mit Durabull oder Waru oder Caraskin wiegt ja auch was ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yoshi63 am 26 Okt 2012 12:56:29

pegor hat geschrieben:Ich habe leider einen starken Hagelschaden auf dem Dach und leichten an der linken Seitenwand.. Gutachter war schon vor Ort und Schaden 12500,-€. Nun will die Versicherung ( ESV / Basler ) nur ca. 5000,- zahlen bei Abrechnung über Gutachten. ( steht leider so in den Versicherungsunterlagen - Gutachten minus SB und MwSt, davon 50% ). Dumm gelaufen .....Aber überprüft diesbezüglich gleich mal eure Unterlagen....
Nun meine Frage :
Ich würde eventuell flexible Solarplatten auf das Dach kleben. Nie wieder Hagelschaden und als Nebeneffekt ca. 400 Watt ( 4x80W, 1x50 W, 2x 20 W Solar).
Mit was kleben ? Ganze Solarfläche oder nur Rand und Mitte ? Dach Alu und Solar mit Metallblech als Träger. ( z.B. EBay 320976695533 ).
Was für einen Regler oder kann man auch 2 Solarregler nehmen ?
Was haltet ihr davon ?
Gewicht wäre ca. 25 KG, eine Beschichtung mit Durabull oder Waru oder Caraskin wiegt ja auch was ....

Hallo pegor,

warum rechnest du den Schaden denn fiktiv ab. Lass den Schaden doch reparieren, dann wird doch alles bezahlt, oder ???
Ich habe mich bewust für den gleichen Anbieter (ESV/Basler) entschieden, und bin mir des Risikos bewußt. Ist aber der günstigste Anbieter und wenn du schon ein paar Jahre mit der Versicherung unterwegs bist haste ja auch ein paar Euronen an Prämie gespart.
Ist halt wie im richtigen Leben; man kann nicht alles haben.

von Yoshi63 8)

bernhardm am 26 Okt 2012 12:59:47

Ich würde vermutlich zur Vermeidung eines entsprechenden Wertverlustes das Fahrzeug auf Versicherungskosten instand setzen lassen.

Ansonsten - die Zellen sollten zu mehreren Strings geschaltet werden, ansonsten führt die Abschattung einer Zelle sofort zu entsprechendem Leistungsverlust. Die Zellen halten nicht so lange wie ein normales Wohnmobil, insofern gut überlegen, ob die Methode als Dachsanierung wirklich taugt.

Die Kravag (RMV) hat bei Abrechnung nach Gutachten übrigens einen Deckel bei 200Eur pro QM Dachfläche, das ist noch weniger. Irgendwie kann ich das aber auch verstehen, denn ein WoMo mit Hagelschaden hat lange nicht so viel Wertverlust durch den Schaden, wie die fachgerechte Reparatur kostet.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Okt 2012 13:29:22

Ich habe eine aufgeklebte Flachzelle ( 130W ) auf dem Dach.
Vorweg meine praktischen Erfahrungen:

1) Verkleben nur an den Rändern und in der Mitte.
2) Es gibt (entgegen vielen Aussagen hier) keine Probleme mit der Wärmeableitung. Der Grund ist ganz einfach:
Normale Zellen haben ein dickes Glas obendrauf, Flachzellen "nur" eine Spezialfolie. Daher ist der Hitzestau erheblichst geringer.

Vorteile:
1) sehr leicht, enorme Gewichtseinsparung.
2) von unten gesehen unsichtbar und unklaubar.
3) Keinerlei Fahrtwindgeräusche.

Nachteile:

1) Keine Folie ist so hart wie Glas. Große Äste können sie dir ordentlich verkratzen. Aber bei mir war es bis jetzt kein Problem.
2) Dass Flachzellen wirklich Hagelfest sind glaube ich nicht. Gerade wegen der dünnen Folie können fette Hagelkörner die Zellen fast direkt bombardieren.
3) Erheblich teurer.

Ich habe bis jetzt meine Entscheidung überhaupt nicht bereut. Aber ich habe die Zelle auch für einen Jubelpreis erstanden und es ist eine sehr "spezielle".

Selbst die letzten 4 Tage waren wir ganz ohne Landstrom unterwegs.
Nochmals 130W dazu wären mein Traum.

swoni am 26 Okt 2012 16:23:56

Servus,

ich habe auch die Basler und ich werde einen Hagelschaden definitiv reparieren lassen. Außerdem glaub ich nicht, dass die aufgeklebten Solarmodeule dich vor einem Hagelschaden auf der Außenhaut schützen. Hagel kommt leider oftmals auch von der Seite. Wenn eine Wand dann hin ist, ist es eh schon wurscht wieviel zusammengeschlagen wird.

Viele

Swoni

franz_99 am 26 Okt 2012 16:47:42

ich würde keinen Hagelschaden reparieren der nur auf dem Dach ist, beim nächsten Hagel in 2 Monaten ist der doch wieder da. Wer Alu Dächer kauft sollte sich gleich drauf einstellen. Es wundert mich auch das die Versicherung überhaupt zahlen und das nicht gänzlich ausschließen.

pegor am 27 Okt 2012 12:58:23

Bei einer Reparatur würden sie den ganzen Preis bezahlen. Es gibt aber auch als Alternativreparatur die Durabull, Waru, Caraskin u.s.w.
Was haltet ihr davon ? Gibt es Erfahrungen von Usern ?
Welchen Kleber für die Flexiblen Solarmodule ?
Schon mal Dank für die Antworten !

wadoe am 23 Sep 2021 11:42:27

Hatte 2 zusätzliche flexible Zellen auf einem Hymerdach.
Hagelschaden dieses Jahr Juni in Norddeich.
Danach so gut wie keine Erzeugung mehr bei´beiden flexiblen Modulen,
die 2 Original Glasmodule haben diesen starken Hagel in Walnussgröße
problemlos überstanden.
Geklebt waren die Module mit Sikaflex punktuell an den Ecken und in der Mitte.

Gast am 23 Sep 2021 11:59:07

Zur Verschaltung der Solarmodule: Ich würde 2 Kreise aufbauen. Ich selber habe 600W oben drauf, 4x 150W. Je 2 Platten laufen über einen Regler. Sollte mal ein Regler spinnen, habe ich immer noch die 2. Anlage als Reserve.

Zum Hagelschaden: Ich würde schauen, ob sich das ganze lohnt. Problematisch ist sicher nicht das Dach, das würde ich nie reparieren lassen, sondern das Geld nehmen. Anders sieht es bei der Seitenwand aus. Wenn Du jetzt das Geld nimmst und der nächste Hagel beschädigt die Seitenwand so, dass sie repariert werden muss, dann bekommst Du hierfür aber nichts mehr.

Gruß Axel

wolfherm am 23 Sep 2021 12:17:02

Ist euch schon aufgefallen, dass ihr auf einem toten Pferd reitet? Das Thema hier wurde vor vielen Jahren letztmalig beackert. :D

Tramp678 am 23 Sep 2021 12:25:41

Kann schon mal passieren Bild
2012 und 2021 sind ja schon ziemlich ähnlich Bild Bild

Gast am 23 Sep 2021 12:45:23

wolfherm hat geschrieben:Ist euch schon aufgefallen, dass ihr auf einem toten Pferd reitet? Das Thema hier wurde vor vielen Jahren letztmalig beackert. :D

Stimmt. Habe nur den letzten aktuellen Beitrag gesehen und nicht auf das Datum der Beiträge davor geschaut :roll: .

Gruß Axel

wadoe am 23 Sep 2021 12:55:07

Hagelschäden und diverse Erfahrungen gibt es aber immer wieder!

wolfherm am 23 Sep 2021 13:49:13

wadoe hat geschrieben:Hagelschäden und diverse Erfahrungen gibt es aber immer wieder!

Ja klar. Ist ja auch nicht schlimm. :D

fomo am 23 Sep 2021 15:46:22

Kann man nicht die ganzen "alten" Beiträge (älter als 3 Monate) einfach löschen, wenn es verboten ist, auf diese zu reagieren?
Ist doch eh alles schon zig-fach behandelt.

Tramp678 am 24 Sep 2021 12:25:24

fomo hat geschrieben:Kann man nicht die ganzen "alten" Beiträge (älter als 3 Monate) einfach löschen, wenn es verboten ist, auf diese zu reagieren?
Ist doch eh alles schon zig-fach behandelt.

Na, dann überleg mal, wenn Du etwas recherchieren möchtest und "alte" Daten sind nicht mehr existent. Wäre ganz schön Scheixe, oder Bild

Und wie würdest Du unterscheiden wollen, was relevant oder irrelevant ist Bild

Es gibt da 2 Möglichkeiten: nicht beachten oder auf's Datum schauen Bild

Desweiteren ist es nicht verboten, auf diesen Fred zu reagieren, sonst wäre ja gesperrt, gelle Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Chausson 630 Welcome - Modell 2018
Aufrüsten Solaranlage, Kabelquerschnitt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt