rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AL-KO HY4 und VB-Hinterachsluftfederung für AL-Ko Chassi

hansibh am 29 Sep 2021 16:52:16

Hallo,
ich habe das o.g. System
„AL-KO HY4 und VB-Hinterachsluftfederung für AL-KO Chassi“
bei meinem Womo eingebaut.

Habe eine Frage zur Bedienung:

Bevor ich die HY4 automatisch ausfahre lasse ich immer aus der Hinterachsluftfederung die komplette Luft raus.
Nach dem Absenken der HY4 fülle ich wieder die Luftfederung .

Macht ihr dies auch so ??

Danke jetzt schon für eure Rückmeldung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Sep 2021 18:58:04

Das ist unnötig...die Luft kannst du drauflassen. Es ist gr nicht gut dort ständig Luft reinzudrücken...da ist immer etwas Luftfeuchtigkeit dabei die dann im System verbleibt...irgendwann hast du dann im Winter ein Problem mit Eis.

nanniruffo am 30 Sep 2021 10:06:10

Wenn es sich bei der Hinterachsluftfederung um eine Volluftvariante handelt, wäre ich mir nicht so sicher, ob es nicht doch besser ist, die Luft vor dem Nivellieren mit den Hubstützen rauszulassen.

Der Luftdruck in den Bälgen drückt die Hinterachse, falls beim Nivellieren der Bodenkontakt der Räder hinten verloren geht, bis zum Anschlag auseinander. Dabei kann eine erhebliche Zugbelastung auf die Befestigungspunkte der Bälge entstehen.

In der Bedienungsanleitung unserem Alkochassis mit Vollluftfederung von VB (baugleich mit der Alko-Vollluftf.) stand z.B., dass vor dem Anheben des Fahrzeugs in der Werkstatt mit einer Hebebühne, die nicht über die Achsen hebt, sondern über den Fahrzeugrahmen, die Anlage mithilfe der "Werkstatttaste" darauf vorbereitet werden musste (ich glaube, drucklos gemacht werden sollte).

Eigentlich müsste dies aber auch, wenn es notwendig ist, in der Bedienungsanleitung der Luftfeder beschrieben werden.

Tom

Anzeige vom Forum

hansibh am 03 Okt 2021 10:43:45

Hallo,

ich habe jetzt eine Rückmeldung von einem AL-KO Mitarbeiter erhalten:

„ Ich lasse bis auf 0,5 Bar bei mir die Luft raus und fahre dann die Stützen aus. So empfehlen wir das auch jedem Kunden.“

VG
Hansi

Franky70 am 03 Okt 2021 11:37:28

mv4 hat geschrieben:Das ist unnötig...die Luft kannst du drauflassen. Es ist gr nicht gut dort ständig Luft reinzudrücken...da ist immer etwas Luftfeuchtigkeit dabei die dann im System verbleibt...irgendwann hast du dann im Winter ein Problem mit Eis.

Bei einer Vollluftfederung ist es ja ständig so, dass Luft nachgedrückt und wieder abgelassen wird, je nach Beladungszustand. Abhilfe gegen das Einfrieren wäre dann ein Lufttrockner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage VDO Kienzle
Dethleffs - wie demontiert man den Kabelkanal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt