xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS Zellspannung zu niedrig

rollermanne am 01 Okt 2021 13:48:39

Hallo Gemeinde, bin gerade auf italien Rundreise und gestern Abend hat das BMS den Dienst eingestellt.
Bluetooth lässt sich einschalten, die App zeigt Fantasie Werte:

Bei dem ersten Bild werden mir auch 8 Zellen angezeigt mit Temperaturen von 10°-80°.
Nach einigen Sekunden zeigt sie dieses:

Laden ist möglich, entladen nicht.
Reset habe ich ausgeführt, ohne Wirkung.
Spannung mit dem M.M gemessene 14V
Habe das BMS jetzt ausgebaut und eine Brücke vom Minuspol zum Verteiler eingebaut, möchte den Urlaub wegen dem BMS nicht abbrechen.
Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte..
Edith: Systeme lief jetzt 6 Monate ohne Probleme.
Danke schon mal, Manne aus der Toskana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Okt 2021 14:31:59

Wenn ein Komplettreset nicht geholfen hat, wird das Ding wohl in Mors sein. Kann man da vielleicht ne neue Firmware aufspielen?

bis denn,

Uwe

Ginnes am 01 Okt 2021 16:15:35

Mir hat die BT App auch schon mal 16 Zellen angezeigt, sonst null Reaktion der App bei einem 12V Akku.
Da bekommt man einen Schreck...aber BT abnehmen & wieder anstecken & alles war wieder gut.
Da hatte wohl nur das BT Modul oder die App geklemmt.

Hatte das BMS tatsächlich das Entladen verhindert, oder wurde es nur auf der App so angezeigt?
Ist beim Laden Strom geflossen - konntest Du das messen oder hat die App irgendwas angezeigt?

Ohne BMS laden oder entladen ist schon riskant! Da kann schnell eine Zelle beim Laden zuviel abbekommen oder beim Entladen sogar unter 2V gehen.
Die Folge wäre Totalschaden...hoffentlich fliegen Dir die Zellen nicht um die Ohren.

Wie sind Deine BMS Settings?

Wenn wirklich das BMS hinüber ist, kauf Dir besser vor Ort eine billige AGM.

Anzeige vom Forum

fschuen am 01 Okt 2021 16:24:15

Nun ja, ist halt Elektronik und das einzige, was kaputt gehen kann an LFP-Batterien. Da die Zellen gut ausbalanciert sein sollten, kannst du den Urlaub erst mal in Ruhe geniessen. Überbrücken ist die richtige Lösung, die Zellen werden nur bei Spannungen über 4V oder bei Falschbehandlung tiefentladener Zellen geschädigt. Und um die Ohren geflogen sind sie noch keinem, im Gegensatz zu AGMs. Später kannst du das BMS ersetzen, entweder gegen ein neues BMS oder - wenn du es lieber zuverlässiger hast - einfach gegen einen Balancer.

Gruss Manfred

Stocki333 am 02 Okt 2021 07:48:53

Hallo Manne
Wenn der zellensatz gut in der Balance war, kannst du problemlos fahren so wie du es gemacht hast. Einfach alle paar Tage die Zelldifferenz kontrollieren. Am besten unter geringer Belastung.
Multimeter hast du hoffentlich mit.
Und für Fälle wie deinen, habe ich das mal geschrieben.
--> Link
Falls du gröbere Probleme hast. Bin selber in Italien unterwegs. Momentan in Cesenatico und wollen dann weiterin nach Perugia und Toskanna.
Einfach melden per KN.
Franz

rollermanne am 02 Okt 2021 09:17:07

Erstmal danke an Manfred und Franz, natürlich mache ich mir keine Sorge wegen der Brücke und ohne BMS, vorsichtshalber wird nur noch bis 14V geladen, natürlich auch die Zellen direkt gemessen.
Werde das BMS aber die Tage noch mal einbauen und schauen ob's in den Einstellungen irgendwas verdrehwechselt hat.
ÄT Franz, SEHR cooler Zug von dir, DANKE,wenn's passen sollte trifft man sich wenigstens auf ein kaltes Getränk.
Gruß Manne

rollermanne am 03 Okt 2021 17:54:48

Sodele heute das BMS nochmal eingebaut und Einstellungen kontrolliert, Unterspannungsschutz stand wie der Überspannungsschutz auf 3,6V, fragt bitte nicht woher die Werte kamen.
Unterspannung auf 3V eingestellt und fast alles funktioniert, bis auf die Prozent Anzeige.
Damit kann ich aber locker leben.
Gruß Manne

Stocki333 am 03 Okt 2021 19:22:20

Bingo.
A,bisl was geht immer.
Schönen Urlaub
Franz

Ginnes am 03 Okt 2021 19:49:35

Na, prima.

Die %-Anzeige sollte wieder stimmen, wenn der Akku einmal ganz voll geladen wird.
Schönen Urlaub noch!

Nachtrag: wenn alles wieder funzt, am besten das BT-Modul abziehen.
Da sich das Passwort nicht ändern läßt (zumindest bei den allermeisten Dalys) könntest Du ein Opfer eine "Spaßvogels" geworden sein.
Der hat sich eingehakt und ein paar Werte geändert.

rollermanne am 03 Okt 2021 20:39:44

Ät Franz, danke euch auch noch einen schönen Urlaub.
Ät Ginnes, danke für den Hinweis, das Modul ist aber bei mir eh immer raus, nur zur Kontrolle mal einstecken und gut ist.
Evtl. hilft der Fred aber mal jemandem mit dem gleichen Problem.
Drauf gekommen bin ich erst weil sich das Bluetooth Modul nach ca. zwei Minuten abgeschaltet hat.

andwein am 05 Okt 2021 17:20:11

rollermanne hat geschrieben:Drauf gekommen bin ich erst weil sich das Bluetooth Modul nach ca. zwei Minuten abgeschaltet hat.

Eigentlich schaltet sich das Modul (bei Standardparametriesierung) nach 1 Minute ab. Anspringen tut es wenn mehr als 150 mA in oder aus dem Batteriepack fließen.
Gruß Andreas

rollermanne am 05 Okt 2021 18:24:47

[/quote]
Eigentlich schaltet sich das Modul (bei Standardparametriesierung) nach 1 Minute ab. Anspringen tut es wenn mehr als 150 mA in oder aus dem Batteriepack fließen.
Gruß Andreas[/quote]
Das Modul ist so eingestellt das es nicht abschaltet, hat aber durch die falsche Einstellung des Unterspannungsschutz abgeschaltet.
Laden und entladen war dadurch auch gesperrt. In der kurzen Zeit war es nicht so einfach den Fehler in den Einstellungen zu finden.
Die Einstellung zu korrigieren musste dementsprechend auch recht schnell gemacht werden bevor das Modul wieder abschaltet.

cinzano01 am 07 Okt 2021 08:25:48

Mit der aktuellen Firmware lässt sich ein individuelles Passwort einstellen.

mtrc am 17 Okt 2024 14:43:33

Ist denn das Daly-BMS mittlerweile sicher gegen unbefugten Zugriff? Letzte Nachricht oben von 2021 war, dass es ein Firmware-Update gegeben hat?

Didi57 am 17 Okt 2024 23:56:10

mtrc hat geschrieben:Ist denn das Daly-BMS mittlerweile sicher gegen unbefugten Zugriff? Letzte Nachricht oben von 2021 war, dass es ein Firmware-Update gegeben hat?

Also ich muss ein Passwort(6 Zahlen) eingeben, damit ich meine Daten ändern kann Version V4.0.16.
ob das Sicher ist und andere keinen Zugriff haben kann ich nicht sagen.

Hida am 18 Okt 2024 07:13:19

Moin,
auch die aktuelle Firmware mit individuellen Passwortschutz zum Verändern der Parameter liefert keinen ausreichenden Schutz.
Zumindest nicht, wenn ein gestörter Zeitgenosse Spass an der unbefugten Manipulation hat und anderen Nutzern Schaden zufügen will.
Es gibt ein generisches Passwort, welches Zugang zu jedem System gibt. Dieses werde ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen.
Der beste Schutz ist also das Abziehen des BT Dongles.

mtrc am 18 Okt 2024 10:14:41

Gibt es denn überhaupt ein sicheres BMS, welches zumindest außer dem User-Passwort keine Standard-Passwörter zulässt?

pareto20 am 18 Okt 2024 13:59:39

Hida hat geschrieben:Moin,
... Es gibt ein generisches Passwort, welches Zugang zu jedem System gibt....

Hallo Hida,
das mit dem "generischen Passwort" würde mich ja mal interessieren, du meinst nicht zufällig "253456"?

Mein Problem ist, dass bei versuchter Passwortänderung von "123456" auf individuell vor fast zwei Jahren das BMS festgegangen ist und seit dem kein BT reinkommen mehr möglich ist.
Habe ein ganze Menge probiert:
Der Akku läuft weiterhin problemlos, Daly Support hat neben allgemeinen Tipps auch nur eine neue Bedienungsanleitung geschickt.
Habe ihn dann mit dem USB Dongle und Windows SW anstelle des Bluetooth angeklemmt. Damit habe ich vollen Zugriff auf das BMS, aber nirgends was mit Passwort zurücksetzen.
Dann die aktuelle Firmware über USB aufgespielt und das komplette BMS mal abgeklemmt und auch mal probehalber einen neuen BT Dongle geordert.

Ergebnis NICHTS, wenn ich mit BT zugreifen will, nur Anzeige des BMS (Spannungen, Kapazität) bei Änderungen etc. immer "wrong password" ganz egal welches alte oder neue PW.
Das nenne ich mal Sicherheit ;-)

Aber egal Akku läuft und wenn ich Änderungen brauche muss ich ihn halt ausbauen und per USB anhängen...

LG Maik

Hida am 18 Okt 2024 14:53:33

Moin Maik,
habe Dir eine PN geschickt. Hoffe, das klappt.
Gruß
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lädt nur teilweise - LifePo4 ECTIVE LC200L LT 12V 200Ah
Peugeot Boxer Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt