aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8m Kabel 70mm2??

mejokuna am 23 Sep 2021 15:12:34

Hallo miteinander,

Ich will in meinem Wohnmobil meine 2x 240AH AGM Batterien von der Fahrerkabine in den Kofferraum verlegen. Da ich vorne Gewichtsprobleme habe.
Was meint ihr reichen 70mm2 Kabel für 7-8 Meter Kabellänge? Alle Verbraucher werden weiterhin dann von dem Verteiler in der Fahrerkabine gespeist und der Verteiler dann von den Batterien im Kofferraum. Da bräucht ich ja dann "nur" 2x 8m 70m2 Kabel oder täusch ich mich gerade?
Wenn ich alle AH der Verbrauchen zusammenrechne, also alles gleichzeitig laufen würde komme ich auf 65 AH, was ich zwar noch nie erreicht habe, da der Kühlschrank immer nur kurz läuft und die Klima nur sporadisch.
Zudem soll ja die Lichtmaschine und oder Solar die Batterien im Kofferraum auch laden, was ich meinte ja kein Problem sein sollte und wie jetzt an den Verteiler in der Fahrerkabine lasse.

Liebe Grüsse
Schmidt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Sep 2021 15:16:44

Betreibst du deine Klimaanlage über 12V der Bordbatterien? Über einen Wechselrichter? Oder wie?

Und du meintest wahrscheinlich A (Ampere) und nicht Ah (Amperestunden) ….

mejokuna am 23 Sep 2021 15:20:45

Rockerbox hat geschrieben:Betreibst du deine Klimaanlage über 12V der Bordbatterien?

Die Klima läuft mit 24v mit einem Converter auf 12v und ja direkt über einern Verteiler an die Batterie, aber das war ja nicht die Frage ;)

Anzeige vom Forum

fschuen am 23 Sep 2021 17:14:19

Abgesehen davon, dass das elektrisch nicht funktioniert: schon mal geschaut, was das Kabel kostet? Und wiegt? Hast du ne Kardantunnel frei nach hinten? Wirf den Bleimist raus, Lithium rein, schon ist Gewicht gespart geworden.

Gruss Manfred

Gast am 23 Sep 2021 17:37:50

Hallo,

hier der Link zu einem Querschnittsrechner --> Link

Hier kannst du deine Daten eingeben und bekommst den benötigten Querschnitt als Ergebnis.
Nebenbei kannst du dort auch die Leitungen gleich kaufen, wenn du möchtest.

mejokuna am 23 Sep 2021 18:54:30

fschuen hat geschrieben:dass das elektrisch nicht funktioniert

warum sollte das elektrisch nicht funktionieren?
fschuen hat geschrieben: Hast du ne Kardantunnel frei nach hinten
für was denn bitte?

fschuen hat geschrieben:Wirf den Bleimist raus
bin sehr zufrieden mit dem "bleimist" und wüsste nicht warum ich 2000 euro ausgeben sollte für die gleiche leistung. kabel kostet mich ca 200 euro.

hmarburg hat geschrieben:hier der Link zu einem Querschnittsrechner --> Link

vielen dank hmarburg. also besser 95mm2 ^^ evtl probier ichs doch mit 70mm2, da ich ja nie alles miteinander laufen hab.

Rockerbox am 23 Sep 2021 19:15:44

mejokuna hat geschrieben:Die Klima läuft mit 24v mit einem Converter auf 12v und ja direkt über einern Verteiler an die Batterie, aber das war ja nicht die Frage ;)

Entschuldige dass ich gefragt hab um dir eine technisch fundierte Antwort zu geben, aber das ist ja von dir offensichtlich nicht gewünscht. Irgendwer wird dir hoffentlich die passende Antwort geben.

HartyH am 24 Sep 2021 03:24:40

hmarburg hat geschrieben:hier der Link zu einem Querschnittsrechner --> Link
Hier kannst du deine Daten eingeben und bekommst den benötigten Querschnitt als Ergebnis.

dieser Querschnittsrechner ist schon ok, aber die Ergebnisse sind nicht immer hervorragend.
Ein etwas besserer ist dieser --> Link

fschuen am 24 Sep 2021 09:05:20

mejokuna hat geschrieben:warum sollte das elektrisch nicht funktionieren?

Bleibatterien an langen Kabeln sind keine gute Idee, weil im Bereich der Vollladung zu wenig Strom ankommt und damit die Batterien nicht richtig voll werden. Kann man nur bedingt durch grösseren Querschnitt ausgleichen, und Kabel von der Dicke sind nicht mehr so einfach zu verlegen. Jedenfalls nicht um Ecken rum und so. Natürlich brauchst du dafür keinen Kardantunnel, aber einen ziemlich geraden Weg nach hinten.

bin sehr zufrieden mit dem "bleimist" und wüsste nicht warum ich 2000 euro ausgeben sollte für die gleiche leistung. kabel kostet mich ca 200 euro.

Weil's eine dauerhafte Lösung ist. Bleibatterien halten manchmal kein Jahr, manchmal fünfzehn. Du hast bisher zu den Gewinnern bei dieser Lotterie gehört, deshalb bist zu zufrieden. Das kann sich jederzeit ändern - da Bleibatterien laufend an Kapazität verlieren, kommt der Exitus recht plötzlich und unangekündigt. Und zumindest mit dem Gewicht scheinst du ja doch nicht zufrieden zu sein. Und dein Preis scheint mir sehr hochgegriffen - im Selbstbau käme ich da mit drei- bis vierhundert Euro hin. Kommt natürlich noch Eigenleistung dazu, aber das ist bei deiner geplanten Bastelaktion ja auch so.

Gruss Manfred

thomas56 am 24 Sep 2021 09:11:01

meine 420Ah stehen in der Heckgarage, die Lima ist ca. 9m entfernt am Motor. Die Lima liefert abgelesen 70A und verkabelt ist mit 50mm².

eddan am 24 Sep 2021 09:19:35

mejokuna hat geschrieben:
... also besser 95mm2 ^^ evtl probier ichs doch mit 70mm2, da ich ja nie alles miteinander laufen hab.

2 x 2x50mm2 ist auch OK und (vermutlich) einfacher zu verlegen :ja:

Munter bleiben !
.
.

Inselmann am 24 Sep 2021 11:15:04

fschuen hat geschrieben: im Selbstbau käme ich da mit drei- bis vierhundert Euro hin.
Gruss Manfred

Sicher Sicher. Rechne da mal vor. Aber nicht mit den billigsten Alibaba Anbietern mit null feedback wo keiner weiss ob ueberhaupt was ankommt.

mejokuna am 24 Sep 2021 20:32:57

HartyH hat geschrieben:Ein etwas besserer ist dieser --> Link

Hei super danke. dementsprechend und der Aussage hier reichen 50mm2 ja völlig aus.

thomas56 hat geschrieben: verkabelt ist mit 50mm²
joo 50mm2 wär mir aufjedenfall iieber. Hast du Plus und Minus nach vorne gelegt oder Minus über Masse nach vorne zum Verteiler? wär doch möglich oder?

fschuen hat geschrieben:Bleibatterien halten manchmal kein Jahr
Ja das ist mir bekannt und ich werden vermutlich, sobald die jetzigen defekt sind auch auf Lithium umsteigen. aber sind noch relativ neu und hatte damals kein Geld für die teuren Akkus und diese nun wegwerfen mag ich auch nicht.
fschuen hat geschrieben:aber einen ziemlich geraden
ja kann es schön an der Seite durchziehen ohne grossartige Ecken. Aber meinst du ich krieg die Batterie nicht voll geladen mit der lima / solar / landstrom mit 8m Kabellänge? das wäre natürlich ein Problem, eventuell Solar auch nach hinten ziehn, aber das wär wieder ein aufwand.

Vielen Dank für Eure Hilfe allen.

Was meint ihr kann man Minus auch über Masse machen ohne Kabel zum Verteiler und der Verteiler an die Masse schliessen?

Hab nun die 2x70kg Batterien ausgeladen und bin gut 2cm Höher vorne, da es keine verstärkten Vorder-Federn gibt für mein Fahrzeug bin ich echt froh :D

mejokuna am 24 Sep 2021 20:38:07

HartyH hat geschrieben:.
Ein etwas besserer ist dieser --> Link

wenn ich bei --> Link alles eingebe zeigts mir von 20mm2 bis 50mm2 an, kann des sein?

Gast am 24 Sep 2021 21:38:24

mejokuna hat geschrieben:...Was meint ihr kann man Minus auch über Masse machen ohne Kabel zum Verteiler und der Verteiler an die Masse schliessen?

Hallo,

wenn du eine niederohmige Fahrzeugmasse an den Anschlusspunkten hast, dann ist das möglich.
Da keiner dein Fahrzeug kennt, hilft nur Messen und Prüfen.

fschuen am 25 Sep 2021 09:34:19

Das gilt auch für die Kabellänge und die Vollladung. Bei Thomas scheinst ja zu gehen. Sollten sie nicht voll werden, kannst du ggfs den Solarregler versetzten oder einen Booster verbauen.

Gruss Manfred

dieter2 am 25 Sep 2021 10:37:48

mejokuna hat geschrieben:bin sehr zufrieden mit dem "bleimist" und wüsste nicht warum ich 2000 euro ausgeben sollte für die gleiche leistung. kabel kostet mich ca 200 euro.

Nur nebenbei, der "Bleimist" wiegt ca. 130 kg bei ca.240 nutzbare Ampere.
Vier blaue 300 Ah Zellen wiegen ca.20 kg bei fast volle Nutzbarkeit.
Beim Selbstbau unter 800 €

Währe schon eine Überlegung wert :roll:

Stocki333 am 27 Sep 2021 08:40:01

Bei mir ist die BB auch in der Heckgarage. Wenn auch eine Lithium. Vorne im Motorraum ist ein Plus und Minusverteiler. Die Verkabelung ist 54 mm2. Eine Länge ist 6,2 m. Also gesammt 12,4 m. Auch der Starterstrom, ca. 350 A geht darüber. WR sitzt neben der Batterie.
Damit du mal einen Tau hast, was auch funktioniert.Seit 6 jahren.
Und nimm einen Tipp an. Unbedingt die Minusleitung mitziehen. Nur die Karosserie als Masse ist nicht in Ordnung. Sind die Probleme der Zukunft. Auf die Paar Kröten kommt es nicht mehr an.
Franz

mejokuna am 27 Sep 2021 21:46:42

Stocki333 hat geschrieben:n. Unbedingt die Minusleitung mitziehen. Nur die Karosserie als Masse ist nicht in Ordnung. Sind die Probleme der Zukunft. Auf die Paar Kröten kommt es nicht mehr an.
Franz

super danke werd ich so machen :D wr auch nach hinten hab ich mir überlegt.

danke allen und schöne woche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster und 2 Batterie für Laika Ecovip
Gel-Batterie über Landstrom laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt