aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader und weitere Schäden

Robert-1 am 01 Okt 2021 13:31:52

Hallo ,
Wir haben ein Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato EZ 10/2019 2,3 Liter 160 PS 17300 km
Das Fahrzeug steht derzeit bei Fiat.
Dort wurde im Rahmen des Kundendienst festgestellt das der Turbolader defekt sei, die Einspritzdüse für das Add Blue undicht ist und die untere Riemenscheibe am Zahnriemenschutz scheuert.
Es wird alles auf Garantie erneuert aber es dauert bis die Teile kommen .
Hatte das Problem Turbolader schon wer ?

Danke
Gruß Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 01 Okt 2021 14:54:23

Ich auch schon, obwohl ich keinen Ducato habe..................

Vor ein paar Jahren (3 oder 4) hatte ich unterwegs nach Abfahrt plötzlich keine Leisung mehr, bis ich merkte, dass der Motor im Notprogramm war. Aber KEINE Fehleranzeige !
Dann war aber plötzlich nach Neu-Start wieder alles ok.
Wenn also nach Start der Motor nicht zog, an den Strasserand , Motor abstellen, einen Moment warten und Neu-Start. Alles gut.

Daher 2-3 Marken-Vertretungen aufgesucht. Sogar spezielle Nutzfahrzeug-Vetretungen.
Handgelenk x Pi-Diagnose: TURBO-SCHADEN, Kosten= 2-3 000 €

Daher im Marken-Forum die Frage gestellt: Wer kennt das?
2-3 Antworten: kenne ich, ist gar nicht der Turbo, sondern Luftmengenmesser. Kosten Teil =-150 bis 200 €

So wars denn auch, andere Markenwerkstatt hat dann dieses Teil ersetzt. Kosten, mit Arbeit um 300 €. Genau weiss ich es gar nicht mehr.

WoMo läuft seither in alter Frische :lol: Hat jetzt über 230'000 km und ist 20 Jahre alt
-

Gast am 01 Okt 2021 17:07:18

Nein beim Ducato hatte ich noch kein Turbolader Problem, aber ein einem anderen Fahrzeug. Der Meister gab mir damals folgenden Tipp zur Lebensdauerverlängerung:
Wenn man z.B. auf der BAB fährt oder Berge raufkraucht und man dann mal eben zum Pinkeln anhalten möchte, NIEMALS den Motor sofort ausschalten, sondern, z.B. auf der BAB zur Abfahrt mit sehr wenig Gas ausrollen, oder etwas nachlaufen lassen. Der Turbo ist sehr heiß und wenn er (der Motor) sofort abgeschaltet wird, "steht" der Turbo in der eigenen Hitze und nimmt mit der Zeit schaden. So ein Turbo mit Montage kann mal schnell 2k€ kosten, das sollte man sich sparen, also einfach ein paar Minuten nachlaufen lassen, bis er etwas runtergekühlt hat und man macht ihm eine lebensverlängernde Freude.

Gruß

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 01 Okt 2021 17:20:19

bigben24 hat geschrieben:. .....also einfach ein paar Minuten nachlaufen lassen, bis er etwas runtergekühlt hat und man macht ihm eine lebensverlängernde Freude.

Gruß

Hallo

Der Tip stand vor 25 Jahren bei meinem ersten Turbo Diesel noch mit roter Fettschrift in der Bedienungsanleitung!

Heute haben Autos mit Turbo Motoren eine Start-Stop Automatik!.............

Bei meinem Schwager hat der erste Turbolader in seinem bayrischen Nobelkombi, den er zwei Jahre alt aus einer Vermietungsflotte gekauft hat, 26 000 Km gehalten..... Das hat echt was gespart.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 01 Okt 2021 18:35:45

Wenn man ein Turbofahrzeug längere Zeit fahren möchte, dann immer Start-Stop deaktivieren. Alles anderer ist ökonomischer (und sogar ökologischer) Unsinn.

....ich bin ja mal gespannt, wie lange mein neuer Alltagswagen mit Turbobenzin-Hybrid hält. Da kickt der eiskalte Motor während der Fahr mit Vollast rein, wenn man aus dem Elektromodus rausbeschleunigt... das lässt sich auch nicht umgehen. Tut einem Kfz-Technik-affinen Menschen in der Seele weh und kann eigentlich nicht lange halten.

Gast am 01 Okt 2021 19:03:17

leverkusen3 hat geschrieben:
Hallo

Heute haben Autos mit Turbo Motoren eine Start-Stop Automatik!.............

...

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Weder mein Ducato, noch mein PKW haben das und das ist gut so. Start -stop kann man aber auc einfach deaktivieren.

Gruß

Pechvogel am 01 Okt 2021 19:15:09

bigben24 hat geschrieben:... Start -stop kann man aber auc einfach deaktivieren.

Bei neueren Autos ( Golf 8; BMW 3er ab 2020;... ) kann man SSA nicht mehr so ohne weiteres abschalten! :eek:
Zumindest fehlt der obligatorische Taster! Über das Menü des BC geht das evtl. noch, ist aber sehr mühsam und mit Sicherheit nicht mal eben oder "einfach".

Grüße
Dirk

klaus1968peter am 01 Okt 2021 19:55:57

UweHD hat geschrieben:....ich bin ja mal gespannt, wie lange mein neuer Alltagswagen mit Turbobenzin-Hybrid hält. Da kickt der eiskalte Motor während der Fahr mit Vollast rein, wenn man aus dem Elektromodus rausbeschleunigt... das lässt sich auch nicht umgehen.

Du hast das Fahrzeug bestimmt noch nicht lange. :ja:

Das Problem ist dein Bleifuß.
Beim Hybrid mußt du etwas zärtlicher Gas geben.
Höre mal wie der Tempomat fährt, da hörst du fast nur das Abrollen der Reifen
und den Motor nur bei Bergauffahrten. Wenn du das mit deinem Fuß auch hinbekommst
jault der Motor auch nicht mehr und du fährst schön sparsam.
Ich wohne auf dem bergigen Land und fahre so mit 4,6 Liter.
In der Stadt schaffe ich es auf unter 3,5 Liter mit Superbenzin. :top:

rkopka am 01 Okt 2021 21:24:10

Pechvogel hat geschrieben:Bei neueren Autos ( Golf 8; BMW 3er ab 2020;... ) kann man SSA nicht mehr so ohne weiteres abschalten! :eek:
Zumindest fehlt der obligatorische Taster!

Mein Kangoo (nagelneues Modell) hat ihn schon noch.

RK

hopfabaua am 02 Okt 2021 11:53:45

UweHD hat geschrieben:....ich bin ja mal gespannt, wie lange mein neuer Alltagswagen mit Turbobenzin-Hybrid hält. Da kickt der eiskalte Motor während der Fahr mit Vollast rein, wenn man aus dem Elektromodus rausbeschleunigt... das lässt sich auch nicht umgehen. Tut einem Kfz-Technik-affinen Menschen in der Seele weh und kann eigentlich nicht lange halten.

Servus

Hast du keine Fahrstufen?
Hab den RAV4 Hybrid 4x4, bis er warm ist fahr ich nur ECO, da gibts kein reinkicken.
Im Power Modus dagegen läßt er den 222 Pferden freien Lauf, was Allem an dem kalten Motor und dem Planetengetriebe mit Sicherheit nicht gut tut.

Zum Thema......wer die nötigen Regeln beim Turbo nicht einhält muß zahlen, drum würde ich nie Mietwagen kaufen.

Grüße

UweHD am 02 Okt 2021 12:28:43

klaus1968peter hat geschrieben: ...Du hast das Fahrzeug bestimmt noch nicht lange. :ja:
Das Problem ist dein Bleifuß.
Beim Hybrid mußt du etwas zärtlicher Gas geben....

Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich fahre den BMW 330e gerne im rein elektrischen Modus, dabei bleibt der Motor in jeder Fahrsituation aus (und kalt) und es steht für den Alltagsgebrauch ausreichend Leistung zur Verfügung. Wenn man aber irgendwann mal mehr Leistung als die 140 elektrischen PS abfordert (per Kickdown beim Überholvorgang, weil man auf der Autobahn an die 140km/h Grenze des E-Antriebs kommt oder einfach weil der Akku leer wird) dann springt der Motor automatisch zur Unterstützung an und muss auch sofort Leistung abliefern.
Natürlich kann man das vermeiden, indem man statt Autofahren das Energiemanagement sein Hobby nennt und peinlich darauf achtet, immer im Rahmen der Möglichkeiten des E-Modus zu bleiben. Muss man aber dann auch wollen :D

Im Hybrid-Modus kann ich bei dem Fahrzeug das Drehzahllimit recht gut kontrollieren, dazu bietet der Wagen entsprechende Fahrstufen an bzw. kann man über Paddle-Shift auch manuell einen Gangwechsel forcieren. Das funktioniert recht gut in der Praxis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Defekt Airbag Steuergerät
Hilfe ! 5.Gang springt immer wieder heraus !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt