xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Groundplane für GPS und DAB nachträglich einbauen

JayTee2312 am 29 Sep 2021 12:04:33

Hallo zusammen,
da der DAB+ Empfang, bei unserem Wohnmobil mit GFK Dach, sehr oft Aussetzer hat, habe ich mich mit dem Thema Groundplane beschäftigt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Aluplatte mit der Größe 40cmx40cm unter der Antenne anbringen muss. Jetzt meine Fragen:
  • Muss diese Platte durchgängig sein oder kann man diese "Einschlitzen" damit man das Antennenkabel nicht komplett herausziehen muss sondern es einfach durch den Schlitz einfädeln kann. Evtl. könnte man den Schlitz ja dann mit Aluminium Klebeband überbrücken.
  • Wie verbindet man die Platte am besten mit der Fahrzeugkarosserie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 29 Sep 2021 12:13:33

Wenn der Schlitz recht schmal,ist, sollte das gehen.
Wichtig ist, das die Antenne eine vernünftige Anbindung an die Platte hat.
Die Platte einfach mit Sika aufkleben.
Hält Bombe.
Gruß
Thomas

copete am 03 Okt 2021 14:22:56

Hallo Jürgen
ein Schlitz macht nix. Du brauchst nichtmal eine Platte, sondern lediglich eine metallische Schicht. Könntest also auch eine Folie aufs GFK kleben.
Ich würde die Groundplane aber gut mit der Kfz-Masse verbinden und ebensogut mit der Antennenmasse.
Gruß
copete

Anzeige vom Forum

Franky70 am 03 Okt 2021 14:42:12

Hallo Jürgen,
welche Antenne hast du?

RaPe am 28 Dez 2021 13:19:37

Hallo Jürgen,
dass du die Grundplatte mit der Masse des Fahrzeugs verbinden musst, ist falsch.
So eine Grundplatte nimmt man, wenn man ein Dach aus Kunststoff hat. Dann ersetzt die Platte die Masse, die sonst bei einem Metalldach mit der Antenne in Kontakt kommt.

Franky70 am 28 Dez 2021 17:32:59

RaPe hat geschrieben:Hallo Jürgen,
dass du die Grundplatte mit der Masse des Fahrzeugs verbinden musst, ist falsch.
So eine Grundplatte nimmt man, wenn man ein Dach aus Kunststoff hat. Dann ersetzt die Platte die Masse, die sonst bei einem Metalldach mit der Antenne in Kontakt kommt.

Verständnisfrage zu "Dann ersetzt die Platte die Masse". Wie kann die Platte, wenn sie nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, die Masse ersetzen?

WomoTechnikService am 28 Dez 2021 18:41:18

Franky70 hat geschrieben:Wie kann die Platte, wenn sie nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, die Masse ersetzen?

Die Platte muss auf jeden Fall mit der Masse der Antenne verbunden werden und ist damit über den Stecker am Radio sowieso mit der Fahrzeugmasse verbunden.

LG Peter

Franky70 am 28 Dez 2021 20:07:27

Noch mal nachgefragt, was bewirkt dann die Platte unter der Antenne?

DieselMitch am 28 Dez 2021 21:05:44

Franky70 hat geschrieben:Noch mal nachgefragt, was bewirkt dann die Platte unter der Antenne?

Lesen bildet :mrgreen: --> Link

Die "Masse" der Antenne hat mit dem negative Pol der Fahrzeugspannungsversorgung, vulgo ebenfalls "Masse" nichts zu tun.
Das ist HF, da fließen Ströme auch mal nicht durch sondern um den Leiter. 8)

Für "arme Leute" gibt es die richtige "arme Leute Version" --> Link

Ontherun am 29 Dez 2021 19:51:41

Moin zusammen,
ich hatte wegen dem GFK-Dach auch gesucht und bin bei diesem Anbieter --> Link fündig geworden. Hier gibt es auch einige Erklärungen. Mir war das alles zu teuer und ich hab nur die Antenne genommen für DAB/UKW und DVB-t. Ich hab mir eine Edelstahlplatte besorgt, in der Mitte ein Loch gebohrt und dieses auf einer Seite angesenkt. Dadurch eine Senkkopfschraube M6 gesteckt und die Platte dann aufgeklebt. Auf die Platte ein Spritzgussgehäuse, IP 64, glaub ich, mit Bohrung für die Schraube geklebt und von innen verschraubt. Die Antenne selbst hab ich durch den Deckel geschraubt und mittels Kabel mit der Senkkopfschraube verbunden. An den Seiten hab ich die Kabel herausgezogen zu einer vorhandenen Öffnung im Dach. Vorteil war eben, dass ich ein zusätzliches Loch im Dach gespart hab. Statt Edelstahl würde ich jetzt auch eher Alu nehmen wegen der elendigen Bohrerei. Ich würde dann aber noch Klarlack draufmachen.

Irmie am 31 Dez 2021 18:20:23

Hallo,

eine Groundplane - Antenne benötigt eigentlich keinen Masseanschluss. Das ist schließlich das Prinzip dieser Antenne. Eine Platte ist natürlich ideal, aber es reichen auch 4 Radiale mit jeweils 1/4 Lambda. Wie schon beschrieben, muss die Masse des Koax-Kabels mit der Platte verbunden sein.

Wir stellen einfach eine Magnetfußantenne auf das Metalldach des Kastens. Früher, beim Eura hatte ich ein 50cm x 50cm großes Blech auf das Dach geklebt. Für GPS wäre das natürlich zu groß, aber es wurde auch für 145 Mhz genutzt.

Ein Magnetfuß ist natürlich nicht optimal, aber man merkt den Unterschied kaum.

Gast am 31 Dez 2021 23:01:38

ich hab das so gelöst:

DJBalloon am 01 Jan 2022 07:57:47

Meine Lösung.
Gruß Kay

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Integra 810DB - DAB-Antenne anbringen
Maps me - nicht updaten