|
Moin moin Wohnmobilfreunde, Ich Fahre einen Fiat Ducato 230 BJ: 04/99 90 KW mit Wohnmobilaufbau der Marke Bürstner. Das Chassi(Typ: MC34XA) ist von der Firma ALKO. Momentan bin ich in Spanien mit einem defekten Dämpfer gestrandet....und brauche euren Rat. Meine Frage ich möchte die beiden hintern Stoßdämpfer austauschen. Orginal ist ein Alko Stoßdämpfer verbaut. Ich würde gerne einen SACHS Stoßdämpfer verwenden und zwar folgenden: Fahrzeugverwendungsnummer(n): SACHS 280 989 Laut meinen Fahrzeugdaten passt der Dämpfer für mein Fahrzeug wenn ich Fiat Pritsche/Fahrgestell passende Motorisierung usw eingebe. Ich bin mir aber unsicher ob der SACHS Dämpfer passt da das Chassi eben von Alko ist und keine Maße von Auge zu Auge zB zu finden sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen vielen Dank schon mal misz einfach den augenabstand bei deinem Womo im "normalzustand", also auf einer ebene und "mittelschwer". wenn das masz in den spielraum des wunschdämpfers paszt - bestellen und einbauen! alleswirdgut hartmut Sollte dann in etwa so aussehen. Link zum eBay Artikel Ist nur ein Beispiel weil die Pritschen bis auf die Länge gleich sind. Nur der Fiat hat nen anderen Motor. Sorry .. der Link vom 280er ist da reingerutscht. Heb ihn mal auf einer Seite hoch und miß von Auge zu Auge. ich würde den Stoßdämpfer ausbauen und vermessen. Stoßdämpfer zusammen drücken und den Abstand Mitte Auge-Auge und anschließend Stoßdämpfer auseinander ziehen und nochmal diese Messung. Eventuell noch den Gesamtdurchmesser und mit diesen Maßen zu einen Lieferanten. -doppelt und gelöscht- Du musst beim Bestellen wirklich aufpassen daß der Dämpfer auch für das ALKo Fahrgestell passt. Geht bei dir das Achsrohr durch den Rahmen oder unter den Rahmen durch? die programme, zwecks fahrzeugdaten im internet stimmen oft nicht, vorallem bei einem wohnmobil, hatte dieses jahr auch 3 mal querlenker bestellt, da ich ein maxi fahrwerk hab und die teile findest ganz schwer im netz als wenn du hinten ein alko aufbau hast, dann sind die bremsen/stossdämpfer auch von alko, fiat teile passt nicht bzw wenn dann nur durch zufall, wenn die alko dämpfer 20 jahre gehalten haben, was spricht dagegen wieder welche zu nehmen? Hallo; Aus meiner Zeit mit ALKO-Fahrwerk hab ich in Erinnerung: Alkodämpfer sind gegenüber Fiatdämpfern recht unterschiedlich und auch im Preis gibts große Differenzen!! So long KH Der Alko-Dämpfer ist viel kürzer als ein Dämpfer für original Fiat 230 Chassis. (Alko ist auseinander fast so lang wie zusammengedrückter normaler Dämpfer) Dämpfer nach Fin Nr / Baujahr / etc. passen nicht). Viel Glück bei der Teilesuche! Hallo, hier auch noch mein "Senf" :wink: . Musste an meinem 244 mit Alko - Chassis auch mal wechseln. Passten nur die originalen Dämpfer, bei Alko bestellt. Habe leider die Best.Nr. nicht mehr aber Alko-KD hilft schnell aber nicht billig! Gruß Siggi.
Genau das hatte ich vermutet. Ich bin auf den anderen Dämpfer von SACHS gestoßen da dieser speziell für Campingfahrzeuge deklariert ist in der Beschreibung. Aber die Internetseiten schreiben auch häufig einfach irgend etwas. Das Achsrohr geht durch den Ramen durch.
Ich konnte von dem SACHS Dämpfer leider auf keiner Homepage die Maße finden. Genau dies hat mich auch sehr zum zweifeln gebracht. Ich hätte gerne dieses Referenzmaß verglichen um abschätzen zu können ob er passen könnte. dann sind das die kurzen Dämpfer...auf nummer sicher gehst du wenn du die ALKO Dämpfer kaufst...sind ja auch nicht teurer.
Auseinander wäre ja dann der Ruhezustand also ausgebaut das habe ich schon ermittelt. Zusammendrücken ohne Schraubstock schwierig. Das Problem ist das ich überhaupt keine Maße gefunden hat was mich eben zweifeln lässt ob sie überhaupt passen. Wenn ich zu einer CaravanWerkstatt gehe könnten die mir bestimmt Teile besorgen die Frage ist für welchen Preiß. Meiner Erfahrung nach bekommt man die Preise aus dem Internet in keinem Laden da wird meistens ordentlich Geldverdient. Das gleiche gilt für den Einbau. Ein Freund der ebenfalls in den Süden fährt könnte mir die Teile aus Deutschland mit bringen. Wenn sie dann aber nicht passen gaaar nichts gespart. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch schon mehrmals mit anderen Fahrzeugen gemacht... Deshalb wurde ich skeptisch... Das habe ich vermutet da die bremseinheit und die umlenkung von Alko sind und der Dämpfer auch das die ein eigenes Maß haben. Ich hatte nur vermutet das der Sachs Dämpfer eventuell genau für diesen Bereich geschaffen wurde um im Campingbereich eingesetzt zu werden. Aber eben wahrscheinlich nur bei Campingfahrzeuge die das Fiat Chassi haben und eben kein ALKO
Kennst du eine gute Internetseite die diese ALKO Dämpfer anbietet. Ich habe nicht wirklich viele treffer gefunden und wenn dann nur ein Dämpfer für 160 Euro und der SACHS kostet 70 Euro. Danke für deine Hilfe ich würde lieber auf Nummersicher gehen bevor ich hier zwei Dämpfer habe mit denen ich nichts anfangen kann. Schon mal viele vielen Dank an alle wissenden Menschen das ihr mir so blitzschnell Antwort auf meine kreisenden Fragezeichen um den Kopf geben konntet. :)
so einfach ist es leider nicht...bei der Alko Achse wird der Dämpfer beim einfedern auseinander gezogen...also komplett anders wie du das kennst ;D ich kenne welche die haben die roten Hänger ALKO Stoßdämpfer eingebaut glaube 1800kg ...die kosten erheblich weniger sind aber eigentlich nur für den Hänger...wobei dort die gleiche Achse verbaut wurde. die gibt es bei ebay zu hauf.
Moin, die hatte mir eine "Spezialisten" Werkstatt auch in die Tandemachsen eingebaut. Schön günstig. 6 Wochen später auf dem Weg in den Südfrankreich Urlaub musste ich in eine Werkstatt wegen Schaukeln bei der Fahrt und war dann bei Robert Most der den Fehler sehr schnell fand und dann auch noch die richtigen Dämpfer einbaute. Was soll ich sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und, wer ein Womo kaufen kann muss doch wohl nicht bei Ersatzteilen kaufen, oder? Es gibt auch schwarze....die gehen je Dämpfer 2000kg.... Ich selber würde aber auf die 70€ Preisvorteil verzichten und originale einbauen.
Ich habe gestern bei AL-KO direkt angerufen, sehr freundlicher Kundenservice am Telefon. Habe meine Chassienummer durchgegeben und habe direkt die Artikelnummer des richtigen originalen Dämpfers bekommen. Diese habe ich dann sehr leicht im Internet für einen guten Preiß finden können und gekauft. Vielen Dank bei der Hilfe die richtige Entscheidung zu treffen. Es wäre ein schlechter Kompromiss gewesen keine AL-KO Teile wieder zu verbauen, das Fahrwerk ist super und fertig. [/quote] Moin, die hatte mir eine "Spezialisten" Werkstatt auch in die Tandemachsen eingebaut. Schön günstig. 6 Wochen später auf dem Weg in den Südfrankreich Urlaub musste ich in eine Werkstatt wegen Schaukeln bei der Fahrt und war dann bei Robert Most der den Fehler sehr schnell fand und dann auch noch die richtigen Dämpfer einbaute. Was soll ich sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und, wer ein Womo kaufen kann muss doch wohl nicht bei Ersatzteilen kaufen, oder?[/quote] Ich werde die originalen Dämpfer verbauen. Lustig das du schon bei Herr Most warst. Ich war dort auch schon er hat mir die mechanische Einspritzpumpe richtig eingestellt und den 5. Gang auf die mittlere Länge umgebaut. Super Werkstatt er wusste sofort warum das Auto nicht sauber lief und man im 5. Gang nicht mehr rausbeschleunigen konnte obwohl man den 4. komplett ausgedreht hat. |
Anzeige
|