rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie laden - EBL 119

Captiva am 01 Okt 2021 09:02:42

Ein Hallo an Alle,
ich benötige mal einen Tipp.
Normal hängt der Dethleffs bei mir am 230V Landstrom, ich hatte ihn mal zwei Wochen ab gestöpselt und prompt hat die Starterbatterie (Mercedes) mir eine Mail geschickt, ich möge mal den Motor starten und eine halbe Stunde fahren, sonst sieht es schlecht aus.
Wobei die Aufbaubatterie durch Solar schön Voll war.
Jetzt habe ich mir den Votronic Standby Charger 12V geholt und wollte den einbauen, was mit zwei Leitungen auch recht Simpel ist.
Mein Problem ist jetzt der Anschluss für die Starterbatterie.
Ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie (EBL) zu bekommen stellt sich als sehr aufwendig heraus.
Also habe ich mir mal angesehen was am ELB 119 ankommt.
Leider kommt dort das Kabel (50A) von der Starterbatterie von unten am EBL an, um da ranzukommen muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden.
Zumal das ein sechs Quadrat oder höher sein dürfte, was für einen Anschluss des Votronic auch nicht so prickelnd ist.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem z.B. über den EBL 119 gelöst bekomme?
Solar ist direkt auf Block 6 des EBL aufgelegt.
mfg. Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2021 09:20:24

Gelöscht: Hatte was überlesen.

Captiva am 01 Okt 2021 09:33:45

Na ja, wie Du schon sagst, einfach ist relativ. ;D
Der Solarregler von Victron ist ja am EBL angeschlossen, er lädt halt nur den Aufbau. Die Starter wird nur vom EBL mit geladen, wenn die 230V Landstrom dranhängen.
Von daher erschließt sich mir jetzt nicht, einfach einen anderen Laderegler zu nehmen und am EBL anzuschließen.
Solar hat im übrigen 2x 100W.
mfg. Mario

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Okt 2021 10:10:10

Hallo Mario,

sorry, ich hatte was falsch gelesen, darum meine Beitrag gleich gelöscht, Du hast ihn wohl aber noch gelesen.

Wenn ich den Schaltplan vom 119er anschaue, bleibt leider nur die Möglichkeit, auf der Rückseite des EBL anzuschließen, weil dort die Starterbatterie ankommt. Wenn Du da nicht ran kommst, bleibt nur eine Leitung direkt auf die Starterbatterie zu ziehen.

Gruß Axel

Captiva am 01 Okt 2021 10:23:47

Danke Dir, das habe ich befürchtet. :x

Hannus am 01 Okt 2021 13:06:34

Hallo Mario
Du kannst für deine Zwecke auch die sogenannte "Kühlschrankleitung" nehmen. Sie kommt direkt von der Starterbatterie am Block2 Pin1 an. Hier rüber läuft auch die Ladung bei Landstrom.

Captiva am 01 Okt 2021 13:23:14

Danke, schaue ich mir an.
mfg. Mario

Captiva am 01 Okt 2021 20:06:50

So, kurze Rückmeldung.
Nach dem ich von Hinten nach Vorn keinen Weg gefunden hatte, habe ich mich Heute mal den halben Vormittag unter das Fahrzeug begeben und festgestellt, dass alle Gewerke ihre Kabel unter dem Fahrzeug nach Hinten verlegt haben. Das wollte ich allerdings vermeiden. Ich habe daher mal die Starterbatterie vom Sprinter freigelegt und den Weg andersherum gesucht.
Hinter der Verkleidung zur B-Säule bin ich schlussendlich mit einem langen Holzbohrer im nicht sichtbaren Bereich durchgekommen.
Bei der Aktion ist mir dann auch aufgefallen, dass man definitiv ein eigenes Kabel nehmen sollte, da beim abklemmen des Kabels an der Starterbatterie, am Ende ja die Rückspannung der Aufbaubatterie ansteht. Ich weis das, die Werkstatt eher nicht.
Ich habe das gelöst mit beidseitigem Steckverbinder, die sich nach dem Trennen nicht auf Masse legen lassen und auf beiden Seiten jeweils eine 10 A Feinsicherung mit eingebaut und ein Marker für Rückspannung kommt auch noch dran.
Danke für die Unterstützung!
mfg. Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveler Aufbaubatterie lädt mit Landstrom nicht mehr
Aufbaubatterie wird am panel als leer angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt