xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage VDO Kienzle

womofreak am 03 Okt 2021 09:04:57

Moin zusammen,
habe im Womo eine VDO Kienzle Car Alarmanlage verbaut. Nach 14 Jahren teilt mir dieses System mit, dass von den 12 Klappen eine offen ist. Stimmt aber nicht. D.h., irgendwo muss ein Sensor defekt sein. Wie kann ich jetzt am besten testen, welcher das ist. Einzeln ausbauen und durchmessen ist wirklich mühsam. Gibt es hier vielleicht eine einfachere Methode? Der Boschdienst hat kein Interesse bzw. kennt dieses Teil nicht mehr.
Wer kann helfen?
Gruß
HANS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 03 Okt 2021 09:28:11

Einfach alle Klappen nacheinander mal aufmachen. Bei der defekten dürfte es dann zu keiner weiteren Änderung führen.

Ahorne7500 am 03 Okt 2021 11:06:57

Hallo,
Ich kenne die Anlage nicht !
Kannst du die Verkabelung sehen?
Ist das Steuergerät frei zugänglich, kommst du an alle Anschlüsse?
Weißt du, ob alle Kontakte in Reihe geschaltet sind oder ob alle Kontakte irgendwo zusammenlaufen?
Sind es Druck-Kontakte, Mikroschalter oder Magnetkontakte. Kannst du die Kontakte sehen?

Wenn
Die Kontakte irgendwo zusammen laufen, kannst du dort die einzelnen Kontakte messen.
Die Kontakte in Reihe geschaltet sind, kannst du zB in der Mitte trennen und zur 'Zentrale' überbrücken.
So kannst du zB sehen, welche Hälfte unterbrochen ist und dann weiter eingrenzen.

In jedem Fall würde ich die Steuereinheit prüfen.
Alle Kontakte abklemmen und durch einen Dummi ersetzen...
Evtl ist die Steuereinheit selbst defekt.

Schwer wird es, wenn Du Dich mit Elektrik nicht gut auskennst.

Viel Erfolg bei der Suche.
.

Anzeige vom Forum

womofreak am 03 Okt 2021 11:25:25

Hallo Martin,
Ja, das sind Magnetkontakte. Leider komme ich nicht gut an die Verdrahtung ran. Ja, die Sensoren sind in Reihe geschaltet. Ich denke, die Variante mit dem Dummy ist nicht schlecht. Nur, wo die Drähte zusammenlaufen, weiß ich noch nicht. Ehrlich gesagt, habe ich die Zentrale auch noch nicht gefunden. Wollte ich vom Womohersteller wissen. Können die “ Fachleute“ mir auch nicht sagen. Diese Phönixleute wissen eigentlich garnichts. Wollte z.B. einen Stromlaufplan für das Womo haben. Gibt es nicht. Wie ich darüber denke, habe ich den Verantwortlichen schon unmissverständlich mitgeteilt. Egal was ich wissen will, wird immer auf das Alter des Fahrzeuges verwiesen.
Jetzt darf ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter noch auf die Suche machen. Na dann
Mal sehen wie weit ich komme.
Danke Martin, ich melde mich wieder!
Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tragkraft Hubbett N B Flair 6000 04 2001
AL-KO HY4 und VB-Hinterachsluftfederung für AL-Ko Chassi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt