Ich bringe keinen von den Kanälen auf, da rührt sich gar nichts. Kann doch nicht sein?

Hat irgend jemand schon mal einen solchen Kabelkanal demontiert und kann weiter helfen und Tipps geben?
Vielen Dank!
Dieter
|
Ich möchte auf meinen Dethleffs XXL Solar montieren und muß deshalb einige Kabelkanäle (aus Holz, siehe Bild) öffnen. Ich bringe keinen von den Kanälen auf, da rührt sich gar nichts. Kann doch nicht sein? ![]() Hat irgend jemand schon mal einen solchen Kabelkanal demontiert und kann weiter helfen und Tipps geben? Vielen Dank! Dieter Hallo: Das scheint kein kabelkanal zu sein sondern eine Abdeckung vom Stoß der Wandverkleidung! So long KH
Danke für die schnelle Reaktion! Doch, ist schon ein Kabelkanal. ![]() Da laufen alle Kabel für's Schlafzimmer rechts hoch. Und die kommen fast alle aus dem Elektroraum, wo auch der Solarregler hinkommt. Da muß ich die Kabel auch entlangführen. Also muß die Verkleidung weg, zumindest die obere. Und die untere war sicherlich auch schon abgebaut, da wurde eine zusätzliche Steckdose gesetzt (vom Händler). Also muß es gehen! Nur wie? :wall: Dieter Hallo, die Verkleidung besteht aus Möbelbauplatten und Eckprofilen --> Link, ohne komplette Demontage aller umliegenden Einbauten (Hängeschränke usw) wirst du die Verkleidung nicht rausbekommen. Dir bleibt nur deine Solarleitung von oben nach unten durchzuschieben, oben ein Loch bohren und Leitung reinschieben. Dann die Steckdosen ausbauen und schauen ob du bis dahin gekommen bist. Wenn nicht mit einem starren Draht oder z.B. Kunststoffschlauch einer Zusatzluftfeder versuchen bis zu Steckdose zu kommen. Von der Steckdose nach unten sollte es dann kein Problem mehr sein. Jetzt einfach deine Solarleitung und den "Zugdraht" mit Isolierband verbinden und die Solarleitung bis zu gewünschten Stelle durchziehen. Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl funktioniert es auch von unten nach oben :D Hallo; Es ist schon schön mit verschiedenen Bildern zu fragen........ Zu kabel ziehen: isch weis wie man kabel durch ein Womo zieht ohne Verkleidungen zu öffnen......... Und wieder ist bei mir was zugeschwollen!!!! So long Hallo, Wir haben keinen Dethlefs. Bei uns sind auch solche Kanäle. Viele (nicht alle) kann man ohne das Umfeld abschrauben. Da sind Holzdekoaufkleber auf den Schrauben. Such mal nach solchen Aufklebern. Evtl sind auch die Aussenwinkel gesteckt und abziehbar.
Kamann, les' ich das richtig, fühlst du dich jetzt beleidigt? Wenn ja, war nicht meine Absicht! Entschuldige bitte! Ich bin bloß einigermaßen verzweifelt, weil es nicht so läuft wie geplant, und außerdem stehe ich auch unter Zeitdruck, zwei Faktoren, die mich etwas nervös machen. Deshalb habe ich hier Hilfe gesucht. Vielleicht für etwas, was man anders ganz easy hinbekommt. Aber bei meiner Gehirnklemme..... Ich werd's schon schaffen. Viele Grüße Dieter
Danke für die Hinweise. Ich werde mal nachsehen, vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen...... Dieter |
Anzeige
|