Leider hat sich nach dem Kauf gezeigt, dass vorne an der Frontseite des Alkovens ein Wasserschaden eingetreten ist. Ich habe heute die Lattenroste ausgebaut um den Bereich besser zugänglich zu machen, habe die obere Schicht Sperrholz entfernt und die darunterliegende Styropordämmung entfernt. Leider ist auch die dritte Lage Sperrholz noch feucht. Die jetzt freiliegenden Holzlatten sind allerdings fest und nicht "rott".
Ich habe einmal Bilder des aktuellen Standes angehängt.
Es gibt jetzt von meiner Seite einige Fragen:
- Wie ist die Wand weiter aufgebaut? Soll ich die nächste Sperrholzschicht auch noch wegschneiden, oder kann man das so trocknen?
- Kann es sein, dass das Wasser am Fenster eingedrungen ist? (Bilder vom freigelegten Rahmen hängen an)
- Wie lässt sich dieses Fenster ausbauen? Schrauben raus und das Fenster nach vorne rausnehmen?
- Wie weit muss ich die Wand weiter öffnen und freilegen?
- Muss das Dämmaterial mit neuem Styropor ersetzt werden, oder gibt es dazu geeignete Alternativen? Wie sieht es mit XPS Schaumstoffplatten aus?
- Sollte Styropor notwendig sein: Wie bekomme ich diese runde Form hin, die da vorne benötigt wird?
- Gibt es Tipps zum Verschließen der Wand?
- Wir möchten gerne den Alkoven nach Abschluss der Arbeiten mit Fließ bekleben. Ist das eine gute Idee oder holen wir uns damit Nachteile ins Auto? Sind 3mm eine gute Stärke für den Stoff?
Schon einmal vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Tipps!