xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitzeschutzfolie auf Panorama-Dachfenstern

UweHD am 23 Sep 2021 18:45:26

Hallo zusammen,

in unserem Adria Coral wird es bei starker Sonneneintrahlung im Hochsommer relativ schnell warm.
Ich vermute, dass die relativ großen (und eigentlich sehr schönen) Panorama-Dachfenster ursächlich dafür verantwortlich sind, trotz der innenliegenden Verdunklungsrollos:

Von daher hatte ich die Idee, diese Dachfenster evtl. professionell bei einem Folierer mit halbdurchlässiger, reflektierender Folie (außen) bekleben zu lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht, was gibt es dabei zu beachten? Sind Schäden auf den Kunststoffscheiben zu erwarten?

Danke für eure Erfahrungen :)

VG,
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 23 Sep 2021 18:56:11

Moinsen,
die Dachfenster bestehen aus Kunststoff und die Folie enthält im Kleber Lösemittel. Beides verträgt sich nicht und greift daher den Kunststoff an…

Eine sinnvolle Alternative ist Adhäsionsfolie, Beipiellink: --> Link Für den Kfz-Bereich gab es sie mal oder gibt es sie noch bei ATU zu einem sehr günstigen Preis.
Grüße
der Duc

kielius am 23 Sep 2021 19:04:48

Der Folienhersteller "Foliatec" schreibt bei seinen Scheibenfolien die nicht verklebt werden:
Kann ich die Autoglas-Tönungsfolie auch auf Kunststoffscheiben anbringen?
⇒ Nein, die Folien wurden speziell für Glas entwickelt. Bei Kunststoffscheiben kann es zu Blasenbildung oder Erblinden der Scheibe kommen.

Anzeige vom Forum

Chippe333 am 23 Sep 2021 19:36:03

Hallo,
Ich würde anstatt Hitzeschutzfolie für Dachfenster mir um einen Dachlüfter schauen. Zum einen heizt sich dein Fahrzeug auch mit folierten Dachscheiben genauso auf wie vorher.
Abends wenn etwas kühler wird, die warme Luft nach aussen pusten macht meines erachtens mehr Sinn.
Gruss Manfred

duca250 am 23 Sep 2021 19:59:34

kielius hat geschrieben:Der Folienhersteller "Foliatec" schreibt bei seinen Scheibenfolien die nicht verklebt werden:
Kann ich die Autoglas-Tönungsfolie auch auf Kunststoffscheiben anbringen?
⇒ Nein, die Folien wurden speziell für Glas entwickelt. Bei Kunststoffscheiben kann es zu Blasenbildung oder Erblinden der Scheibe kommen.

…also meine Kunststofffenster sind seit 2016 foliert und gänzlich ohne Blasen. Aber die Folie ist auch nicht von Foliatec :wink:

Der TE sollte aber eher auf die Meinung von Chippe333 hören. Und das zusätzlich auch noch in Verbindung mit außen angebrachten Abdeckungen an allen Fenstern und vor allen Dingen denen des Fahrerhauses.
Grüße
der Duc

UweHD am 23 Sep 2021 21:40:56

Also, das hört sich ja erst einmal nicht besonders ermutigend an zum Thema Dachfenster folieren :(

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Camping-Kunststoffscheiben so empfindlich sind - zumindest, wenn sie aus Makrolon oder einem entsprechenden Akrylglas gefertigt werden. Weiß jemand, welches Material im Campingbereich genau verwendet wird?
Ich nutze seit vielen Jahren Makrolonverglasungen am Youngtimer-Rennfahrzeug, und auf den Scheiben werden munter die verschiedensten Aufkleber von Sponsoren, Startnummern, etc. angebracht und ggf. mit einem Heißluftfön wider entfernt. Bislang ohne negative Effekte auf die (Makrolon-)scheiben:

duca250 hat geschrieben: …also meine Kunststofffenster sind seit 2016 foliert und gänzlich ohne Blasen....

Ich sehe, du hast so eine schwarze Folie mit Rasterlochung verwendet. Merkst du einen Unterschied in Bezug auf Erwärmung des Innenraums im Verhältnis zu vorher?
Adria verwendet im Dach schon von Haus aus leicht abgedunkelte Scheiben, aber die Lichtdurchlässigkeit ist immer noch recht hoch.

Allradmobilist am 23 Sep 2021 21:59:18

Es gibt verschiedenen Anbieter von Spiegelfolien speziell für Acrylglasfenster, die einen effektiven Schutz vor Sonneneinstrahlung und der daraus resultierenden Wärme versprechen, z.B. dieser hier:
--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

Werde mich auch auf die Suche begeben, habe also noch keine Erfahrungen mit solcherart Folien.

UweHD am 23 Sep 2021 22:15:58

Allradmobilist hat geschrieben:--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

Wow, vielen Dank für die Links, genau so etwas suche ich!
Wenn ich jetzt noch halbwegs sicher sein könnte, dass man diese verspiegelten Folien vernünftig montiert und auch rückstandsfrei wieder demontiert bekäme, dann würde ich den Versuch direkt wagen.

huohler am 23 Sep 2021 22:38:43

Ich könnte mir vorstellen, dass verspiegeltes an der Aussenhaut eines Fahrzeugs nicht erlaubt ist Blendgefahr). Wenn, dann kannst du nur mit matten Lochrasterfolien arbeiten.

Hubert

Allradmobilist am 23 Sep 2021 22:57:37

Ich würde die auch nur für die Dachluken bzw. Dachflächenfenster nehmen. Es gibt im Netz aber auch Beispiele, wo Leute aus Sichtschutzgründen die Seitenfenster mit Spiegelfolie belegen ließen. Von Problemen mit dem TÜV ist nicht berichtet worden, soweit ich das verfolgt habe.

UweHD am 24 Sep 2021 00:10:29

huohler hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass verspiegeltes an der Aussenhaut eines Fahrzeugs nicht erlaubt ist Blendgefahr…

Es geht nur um die Dachfenster, da spielt das keine Rolle.

duca250 am 24 Sep 2021 07:17:33

Moinsen,
bei den Seitenfenstern wäre ich auch vorsichtig, denn für Kfz zugelassene Folien sind entsprechend gekennzeichnet und haben eine ABE. Bei unserem ehemaligen Dehler mit nachträglich folierten Fenstern im Wohnraum wurde das bei jeder HU vom TÜV geprüft… Bei den Dachfenstern hingegen achtet kein Prüfer darauf.

ät Allradmobilist
Herzlichen Dank für die Links! Die Spiegelfolie ist sehr interessant für die Dachfenster.

ät UweHD
Nein, die in den Dachfenstern verbaute Folie ergibt keine Verbesserung!
Grüße
der Duc

Sibirienhusky am 24 Sep 2021 17:11:01

Hallo UweHD, ich hatte ebenfalls das Problem mit der Sonneneinstrahlung auf der Panoramascheibe. Sie wurde so warm, das eine Berührung unangenehm war. Meine Lösung: Eine Thermoplatte WW-Fenster 110x74 (108130)vom bekannten Campingzubehörlieferanten. Am Ende der Matte befinden sich 2 Klettbänder. Nach öffnen der Scheibe führe ich die Matte durch den Öffnungsspalt, so das die Bänder reinhängen. Das Fenster wird verriegelt. Mit 2 sep. Gummibändern und Saugnäpfen wird die Matte rechts und links unten an der Dachgaube befestigt. Und bei Nichtgebrauch wird die Matte zusammengerollt, nimmt kaum Platz in Anspruch
Gruß Jürgen

UweHD am 24 Sep 2021 17:36:03

Sibirienhusky hat geschrieben: ...Nach öffnen der Scheibe führe ich die Matte durch den Öffnungsspalt, so das die Bänder reinhängen. Das Fenster wird verriegelt. Mit 2 sep. Gummibändern und Saugnäpfen wird die Matte rechts und links unten an der Dachgaube befestigt....

Hallo Jürgen,
hast du die Matte innen oder außen über das Dachfenster gezogen?

Sibirienhusky am 25 Sep 2021 14:56:24

Moin, effektiv ist der Wärmeschutz wenn die Sonnenstrahlen nicht direkt auf die Scheibe treffen. Bei geschlossenen Fenster werden die beiden Klettbänder zwischen Scheibe und Dichtung eingeklemmt. Soll das Fenster geöffnet bleiben formt man aus dem Klettband eine Schlaufe und legt diese über die Verriegelung.

UweHD am 25 Sep 2021 19:44:33

Danke für die vielen Tips hier, ihr seid super :respekt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Kotflügelaufsatz Hymer ML-I 570
LMC Liberty 560 A 2003 Undichtigkeit Wasserschaden Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt