aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,8 JTD 128 PS Zylinderkopfdichtung wechseln

happydiskus am 21 Sep 2021 23:26:57

Hallo Zusammen,
da die Suche leider kein Ergebnis brachte, wende ich mich mit meiner Frage an Euch. Folgendes Problem:
Nach einer schönen 3-wöchigen Deutschlandrundreise ohne Probleme, habe ich meinen Duc zuhause abgestellt. Am nächsten Tag sah ich eine große Pfütze unter dem Wagen. Die Ursache war aus meiner Sicht schnell erkannt, da ich sofort gesehen habe, dass kein Kühlwasser mehr im Überdruckbehälter zu sehen war. Ich ging von einer Undichtigkeit im Kühlsystem aus, habe ca 5 Liter Wasser nachgefüllt und bin zur Werkstatt gefahren. Dort wurde gesucht und gesucht, jedoch vorerst keine Undichtigkeit festgestellt (Kühlwassersystem wurde wohl, ohne Ergebnis, "abgedrückt", der Motor und alle Schläuche waren trocken.) Es wurde anschließend ein CO. bzw. CO2 Test (weiß nicht mehr genau welcher) mit einer sich färbenden Flüssigkeit durchgeführt. Hier hat sich eine Verfärbung ergeben, die laut Werkstatt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet. Ich habe während meines Urlaubs immer die Temperatur sowie den Kühlwasserstand im Blick gehabt und keine Auffälligkeiten festgestellt. In der Vergangenheit hatte ich auch keinen Wasserverlust. Es zeigte sich auch kein blauer oder weißer Rauch aus dem Auspuff. Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Öl konnte ebenfalls nicht festgestellt werden, daher nun meine Frage an Euch: Ist dieser CO/CO2 Test eine gängige Methode um einen Defekt der Zylinderkopfdichtung einigermaßen sicher festzustellen? Ich habe vorher noch nie davon gehört und finde im Netz auch nur viele widersprüchliche Aussagen hierzu. Der Meister nannte mir einen Schätzpreis von ca. 1.600 EUR für die Reparatur, inkl. Zahnriemenwechsel und Zubehörteile. Wäre dieser Preis ok? Sollte dieser Wechsel von jeder (Fach-)Werkstatt (meine ist eine freie Werkstatt) durchführbar sein, oder sollte man hier lieber vorsichtig sein? Wie ist Eure Meinung dazu?

Hier noch einige Eckdaten:
Ducato 230 / Bj. 2002 / 2,8 JTD / 128 PS / ca. 140.000 km gelaufen.

Danke schon mal im Voraus!
Gruß Edgar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Sep 2021 06:07:42

Ich persönlich glaube das mit der Zylinderkopfdichtung erst wenn ich das sehe.
Ich glaube eher das es das Kühlwasserrohr ist was von vorn gesehen hinter dem Motor oberhalb vom Turbolader ist...lege dich Mal unters Auto und schau dort Mal ....wenn eine große Wasserlache unterm Auto ist brauche ich keinen CO Test...das sieht man mit den Augen. Meistens ist es nur eine lose Schlauchschelle.

happydiskus am 22 Sep 2021 09:08:44

Das ist ja das Problem. Sehen kann ich es erst, wenn der Kopf abgenommen wurde. Aber dann kann ich die Dichtung auch direkt wechseln lassen. Die Werkstatt hat auch von unten reingeschaut, aber keine feuchten Stellen finden können. Die Begründung für die Wasserlache war, dass der Motor wohl heißgelaufen ist und durch die defekte Dichtung Druck im Überlaufbehälter aufgebaut wurde und das Wasser dann über den Überdruckschlauch rausgedrückt wurde. Mir kommt es nur komisch vor, da ich im Urlaub und auch davor überhaupt keine sichtbaren Anzeichen, wie blauer oder weißer Qualm, Wasser im Öl, oder Öl im Wasser und auch keinen verminderten Kühlmittelstand gesehen habe. Der lief 3.000 km ohne Probleme und hat dann zuhause, quasi über Nacht, 5 Liter Wasser rausgedrückt. Daher auch meine Frage, ob dieser CO/CO2 Test eine verlässliche Methode ist, den Defekt festzustellen, da ich von diesem Test vorher noch nie gehört habe.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 22 Sep 2021 09:17:26

Hallo Happydiskus

Wenn eine Pfütze unter dem Auto war, ist die irgendwo hergekommen.
Bei defekter Kopfdichtung fließt nicht so viel raus, ich würde auf eine defekte Leitung tippen.
Da du schon aufgefüllt hast, müsste sich der Fehler doch wiederholen lassen.
Gibt es bei euch Marder?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 22 Sep 2021 09:28:25

ich würde auch erstmal weiterfahren und versuchen rauszufinden, wo der duc inkontinent ist.
immer 5 l (fertiggemischte) kühlflüszigkeit im gepäck!
wenn doch noch ein klarer zkd-schaden eintritt, kannst du immer noch wexeln.
guck dir auch öfter den ölmeszstab an - bzgl evt steigendem ölstand oder waszerbläschen...
die augerufenen 1600 ocken für zahnriemensatz + zkd würde ich bei einen freien werkstatt als im oberen bereich angesiedelt sehen....

allesbleibtgut
hartmut

franneck am 22 Sep 2021 09:46:43

Diese Tests sind aus meiner Erfahrung nicht sehr aussagekräftig und schlagen oft fälschlicherweise an. Ich würde bei den Symptomen auch eher auf eine undichte Schelle o.ä tippen.

teuchmc am 22 Sep 2021 10:11:07

Moin! Dieser Test ist m.M.n.ne Bestätigung ZKD-defekt bei bekannten!!! Auffälligkeiten( z.b.DOHC-2l Ford Sierra/Scorpio)in diesem Bereich. Unsere Erfahrungen. Wenn alles trocken ist, wirds schwierig, die Ursache zu finden. Würde auch eher pragmatisch rangehen. Kühl einpacken und ne Runde umme Ecke drehen , vielleicht auch 2 oder 3. Und dann kieken und nochmals ne Druckverlustprüfung machen. Bleibt u.U.trotzdem schwierig. Aktuell bei meinem T4 so. Dezenter Verlust und man sieht ……. Nix. Beim Niva vom Kind ging es von Jetzt auf Gleich der ZKD-Defekt.Ausfall eines Zylinders, Kerzenbild sagte einiges , OBD sagte noch mehr und dann schrauben, schrauben, schrauben….
Sonnigen weiterhin. Uwe

happydiskus am 22 Sep 2021 10:44:09

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Der Schrauber hat den Wagen wohl auch eine Zeit lang laufen lassen und nachgeschaut. Es war wohl nichts zu sehen. Mein erster Gedanke war auch, erst mal weiterfahren und beobachten. Man liest dann aber wieder, was alles so passieren kann, bis hin zum totalen Motorschaden. Das schreckt mich natürlich ab und immer mit einem unguten Gefühl im Bauch in Urlaub fahren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Was haltet ihr von diesen Aussagen wie: entstehende Motorrisse, Wasserschlag, verbogene Kolbenstangen und was noch so alles im Netz rumgeistert?

laika08 am 22 Sep 2021 10:46:24

Kontroliere mal die Schleuche zum Wärmetauscher hinter dem Oelfilter
Gruß Udo

mv4 am 22 Sep 2021 10:50:53

Im Netz geistert so manches ....da kann man auch genau nachlesen wie hoch der Meeresspiegel in hundert Jahren sein wird. Nur das beispielsweise ein Hochwasser in den nächsten Stunden zu erwarten ist....das bekommt man selten hin.

Lass dich nicht verrückt machen...Wasser auffüllen...warm fahren und schauen wo es undicht ist...

Pechvogel am 22 Sep 2021 10:53:35

happydiskus hat geschrieben:... wie blauer oder weißer Qualm, Wasser im Öl, oder Öl im Wasser und auch keinen verminderten Kühlmittelstand gesehen habe. Der lief 3.000 km ohne Probleme und hat dann zuhause...

Wenn Du bei der Fahrt weißen oder blauen Qualm sehen kannst ist es eh zu spät! Und auf 3.000km kann eine ZKD natürlich kaputt gehen.
Theoretisch ist auch möglich dass die Dichtung nur Wasser nach aussen lässt und der Ölkreislauf dicht bleibt.
Vielleicht hast Du auch auf der Rückfahrt das Kühlwasser langsam verloren und am Morgen war halt nix mehr drin. Dann wäre der Fleck vielleicht schon vorher da gewesen?

ICH würde die ZKD zu diesem Zeitpunkt noch nicht anrühren! Wenn sie wirklich kaputt sein sollte dass die "übernacht" 5 Liter Wasser rausdrückt dann hält sie sowieso nicht mehr lange! Also mal 20km fahren und gucken was passiert.
Auch sollte man sehen können ob Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Wenn der Kühler / Ausgleichsbehälter einem Whirpool ähneln ist das schon mal schlecht. Genauso wie "weisses" Öl am Ölmessstab.

Bring den Motor auf Betriebstemperatur und guck´ was passiert!!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 22 Sep 2021 10:57:52

happydiskus hat geschrieben:...Was haltet ihr von diesen Aussagen wie: entstehende Motorrisse, Wasserschlag, verbogene Kolbenstangen und was noch so alles im Netz rumgeistert?

Du sollst nicht mit einer kaputten ZKD fahren bis das Auto von selbst stehen bleibt! Spätestens wenn er heiß wird sollte man stehen bleiben! Und dann kaltes Wasser in / über den Motor kippen is´ auch subotimal!
Und im Netz steht auch dass man vom küssen schwanger wird. :mrgreen:

Grüße
Dirk

mafrige am 22 Sep 2021 11:13:45

Hallo Happydiskus,

hier ein Bericht von einem ähnlichen Vorfall:
" ... auf der Autobahn plötzlich das Aufleuchten der Temp., nach Abkühlung festgestellt, dass überhaupt kein Kühlwasser mehr drin war. Gleich nachgefüllt und nochmal 600 km gefahren. Nichts passiert.
Am nächsten Morgen, große Wasserlache unter dem Auto. Alles rausgelaufen.
Der Techniker des ÖAMTC hat mir die Leckstelle gezeigt. Es ist ein gebogenes Metallrohr - eher unter 1 cm Durchmesser - vor dem Motorblock. Nach dem Ausbau in der Werkstätte war direkt im Knick - dort ist auch eine Befestigung angebracht - eine winzige Öffnung zu sehen. Die Kühlflüssigkeit schien dort unter Druck herausgespritzt zu sein, jedenfalls war die ganze Umgebung tropfnass ..."

Vielleicht hilft es dir ... :lol:

Sam88 am 22 Sep 2021 11:38:40

Hallo Edgar,
der CO Test ist eigentlich eine sichere Methode um festzustellen ob Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Wie Du schreibst zeigen sich aber weder im Kühlwasser noch im Motoröl Auffälligkeiten. Würde an Deiner Stelle das Kühlwasser auffüllen und den Motor richtig warm fahren, wobei es wichtig ist, das Kühlwasser muss über den Einlauf des Ausgleichsbehälters also randvoll stehen. Der Hintergrund ist, wenn die Zylinderkopfdichtung wirklich durch ist, müssten bei laufenden Motor und geöffneten Verschlußdeckel im Ausgleichsbehälter regelmäßig Luftblasen aufsteigen. Nicht die ersten beachten sondern ruhig 5 Min. im Stand laufen lassen, dann müsste sich besagter regelmäßiger Luftaustritt bemerkbar machen und Deine KD ist durch. Zum Preis Deiner Werkstatt soviel, ein Freund hat bei seinem den Zahnriemenwechsel mit WaPu. machen lassen und hat auch schon 1200 € bezahlt. Sollten es bei Dir bei 1600 € bleiben incl. allem Material denke ist es ein guter Preis.

korikorakorinthe am 22 Sep 2021 11:39:27

Ich hatte etwas ähnliches vor einigen Jahren an einem 2,3 JTD (110 PS).
Damals hatte ich auch ca. 3-4 Liter nachfüllen müssen.
Es war sehr rätselhaft, denn danach hat er (ohne dass ich auch nur eine Schlauchschelle nachgezogen hatte) keinen Tropfen mehr verloren. Ich musste jahrelang nichts mehr nachfüllen.

Wenn es wirklich so ist wie die Werkstatt vermutet, dass aufgrund einer Verbindung des Brennraumes zum Kühlsystem starker Überdruck aufgebaut wird, der dann das ganze Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, kannst Du zur Bestätigung noch Folgendes machen:
Motor ordentlich warmfahren, dann einige Std. abkühlen lassen.
Dann Verschluss am Ausgleichsbehälter aufdrehen.
Wenn dann im kalten (oder lauwarmen Zustand) noch nennenswert Druck auf dem System ist (müsste dann noch ordentlich zischen, mind. so wie bei einem betriebswarmen Motor), hat Deine Werkstatt wahrscheinlich Recht.
Wenn nicht, würde ich den Fehler woanders suchen und mir das Geld für einen Tausch der ZKD (auf Verdacht !) erstmal sparen.

Der Preis ist incl. ZR-Wechsel m.M. nach noch im Rahmen.
Ich habe auch schon zweimal eine ZKD gewechselt (VW-TDI) und kann den Aufwand etwas abschätzen.
Es kann aber leicht noch viel teurer werden wenn Deine Werkstatt dann meint dass der ZK (oder gar der Block) auf einer Maschine nachbearbeitet (geplant/geschliffen) werden muss sonst könnten Sie keine Gewähr für die Dichtigkeit der neuen ZKD übernehmen (und das ist nicht unwahrscheinlich !).
Auch deshalb würde ich erstmal vor der Vergabe des Reparaturauftrages versuchen, alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen (ggf. auch mal bei einer anderen Werkstatt vorfahren).

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

happydiskus am 22 Sep 2021 12:27:54

OK, dass sind ja schon viele wertvolle Tipps, die mich etwas beruhigen. Hierfür nochmals vielen Dank an alle! Ich werde jetzt die vorgeschlagenen Tests und Prüfhinweise einmal nach und nach durchgehen und, falls die alle kein Ergebnis bringen, noch einmal eine zweite Meinung (andere Werkstatt) einholen. Da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat und dieses Jahr eh nur noch bis Ende Oktober angemeldet ist, hätte ich die Reparatur sowieso frühestens nächstes Jahr durchführen lassen. Nun habe ich noch etwas Zeit zum testen und hoffe, einen anderen Fehler als die Kopfdichtung zu finden. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich etwas neues ergibt.

Gruß an Alle und allzeit gute Reise!
Edgar

happydiskus am 25 Sep 2021 18:42:54

Hallo,
wie angedroht, hier eine kurze Rückmeldung zu den bisher durchgeführten Sachen. Folgendes kann ich schon mal festhalten:
- Motor startet ohne Probleme, so wie immer;
- kein merklicher Leistungsverlust während der Fahrt;
- keine Qualmwolken aus dem Auspuff, weder weiß noch blau, weder beim Start, noch während der Fahrt, noch im längeren Standlauf;
- kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl;
- kein Druck im Kühlmittelbehälter nach längerer Fahrt und längerer Abkühlphase;
- kein erkennbarer Kühlmittelverlust, weder nach Warmfahrt, noch im Motorraum. Ich habe zwar noch nicht die untere Motorabdeckung abgenommen und dort nachgeschaut, aber wenn hier merklich Wasser rausgedrückt wird, würde sich diese auch hier sammeln und von oben zu sehen sein. Der Motor ist aber an allen sichtbaren Stellen absolut trocken. Zur Sicherheit werde ich hier irgendwann auch noch mal nachschauen.
- die Temperaturanzeige steht nach ca. 40km fahrt, Inner- und Ausserorts, auch mit kleineren Steigungen unter dem mittleren Strich der Anzeige, nach ca. weiteren 15 Minütigen Standlauf bei knapp über dem mittleren Strich, hier sehe ich evtl. ein Problem beim Thermostaten. Aber, der Lüfter geht nach dem Standlauf an und auch die Heizung wird warm. Ob dies für den Winter ausreicht, kann ich nicht beurteilen, da nur Saisonkennzeichen bis Ende Oktober.

Da innen am Kühlmittelbehälter ein braunroter Belag zu erkennen ist, jedoch kein öliges schimmern auf dem Kühlmittel, gehe ich mal von Rostbestandteilen aus. Da ich auch nicht weiß, welches Kühlmittel das letzte mal eingefüllt wurde und mein Prüfinstrument keinen Ausschlag bzgl. Frostschutztemperatur anzeigt, werde ich den Kühler demnächst einmal ordentlich spülen und mit Paraflu up Mix wieder auffüllen. In diesem Zuge werde ich auch das Thermostat prüfen und evtl. tauschen, die Dinger kosten ja nichts. Hier sehe ich das einzige, für mich logische Problem, da die Betriebstemperatur während der Fahrt augenscheinlich nicht erreicht wird. Ich vermute, dass das Thermostat manchmal hängt und evtl. nicht richtig öffnet/schließt und dadurch beim letzten Abstellen die Kühlflüssigkeit auf Grund großer Hitze herausgedrückt wurde. Dies war ja nach dem Abstellen (Spätnachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen) "über Nacht" passiert. Zumindest war am nächste Morgen eine frische große Pfütze zu erkennen. Ich habe auch noch einen Eimer drunter gestellt, in dem sich dann noch weitere ca. 500 ml (zu den bereits herausgelaufenen 3,5 ltr.) gesammelt haben. Es könnte auch noch der Deckel des Kühlmittelbehälters sein, bei dem evtl. das Ventil defekt ist. Diesen habe ich vorsorglich auch mal neu bestellt.

Auf jeden Fall schließe ich eine defekte Zylinderkopfdichtung auf Grund der vorgenannten Dinge mal aus. Ich glaube einfach, dass es mehr Anzeichen geben sollte als ein nur einmalig gemessener, erhöhter CO-Wert, dies ist mir dann doch zu vage. Zumal es im Netz unendlich viele verschiedene Meinungen zur Aussagekraftes dieses Testes gibt. Ich hoffe, dass dies die richtige Entscheidung ist und mir das nicht demnächst "um die Ohren fliegt". Falls es hier noch eine andere Meinung oder Vorschläge gibt, bin ich gerne dafür offen.

Bis dahin und VG
Edgar

Haggi1 am 25 Sep 2021 19:08:35

Hallo Edgar,
ich würde auch mal die Wasserpumpe mal in betracht ziehen.
Es könnte die Dichtung oder das Lager auch sein.
Gruß Jörg

Sam88 am 25 Sep 2021 20:00:08

Hallo Edgar,
danke für die Rückmeldung, denke auch dass es die KD nicht ist, wenn einmal undicht dann immer undicht, es könnte eher wie Du vermutest der Termostat sein, wenn die Dinger mal einige Jahre auf dem Buckel haben bleiben sie gerne mal hängen, mit den bekannten Folgen. Kühlwasser unbedingt tauschen, da es ja nicht nur den Frostschutz garantiert, sondern auch was noch wichtiger ist für die Schmierung der Wasserpumpe und den Rostschutz zuständig ist.

happydiskus am 25 Sep 2021 20:33:10

Hallo Jörg,
Wasserpumpe würde ich auch ausschließen, denn dann würde ja permanent das Wasser weniger werden und immer wieder Tropfen unter dem Wagen zu finden sein. Dies ist aber nicht der Fall, es war eher ein plötzlicher (irgendwann nach dem parken des Womos), einmaliger Verlust und dann nichts mehr. Da im Motorraum keine Flüssigkeit zu sehen war, kann es ja eigentlich nur aus dem Überdruckschlauch vom Kühlmittelbehälter gedrückt worden sein? Es sei denn, es findet sich tatsächlich noch eine Ecke unter dem Motor, die ich nicht einsehen kann und das Wasser quasi durch die Motorabdeckung unten rausblasen würde. Ich werde in Kürze ja den Kühler spülen. Spätesten dann muss ich die untere Motorabdeckung ja entfernen und kann diesbezüglich nochmal nachschauen, ob da der Hund begraben ist.

Hallo Peer,
werde ich kurzfristig machen. Wenn alle bestellten Teile da sind, lege ich sofort los.

Kleiner Nachtrag noch für alle, die es interessiert: Ich habe jetzt einige Angebote für einen KD Wechsel vorliegen und die pendeln sich bei ca. 2.200 EUR (ohne Zahnriemen) ein. Das Angebot meines Schraubers wäre demnach recht gut. Aber ich werde es ja erstmal nicht machen lassen :)

VG Edgar

Tossy3 am 25 Sep 2021 23:27:57

Hallo Edgar!

Ich habe fast genau das gleiche Fahrzeug.
Der Unterschied sind nur ein paar km.

2018 habe ich an verschiedenen Stellen der Kühlwasserschläuche Undichtigkeiten festgestellt.
Zum Glück war es nicht so schlagartig wie bei Dir, aber ich musste es beobachten und nachfüllen.
Es waren teilweise sehr versteckte Stellen dabei, die zuerst gar nicht auffielen, weil sich das Wasser in einer Ecke sammelte und dann beim Fahren dort weglief.

2020 habe ich dann mit einem Kumpel sämtliche Kühlwasserschläuche und -schellen gewechselt.

Die alten Schläuche waren ausgehärtet und waren einfach nicht mehr elastisch genug, um die Temperaturschwankungen mitzumachen. Da halfen auch keine zusätzlichen Schlauchschellen mehr.
Die Rohre waren soweit alle in Ordnung.

Ich stelle mal ein paar Bilder von der Stelle ein, wo es anfing.

Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen des Lecks!

Im ersten Bild habe ich die Stelle mit dem Pfeil gekennzeichnet. Darunter liegen die kurzen Schläuche, die als erste undicht waren.
In den anderen Bildern sieht man die Schläuche, Schellen und auch ein paar Tropfen Kühlwasser.
Weitere Bilder kann ich gerne auf Nachfrage einstellen oder senden.

happydiskus am 26 Sep 2021 20:59:50

Hallo Peter,

danke für die Fotos. Das sah aber echt übel aus, da hätte ich auch die Schläuche gewechselt.
Bei mir kann ich solche Lecks aber nicht feststellen. Wie gesagt, im und am Motor ist da bei mir nichts zu sehen. Von oben in den Motorraum geschaut, kann man ja, gerade am Kühlkreislauf, schon eine Menge sehen. Auch kann man an verschiedenen Stellen von oben auf die untere Motorabdeckung gucken und dabei konnte ich auch nirgends nasse Stellen sehen. Wenn ich den Kühler spüle, nehme ich diese einmal ab und schaue mir noch mal von da aus alles genau an. Trotzdem nochmal danke für das einstellen der Fotos!

VG Edgar

Tossy3 am 26 Sep 2021 22:20:11

Hallo Edgar!

Bitte, gern geschehen. :-)

Nach dem Wechseln des Kühlwassers ging es eigentlich erst richtig los. Vermutlich, weil dann "dichtende" Ablagerungen weg waren.
Die Schläuche auf den Bildern waren die ersten und die Wasserflecken haben wir rein zufällig gesehen, als ich mal von den Keilen gefahren bin und das Wasser aus seinem "Versteck" kam.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

happydiskus am 20 Okt 2021 20:40:22

Hallo Zusammen,
da bin ich wieder. Ich habe jetzt den Kühler durchgespült, das Thermostat gewechselt und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Nach einer umfangreichen Probefahrt haben sich keine weiteren Problem gezeigt. Ich konnte nun auch den Motor von unten betrachten, da ich die Abdeckung abgemacht habe und auch dort keine Leckagen entdecken können.

Jetzt stand der Wagen 2 Wochen ungenutzt rum und auf einmal, vorgestern, waren wieder einige kleine Tropfen auf dem Boden zu sehen. Es war frische Kühlflüssigkeit, erkennbar an der roten Farbe. Dies verwundert mich doch sehr, da der Wagen nicht bewegt wurde. Ich habe mich nun entschlossen, auch den Kühler zu wechseln, da dieser ziemlich verrostet aussah. Nun habe ich einen neuen Kühler (von NRF, laut Recherche soll dies eine gute Marke sein), alle Anschlüsse, Schraubenlöcher u.ä. passen wunderbar. Was mich etwas irritiert, ist der Aufbau des Kühlers. Der alte Kühler hatte "große" Querrohre in den Lamelle, ca. 0,5c m dick und war auch etwas schwerer. Der neue Kühler hat lediglich "schmale/flache" wasserführende Querrippen. Leider finde ich keine nähere Erklärung dazu im Netz oder hier im Forum, daher meine Frage: Ist dies die "heutige" neue oder einfach nur eine andere Bauform, oder ist das der falsche Kühler, trotz passender Aufnahmepunkte?

Danke Euch!

VG Edgar

Sam88 am 20 Okt 2021 21:33:58

happydiskus hat geschrieben:......Der neue Kühler hat lediglich "schmale/flache" wasserführende Querrippen. Leider finde ich keine nähere Erklärung dazu im Netz oder hier im Forum, daher meine Frage: Ist dies die "heutige" neue oder einfach nur eine andere Bauform, oder ist das der falsche Kühler, trotz passender Aufnahmepunkte?

Danke Euch!

VG Edgar

Hallo Edgar,
freut mich, dass keine größeren Schäden vorliegen. Der neue Kühler hat durch den filigranen Aufbau eine grössere Oberfläche und somit eine bessere Kühlleistung als der alte Kühler. Also alles bestens.

happydiskus am 21 Okt 2021 08:34:52

Hallo Peer.

Ok, verstanden. Also der richtige Kühler, lediglich eine andere Bauform. Bedeutet aber leider auch, dass Verunreinigungen im Kühlwasser durch den geringeren Querschnitt der Leitungen zu einem schnelleren Zusetzen und somit zu einer kürzeren Lebensdauer führen können. Naja, der Vorteil ist, dass dieser sich recht schnell wieder wechseln lässt.

Danke und eine schöne Zeit noch!

VG Edgar

Sam88 am 21 Okt 2021 08:57:30

happydiskus hat geschrieben:Hallo Peer.

.....Querschnitt der Leitungen zu einem schnelleren Zusetzen und somit zu einer kürzeren Lebensdauer führen können. Naja, der Vorteil ist, dass dieser sich recht schnell wieder wechseln lässt.

Danke und eine schöne Zeit noch!

VG Edgar

Hallo Edgar,
es besteht eigentlich keine Gefahr dass sich der Kühler wieder zusetzt, Du hast ja das System gespült und mit dem :!: vorgeschriebenen :!: Kühlerfrostschutz gefüllt. Müsste also alles passen!
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Hubstützen Kurbelstützen Ducato 250 vorn
Motorumbau Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt