xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 560 A 2003 Undichtigkeit Wasserschaden Alkoven

MiDe123 am 23 Sep 2021 21:29:39

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in diesem Forum. Seit einigen Jahren sind meine Frau und ich mit einem VW Caddy Tramper unterwegs und haben uns nun einen gebrauchten LMC Liberty 560 A Alkoven aus dem Jahr 2003 auf Fiat Ducato Basis zugelegt. Das Fahrzeug soll uns jetzt in den nächsten Jahren als gemütlichere und autarkere Basisstation für unsere Radtouren und Wanderungen dienen :)

Leider hat sich nach dem Kauf gezeigt, dass vorne an der Frontseite des Alkovens ein Wasserschaden eingetreten ist. Ich habe heute die Lattenroste ausgebaut um den Bereich besser zugänglich zu machen, habe die obere Schicht Sperrholz entfernt und die darunterliegende Styropordämmung entfernt. Leider ist auch die dritte Lage Sperrholz noch feucht. Die jetzt freiliegenden Holzlatten sind allerdings fest und nicht "rott".

Ich habe einmal Bilder des aktuellen Standes angehängt.

Es gibt jetzt von meiner Seite einige Fragen:

- Wie ist die Wand weiter aufgebaut? Soll ich die nächste Sperrholzschicht auch noch wegschneiden, oder kann man das so trocknen?
- Kann es sein, dass das Wasser am Fenster eingedrungen ist? (Bilder vom freigelegten Rahmen hängen an)
- Wie lässt sich dieses Fenster ausbauen? Schrauben raus und das Fenster nach vorne rausnehmen?
- Wie weit muss ich die Wand weiter öffnen und freilegen?
- Muss das Dämmaterial mit neuem Styropor ersetzt werden, oder gibt es dazu geeignete Alternativen? Wie sieht es mit XPS Schaumstoffplatten aus?
- Sollte Styropor notwendig sein: Wie bekomme ich diese runde Form hin, die da vorne benötigt wird?
- Gibt es Tipps zum Verschließen der Wand?
- Wir möchten gerne den Alkoven nach Abschluss der Arbeiten mit Fließ bekleben. Ist das eine gute Idee oder holen wir uns damit Nachteile ins Auto? Sind 3mm eine gute Stärke für den Stoff?

Schon einmal vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Sep 2021 11:39:35

Ist es denn nach oben hin trocken? Nicht dass der Segen vom Dach aus reinkommt... das würd ich erstmal prüfen.

Kauf dir ein kapazitives Feuchtemessgerät und miss erstmal alles durch, bevor Du wild auseinanderreisst.

bis denn,

Uwe

MiDe123 am 24 Sep 2021 12:10:43

Hast du eine konkrete Empfehlung für ein Gerät? Wäre das Trotec BM40 Z.B. zu empfehlen?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Sep 2021 12:18:47

Üblicherweise nimmt man eher eins mit einer runden Sonde, damit kann man in den Ecken besser messen.

bis denn,

Uwe

korikorakorinthe am 24 Sep 2021 15:01:09

MiDe123 hat geschrieben:Hast du eine konkrete Empfehlung für ein Gerät? Wäre das Trotec BM40 Z.B. zu empfehlen?

Voltcraft MF 100 kann ich empfehlen.

Ist glaube ich auch das günstigste unter den brauchbaren Geräten.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

MiDe123 am 24 Sep 2021 15:14:31

Vielen Dank für die Hinweise! Habe mich für eine Gann Hydronette entschieden, die produziert wohl auch solide Messergebnisse.

Gibt es auch Hinweise zu meinen weiteren Fragen oben?

MiDe123 am 24 Sep 2021 19:10:08

OK hatte heute nach der Arbeit noch ein wenig Zeit. Ich habe die übrige Styropor Dämmung in der runden Kammer entfernt und die darunter liegende Spanplatte, die angrenzenden Leisten und die Multiplex Rundungen an den Seiten freigelegt.

Hier kam an den tragenden Elementen ebenfalls kein Gammel zum Vorschein (habe mir schon große Sorgen gemacht). Einzig die Spanplatte war zur rechten Seite hin etwas weich, an der Stelle habe ich sie ebenfalls entfernt und nun ist die Wand dort bis zur Aluhaut offen.

Die Ursachensuche wird wahrscheinlich erst richtig voran kommen, wenn das Messgerät da ist. Was ich morgen auf jeden Fall schon einmal machen möchte, ist die untere Verbindungsleiste des Alkovens auszubauen und neu abzudichten. Die weiteren Aluleisten, gerade die Außenleisten, sehen ebenfalls verdächtig aus, da möchte ich ebenfalls die Dichtung erneuern.

MiDe123 am 27 Sep 2021 06:32:15

Wir haben das Wochenende genutzt und sind mit der Reparatur gut voran gekommen. Nach Ausbau der Fensterverkleidung war klar, dass sich das Wasser hier seinen Weg gesucht hat - also raus damit!

Zum einen scheint der Monteur bei LMC beim Aufbau nicht seinen besten Tag gehabt zu haben (Ausschnitt ungleichmäßig geschnitten, Aluhaut nicht richtig an den Fensterrahmen getackert, Löcher in sehr ungleichmäßigen Abständen nach außen) zum anderen war unter dem Rahmen deutlich an der Dämmung der Weg des Wassers zu sehen.

Zunächst habe ich zwischen Alu und Fensterrahmen die vorhandenen Löcher mit einem großen Klecks Decaseal versehen und sonst dort eine dünne Naht gezogen. Dann den Fensterrahmen neu mit Decaseal gedichtet eingesetzt. Schließlich das Fenster aus dem Rahmen genommen, komplett gereinigt, Dichtung gesäubert und jede Menge alten Schmock entfernt.

Es ist ein Fenster des Herstellers Polyplastik verbaut. Gibt es hier noch neue Dichtungen für?

Das Trockenlegen des Schadens hat ebenfalls Fortschritte gemacht. Sollten die Messungen mit dem hoffentlich morgen ankommenden Messgerät keine weiteren Feuchtigkeitsnester ergeben, können wir vermutlich zum kommenden Wochenende die Wand wieder zu machen. Bis dahin werden wir auch sehen, ob wirklich alles dicht ist :D

Wir haben auch eine erste Leiste (Verbindung zwischen Alkovenunterteil und -oberteil neu abgedichtet. Hier kamen Decaseal und Butylband zum Einsatz. Das war an sich nicht notwendig. Die alte Dichtung war noch hervorragend. Sollte kein weiteres Wasser in den Alkoven eindringen, werden wir die Außenleisten daher vorerst nicht neu abdichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hitzeschutzfolie auf Panorama-Dachfenstern
Dichtgummi Polyplastic Alkovenfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt