Wer weiss wieso ich immer erst den Flug Modus ein + aus schalten muss, bis ich diese App öffnen kann?
Was mache ich wohl falsch?
.
|
Wer weiss wieso ich immer erst den Flug Modus ein + aus schalten muss, bis ich diese App öffnen kann? Was mache ich wohl falsch? . das weiß ich nicht, aber so was. muss ich nicht. machen, selbst wenn das Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden ist, die Victon App funktioniert immer. Hallo volki, bei mir muss immer der standort an sein, damit gehts, probiers mal aus gruß courtino Es muss immer die Standortfreigabe aktiviert sein, die gilt für für jede App die Verbindung über Bluetooth mit anderen Geräten herstellen muss. Wie soll sie Geräte finden wenn sie nicht wissen darf wo sie ist.
Das kann nicht sein. Bei mir passiert das auch hin und wieder, dass die Victron-App mit einem Gerät sich nicht verbinden kann. Aber sie kann sich mit dem anderen Victron-Gerät verbinden. Die Problemursache muß also beim Victron-Gerät liegen und nicht beim Smartphone. Flugmodus ein und wieder aus hilft - ebenso BlueTooth aus- und wieder einschalten. Die App muß den Standort eigentlich nicht wissen. Aber im Rechtesystem ist das Recht auf Standortzugriff mit dem Recht auf Benutzung der energiesparenden Variante von BlueTooth gekoppelt. Und Victron benutzt die - hätte der SmartShunt das "normale" gefräßige BlueTooth, dann würde man gewissermaßen den Bock zum Gärtner machen, was die Batterie betrifft. Die Standortfreigabe hat nichts mit verkoppelten Rechten zu tun. Bei Bluetooth Low Energy (BLE) gibt es sogenannte Beacons, das ist für Indoor-Navigation, zielgerichtete Werbung, häufig in Einkaufszentren zu finden. Diese Beacons senden auf BLE eine Kennung aus. Mit Hilfe dieser Kennung kann (könnte) das System einen Standort zuordnen. Auch wäre es möglich andere BLE Geräte zu empfangen, zB einen GPS Empfänger der das Signal auf BLE weitergibt. Das alles kann das Betriebssystem nicht wissen, daher wird prinzipiell eine Freigabe vom Benutzer verlangt. Das hat also mit dem GPS Empfang (und möglichen Stromverbrauch) nichts zu tun, es wird lediglich der Zugriff auf BLE dadurch freigegeben. Das Ein-/Ausschalten von Bluetooth startet die Bluetooth Software (BLE Stack) im Handy neu. Je nach Handy und den verwendeten Treibern hängt sich BLE eben manchmal auf, dann hilft das Zurücksetzten der Software. Das ganze passiert eben nicht bei allen Gerätekombinationen. Vor allem ältere oder weniger gebräuchliche Androide sind davon betroffen (gewesen). ☀️Kai
Bei mir kann ich das aber ablehnen, wenn er fragt, und es geht trotzdem !? RK Dann würde ich diesem Handy nicht mehr trauen, da läuft etwas nicht mehr wie es soll.
Warum ? Das ist doch eher eine Sache der App ? RK
Wie von euch erwähnt, Aus-/Ein-Schalten von der Blutooth reicht auch, es muss nicht der Flugmodus sein (steht so bei Victron) - Ich hatte das auch gestern - kein Bluetooth Kontakt mehr mit den Geräten. Bluetooth Aus- und Einschalten brachte auch keinen Erfolg. Ein Masterreset des Handys (Aus- und Einschalten) hat da geholfen.
Nein, die App muss das Betriebssystem um Erlaubnis fragen, sonst geht das nicht. Falls die App Zugriff vom Betriebssystem bekommt, obwohl das von Seiten den Betriebssystem nicht erlaubt wurde, dann stimmt etwas mit dem Betriebssystem nicht. Das Betriebssystem muss immer Herr der Lage sein und nicht die App, sonst kann das mit der Sicherheit nicht funktionieren. ☀️Kai Jetzt habe ich wegen den Berechtigungen bei Android noch etwas hinzuzufügen: Ist das Gerät bereits der App bekannt, kann es sich auch ohne weitere Berechtigung über Bluetooth verbinden. Die Berechtigung ist nur erforderlich um Geräte zu finden (also einen Scan durchzuführen). Es hängt also von der App ab, ob es sich Geräte merken kann oder immer über einen Scan gehen muss. Zur erstmaligen Einrichtung würde also ein Scan erforderlich sein, oder man müsste die Adresse in der App manuell eingeben können. Wenn die App startet, fragt das Betriebssystem um Zugriff, da dies die App-Berechtigung bei der Installation vorschreibt. Verweigert man anschliessend den Zugriff und die App hat sich zuvor das Gerät gemerkt, kann es trotzdem eine Verbindung aufbauen. Diese Berechtigungen haben sich im Laufe der Zeit auch verändert. ☀️Kai Android 4/5 (2014-2015) BLUETOOTH (install time) BLUETOOTH_ADMIN (install time) Android 6-9 (2016-2018) BLUETOOTH (install time) BLUETOOTH_ADMIN (install time) ACCESS_COARSE_LOCATION or ACCESS_FINE_LOCATION (runtime) Android 10-11 (2019-2020) BLUETOOTH (install time) BLUETOOTH_ADMIN (install time) ACCESS_FINE_LOCATION (runtime) ACCESS_BACKGROUND_LOCATION (runtime – with options for one time, while using, always) Android 12 (2021) BLUETOOTH (install time) BLUETOOTH_ADMIN (install time) BLUETOOTH_SCAN (runtime) ACCESS_FINE_LOCATION (runtime) ACCESS_BACKGROUND_LOCATION (runtime – with options for one time, while using, always) Quelle: --> Link Habe heute, mit der PUK, das Gerät wieder zurückgestellt. Vorher habe ich alles versucht, was hier und beim Victron zu lesen war. Jetzt geht's wieder. Der Zettel, mit der PUK, klebte an der Seite vom Victron Solar Regler. |
Anzeige
|