xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Elektrolux RM4263DM kühlt nicht auf Gas

geobur am 21 Sep 2021 14:44:45

Hallo zusammen,
Bei der Erneuerung der Wärmeleitpaste hinter den Kühlrippen ist mir leider der Draht des Gas-Thermostats gebrochen.
Seitdem kühlt er nicht mehr auf Gas, weil die Gasflamme nur noch in der Grundstellung brennt.
Dieser Kühlschrank hat 2 Thermostate, einen für Gas und einen für Elektro.
Die Recherche ergab, dass für meinen Kühlschrank, Elektrolux RM4263DM, der Elektroregler noch lieferbar ist (Dometic Nr. 292652810), der Gas-Thermostat, den ich benötige, aber nicht mehr lieferbar ist (Dometic Nr. 292375502)
Das würde bedeuten, dass ich mir einen neuen Kühlschrank kaufen müsste, denn auf Gas-Kühlung möchte ich nicht verzichten, das wir häufiger auch ohne Strom stehen.
Nun sagte mir einer, dass man den auf 'ungeregelte Gaszufuhr' umrüsten könne. Ich habe nur keine Idee, wie man das realisieren kann.
Kann mir jemand von Euch hierzu einige Tipps geben oder hat eine andere Idee oder am besten eine Bezugsquelle für den Gas-Thermostaten, kann ja auch gebraucht sein.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 21 Sep 2021 15:16:52

Hallo
Schau mal in der Bucht
Zündkerze mit Kabel für Dometic Kühlschrank 60cm Dometic Elektrolux

geobur am 21 Sep 2021 17:28:10

Danke für den Hinweis.
Es geht aber nicht um die Zündkerze an der Flamme, sondern um das Thermostat, das den Gasdruck steuert.
Ist ein ca 140 cm langer, ca. 1,5 bis 2 mm Draht dran. In diesem Draht ist ein Gas, das die Gaszufuhr steuert. Und dieses Gas ist jetzt durch den Bruch entwichen.

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 21 Sep 2021 17:57:32

Ich würde mal die umliegenden Womo Dealer anrufen.
Die tauschen öfters solche Kühlschränke und evtl. kann man was aus einem
alten ausbauen.

Hast du Dometic schon mal direkt kontaktiert?
Die haben oft noch Ersatzteile welch die nur direkt bei sich noch im Computer einsehen können.

geobur am 27 Sep 2021 13:49:36

Kurzer Abschlussbericht:

Hallo,
Auch die Werkstatt kann kein Ersatzteil mehr besorgen. Ist lt. Dometic aus dem Ersatzteilprogramm genommen und wird auch nicht mehr hergestellt. Ich habe noch Anfragen an Händler in Belgien, Tschechoslowakei, Polen und Schweden gestellt. 2 schrieben zurück, dass sie das Teil nicht mehr liefern können, zwei haben sich nicht zurückgemeldet.

Auch Anfragen wegen eines gebrauchten Teils hatten leider keinen Erfolg.

Wir haben uns jetzt entschieden, einen neuen Kühlschrank einbauen zu lassen. Womo ist schon in der Werkstatt.

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
Viele Grüße
Wilhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranklüfter am Chausson Flash 515
Wer verbaut mir nachträglich eine Dachklimaanlage von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt