aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Defekt Airbag Steuergerät

Karsten5 am 30 Sep 2021 08:29:38

Moin zusammen,

irgendwie habe ich gerade keinen guten Lauf. Nach dem defekten Getriebe und Tausch ist nun das Steuergerät vom Airbag im Eimer. Die Kontrollleuchten sind an und es kann keine Kommunikation mehr mit dem Steuergerät aufgenommen werden (km- Anzeige blinkt ebenfalls) - so auch die Diagnose aus der Werkstatt. Nach Internetrecherche kann das Steuergerät einfach kaputt gegangen sein oder es wurde ein Crash diagnostiziert. Dann verweigert das Gerät auch den Dienst bis zu einem Reset. Dieser kann aber nur durch Einschicken des Gerätes erfolgen.

Aufgetreten ist der Fehler unmittelbar nachdem die Unterboden- und Hohlraumversiegelung durchgeführt wurde. Ich habe das Fahrzeug ohne Fehler dort abgeliefert und mit dem Fehler wieder abgeholt. Kann ein Zufall sein oder auch nicht?

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Hinweise dazu?

Viele Grüße,
Karsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Sep 2021 09:42:50

haben die das Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger unten abgewaschen?

du kannst auch versuchen am Crash Sensor einen Reset zu machen....Der lösst manchmal aus wenn die Hebebühne zu ruckartig arbeitet.

Trashy am 30 Sep 2021 09:59:34

Resettet sich das nicht von selbst??
Ich hatte es gerade am WE während der Fahrt:
Piep, Piep. Airbagsymbol leuchtet. Im Display stand: Airbag defekt, bitte Werkstatt aufsuchen.
Die Displayanzeige verschwand nach kurzer Zeit wieder und nach ein paar km ging auch die Lampe wieder aus.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Sep 2021 10:14:23

Trashy hat geschrieben:...Piep, Piep. Airbagsymbol leuchtet. Im Display stand: Airbag defekt, bitte Werkstatt aufsuchen.
Die Displayanzeige verschwand nach kurzer Zeit wieder und nach ein paar km ging auch die Lampe wieder aus.

Das Airbag-Steuergerät überwacht permanent die Verbindung zu dem / den Airbag/s indem der elektrische Widerstand zwischen Steuergerät-Kabel-Airbag und zurück gemessen wird.
Wenn dieser Widerstand einen bestimmten Grenzwert ( könnten bei Fiat 7 Ohm sein?? ) übersteigt gibt es eine Fehlermeldung.
Schwachpunkte sind die Übergänge in den Steckern, die Wickelfeder im Lenkrad oder halt der Airbag selber.

Es kann natürlich sein dass sich dieser Widerstand auf Grund vom Alter der Bauteile erhöht hat und z.B. durch Wärme geringfügig ändert oder halt die Wickelfeder im Lenkrad durch drehen des selbigen "einen weg hat",....

Wenn allerdings der Crash-Sensor während der Fahrt auslöst, resettet sich da selbstständig nix mehr! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

jokerFG am 30 Sep 2021 10:14:43

Vielleicht mal die gelben Stecker unter den Sitzen trennen und wieder zusammenstecken. Wenn ich unter dem Sitz bastle und vergessen habe den Stecker zusammenzustecken kommt die selbe Meldung.

ulysser am 30 Sep 2021 16:57:41

Vielleicht sollte Fiat den Fehler mal auslesen, die kommen meist mehr in die Tiefe des Steuergerätes, als freie Werkstätten !

teuchmc am 01 Okt 2021 03:39:16

ulysser hat geschrieben:Vielleicht sollte Fiat den Fehler mal auslesen, die kommen meist mehr in die Tiefe des Steuergerätes, als freie Werkstätten !

Moin! "Meist" ist der falsche Ausdruck.Die MÜSSEN bis zur letzten Ebene/Tiefe kommen, welche für eine Vertragsbude wirtschaftlich reparierbar ist. Also Steuergerät "aufklappen" und jeden Lötpunkt nachmessen etc.gehört nicht unbedingt dazu.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Karsten5 am 01 Okt 2021 07:36:27

Moin,

danke für Eure Hinweise! Ich werde am Wochenende mal die gelben Stecker unter den Sitzen anschauen. Wenn das nicht hilft werde ich das Steuergerät selbst einschicken und prüfen lassen.

Viele Grüße,

Karsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 Stoßdämpfer hinten
Turbolader und weitere Schäden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt