rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen zu 12V Klimaanlage Off by indelB ?

Andre1 am 04 Okt 2021 11:57:42

Hallo zusammen,

wir haben nun in den letzten Monaten viel Erfahrung mit unserem neuen Wohnmobil machen dürfen.

Zum nächsten Sommer planen wir den Einbau eines Lüfters (MAxxFan) oder einer Klimaanlage.

Morgens ist bei uns immer viel Feuchtigkeit im Wagen - andere Wohnmobilisten rieten uns zur Lüftung MaxFan da der so richtig viel Luft durch die Bude schiebt.

Andererseits würden wir auch gern den Wagen mal runterkühlen, damit der Hund mal für ein Stündchen allein sein kann oder wir abends den Raum mal rasch auf Schlaftemperatur abkühlen lassen können.

Wir stehen gerne auch ohne Anschluss, so dass diese 12Volt Klima Anlage eigentlich ne tolle Sache ist.

Meine Frage :

Hat jemand Erfahrungen mit der 12 Volt Klima Anlage gemacht? Kann man mit der Anlage auch nur rasch Durchlüften (vergleichbar mit MaxxFan) oder ist dafür der Austausch zu wenig?

Ich weiß, dass der Lüfter mit etwa 800€ inkl. Einbau zu Buche schlägt und die Klima wohl 2500€ inkl. Einbau kosten wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

(Vielleicht interessante Randbedingungen: Unser Mobil ist 7m lang und hat eine 110 Ah Litium Battrerie an Bord. Die Klimaanlage von Off by indelB at eine Stromaufnahme von etwa 15 bis max 40A.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Okt 2021 14:24:54

Eine Kälteleistung von 1200 Watt ist ziemlich niedrig, würde fast meinen, dass ein starker Dachlüfter mehr bringt als das Gefächel mit ein wenig abgekühlter Luft. Mit der doppelten Leistung wäre es interessant.

Und bei 40 A Stromaufnahme hält Deine Batterie keine 3 Stunden...

bis denn,

Uwe

silverdawn am 04 Okt 2021 14:30:16

Tinduck hat geschrieben:
würde fast meinen, dass ein starker Dachlüfter mehr bringt als das Gefächel mit ein wenig abgekühlter Luft.

Ein Dachlüfter fächelt lediglich die warme Luft etwas durcheinander, nur eine Klimaanlage, egal welche, bringt tatsächlich kühle Luft !

Ich würde meine Dometic Fresh Jet 3200 niemals durch einen Dachlüfter ersetzen !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

UweHD am 04 Okt 2021 14:35:49

silverdawn hat geschrieben: ...Ich würde meine Dometic Fresh Jet 3200 niemals durch einen Dachlüfter ersetzen...

Die hat aber aber sicherlich mehr Kühlleistung als 1200 Watt :)

Was mich zu der Frage bringt: Wenn man die Kühlleistung der indelB Klima bewerten will, die ja mit 1200 Watt angegeben ist - welche Kühlleistungen bieten denn die verbreiteten 230V Dachklimaanlagen so in der Regel? Daraus sollte man ja eigentlich ableiten können, ob das Gerät was kann oder nicht.

Andre1 am 04 Okt 2021 14:50:41

Ja, und genau setzt meine Frage an. Mir ist schon bewusst, dass ich die 12V Klimaanlage nur 2-5 Stunden autark-stehend laufen lassen kann - würde mir reichen, wenn sie im Vergleich zu draußen etwas kühlt. Vielleicht hat ja schon jemand so eine 12 V Klima Anlage und kann was zur Leistung sagen?

Haben denn Klima-Anlagen auch eine gute Lüftungsfunktion auf 12V Basis?

Joachim170 am 04 Okt 2021 16:17:18

Moin Andre1,
Ich kenne zwar die Off by indelB nicht, kann dir aber aus meinem Italien Urlaub, in dem ich mit einem Freund mit 2 baugleichen Challenger 170 war, einige Erfahrungswerte mitteilen.
Mein Ch170 nur mit MaxxFan,
der Ch170 vom Kollegen mit MaxxFan und Dometic FreshJet 2200.
Der MaxxFan schafft es, das Womo auf Umgebungstemperatur herunterzulüften. Damit war es im Womo angenehmer, als in der prallen Sonne, oder unter der Markise. Ich konnte mich wunderbar im Womo aufhalten, und auch schlafen, halt bei 28°, aber durch den Luftzug tatsächlich angenehm.
Der Kollege hatte auf dem Campingplatz meistens die Klima laufen, und hat das Womo auf ca. 25° gebracht, wenn man 5 min im Womo gesessen hat hat man das gar nicht mehr gemerkt, daß die Klima lief, war trotzdem warm.

Gruß Joachim

matthiast4 am 04 Okt 2021 16:51:42

Auch wenn die Leute ohne Klimaanlage immer meinen, dass es ohne viel besser ist, wenn es kühl werden soll, hilft nur eine Klimaanlage.
Insbesondere auch durch das Absenken der Luftfeuchtigkeit ist es einfach viel angenehmer.

Das man gegen die Sonne die aufs Wohnmobil scheint, mit 1500 oder 2000 Watt nicht ankommt oder zumindest nicht großartig, ist aber auch klar. Spätestens am Abend, wenn die Sonne weg ist - und dann geht man gewöhnlich schlafen - wird es mit der Klima ganz schnell kühl, während die Ventilatoren nur warme Umgebungsluft verteilen.

Klima einbauen, Platz im Schatten suchen und die kühle Luft genießen (während andere draußen oder drinnen im eigenen Saft liegen). Wer bei 30 Grad schlafen will - warum nicht, ich schlafe am besten bei 19 Grad, im Womo und zu Hause nur mit Klima. Woher die Abneigung der Deutschen gegen Klimaanlagen kommt erschließt sich mir nicht.

silverdawn am 04 Okt 2021 19:22:52

Joachim170 hat geschrieben:
Ich kenne zwar die Off by indelB nicht, kann dir aber aus meinem Italien Urlaub, in dem ich mit einem Freund mit 2 baugleichen Challenger 170 war, einige Erfahrungswerte mitteilen.

der Ch170 vom Kollegen mit MaxxFan und Dometic FreshJet 2200.

Der Ch170 ist 7m lang, dabei stösst die Fresh Jet 2200 an ihre Grenzen, der Kollege hätte besser eine FJ 3000 oder FJ 3200 nehmen sollen !

Gruß
Harald

Joachim170 am 04 Okt 2021 19:29:27

Moin Harald,
Der Ch170 ist 7m lang,

Nein, der Challenger 170 ist 5,96m lang, allerdings ist die 2200 tatsächlich an ihren Grenzen in Italien gewesen.

Gruß Joachim

Andre1 am 04 Okt 2021 20:51:44

Läuft der Lüfter einer herkömmlichen Klimaanlage auch, wenn man nur 12 V anliegen hat oder braucht man prinzipiell Landstrom oder Wechselrichter?

mv4 am 05 Okt 2021 03:47:48

Die laufen nur mit 230V...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N4145A Umsetzen der Gitterroste
Lüfter am Dometic Kühlschrank rattert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt