rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter am Dometic Kühlschrank rattert

OpaFritz am 29 Sep 2021 16:19:47

Moin zusammen.

Bei unserem Kühlschrank rattert der Lüfter am Kühlschrank sehr laut; daher möchte ich den gerne ersetzen. Besonders zu Beginn, also immer dann, wenn sich der Kühlschrank wieder einschaltet, rattert der Lüfter für ca. 30-60 Sekunden und wird dann wieder etwas leiser.
Um festzustellen, dass es wirklich der Lüfter ist, habe ich bei unserem „Knaus Boxstar“ einfach die Spüle ausgebaut (ist ja nur mit 4 Schrauben befestigt), und konnte damit schon gut an den Lüfter herankommen. Beim einschalten des Kühlschranks konnte man dann gut merken, dass es zweifelsfrei der Lüfter war, der dort lärmt. Also habe ich ihn zwischen den Kühlrippen ausgebaut und begutachtet. Es handelt sich (nach meiner Auffassung) um einen ganz gewöhnlichen PC-Lüfter!?

Modell: D90SL-12, der Firma Yate Loon
Spannung: 12V
Stromaufnahme 140 mAh
Abmessungen: 92x92x25mm

Da ich mir aber nicht hundert prozentig sicher bin, ob ich einen ganz gewöhnlichen PC-Lüfter nehmen kann, wollte ich hier mal eure Meinung hören. Vielleicht muss es ja auch ein Lüfter sein, der besondere Lager hat, wegen Erschütterungen und so…

Was meint ihr?

Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 29 Sep 2021 16:28:06

Evtl. nen Temperaturgesteuerten Low Noise Lüfter hernhemen. Ich hab einen ohne eigebaut den man fast nicht hört. Richtung des Luftstromes beachten. Ich hab meinen aus einem alten Netzteil rausgerupft :D

gordan am 29 Sep 2021 18:04:37

Hallo Fritz,
es sind Standard Maase und wenn die und die elektrische Leistung stimmen, kannst du beliebigen Lüfter nehmen. Schwächeren Lüfter werde ich nicht empfählen!? Dadurch könnte Kompressor länger laufen als das sonst der Fall wäre, wegen mangelnder Kühlung. Stärkerer Lüfter kann nicht schaden, außer dass der eventuell lauter wird. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 29 Sep 2021 18:19:51

Demnach sind da keine speziellen Lüfter eingebaut.

Hab mal ein wenig gegoogelt. Gibt ja schon zig verschiedene Lüfter in der Baugröße (92x92x25mm), auch mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme und Drehzahl. Muss noch mal ein bisschen suchen, was ich da nehme.

Was würde denn passieren, wenn so ein Lüfter komplett ausfällt?

suedkind am 29 Sep 2021 18:29:31

Schau mal ob du einen mit einer Regelung/Diode bekommst. der fährt bei steigender Temperatur langsam hoch. Ansonst verhält er sich ruhig.

gordan am 29 Sep 2021 21:20:39

OpaFritz hat geschrieben:......Was würde denn passieren, wenn so ein Lüfter komplett ausfällt?

Sogenannte „Kühlung“ entsteht durch Wärmeentziehung. Der Lüfter dient um die Wärme zu entziehen. Wenn der Lüfter ausfällt, es kommt zu Hitzestau. Kompressor läuft, aber „Kühlung“ bricht langsam zusammen. Demnach ist Lüfter in deinem Fall unbedingt erforderlich.

Gruß Gordan

OpaFritz am 05 Okt 2021 15:03:24

Heute ist der neue Lüfter eingetroffen; den ich dann auch gleich eingebaut habe.

Jetzt ist es wieder “ruhig“ im Wohnmobil, wenn der Kühlschrank läuft. Man kann den neuen Lüfter zwar hören (ein leichtes Hintergrundrauschen), aber kein Vergleich zu vorher...! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zu 12V Klimaanlage Off by indelB ?
Dometic RML9430 viel zu laut mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt