Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutschland Schweiz Schaffhausen Rheinfall

siemueller am 25 Sep 2021 13:58:53

Hallo !
Gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus mit einem Ausflugsboot den Rheinfall in Schaffhausen möglichst nahe zu sehen. Ich möchte vermeiden, wg. 6 km Landweg 40 Franken zu berappen !
Reisezeit wäre Anfang Oktober. Vielleicht habt ihr auch noch Stellplatztipps in der Gegend !
Besten Dank und ein schönes Wochenende !
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Malibu640 am 25 Sep 2021 14:17:33

Wie kommst du auf die Fr. 40.--? Die sind nur bei Autobahnbenutzung zu bezahlen. Auf normalen Strassen brauchst du keine Vignette (sofern <3.5 t)

Elmar

volki am 25 Sep 2021 14:27:34

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus mit einem Ausflugsboot den Rheinfall in Schaffhausen möglichst nahe zu sehen. Ich möchte vermeiden, wg. 6 km Landweg 40 Franken zu berappen !
Reisezeit wäre Anfang Oktober. Vielleicht habt ihr auch noch Stellplatztipps in der Gegend !
Besten Dank und ein schönes Wochenende !Gruß

Wie so 40 Fr?
Noch gibt es keine Autobahn am rechten Rhein-Ufer 8)
Die Schiffe werden von der Mändli AG betrieben und die ist in Nohl, etwas unterhalb des Falles

--> Link

vielleicht kannst du bei den in der "Werft" schon das Boot zum Fall besteigen und gleich bei denen parken? Fragen, haben ja Telefon und sprechen sicher Deutsch :mrgreen:

Ein off. SP ist auf der linken Seite, beim Schloss Laufen, aber da musst du erst über den Rhein. Da geht in der Nähe eine Autobahn durch (Zürch-Schaffhausen-Singen), aber auf der rechten Seite ist alles nur "Landstrasse".
Es hat auf der rechten Seit auch irgendwo WoMo-Parkplatz, aber das ist auf Schweizer Boden und ich weiss nicht genau, wie du aus D dort hinkommst.
.

Anzeige vom Forum

siemueller am 25 Sep 2021 14:31:42

Hallo Volki !
Danke für deine Tipps. Lt. Google besteht seit 2020 zw. Thayngen und Schaffhausen für die 6 km eine Mautpflicht i.H.v. 40 Franken ! Es gibt auch ein schwitzzerdütsch Video dazu !
Gruss

Malibu640 am 25 Sep 2021 14:35:36

siemueller hat geschrieben:Hallo Volki !
Danke für deine Tipps. Lt. Google besteht seit 2020 zw. Thayngen und Schaffhausen für die 6 km eine Mautpflicht i.H.v. 40 Franken ! Es gibt auch ein schwitzzerdütsch Video dazu !
Gruss

Dann verlässt du vor der Grenze einfach die Autobahn und nimmst die normale Strasse. :D

filfin am 25 Sep 2021 15:14:22

Hallo,
Du kannst ganz normal über die Grenze fahren richtung Schaffhausen bis das Schild für die Autobahn kommt,dann abfahren Richtung Fußballstadion daran vorbei bis in die Stadtmitte am Rhein entlang den Schilder Rheinfall folgen.Es gibt auch einen Womo Parkplatz.Man braucht kein Pickel.
Gruß Ralf

chrisc4 am 25 Sep 2021 15:30:10

Ja in der Stadt Schaffhausen gibt es Hinweisschilder zum Wohnmobil Parkplatz, der liegt am Hang oberhalb der PKW Parkplätze. Ich glaube der kostete vor 2 Jahren 5 Franken oder 5 Euro die Stunde! Der Automat nimmt beides.
Dort ist aber keine Übernachtung möglich! Der Parkplatz war damals ziemlich voll.

Gruß
Hans

huskimarc am 25 Sep 2021 18:38:53

Du kannst prima ohne Vignette an Rheinfall, sollte dein Womo über 3.5t haben musst du schwerverkehrs Abgabe zahlen, 10 Tage 32sfr

tiefschneewikes am 26 Sep 2021 09:07:37

Und wenn dir das ganze zu blöd ist in der Schweiz, dann fahre nach 78244 Singen. Dort gibt es einen Stellplatz, der nicht weit vom Bahnhof entfernt ist. Singen - Schaffhausen fahren täglich mehrere Züge. Dann hast du das wesentlich einfacher.

volki am 26 Sep 2021 09:35:19

siemueller hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus mit einem Ausflugsboot den Rheinfall in Schaffhausen möglichst nahe zu sehen. Ich möchte vermeiden, wg. 6 km Landweg 40 Franken zu berappen !Gruß

Ich merke erst jetzt, dass du unter 6 km Landweg, die Strecke von Thaingen-Rheinfall meinst.
Das scheinbar ist sehr unglücklich gelaufen, aber die Region ist sowieso ein bisschen "kompliziert", weil es hier keine "natürliche Grenze", wie zB die Mitte des Rheins, gibt.
Da gibt es das Gebiet des Kt. Schaffhaussen, das weit über das rechte Ufer des Rheins reicht, oder die deusche Entklave Büsingen, oder das scheizerische Rafzerfeld usw

Du könntest aber auch aus Richtung Villingen-Bargen einreisen, da gilt meines Wissend die Vignette nicht mehr.
.

siemueller am 26 Sep 2021 12:22:27

Hallo und vielen Dank an alle für eure sehr hilfreichen Beiträge! Haben mir sehr geholfen! Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

siemueller am 26 Sep 2021 12:22:47

Hallo und vielen Dank an alle für eure sehr hilfreichen Beiträge! Haben mir sehr geholfen! Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Donau - Von der Quelle bis nach Passau
Stellplatz Alsfeld...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt