Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Jetzt habe ich mir meinen schon lange bestehenden Wunsch erfüllt. Die Solaranlage hat:
1 Stk. 175 Wp Modul mit einem Solarregler auf die AGM (Standard Installation Schaudt 99 und Umschaltung auf LiFePo) 2 Stk. 175 WP Module (350Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo 2 Stk. 210 WP Module (420Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo
Es sind also in Summe 945 Wp auf dem Dach verteilt auf 3 Kreise.
Sieht doch jetzt wirklich komplett aus auf dem Dach eines B680 Starline.
sieht sehr schön aus. Den Platz auf dem Dach optimal ausgenutzt. Ich habe auch deinen Bericht im Unterforum 'Kühlschrank und Klimatechnik' gelesen. :daumen2: Eine Frage: Was ist das für ein Teil neben der Satellitenschüssel in der Mitte des Daches?
aottenwaelder am 13 Jun 2021 07:12:13
HartyH hat geschrieben:Eine Frage: Was ist das für ein Teil neben der Satellitenschüssel in der Mitte des Daches?
Könnte ja mal sein, dass ein Baum den SAT-Empfang nicht zulässt :-) LG
Anzeige vom Forum
Tinduck am 13 Jun 2021 08:52:24
Ja, das wär echt ne Katastrophe, wenn der Fernseher mal nicht funktioniert…. :roll:
Schöne Solaranlage. Vorn würden noch zwei kleine Panels quer hinpassen!
bis denn,
Uwe
HartyH am 13 Jun 2021 09:11:14
Tinduck hat geschrieben:Vorn würden noch zwei kleine Panels quer hinpassen!
da könnte eventuell der SAT-Spiegel Schatten auf die Solarmodule werfen.
aottenwaelder am 13 Jun 2021 09:49:18
HartyH hat geschrieben:..... SAT-Spiegel Schatten auf die Solarmodule werfen.
Genau aus diesem Grund habe ich die Anordnung so gemacht.
...und DAB+ brauche ich während ich fahre :roll:
LG
Wuidsau am 13 Jun 2021 10:09:10
Ja, vorne Module zu montieren macht keinen Sinn wegen der Abschattung.
Da die Anlage stufenweise gewachsen ist, sind/waren die Kosten erheblich (da System Büttner).
Wenn Du mal was ändern oder reparieren mußt, prüfe und optimiere entsprechend.
aottenwaelder am 13 Jun 2021 11:04:17
Wuidsau hat geschrieben:.... prüfe und optimiere entsprechend.
Das verstehe ich noch nicht: Was soll ich noch optimieren?
LG
MaBeBi am 08 Sep 2021 12:37:53
Sind (zu dritt) je nach Bedarf mit einem WoWa BÜRSTNER AVERSO TOP 560 TK (Bj 2015) oder mit unserem neuen CHALLENGER 328 FIAT DUCATO 160PS AUTOMATIK (Bj 2021) unterwegs.
Das Thema "Klimaanlage autark" beschäftigt mich seit Jahren und nach vielen "Versuchen" in die falsche Richtung kann ich zu folgender Hardware raten:
1) Truma Aventa Compact Klimaanlage: leichte Montage im 40x40 Heki, extrem leise und mit ca. 600W bei 230V Leistungsaufnahme sehr sparsam 2) Mastervolt Mass Combi Ultra 12/3000-150, HighTech-Batterieladeeinheit, 3000W-Wechselrichter und MPPT Solarladeregler in einem Gerät 3) Mastervolt MLI Ultra 12/5000 (5kWh) Hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie mit extrem langer Lebensdauer/Zyklenzahl 4) Solarmodule ... je nach Platz auf dem Dach...
Der Spaß kostet alles zusammen rund 10000 Euro, ist aber die Investion wert! Für Kurzreisen ist evtl die kleinere Batterie (Mastervolt MLI Ultra 12/2500) ausreichend, welche exakt die Hälfte der Energie (und Leistung) liefert (2,5kWh) aber deutlich mehr als die Hälfte der 5kWh Variante kostet.
Mein persönliches Fazit: "Klimaanlage autark" ist definitiv kein Billigthema, aber ich empfehle nicht billig einzukaufen, besser einmal richtig oder gar nicht.
Womofreund2 am 08 Sep 2021 15:04:15
MaBeBi hat geschrieben:Der Spaß kostet alles zusammen rund 10000 Euro, ist aber die Investion wert!
Na wenn du meinst. Streiche eine Null weg und ich würde evtl. drüber nachdenken. Aber nur aus "haben wollen" nicht wegen "brauchen müssen".
huohler am 08 Sep 2021 15:08:55
Eine LiFePo mit 360Ah für knapp 6000€ - und dann noch ohne Y. Das geht auch günstiger.
Hubert
aottenwaelder am 08 Sep 2021 20:08:58
MaBeBi hat geschrieben:CHALLENGER 328 FIAT DUCATO 160PS AUTOMATIK (Bj 2021) 2) Mastervolt Mass Combi Ultra 12/3000-150, HighTech-Batterieladeeinheit, 3000W-Wechselrichter und MPPT Solarladeregler in einem Gerät 3) Mastervolt MLI Ultra 12/5000 (5kWh) Hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie mit extrem langer Lebensdauer/Zyklenzahl
Hallo, wollte auch so ne tolle Mass Combi einbauen habe aber für die 472 x 318 x 178 mm keinen vernünftigen Platz gefunden. Habe mir den Callenger 328 mal im Internet angeschaut. Wo hast du denn in diesem Challenger den Platz gefunden? Das selbe gilt auch für die Batterie: 622 x 197 x 355 mm. Beide müssen ja nahe zusammen sein um die 12V Kabel (250A) auch vom Querschnitt erträglich zu halten. Ich müsste da bei meinem B680 den schönen "Kellerstauraum" (da bleiben die Getränke immer kühl) damit "zupflastern" und das wollte ich auf keinen Fall. Keller:
Was passt denn noch an Solarmodulen auf den Callenger? mit Sicherheit keine 6 qm! und das sind dann nur 950 Wp.
LG
Gast am 23 Sep 2021 13:02:48
Also ich würde keine 10.000,- investieren, nur um meine Klima autark betreiben zu können.
Ich habe meine Klima aber nun auch so verdrahtet, dass ich diese autark betreiben könnte, wenn ich es will. Denn ich hatte schon 600W PV auf dem Dach (nicht wegen Klima sondern um immer genug Strom autark zu haben, auch im Winter) und ich hatte schon einen 3000W-WR im Womo drin (weil das im Elektropaket mit drin war). Jetzt musste ich nur noch die Klima vom Sicherungsblock "Landstrom" auf den Sicherungsblock "Wechselrichter" umklemmen und nun läuft sie auch ohne Landstrom. Der Hauptgrund ist aber eher der, dass ich die Klima nun auch während der Fahrt laufen lassen kann, entweder zum Kühlen oder zum Heizen. Autark kühlen damit? Eher nicht, denn dann müsste ich auf rund 1000-1200W gehen, damit die PV die rund 900W dauerhaft über den Tag gesehen erzeugen kann.
Gruß Axel
karlh am 23 Sep 2021 21:56:06
MaBeBi hat geschrieben:1) Truma Aventa Compact Klimaanlage 2) Mastervolt Mass Combi Ultra 12/3000-150, HighTech-Batterieladeeinheit, 3000W-Wechselrichter und MPPT Solarladeregler in einem Gerät 3) Mastervolt MLI Ultra 12/5000 (5kWh) Hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie mit extrem langer Lebensdauer/Zyklenzahl 4) Solarmodule
Die Truma Aventa habe ich auch, war aber schon ab Werk eingebaut.
Für den 12 Volt Betrieb über WR eigentlich eher sub optiomal, weil Sie keinen Sanftanlauf hat und somit kurzeitig sehr viel Strom beim Starten zieht.
Ist zwar machbar, würde ich aber die Klima erst einbauen müssen, dann wohl eher nicht die Aventa.
Für die Klima brauchst keine 3000 Watt. Wie geschrieben, der WR muss den Anlaufstrom verkraften und dann zieht sie grob 1000 Watt, eher weniger, ich seh da immer was zwischen 800 und 1000 Watt auf der "ungenauen" Anzeige vom BMS
Batterie hab ich 280 Ah und Solar 450 Wp.
Das Solar hat diesen Sommer in Griechenland maximal 2,2 kW am Tag erzeugt.
Somit kann ich 2,5 Stunden die Klima laufen lassen und das Solar holt das am nächsten Tag wieder rein.
Wie Du auf 10 TEuro kommst ist mir schleierhaft.
Preis der Klima hab ich jetzt nicht parat, aber Batterie würde ich grob mit 2000 bis 2500 Euro ansetzen, der WR mit 600 Euro und die Module waren bei 300 Euro. Dann noch der Solarregler mit 200 Euro und etwas Kleinmaterial dazu (Kabel, Befestigung, Dachdurchgang, Sicherungen). Ich würde sagen mit der Hälfte, also 5000 Euro fürs Material kommt man sehr weit...
Gruß
bhomburg am 24 Sep 2021 05:41:41
karlh hat geschrieben:Wie Du auf 10 TEuro kommst ist mir schleierhaft. [...]Batterie würde ich grob mit 2000 bis 2500 Euro ansetzen, der WR mit 600 Euro und die Module waren bei 300 Euro. Dann noch der Solarregler mit 200 Euro und etwas Kleinmaterial dazu (Kabel, Befestigung, Dachdurchgang, Sicherungen). Ich würde sagen mit der Hälfte, also 5000 Euro fürs Material kommt man sehr weit...
Das Mastervolt-Zeug ist für Marine-Anwendung gebaut und extrem teuer, das passt schon. 10.000 sind da sogar noch untertrieben oder es gab gut Rabatt. Die Batterie kostet normal 6000 Euro, das Kombi-Ladegerät/WR/Solarregler 3000 Euro. Wenn das alles ein Mastervolt-Partner eingebaut hat, hat der auch garantiert noch den empfohlenen 500A BlueSea-Batterieschalter aus dem Marine-Bereich verbaut, alleine der kostet schon 250 Euro (soviel zum Thema "Kleinmaterial"...) Ob man das in einem Standard-Wohnmobil mit dem man in Mitteleuropa rumfährt in der Spezifikation braucht? Nicht unbedingt, aber wenns Geld ausgegeben werden will und nicht wehtut, warum nicht?
huohler hat geschrieben:Eine LiFePo mit 360Ah für knapp 6000€ - und dann noch ohne Y. Das geht auch günstiger.
Nee, Mastervolt verbaut die 'guten' gelben Zellen mit Y. Alles andere wäre bei dem Preis auch nicht zu rechtfertigen... Das Zeug ist schon hochwertig.
Gast am 27 Sep 2021 07:50:14
Vielleicht sollte man auch beim Begriff "Klimaanlage autark" einwenig differenzieren. Autark heißt für mich, dass ich auch mal 2 oder 3 Tage ohne Strom irgendwo stehen kann. Dann aber geht eine "Klimaanlage autark" nur, wenn auf dem Dach eine PV mit mindestens der Leistung der Klima + 20% verbaut ist (eher mehr). Im Hochsommer läuft so eine Klima fast dauerhaft, bei der oben genannten mit 600W müsste also mind. eine PV mit 800-900W verbaut sein, ohne das man an die Akkureserven muss. Klar kann man argumentieren, dass man ja den Akku auch noch leer machen kann, nur bleibt am nächsten Tag eben nichts mehr übrig, um den Akku wieder aufzuladen, denn der PV-Strom wird ja dann für die Klima gebraucht. Funktionieren kann das Ganze, wenn man täglich fährt oder immer wieder am Landstrom hängt. Das hat aber wenig mit "autark" zu tun. Gruß Axel
aottenwaelder am 27 Sep 2021 19:33:19
Trikeflieger hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch beim Begriff "Klimaanlage autark" einwenig differenzieren....... Gruß Axel
Hallo, also ich war diesen Sommer im August an der Westküste in Frankreich (Höhe Bourdeaux) unterwegs. Aussentemperatur 32°C. Klima (Webasto Cool Top Trail 24) auf 23°C eingestellt. Ladestrom meiner Solaranlage 64A. Wenn der Kompressor gelaufen ist hatte ich von der Liontron -20A. Wenn der Kompressor aus war, dann mit ca. 60A nachgeladen. Das Ein-Aus Verhältnis war ca. 70% mit Kompressor 30% ohne Kompressor. Die Batterie hat von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr immer noch den Ladezustand von 95%.
Es geht also! Wie es bei 40°C aussieht das weis ich nicht, da dann die PV-Anlage weniger Ladestrom erzeugt. LG
Gast am 28 Sep 2021 07:03:11
Das bestätigt ja meine Aussage oben. Bei rund 1000W PV-Leistung kann man von "autark" sprechen. Wenn aber jemand wie weiter oben schreibt
MaBeBi hat geschrieben:Sind (zu dritt) je nach Bedarf mit einem WoWa BÜRSTNER AVERSO TOP 560 TK (Bj 2015) oder mit unserem neuen CHALLENGER 328 FIAT DUCATO 160PS AUTOMATIK (Bj 2021) unterwegs. ...... 4) Solarmodule ... je nach Platz auf dem Dach... ...
dann muss man schon drauf hinweisen, dass das nicht gehen kann, denn da passen eben keine 1000W drauf. Und wenn ich dann laufend fahren oder wieder an Landstrom aufladen muss, kann man nicht wirklich von "autark" sprechen.
Gruß Axel
Tinduck am 28 Sep 2021 07:50:57
Selbst mit 4000 Wp Solar auf dem Dach bist du bei so nem Strombedarf nicht die Spur von autark, wenn die Sonne nicht scheint oder du unterm Baum stehst. Und 35 Grad im Schatten kann man auch bei geschlossener Wolkendecke haben.
Irgendwie ist es ja auch widersinnig, sich in die pralle Sonne zu stellen, um die Klima betreiben zu können...