xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschranklüfter am Chausson Flash 515

raffy6 am 21 Sep 2021 22:00:55

Hallo in die Runde,

ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt, meinen neu installierten Kühlschranklüfter mit dem 12V Netz zu verbinden.
Die Installation des Titan Lüfters selber hat problemlos geklappt und das Bedienteil möchte ich gern unter die Spüle neben dem Kühlschrank setzen.
Leider finde ich hier nirgends einen Kabelstrang wo ich die notwendigen 12 Volt abgreifen könnte.
Wenn ich beide Lüftungsgitter demontiere, sehe ich auch keine Möglichkeiten via den Lüfter anzuschließen.
Vielleicht hat das jemand bei einem Chausson schon mal gemacht und kann mir den entscheidenen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 21 Sep 2021 22:19:53

Multimeter ist das Stichwort ! Jede Lampe hat 12 Volt und nach dem Ausbau der Lüftergitter solltest du 12 Volt messen können , bedenke dass du den Hauptschalter anhast ! Meine Lüfter laufen nur bei eingeschalteten Hauptschalter . Du kannst es auf jeden fall durchmessen !

raffy6 am 22 Sep 2021 12:52:33

Mit Multimeter messen ist schon der richtige Weg,
aber was tun wenn es unterhalb der Spüle keinerlei Abzweige (Wago Klemmen) gibt?
Ich bin mittlerweile soweit, die benötigte Spannung in der Verteilung hinter dem Bedienteil zu suchen.
Leider finde ich hier nur 12V für das Licht, müsste also immer erst den Taster Licht am Bedienteil betätigen oder Dauerplus am Heizungsregler.
Letztere liegen aber auch an, wenn ich NICHT den Hauptschalter betätige.
Beides nicht so optimal.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2021 13:20:14

Hallo,

ich habe bei der Installation des Lüfters die 12V-Steuerspannungsversorgung des Kühlschranks angezapft.
Diese habe ich hinter dem unteren Lüftungsgitter des Kühlschranks gefunden.

Wo ist denn bei deinem Kühlschrank die 12V-Steuerspannung angeschlossen?

raffy6 am 22 Sep 2021 13:56:15

Ja, das war mein ursprünglicher Plan.
Ich sehe aber keine Spannungsversorgung wenn ich die Lüftungsgitter abmache.
Ich weiß, ziemlich besch… gebaut und im Störungsfall muss ich wohl oder übel den ganzen Kühlschrank ausbauen um ranzukommen, weil sicherlich alles dahinter verkabelt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux RM 6501
Kühlschrank Elektrolux RM4263DM kühlt nicht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt