|
Knaus muss die Produktion wegen Teilemangel einige Zeit stoppen --> Link Da müssen wohl einige etwas mehr Geduld haben Moin! Was zu erwarten war. Gestern hat VW angekündigt,für mehrere Wochen die Produktion zu stoppen. Heute hat Stellantis einen Produktionstop für Opel Eisenach bis zum Jahrensende!!!!! angekündigt. Läuft nicht….. Sonnigen weiterhin. Uwe Dann warten wir eben länger. Und wenn Firmen pleite gehen, dann entstehen in China eben neue, die das Geschäft übernehmen. Ist so gewollt und wird durch uns Konsumenten und die Regierung unterstützt. Meine größte Sorge ist, dass die Qualität massiv darunter leidet. Band an, Band aus, andauernd ein Wechsel der Produkte, je nachdem wofür noch Teile da sind, alternative Materialien und Zulieferer damit man weiter produzieren kann, ... In 10 Jahren heißt es dann, "Kauf bloß kein Produkt aus der Coronazeit, weil da nur Schrott produziert wurde".
Nun sag mir mal, was wir als Konsumenten dran ändern können, wenn wegen CO 2 Auflagen, Gewinnmaximierung etc. und das von der EU unterstützt wird, alles nach Asien geht. Da bin ich aber mal gespannt, was dir da einfällt :?: Je nach Produkt hat man mehr oder weniger Einfluss darauf. Wenn man beim Kauf immer nur auf den Preis achtet, dann haben Hersteller es schwer in Deutschland zu produzieren, Teile zu kaufen, Material auf Lager zu legen, ... Wenn man darauf achtet, dass man lokale Produkte kauft, dann ist das hilfreich für unsere Hersteller. Indirekt wirkt sich das Verhalten der Konsumenten auf die Produkte aus. Direkten Einfluss kann man nur selten nehmen.
Moin, das Problem bei den Kfz-Herstellern und den Zulieferern sind die fehlenden Halbleiter und nicht der Mangel an lokalen Produkten. Übrigens hat BMW keine Probleme. Die kaufen ihre Halbleiter in den USA und nicht in Asien oder lokal ein. Die Lieferprobleme werden uns noch sehr lange Zeit beschäftigen. Grüße der Duc
Ganz richtig ist das nicht. Ich habe im August einen BMW gekauft. Das Harman-Kardon-HIFI-System war nicht lieferbar wegen des Halbleitermangels. Da musste ich ihn mit dem Standardsystem nehmen oder warten. Gruß, Stefan …Jeep, das mag dann die unrühmliche Ausnahme sein mit der Harman-Anlage. Das BMW Werke heruntergefahren hat, ist mir neu… werde da noch mal meine BMW-fahrende Automotive-Quelle Interviewen :) Grüße der Duc es werden EU weit dieses Jahr nach Schätzungen rund 8 Millionen Autos aufgrund fehlender teile nicht produziert werden können. Da können wir uns alle anschauen was passiert wenn die Autoindustrie (wo 2 Mio Job direkt davon abhängen) den Bach runtergeht...keine Sorge weger der fehlender Teile geht da nix über die wupper...eher wegen dem e-Wahn...in China kostet ein e Auto in etwa die Hälfte eines vergleichbaren Fahrzeug aus deutscher Produktion... BMW hat in Leipzig sein werk auch auf Sparflamme...das nur so nebenbei
Ich bekomme demnächst meinen bestellen BMW mit dem großen Navi etc. ohne Aufpreis, weil BMW die kleine Navi-Version wegen fehlender Chips vorübergehend aus dem Programm nehmen musste. Ganz spurlos geht die Halbleiterkrise also auch an BMW nicht vorbei, wobei du generell Recht haben könntest: Die Engpässe betreffen bei BMW scheinbar nur die Entertainment-Komponenten, also das klassische Zukaufgeschäft.
Nur das auch in Deutschland der Konsument sehr auf den Preis achtet! Und selbst wenn du es dir erlaubst deinen ganzen Kram auf irgendwelchen Messen auszustellen, dir selbst und vielleicht noch Mitarbeitern das Wochenende für die Messe zu versauen,..., kommen die potentiellen Kunden, zücken ihr Handy und konfrontieren dich ganz frech damit dass sie das Produkt via Internet in China billiger bekommen!! Das Problem ist, dass es uns wirtschaftlich zu gut geht und deshalb die Osteuropäer, Chinesen, Inder,... die Teile für uns zum Spotpreis herstellen (müssen). Jeder Cent der gespart werden kann wird auch gespart denn dieses Jahr muss wieder irgendwie mehr Gewinn her. Und das gilt für Unternehmen genauso wie für die einzelnen Mitarbeiter ( Löhne ). Dadurch steigt die Kaufkraft ( zumindest bei uns ) und wir können, vor allem wenn man auf den Preis achtet, mehr kaufen. Das dann die Chinesen,... wieder, zu noch günstigeren Preisen, herstellen müssen..... Und zum Thema Halbleitermangel: die Autoindustrie hat in der (Corona-) Krise die Abnahmemengen bei den Herstellern der Chips drastisch reduziert, zum Teil sogar bis auf Null runter! Die Hersteller haben sich daraufhin andere Märkte gesucht. Unterhaltungselektronik, Handys, Tabletts,... haben während Corona z.B. geboomt. Und nun läuft die Produktion im Automotiv-Bereich wieder hoch und die Chip-Hersteller haben halt andere Kunden. Das kommt halt davon wenn man als Kunde der Meinung ist seine Zulieferer wären von einem abhängig!! :mrgreen: Grüße Dirk Ihr könnten schon teilweise recht haben, aber wie soll ich das beinflussen- (ich schau nicht nach dem Preis um Asien Produkte billiger zu bekommen, im Gegenteil) In unserem Manitu Stapler ist der Anlasser defekt- gibt nur einen Hersteller Made in Taiwan " " Multicar ist die Lichtmaschine defekt, neue kommt von Bosch, zieht man den Aufkleber Bosch ab, steht Made in India. Husqvarnasägen kommen die nichts taugenden Vergaser aus Tailand so könnte die Liste weiter gehen, wie soll der Verbraucher das beeinflussen ? Putenfleisch kommt übern Atlantik aus Brasilien, weil dort unter erbäumlichsten Bedingungen Fleisch produziert wird. Wie soll ich da wegkommen-keins mehr essen oder welche selbst halten-kann nicht jeder Uns aber durch die CO 2 Abgaben der nächsten Jahre das "Fell" über die Ohren ziehen. Wer daran glaubt, wir können das ändern, dann wie :?:
Kann ich voll unterstreichen. Nur noch das schnelle Geld machen ohne Perspektive in der Zukunft. Frankkk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hast 100% recht… Die Amis haben die Globalisierung initiiert. Jetzt wollen alle davon runter weil der Chinese zu stark wird. Die Unternehmen müssen Dividende zahlen. Denkt auch mal an das Stichwort Unternehmens Value. Dann kommt zum Teilemangel jetzt noch der Facharbeitermangel dazu. Dann der Termindruck. D.h. für mich…. Einen neuen Knaus oder Weinsberg zu kaufen heißt voll in die Sch.. greifen. Grüße Hans
so ein Schwachsinn....dann kannst du auch keinen aus der Trigano Gruppe kaufen ...da stehen die Feiflächen auch komplett voll ...und können nicht ausgeliefert werden weil Teile fehlen. Welcher Hersteller hat denn im Moment keine Lieferprobleme wegen fehlender Teile?? Grüße Dirk Alle haben Probleme, weil sie und die Zulieferer so doof sind, keine Läger mehr zu haben und die Bestellungen runtergefahren haben, als die Corona-Krise kam. Mir fehlt da ehrlich gesagt jedes Mitleid für. Vielleicht stellt ja jetzt mal wieder jemand Lageristen statt Controller ein. Die ganzen oberschlauen BWL-Heulsusen haben unsere Wirtschaft komplett Krisen-anfällig gemacht. Aber Hauptsache die nächsten Quartalszahlen sind ganz doll. bis denn, Uwe
Wo hängen 2mio Jobs direkt von der Autoindustrie ab ? zitat aus der Wirtschaftswoche "In mehreren Studien haben Wissenschaftler zudem die indirekten Jobeffekte untersucht. Input-Output-Analysen ergaben für solche mittelbaren Beschäftigungseffekte den Faktor 2,4. „Das bedeutet, dass in Deutschland etwa 1,8 Millionen Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Autoproduktion abhängig sind“, sagt Heinz-Rudolf Meißner, Vorstand der Forschungsgemeinschaft für Außenwirtschaft, Struktur- und Technologiepolitik in Berlin." und ja glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast...und jetzt komm nicht das in der deutschen Automobilindustrie nur 900 000 tausend Menschen direkt bei Daimler und co angestellt sind...wenn die Giesserei daneben alles Kunden aus der Branche hat können die dann auch zu sperren. Ich finde das eh alles zum kotzen. Mein Womo ist jetzt 16 Jahre alt. Teile dafür gibt es lt. meinem Schrauber von Bürstner nur noch wenige für das Modell. Wenn mir da mal einer hinten reinfährt und ich brauche eine neue Schürze, ja vielen Dank, das war es dann so ungefähr. Jedes Jahr neue Modelle, da bracuht man sich nicht wundern, dass die Werke nach ein paar Jahren nichts mehr auf Lager haben. Ist ja auch so gewollt, man soll ja schließlich neu kaufen. Anstatt die hergehen wie so eine Art Baukasten, Herckschürzen und Seitenteile immer gleich lassen. Was die im Innenraum machen ist egal, da können Sie von mir aus jedes Jahr neue Grundrisse anbieten. Aber warum muss jedes Womo andere Seitenteile haben ?. Ich denke immer noch an meinen alten Benz W 123 und W 124. Die wurden 100 Jahre lang gebaut und immer nur mal ein Facelift und Verbesserungen. Das waren noch Zeiten. Da war ein 8 Jahres altes Auto noch aktuell. Und heute fährst vom Hof und hast schon ein altes Modell. Total ätzend. Und jetzt mit den ganzen Chips. Menno früher war das einzig elektrische das Radio :-) und die Kisten sind gelaufen. Irgendwann werden uns die Asiaten komplett überrollen, wenn dem nicht schon so ist. Na dann mal einen schönen Oktober noch. lg Achim
Na ja, ganz so ist das ja nicht. Bei einem alten Womo muss man ja nicht um jeden Preis den Originalzustand wieder herstellen. Jeder metallverarbeitende Betrieb kann aus Alublech ne Heckschürze dengeln, die hinten passgenau montiert werden kann. Irgendwelche exotischen Rücklichter durch Standard-Leuchten aus dem LKW-Bau ersetzen, in Wunschfarbe lackieren lassen, fertig ist die Laube. Und wahrscheinlich noch nicht mal teurer als das Orginalersatzteil aus billigem Plastik. Bei älteren Fahrzeugen muss man halt manchmal kreativ werden. Viel ärgerllicher ist es, wenn die Lieferung von so nem Plastikmüll selbst für ein relativ neues Fahrzeug mal 6 oder 8 Wochen dauert... bis denn, Uwe
Und mein subjektiver Eindruck ist dass der Wertverlust niedriger war weil die Autos halt länger "aktuell" waren.
Früher hatten die Autos auch noch keine Abgasreinigung, kein ABS, keinen Bremsassistenten, ... Willst Du darauf echt wieder verzichten? Es gibt heute kaum noch Autos ohne Klima, ohne elektrische Fensterheber, ohne Navi,... Und warum? Weil WIR Verbraucher sowas nicht mehr kaufen würden! Die Hersteller bauen nichts was der Markt nicht haben will ( zumindest meistens :mrgreen: und wenn doch dann nicht lange :mrgreen: ). Und so ist es eben auch mit den neuen Modellen: man(n) muss dem Nachbarn ja schließlich zeigen dass die Karre nigelnagelneu ist. "Nix Jahreswagen! Ich kann mir den neu leisten!" ( oder zumindest meine Bank konnte mir den leisten :mrgreen: ) Grüße Dirk
Weil sich Geschmäcker ändern ? Weil jedes Womo, das aussieht wie letztes Jahr, schon als altmodisch beschrieben wird ? Weil sich manchmal auch Vorschriften und Technologien ändern (LED, 3.Bremsleuchte...). Grundlegend bin ich auch der Meinung, daß es ein Problem ist. Aber nicht für die interessanten Neuwagenkäufer, und die anderen bringen dem Werk eben nichts mehr.
Damals sind auch viel mehr Leute im Auto gestorben. Oder willst du noch ohne ESP, ABS, Gurtstraffer, Airbags auskommen ? Anscheinend geht schon kaum noch ein Fahrzeug ohne Abstandstempomat ! Und lieber mit dem Choke rumspielen als eine Motorsteuerung ? Wobei das bei den Abgasvorschriften sowieso nicht mehr ginge. Die Zeit ist zumindest für die "normalen" Autos vorbei. Evt. noch bei irgendwelchen Sondermodellen oder Expeditionsfahrzeugen für die Antarktis.
Aber auch damals gab es jedes Jahr ein neues Modell, wenn man die alten Werbungen sieht. Und das alte war damals wohl auch schon weniger wert. RK Entgegen der Meinung einiger Nostalgiker hier: Früher war nicht alles besser. Vor über fünfzig Jahren mußten wir schon viele Wochen auf ein Blech-Ersatzteil für einen Volvo P1800 aus Schweden warten. Die Lieferzeiten für einen Mercedes betrugen teilweise 2 Jahre und mehr. Mit Leerverträgen ließ sich damals richtig Geld verdienen.
:) Das kann ich bestätigen :) Ende der 70er Jahre betrug die Lieferzeit für das damalige Spitzenmodell 300 D mit 5 Zylinder Diesel 5 Jahre. Fahrzeuge 1 bis 2 jahre alt wurden mit Aufpreis zum Neupreis verkauft. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim evt ist es ja doch nicht so gut das wir (eu etc) alles in china kaufen nur weil es paar cent günstiger ist, fast alle firmen haben auch keine lagerhaltung, weil so studierte menschen meine, es sei so besser und günster... wir haben uns ein Womo gekauft welches schon beim händler steht, ist zwar ein ducato7 also noch altes 21 model hat aber evt ja auch vorteile ,was haltbarkeit/probleme angeht. und wenn man bar bezahlt kann mach auch extreme preisnachlässe oder zugaben raushandeln... ich hab es immerhin geschafft eine volle gasflasche raus zu handeln :D
Dann lieber die sprichwörtlichen Fußmatten fürs Fahrerhaus :lol: bis denn, Uwe gasflasche ist wichtiger, da wir das teil genau am anderen ende von deutschland abholen müssen und so erstmal eine nacht im womo schlafen, so können wir wenigstens heizen, wenn es zu kalt wird, falls die heizung geht ;)))
Sorry, aber ich glaube das unterschätzt du aber gewaltig. Was die Fähigkeit so was "zu dengeln" betrifft und die Kosten dafür. Und alles frei Schnauze ohne Skizze oder Zeichnung. Und in Aluminium.
Ich bin gespannt, wann es die wirklich spannenden Bereiche betrifft. Die Apotheken bestellen die Medikamente auch, wenn der Kunde es braucht. Wenn dann die Bestellung raus geht, wird nach Bedarf produziert, weil die Medikamente auch beim Hersteller nicht mehr auf Vorrat produziert werden. Wenn dann mal ne Produktionsanlage ausfällt, kein Sprit mehr an der Tanke da ist oder die Rohstoffe nicht ankommen, dann sterben Menschen wegen fehlender Medikamente. Eigentlich gibt es Gesetze damit das nicht passiert, aber es wird passieren. Oder Energieversorger, Wasserwerke, ... die ihre Daten und Steuerung in der Cloud haben. Auch nur ne Frage, dass das mal nicht klappt.
Das passiert ständig! :eek: Glück hast Du wenn die Apotheke auf andere Medikamente raus geben kann. Aber selbst dass die Rohstoffe für Medikamente nicht da sind, kommt mehr oder weniger oft vor! --> Link Grüße Dirk
Das ist das kleinste Problem. Mit deiner alten Schürze ist schnell eine Form gemacht, dann Glasfaser und Harz, spachteln, schleifen, lackieren... Fertig ist die neue Schürze. Karosserie kannst du immer was machen, völlig problemlos. Problem sind eher die Fahrgestelle, solche sachen wie die Dämpfer, Federn, Elektronik... manche Steuergeräte sind nicht zu ersetzen. Weswegen vielen Oldtimer-freunden heute klar ist, dass Autos ab einem bestimmten Baujahr, mit elektronischer Einspritzung ( so MItte 80er anfangend ), einfach keine richtigen Oldtimer mehr werden können.
Wo soll das Problem sein, da was auszumessen und passend zu kanten? Kann jeder Lehrling im 2. Lehrjahr. Natürlich nicht mit Sicken, Aussparungen oder ähnlichen Design-Elementen. Aber glatt und unten umgekantet reicht ja auch. Bimobil macht das ab Werk so. Kann also nicht völlig unmöglich sein. bis denn, Uwe
Auch mit Sicken und Aussparungen ist das doch kein Problem?!? Kann fast jeder "Blechfuzzi"! Grüße Dirk Unser im Mai aus dem Vorlauf eines großenHändler bestellter Van Ti 650 MEG ist im Status im Werk wohl tatsächlich von auf "in Produktion" auf "in Qualitätskontrolle" gegangen. Wir schauenma, hoffen und harren der Dinge die da kommen aus Jadelsbrunn :mrgreen: VG Alf Der Spaß mit den Engpässen aus China wird nun im vierten Quartal und auch im ersten Quartal 2022 richtig lustig. Die chinesische Regierung hat in einzelnen Provinzen für das vierte Quartal die Zuteilung von Energie für bestimmte Firmen auf 10% der normalen Verbräuche limitiert. Damit gehen natürlich Produktionsmengenreduzierungen einher. Ob sich das im ersten Quartal wieder ändert, ist noch nicht bekannt. Dann kommt noch Chinese New Year und die Olympischen Winterspiele in Peking, für die dann auch wieder Industriezweige runtergefahren werden, um die Luft sauberer zu bekommen. Die Bugewelle daraus rauscht dann in Q2 & Q3 über die anderen Länder, wenn wir wieder merken, welche Mengen fehlen. Grüße, Ralf
Wolfgang du hast was vergessen, wir mußten früher zwischen 12 und 15 Jahre auf ein Auto warten und durften kein weiteres in der Zwischenzeit ordern, früher war alles besser :rofl:
Hallo Alf, Woher hast Du denn diese Information? Wir haben unseren ebenfalls im Mai aus dem Vorlauf bestellt, habe aber keine Informationen. Ich wüsste nicht einmal woher. 2022er Modell? Dirk Hallo Dirk, nein wohl kein 22er Modell, die werden mit Sicherheit noch nicht gebaut. Die Info kam von unserem Händler der den Status von jedem bestellten Fahrzeug im Händlerportal des Herstellers nachschauen kann. Ich als Endkunde kann da natürlich keine Info abfragen, erst recht nicht beim Werk. VG Alf Habe soeben die Nachricht erhalten, dass bestimmte Optionen von Knaus storniert wurden. Bei uns fällt somit Care-Drive-Paket-Advance weg, also Abstandsregeltempomat, Intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeitserkennung. Anscheinend sind auch andere Optionen betroffen, aber keine die wir bestellt haben. Ich vermute so etwas wie digitales Cockpit und Led Scheinwerfer. Es gibt ganz neu ein video von Sun mobil cars auf youtube, dass die aktuelle Situation von Knaus gut verdeutlicht. Da wird auch auf die Lieferschwierigkeiten usw eingegangen. Leider krieg ich das mit dem Link nicht hin. Einfach sun mobil cars bei yt ins Suchfeld eingeben. Es hat mich darin bestärkt, dass es richtig war "aus dem Bestand"/vom Hof zu kaufen. VG womofan Eine schöne Zusammenfassung. Ich würde mir mehr und vor allem zeitnahe Kommunikation der Händler wünschen. Klasse, dass der Händler den Inhalt der Briefe (endlich) relativ offen an den Verbraucher weiter gibt.
Damit nicht jeder erneut suchen muss: Das sollte das Video sein --> Link |
Anzeige
|