aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitale Kopie des Kartenführerscheins

reisemobil.online.cx am 24 Sep 2021 08:17:26

Autofahrer in Deutschland können jetzt eine digitale Variante ihres Führerscheins erstellen und diese auf ihrem Smartphone speichern. Wie das Bundesverkehrsministerium in Berlin weiter mitteilte, handelt es sich um eine erste Stufe. Benötigt werde ein aktuelles Smartphone und ein aktueller Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erklärte, die Technik stehe, jetzt gehe es um die Anwendungen. Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern. Parallel dazu arbeiten wir auf EU-Ebene daran, daß der digitale Führerschein auch als offizieller Nachweis der Fahrerlaubnis zum Beispiel in Polizeikontrollen anerkannt wird, erklärte der Minister.

Das ist dann quasi eine offizielle digitale Kopie des Kärtchens. Da es auf Reisen sicher von Vorteil ist, sich Kopien der wichtigsten Dokumente anzulegen, sehe ich in einer zukünftigen Anerkennung in der EU schon einen Vorteil gegenüber einer einfachen Papierkopie oder dem abfotografieren der Karte. Allerdings habe ich bei Andreas Scheuer etwas Bedenken, daß es reibungslos funktioniert und die EU-Anerkennung umgesetzt wird?

Wie ist Eure Meinung, werdet ihr die ID Wallet-App installieren und es nutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 24 Sep 2021 08:36:53

Moin,
ich habe versucht, die App auf meinem Androiden (11)zu installieren, aber sie lässt sich erst gar nicht starten ('fehlender Posteingang' oder so ähnlich); habe sie wieder deinstalliert.
Volker

Trashy am 24 Sep 2021 08:51:57

Moin,
es gibt einige Apps in denen man Karten speichern kann.
Ich nutze diese auch um im Notfall auf die Daten zugreifen zu können.
Auch der Führerschein ist gescannt und so könnte die Behörde anhand der vorliegenden Daten prüfen dass ich meine "Pappe" nur vergessen habe.
Das klappte bisher sehr gut und war sogar kostenlos - nette Beamte.
Die Form des Abscannens eines Dokumentes finde ich in der genannten Form überflüssig, denn es ersetzt eh nicht die Überprüfung. Auch falsche Dokumente können gescannt werden.

Anzeige vom Forum

Alemanne am 24 Sep 2021 08:52:42

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wie das Bundesverkehrsministerium in Berlin weiter mitteilte ...

Es funktioniert nichts, was der Bundesverkehrsminister mitteilt

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung, werdet ihr die ID Wallet-App installieren und es nutzen?

Wenn sie irgendwann mal funktioniert, sicher. Bislang ist das nur
"blaue Wahlkampf-Luft"

taps am 24 Sep 2021 09:01:25

Hallo,
ich frage mich, warum man da wieder was Neues erfinden musste?
Es gibt die AusweisApp2, damit kann man die Online-Funktionen des Personalausweises über NFC nutzen.
Den digitalen Personalausweis brauche ich für die neue App trotzdem.
Achtung: die online-Funktion vom Personalausweis muss freigegeben/aktiviert sein.
Das konnte ich damals wahlweise, habs aber nicht machen lassen, weil damals kein Nutzen für mich erkennbar war.
Also wer sich den Führerschein hochladen will, dies bitte beachten.
Gruß
Andreas

Gast am 24 Sep 2021 09:06:43

Es gibt den digitale Perso und nun den digitalen Führerschein, für letzteren fehlt noch die Rechtsgrundlage für den ersteren die Anwendungen. Alles nur ein wenig heiße Wahlkampfluft aus dem Land der digitalen Steinzeit.

Nur meine 2 Cents

Gruß

fschuen am 24 Sep 2021 09:15:05

Ich hab das heute morgen mal aus Neugier probiert, trotz der Google-Bewertung von 1,1/5. Man kann da gut 100 MB App installieren, dann eine PIN eingeben, bestätigen, und dann stürzt die App ab. Neues Shift 6mq ohne Werbemüll, 200 GB Speicher frei. Dieses Nutzungserlebnis spiegelt sich voll in den Bewertungen wieder. Ich weiss nicht, warum man nicht seine grundlegendsten Hausaufgaben macht, bevor man mit sowas an die Öffentlichkeit geht. Aber die Digitalkompetenz der aktuell Regierigen wird schon ganz gut belegt.

Gruss Manfred

Tinduck am 24 Sep 2021 09:43:31

Ausprobiert auf iPhone 11 Pro, gleiches Bild, Absturz beim Erstellen eines Postfachs.

Braucht wohl noch ein wenig Reife. Die Idee finde ich gut.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 24 Sep 2021 09:49:26

fschuen hat geschrieben: Ich weiss nicht, warum man nicht seine grundlegendsten Hausaufgaben macht, bevor man mit sowas an die Öffentlichkeit geht.

Es sollte halt noch im Wahlkampf einfließen :roll:

fschuen am 24 Sep 2021 09:52:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Erfolg! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil: :evil: :mrgreen: :evil: :mrgreen:

WomoToureu am 24 Sep 2021 11:38:49

Hatte die App ebenfalls installiert und längere Zeit zum einlesen der Ausweise über diese wie vorgesehen geschwenkt, eine "Verbindung" kam nicht zu Stande. Habe die App deinstalliert und schlecht bewertet.

Ist unverschämt eine nicht funktionsfähig App anzubieten, die dann auch sowieso nicht gültig ist.

reisemobil.online.cx am 24 Sep 2021 13:55:42

Da hat wohl nicht nur Andreas Scheuer so kurz vor der Wahl gezeigt wie es um die digitale Kompetenz bestellt ist:
--> Link

volki am 24 Sep 2021 14:48:50

Ob das geht? speziell im Ausland? Betrifft alle "Ausweise"
-----------------
An den Grenzen, zB. zu Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, also alles Non-EU-Staaten, werden Fahrzeug-Papiere/-Ausweise, Identitätskarten auf einen Scanner gelegt und gescannt. Ob das mit dem Handy dann auch geht? oder muss man dann beides haben?
----------------------
In Griechenland hatte es gestern eine Polizeikonrolle nach einer Mautstelle. Verlangt wurden Pass/Ident-Karte und Führerausweis. Er nahm die mit in ein Polizeifahrzeug. Wahrscheinlich dort gescannt, ob ich wohl gesucht werde :cry:
Aber wenn diese Ausweis nur noch im Handy sind, was passiert dann? Unendliche Diskussionen?
Die Polizei sucht bei diesen Kontrollen doch im EU-Fandungsregister. Ob das dann auch geht, wenn der Ausweis im Handy ist?
-----------------------------
An der türkischen Grenze hat es jetzt eine Kamera vor dem Polizeischalter, da musst du Sonnenbrille abziehen und er vergleicht das elektonische Bild auf dem "echten" Ausweis, mit dem Bild seiner Kamera.
Bei der Ausreise dasgleiche.
-

Gast am 24 Sep 2021 19:34:03

Hallo,

habe auch mal die ID-App installiert, hat insofern funktioniert, dass man die
Basis-ID und den Digitalen Führerschein im Verlauf der Aktivitäten
erkennen kann.
Beide Nachweise sind aber nicht in Bildform sondern nur in Textform
erstellt.
zum Beispiel: licenseCategoryC_Resitrictions
licenseCategoryL_DateOflssuance

da gibt es noch für die Programmentwickler viel zu tun!

Gast am 24 Sep 2021 19:52:34

siggitim hat geschrieben:Beide Nachweise sind aber nicht in Bildform sondern nur in Textform
erstellt.
zum Beispiel: licenseCategoryC_Resitrictions
licenseCategoryL_DateOflssuance

... beim 2. Versuch hat das Kraftfahrt-Bundesamt den Führerschein
als Bild übermittelt (wie beim TE)

Gruß
Siggi

Pechvogel am 24 Sep 2021 20:18:42

Für diejenigen bei denen die APP nicht funktioniert hat:
das Problem ist heute bei einem Update aufgetreten. Gestern noch haben 1000ende ihre Daten erfolgreich importieren können.
Es gibt bereits ein neues Update dass aber erst in den Stores freigeschaltet werden muß.
Also vielleicht morgen oder übermorgen nochmal probieren?!

Grüße
Dirk

reisemobil.online.cx am 29 Sep 2021 14:07:36

Die App ID Wallet für den digitalen Führerschein wurde jetzt wieder aus den Appstores entfernt. Das erklärte das Unternehmen Digital Enabling, die die App entwickelt hat. Zuvor war diese App bereits zeitweise nicht nutzbar.

Gast am 07 Okt 2021 16:19:48

ZumThema "digitales Schilda" --> Link

...wir können auch keinen Flughafen :lol:

Gruß

Kreuzfahrer72 am 07 Okt 2021 19:41:09

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung, werdet ihr die ID Wallet-App installieren und es nutzen?

Ich habe sowohl den DigitalenFührerschein als auch den sgn. digitalen Perso installiert.
Beidesmal bin ich absolut enttäuscht - mal abgesehen von der mehr als komplizoerten Installation. Jeder Normalbürger, der keinen IT Background hat, wird es nicht hinbekommen.

Ich werde beide Apps wieder deinstallieren, weil ich keinen Mehrwert sehe.
Mein Ziel ist es, den Perso und den FS zu Hause lassen zu können, weil alle Infos auf dem handy gespeichert sind.

Zur Zeit verlasse ich das Haus nur noch mit dem Handy, weil ich weder Schlüssel noch Geldbeutel benötige.
Nur im Ausland muss ich den Perso und den FS immer mitnehmen.

Habe gelesen, dass die FS App mittlerweile wieder zurückgezogen wurde. Und für den Perso soll es insgesamt drei Apps geben! Was für eine Steuergeldverschwendung. Und dann ist das nicht mal europäisch harmonisiert... :roll:

Tinduck am 03 Feb 2022 14:56:53

Hier mal ein bisschen Hintergrund zu der tollen App... kaum zu glauben...

--> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flatrate für Internet und Mobilfunk
Hurra, 12 GB-Prepay Three-Data-SIM ist wieder bestellbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt