Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben uns im September einen neuen Laika Ecovip 310 gekauft. Ich würde gerne die Ladetechnik optimieren, da diese eigentlich nicht zu der AGM-Bordbatterie paßt. Nun sehe ich dabei ein Problem: Das Trennrelais ist auf der Platine im "Sicherungskasten" (Nordelettronica NE 202) eingelötet. Hat schon jemand im Laika Ecovip eine Booster eingebaut und wie hat er das Problem gelöst? Das Relais auslöten wäre nur ultima ratio, da die Gefahr, hierbei die Platine zu beschädigen nicht ganz gering ist.
Als weiteres wollte ich eine 2. Bordbatterie einbauen. Wo sitzt diese normalerweise?
Mein Händler ist nicht sehr kooperativ und antwortet auf Fragen nicht, außer dass man es bei ihm machen lassen kann. Nach den Erfahrungen beim Einbau von Markise, Fahrradträger und Duomatic ist mein Vertrauen hierzu aber nicht sehr hoch.
Fahre mit Deinem Womo zu Deinem Händler auf den Hof, bitte ihm um eine Offerte und stelle Deine Fragen. Danach solltest Du Deine Antworten haben, auch wenn Du die Arbeiten nicht bei ihm durchführen lassen willst und wirst. Oder fahre zu einem anderen Laika-Händler, zB nach Ettenheim. Da ich den EV 310 zu wenig kenne, weiss ich nicht, wo eine zweite Bordbatterie ihren Platz hat; normalerweis sollte dies jedoch sehr nahe der ersten Batterie sein. Uebrigens: Ich habe damals meinen Händler aufgefordert, die von ihm empfohlene und eingebaute AGM-Batterie zu ersetzen durch eine Gel-Batterie, nachdem ich bemerkte, dass das serienmässige Ladegerät gar nicht AGM-fähig war und ich zudem in meinem früheren Womo nur positive Erfahrungen mit Gel gemacht habe.
andwein am 01 Dez 2016 12:25:10
spider53 hat geschrieben:Ich würde gerne die Ladetechnik optimieren, da diese eigentlich nicht zu der AGM-Bordbatterie paßt. Nun sehe ich dabei ein Problem: Das Trennrelais ist auf der Platine im "Sicherungskasten" (Nordelettronica NE 202) eingelötet. Hat schon jemand im Laika Ecovip eine Booster eingebaut und wie hat er das Problem gelöst?
Die erste Frage wäre: Welches Ladegerät von Nordelettronica??? Das Trenn/Koppelrelais könnte eventuell nicht von D+ gesteuert werden sondern über den Spannungsanstieg von 12,8V auf >13,5V wenn die Lima die Startbatt versorgt. Dann wird der Umbau aufwendiger, denn die meisten Booster arbeiten mitr D+, das bei dir dann möglicherweise nicht vom Chassis/Motorsteuerung herausgeführt wird. Wenn du zudem ein Schaltbild des Netzgerätes besorgen kannst, kann man weiterhelfen. Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
charly49 am 01 Dez 2016 14:18:19
Hallo spider, Wir haben zwar keinen Laika sondern einen Itineo aber in unsern WoMo ist auch die Elektronik von Nordelettronica verbaut. Beim Versuch herauszufinden wie man die Parallelschaltung von Starter und Versorgungs - Batterie unterbinden kann habe ich die Platine, auf der das Trennrelaises sitzt, geschossen. Habe mir nun eine neue Platine besorgt, obwohl ich momentan keine brauche. Der Spaß hat 280 € gekostet. Der Kurzschluss hat die Ansteurung des Trennrelaises unterbrochen. Eigentlich genau das was ich für den Einbau des Boosters gebraucht habe. Wir sind nun die ganze Saison so gefahren und hatten immer eine volle Aufbaubatterie. Der Nachteil ist, dass bei Landstrom die Starterbatteie nicht mehr geladen wird. Mein Vorschlag: Suche das +D Signal von der Lima und steuer damit ein zusätzliches Trennrelais an das beim Motorlauf die Leitung der Starterbatterie zur Platine NE202 unterbricht. Die Aufbaubatterie wird ja dann über den Booster geladen. Im Netz findest Du genügent Zeichnungen und Prinzipschaltungen wie das ganze prinzipiell funktioniert. Nur leider konnte ich keinen Schaltplan für die Steuer/Relaisplatine bekommen. Bin ich immer noch am suchen.
spider53 am 02 Dez 2016 09:23:39
Vielen Dank für die Antworten.
andwein hat geschrieben: Die erste Frage wäre: Welches Ladegerät von Nordelettronica??? Das Trenn/Koppelrelais könnte eventuell nicht von D+ gesteuert werden ...
Das Ladegerät ist das CB520 von CBE, das ist nicht für AGM vorgesehen. Aber es geht um die Verteilerplatine NE202 von Nordelettronica. Die Umschaltung findet mittels D+ statt, aber das Trennrelais ist auf der Platine verlötet.
charly49 hat geschrieben: Suche das +D Signal von der Lima und steuer damit ein zusätzliches Trennrelais an das beim Motorlauf die Leitung der Starterbatterie zur Platine NE202 unterbricht. Die Aufbaubatterie wird ja dann über den Booster geladen.
Wie Du geschrieben hast, ist die Totlegung des Trennrelais genau das, was ich will. Aber was Dir passiert ist, dass die Platine beschädigt wird, sind genau meine Bedenken, da ich weiß, dass das Auslöten solcher Teile oft schwierig ist. Meine Überlegung ist, ein Votronic Triple (Ladegerät, Booster und Solarregler in einem) einzubauen. Das hat einen separaten Ladekreis für die Starterbatterie, so dass ich hierfür das Trennrelais nicht brauche. Da die Starterbatterie und die AGM-Bordbatterie nicht wirklich miteinander harmonieren, sollen diese nur über der Triple miteinander verbunden werden, also galvanisch getrennt. Es bleibt noch die Frage nach den Stromkreisen, die über das NE202 von der Starterbatterie versorgt werden (Begrenzungslichter, geschaltetes D+, Kühlschrank und Defroster, der aber nicht vorhanden ist). Ich denke, dass ich an die Anschlüsse des NE202 nur die Bordbatterie anklemme, dann wird durch das Trennrelais die Bordbatterie mit der Bordbatterie verbunden.
Ich habe eine zweiseitige Beschreibung des NE202, aber von mehr als lausiger Kopierqualität, man kann kaum etwas lesen. Ich bin dabei meinen eigenen Schaltplan zu zeichnen, zumal die Beschreibung nicht ganz korrekt ist. Wenn es Dir hilft, kann ich versuchen, die Beschreibung zu scannen.
TeXas am 02 Dez 2016 18:22:31
Hallo Spider,
warum so kompliziert? :-) trenne die Zuleitung, die von deiner Lima/Starterbatterie kommt vom EBL. Diese verwendest Du als Zuleitung für deinen B2B Ladebooster und den schließt Du auf deine Versorgungsbatterien inkl. Fühler direkt. Das EBL wird dann auch einfach nur direkt auf die Versorgungsbatterien geschlossen. Einziger Wermutstropfen bei dieser recht einfachen Installation ist, daß deine Starterbatterie nicht mehr mitgeladen wird. Aber dafür gibt es ein kleines Ctek, denn das EBL lädt jetzt nur noch die Aufbaubatterien.
Ein Hauptsicherrung, gutes mehradriges Kabel ein paar Stunden Arbeit, wenn man gut hinkommt.
Liebe Grüße
TeXas
spider53 am 02 Dez 2016 18:55:49
Was ist daran anders als an meiner geplanten Vorgehensweise? Ich muß nur auch die Besonderheiten des NE202 berücksichtigen, das auch noch einige Sicherungen enthält, die momentan von der Starterbatterie versorgt werden. Wenn ich die nicht wieder versorge, dann geht kein Kühlschrank und keine Begrenzungsleuchte, wobei der Kühlschrank nur durchgeschaltet wird, wenn D+ anliegt. Wenn ich das Votronic Triple verwende, wird auch die Starterbatterie mir einem separaten Ladekreis geladen. Ein CTEC habe ich als Backup sowieso dabei, das hatte ich schon vor dem WOMO. Das eigentliche Problem (oder Herausforderung) ist die sehr spärliche Informationslage über das NE202, zu dem noch das Bedien- und Anzeigepanel NE274-L gehört. Aber das ist typisch italienisch, da gilt die Omerta. Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit italienischen Firmen im Industrie-Elektronikbereich zu tun. Die Produkte sind meist gut bis sehr gut, die Infos meist spärlich. Nordelettronica sitzt keine 20 km von unserem derzeitigen Partner entfernt. Vielleicht fahre ich bei meinem nächsten Besuch mal vorbei.
TeXas am 02 Dez 2016 19:23:33
Für den Kühli könntest du doch auch den D+ vom B2B holen, Relais dazwischen fertig oder? Also bevor ich an der Platine rumlöten würde, suche ich nach einer alternativ Lösung und wenn nötig gehe ich Kompromisse ein. Ich mag es halt einfach und pragmatisch mit einer sehr geringen Fehlerquote.
Viele Grüße
TeXas
spider53 am 02 Dez 2016 23:57:03
Der Kühlschrank wird wie beschieben nur dann mit 12V versorgt, wenn D+ anliegt. Das ist schon im NE202 so geschaltet. Warum ich mir solche Gedanken mache ist, weil die Unterlagen nicht voll aussagekräftig sind. Es ist je ein Eingang für die Bord- und Starterbatterie vorhanden. Wenn ich nun an beide die Bordbatterie anschließe und etwas an der Schaltung des NE202 übersehe - es sind ja noch weitere Verbindungen zur Fahrzeugelektrik vorhanden, dann könnte es passieren, dass über die Platine Ausgleichsströme fließen, das hält die auf Signalleitungen keine paar Sekunden aus, dann ist die abgeraucht. Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Aber außer Hendrik hat wohl niemand Erfahrung mit dieser Verteilerplatine und der Beschaltung. Dann muß ich noch einiges ausmessen, bevor ich an den Umbau gehe.
avm75 am 03 Dez 2016 00:27:05
Hi,
Schau mal hier: --> Link Du kannst ein zusätzliches D+ gesteuertes Relais in die Leitung vom EBL zur Starterbatterie setzen. Während der Fahrt schließt das EBL-interne Relais, damit die Wohnraumbatterien parallel geschaltet werden zur Starterbatterie. So sollen diese mit geladen werden. Das zusätzliche Relais trennt diese Verbindung wieder, denn Du willst ja über den Booster laden.
Im Stand ohne Landstrom schliesst das Relais wieder, jedoch trennt der EBL die Starter- von der Aufbaubatterie. Sobald Landstrom anliegt lädt das EBL Ladegerät wieder Aufbau und Starterbatt.
Ich glaube, das ist genau, was Du vorhast...?
thehitel am 01 Mai 2019 21:04:52
Hi Spider,
Hast du den Einbau machen können?
Gruß
Hitel
svoop am 25 Sep 2021 14:07:27
Falls jemand die Belegung des NE 202 Panels sucht.
Ich bin auch gerade dabei, einen Ladebooster einzuplanen, da die altersschwache Gelbatterie einem LIONTRON LiFePO4 Platz machen muss. Hat jemand noch konkrete Erfahrungen, wie das am einfachsten geht mit diesem Panel?