xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lädt nur teilweise - LifePo4 ECTIVE LC200L LT 12V 200Ah

rollendekartoffel am 16 Apr 2023 16:20:05

Moin,

die Suche hat mir leider keine passenden Ergebnisse geliefert, daher stell ich hier mal die Frage. Im August 2022 habe ich mir die besagte Batterie als Versorgungsbatterie für meinen Fiat-Ducato (BJ 21) gekauft. Diese hat meine 90Ah AGM Versorgungsbatterie ersetzt. Als Ladebooster verwende ich den Schaudt WA 121525. Vorrangschaltung habe ich nicht, jedoch habe ich noch einen 2000W Sinus Wechselrichter verbaut, der ist aber in der Regel ausgeschaltet. Hintergrund ist, dass ich wenigstens einen Tag ohne Landstrom mit dem Notebook in dem Camper arbeiten kann.

Zu Beginn wurde die Batterie vollständig geladen. Jedoch bereits Anfang Oktober 2022 habe ich bemerkt, dass die Batterie nur bis zu 80 % geladen wird. Ende Oktober waren es dann nur noch 74 %. Damals hab ich den Ective Support angeschrieben und die meinten, dass das normal sei. Die Batterie würde "lernen".

Der Wert der maximalen Ladung hat sich kontinuierlich verringert und liegt nun bei 22 %. Wenn ich die Batterie Lade, egal ob Landstrom oder während der Fahrt, sagt die App, die Batterie befindet sich im Status 'Standby'
Die Werte lese ich über die Ective-Android App aus. Einen screenshot habe ich angehängt .

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Oder wie ich die Batterie dazu bewegen kann, wieder mehr zu laden?
Bei Fragen gerne melden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schönen Tag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Apr 2023 17:12:58

Mache einen Screenshot wo man die Spannung der Zellen sehen kann.

rolf51 am 16 Apr 2023 17:54:38

Ruedi1952 hat geschrieben:Mache einen Screenshot wo man die Spannung der Zellen sehen kann.

Wird nicht angezeigt.

Anzeige vom Forum

backspin am 16 Apr 2023 18:02:46

Bei 13,8V ist die LiFePo eigentlich zu 99,5% voll. Die App zeigt doch auch 202,7Ah an verfügbarer Kapazität an, oder? Passt zu den 200Ah die sie haben soll.
Einzig der SOC von 22% passt natürlich nicht zu den anderen Werten. Ist vielleicht im BMS ein falscher Kapazitätswert eingetragen?

flyingpenguin am 16 Apr 2023 18:30:03

Komisch finde ich auch den Status "Health: Perfect" . Bei 13.8V ist entweder der SoC wesentlich größer als 22% oder health ist "not perfect"...

ich vermute sowas ähnliches für die Zellenspannungen bei 13.8V:

Schau Dir Zelle 3 an. Die hatte bei mir Überspannung. Größer 3.65V.

Wenn man unvorbereitet ist. Dauert es immer einen Moment, bevor man den screenshot macht. Zelle 3 entlädt sich dabei wieder etwas, der Fehler wird gelöscht, und wir bekommen "Health: Perfect".

Man braucht unbedingt den Screenshot in dem Moment, wenn der Status von "charging" auf "standby" wechselt. Und möglichst bei 14.0V oder wenigstens 13.8V.

Hab ich jetzt mal alles aus der Glaskugel gelesen. Hoffentlich hift es mehr als es verwirrt...

rollendekartoffel am 16 Apr 2023 19:41:37

Vielen Dank für die Antworten.

backspin hat geschrieben:Bei 13,8V ist die LiFePo eigentlich zu 99,5% voll. Die App zeigt doch auch 202,7Ah an verfügbarer Kapazität an, oder? Passt zu den 200Ah die sie haben soll.
Einzig der SOC von 22% passt natürlich nicht zu den anderen Werten. Ist vielleicht im BMS ein falscher Kapazitätswert eingetragen?

Wenn dem so wäre, hätte sich der maximale Ladewert ja nicht kontinuierlich nach unten verschoben. Die App zeigt ja einigermaßen die korrekte Kapazität an. Zumindest ungefähr mit 202,7 Ah. In der App kann man aber nichts dazu einstellen.

flyingpenguin hat geschrieben:
Man braucht unbedingt den Screenshot in dem Moment, wenn der Status von "charging" auf "standby" wechselt. Und möglichst bei 14.0V oder wenigstens 13.8V.

Hab ich jetzt mal alles aus der Glaskugel gelesen. Hoffentlich hift es mehr als es verwirrt...

Die Spannung der einzelnen Zellen lässt sich leider nicht anzeigen.
Das Einzige, was ich noch habe, sind Screenshots aus früheren Zeiten
Hier ein paar Beispiele:

SoC: 18 %
Status Charging
Voltage: 13.3V

oder

SoC: 36 %
Status: Charging
Voltage: 13,2V

oder

SoC: 78 %
Status: Standby
Voltage: 13,7V
78 % ist aber schon sehr lange her :-(

Kapazität und Health ist immer gleich.
Ich bin echt ratlos.

Viele Grüße

flyingpenguin am 16 Apr 2023 20:05:41

rollendekartoffel hat geschrieben:Die Spannung der einzelnen Zellen lässt sich leider nicht anzeigen.

Ja ist klar. Dennoch. Deinen Screenshot machen, wenn der Akku bei 13.8V oder 14.0V von "Charging" auf "Standby" wechselt. Ich würde in genau dem Moment erwarten, dass nicht mehr "Health: Perfect" angezeigt wird. Wenn das so ist: das wäre ein Indikator, dass der Akku bei Dr.Franz in die "Werkstatt" muss.

Wie gesagt. Alles Glaskugel, da ich andere Akkus und andere Apps habe.

Was ist mit den anderen drei Fenstern? Rechts von dem blauen mit "Basic Info"? Was steht da drin?

backspin am 16 Apr 2023 20:15:28

Anders gefragt: Was bedeutet die Anzeige 202,7 Ah in der App? Soll- oder Ist-Zustand?
Hast Du schon einmal gemessen (nach Vollladung) wieviel Ah Du wirklich bis zur Abschaltung entnehmen kannst?

rollendekartoffel am 16 Apr 2023 20:28:33

flyingpenguin hat geschrieben:Deinen Screenshot machen, wenn der Akku bei 13.8V oder 14.0V von "Charging" auf "Standby" wechselt. Ich würde in genau dem Moment erwarten, dass nicht mehr "Health: Perfect" angezeigt wird. Wenn das so ist: das wäre ein Indikator, dass der Akku bei Dr.Franz in die "Werkstatt" muss.

Den Übergang werde ich morgen aufzeichnen. Da bin ich mal gespannt.

Wie gesagt. Alles Glaskugel, da ich andere Akkus und andere Apps habe.

Was ist mit den anderen drei Fenstern? Rechts von dem blauen mit "Basic Info"? Was steht da drin?

Zweite von Links ist die U.I.T.C info. Dort findet sich nochmal die aktuelle Spannung, der aktuelle Verbrauch(Im Falle von Standby steht dort 0.0A), Temperatur und die Anzahl der Ladezyklen(aktuell 19)

Dritter von Links ist das sogenannte System-Log. Dort ist jedoch noch nie etwas erschienen.
Ganz rechts steht sowas wie Impressum und Adresse der Firma und man kann irgendwie total seltsam ein Passwort für die App setzen.

Die App ist auf jeden Fall sehr schlecht. Gibt es vielleicht andere Tools mit denen man den Status bestaunen kann?
Ich habe einen Multimeter, bin aber kein Elektro-Experte. Hab auch schon überlegt mir ein externes Ladegerät zu besorgen.

rollendekartoffel am 16 Apr 2023 20:37:52

Danke für die Rückmeldung.

backspin hat geschrieben:Anders gefragt: Was bedeutet die Anzeige 202,7 Ah in der App? Soll- oder Ist-Zustand?
Hast Du schon einmal gemessen (nach Vollladung) wieviel Ah Du wirklich bis zur Abschaltung entnehmen kannst?

Ich nehme an, das ist der ist-Zustand, denn der Stand auch schon auf 202,9. Sicher bin ich aber nicht, die Batterie und die App haben keinerlei Doku oder so.

Ich hab das noch nicht gemessen, in der App steht immer 202,7 oder 202,9 Ah
Bin leider kein Elektro-Experte, aber wenn es eine sichere Möglichkeit gibt, die Spannung bzw. tatsächliche Kapazität zu messen, werd ich das machen.
Die Spannung werde ich morgen mit einem Multimeter messen.

Milchschnitte am 16 Apr 2023 20:54:15

Ich würde mir mal ein paar Bier nehmen, das Ding an den Landstrom hängen und dann mal schauen, wie hoch die Gesamtspannung kommt.

Erreichst du die 14.4v ist das schonmal super…

Lg Kai

Stocki333 am 16 Apr 2023 21:01:28

Und die Ladeendspannung deiner Ladequellen und Absorbationszeiten sind wichtig. Den der Accu läuft schon eine Weile.
Es stellen sich folgende Fragen.
Warum ist der Accu nach so langer Zeit aus dem Ruder gelaufen.
Wurde dem Accu Gelegenheit gegeben, sich auszubalancieren.
Hat der Accu jemals die Ladeendspannung der höchsten Ladequelle erreicht. Meistens 14,2 oder 14,4 Volt.
Ich vermute, das dir eine Zelle davongelaufen ist. Darum brauchen wir eigentlich die Zellspannungen. Und das erklärt auch die falsche SOC.
In dem Zustand, in dem sich der Acu befindet. Ist diese Anzeige für A und F. Vergesst es . Nicht relevant.
Franz

Stocki333 am 16 Apr 2023 21:04:59

Milchschnitte hat geschrieben:Ich würde mir mal ein paar Bier nehmen, das Ding an den Landstrom hängen und dann mal schauen, wie hoch die Gesamtspannung kommt.
Erreichst du die 14.4v ist das schonmal super…

Oder er kommt aufs Glatteis.
Du mußt wissen, was das Ladegerät macht. wenn das BMS in Notabschaltung geht. Bleibt das LG auf 14,4 Volt. So wird er das auch an den Polen messen Aber damit mißt er nicht den Accu, sondern die Spannung des Ladegerätes.
Franz

Milchschnitte am 16 Apr 2023 21:35:39

Ich hätte erstmal in der App die Spannung beim Biertrinken kontrolliert…

Die wird doch in der Regel relativ zuverlässig angezeigt…

Alles weitere dann Stück für Stück.

Lg

Stocki333 am 16 Apr 2023 22:46:54

Milchschnitte hat geschrieben:Ich hätte erstmal in der App die Spannung beim Biertrinken kontrolliert…

Die wird doch in der Regel relativ zuverlässig angezeigt…

Vom Prinzip hast du recht. Aber genau genommen, brauchst du die Ladeschlusspannung des LG. Und die Spannung des BMS. Aber auch die Klemmspannung an den Polen.
Ich hab mir das Ganze noch mal durchgelesen. jetz aber ohne Bier. :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenns ein alter Shoot ist. Bei dem Acu war von anfang an, der Wurm drinn.
Und nach einem Blick in die Glaskugel stelle ich mal eine Analyse auf.
Ihr wißt ja, in dem Wort Analyse steckt das Wort Anal . Also fürn Arsch das Ganze.
-
SoC: 78 %
Status: Standby
Voltage: 13,7V
78 % ist aber schon sehr lange her .
------------------------
Der Accu war ziemlich voll.
Syncronspannung wurde nicht erreicht.
Also muß der Accu von Anfang an nicht richtig funktioniert haben.
-------
In seiner Laufzeit hat er die Syncronspannung nie erreicht.
Kapazität hat sich somit immer weiter von der Realität entfernt. Bekanntes Problem. :evil: :evil:
Auch dürfte die mögliche maximale Spannung des Accu bei 13,7-13,8 liegen.
Weiß jemnand, welches BMS verbaut ist.
Franz

-

rolf51 am 17 Apr 2023 07:34:38

Hallo,
den Ective Support nochmals kontaktieren, oder die Batterie einsenden. Es gibt 5 Jahre Garantie darauf.

Stocki333 am 17 Apr 2023 07:53:55

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
den Ective Support nochmals kontaktieren, oder die Batterie einsenden. Es gibt 5 Jahre Garantie darauf.

Einer der möglichen Szenarien. Aber die Chancen stehen hoch, das der neue wieder das selbe macht.Bei Liontron hatte ich 2 Benutzer, deren Accu wurde 4 X getauscht. Keiner hat funktioniert wie er sollte.
Was ich bräuchte um eine Aussage machen zu können. Wären die Zellspannungen bevor der Accu in OV geht.
Ob es Sinn ergibt, den Accu auf Gleich zu bekommen.
Franz

rolf51 am 17 Apr 2023 09:05:27

Stocki333 hat geschrieben:Was ich bräuchte um eine Aussage machen zu können. Wären die Zellspannungen bevor der Accu in OV geht.
Ob es Sinn ergibt, den Accu auf Gleich zu bekommen.
Franz

Die Anzeigen geben nicht mehr her! Ich habe seit 4 Jahren eine Ective 100, die funktioniert wie gewollt.

lisunenergy am 17 Apr 2023 09:29:14

Ich würde mal folgendes probieren. Entlade den Akku bis zur Abschaltung und schaue ein wenig ob die Zeit stimmt. Danach mit einem definierten Strom voll laden. Jetzt sieht man ob der SOC sich verändert.
Als nächsten Versuch eine Bely App nehmen. Wenn diese funktioniert wissen wir ob JBD verbaut ist. Wenn es so ist kommt dann unser Franz zum Einsatz. Natürlich nur wenn er möchte.

Stocki333 am 17 Apr 2023 12:37:14

lisunenergy hat geschrieben:Ich würde mal folgendes probieren. Entlade den Akku bis zur Abschaltung und schaue ein wenig ob die Zeit stimmt. Danach mit einem definierten Strom voll laden. Jetzt sieht man ob der SOC sich verändert.

Hallo Lars.
Aus Erfahrung kann ich dir eines Schreiben.
Das bringt nix den Accu bis zur abschaltung zu entladen. Macht es im oberen Bereich nur schlimmer. Ist ein Erfahrungswert.
Es bringt nur etwas, wenn er einen aktiven Balancer hätte. Dann ja. Aber dann wäre der Accu ausbalanciert.
Denn er hat genug zyklen oben.
Auch ist die Kapazität zu dem Zeitpunkt komplett egal. Es zählt nur die Spannung nach Notabschaltung
Das einzige was er machen kann:
Den Accu bis zum abschalten zu Laden. Dann den Accu vom Netz zu nehmen und sofort messen was er für eine Spannung hat.
Genau das selbe Spiel wie hier.
--> Link
Franz

lisunenergy am 17 Apr 2023 14:06:08

OK. Ich dachte erst einmal um zu sehen ob der SOC in Prozent sich einpendelt.

Stocki333 am 17 Apr 2023 16:58:20

lisunenergy hat geschrieben:OK. Ich dachte erst einmal um zu sehen ob der SOC in Prozent sich einpendelt.

Kann sich einpendeln. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber bevor man nicht weiß, warum der Accu so eine falsche Anzeige hat. Ist das in meinen Augen der verkehrte Weg.
Wenn der Accu 14,4 Erreicht, dann macht das Sinn bzw muß gemacht werden.
Franz

rollendekartoffel am 17 Apr 2023 17:00:45

Moin,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Folgendes habe ich heute mal gemacht. Die Werte habe ich allerdings alle aus der App abgelesen. Es gab übrigens auch ein Update der App, das hat aber keine Veränderung gezeigt.

Hab den Camper an Landstrom gehängt und die Batterie dadurch geladen. Die Batterie ging bereits bei 21 % SOC in den Standby. Beim Übergang von Charging auf Standby haben sich die Werte bei Capacity und bei Health nicht geändert. Die Spannung stand dann bei 14,3 V
Nachdem ich den Landstrom getrennt hab, wechselt der Status auf Discharging, die Spannung bleibt bei 14,3 V.

Die 21 % SOC wurden übrigens sehr schnell erreicht ( ca. 1/2 Stunde). Von vorher 18 % SoC und 13,6 V

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

rollendekartoffel am 17 Apr 2023 17:57:18

Stocki333 hat geschrieben:Wenn der Accu 14,4 Erreicht, dann macht das Sinn bzw muß gemacht werden.
Franz

Verstehe ich das richtig? Die Idee ist nun, die Batterie komplett zu entleeren, bis das BMS abschaltet? Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Muss ich da irgend etwas beachten oder sollte ich dabei sein? Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich dabei bin, um zu schauen, wann das BMS abschaltet.

Sonst würde ich über Nacht einfach einen Verbraucher anschließen.

Andererseits:
Sollte die Anzeige korrekt sein und die Batterie zu 21 % geladen sein, könnte ich doch 40Ah entnehmen, bis diese auf 0 ist. Wenn ich einen Verbraucher von 11 A anschließe, ist die Batterie in 4 Stunden leer. Oder ist das zu einfach gedacht?

Stocki333 am 17 Apr 2023 19:00:40

rollendekartoffel hat geschrieben:Andererseits:
Sollte die Anzeige korrekt sein und die Batterie zu 21 % geladen sein, könnte ich doch 40Ah entnehmen, bis diese auf 0 ist. Wenn ich einen Verbraucher von 11 A anschließe, ist die Batterie in 4 Stunden leer. Oder ist das zu einfach gedacht?

Es ist zu einfach gedacht.
Du glaubst du gehst am einfachsten den Weg des geringsten Widerstandes.
Und jetzt eine Frage an dich. Nur zum nachdenken.
Warum verwende ich soviel Zeit für dein Problem. Und du machst dir nicht mal die Mühe, das zu lesen. Hättest du das gelesen, würde diese Frage nicht im Raum stehen. Oder.
Franz

rollendekartoffel am 17 Apr 2023 19:22:26

Stocki333 hat geschrieben:Warum verwende ich soviel Zeit für dein Problem. Und du machst dir nicht mal die Mühe, das zu lesen.
Franz

Moin Franz,

dohoch, ich hab alles gelesen. Und ich sag auch nochmal vielen Dank für Deine Mühen. Das ist wirklich sehr hilfreich für mich.
Auch wenn ich etwas schwer von Begriff bin :-o
Nur die Hinweise die Du verlinkt hast, hab ich nicht verstanden.

Hast Du denn meinen Post um 17 Uhr auch gelesen?

Hier mein Gedankengang:

Du hast um 12:37 Uhr geschrieben:
Stocki333 hat geschrieben:Das bringt nix den Accu bis zur abschaltung zu entladen. Macht es im oberen Bereich nur schlimmer. Ist ein Erfahrungswert.

Und um 16:58 Uhr hast Du geschrieben:
Stocki333 hat geschrieben:Wenn der Accu 14,4 Erreicht, dann macht das Sinn bzw muß gemacht werden.

Dann hab ich um 17:00 Uhr geschrieben:
rollendekartoffel hat geschrieben:Die Spannung stand dann bei 14,3 V

Dann hab ich nachgedacht und dachte: Franz hat um 16:68 Uhr geschrieben, dass es Sinn macht, wenn der Accu 14,4 erreicht. Ok, meiner hat 14,3 erreicht - ist zwar nicht ganz 14,4 V aber ok.
Und das hat mich zu meinem Post um 17:57 gebracht.

Sorry, wenn ich Dir mit meiner unbeholfenen Art auf den Schlips getreten bin :-)

Aber macht es nun Sinn, den zu entladen oder nicht? Wenn Du nicht sagst, dass ich das machen kann, dann mach ich das auch nicht.

Franz! Du bist meine einzige Hoffnung.

Vielen Dank

Viele Grüße

Kartoffel.

silver34 am 17 Apr 2023 20:12:19

Für mich sieht das so aus als würde das BMS den SOC nicht auf 100% stellen wenn die Batterie voll ist!

Ich würde (so wie es in der Bedienungsanleitung steht) bis auf 14,6V laden und dies min. 30min halten!

Vor ausgesetzt es stimmt das du die 14,3V am BMS ( bzw. an den LiFePo-Zellen) hast!! und nicht Werte an den Polen (mit vielleicht gesperrtem BMS)!

Stocki333 am 17 Apr 2023 21:15:23

Jetzt muß ich mich bei dir entschuldigen. Den Post hab ich tatsächlich überlesen.
Sorry dafür.
Du erreichst 14,3 Volt. Gemessen wo und mit was.
Ist sichergestellt das keine Ladequelle, Ladegerät an den Accu einspeist. Dazu gehört auch ein geschlossenes Trennrelais. = Spannungsgesteuertes Trennrelais .
Am liebsten wäre es mir, du kannst eine Pol abschliessen. Und dann mit dem Multimeter messen. wenn du 14.3 als maximale Schlusspannung hast.
Wenn der Accu nach dm Abschliessen nur minimal Spannung verliert.
Dann kannst du den mit dem WR entladen.
Folgende Vorgehensweise.
Last ca. 50-70 A. BWenn der Accu eine Spannung bei dieser Last 12 Volt erreicht. Reduzierst du die Last auf ca 15 A.
Diese Last lässt du so lange laufen bis die Accuspannung 11 Volt erreicht.
Es können 2 Dinge Passieren:
Das BMS schaltet ab. Merken bei welcher Spannung das Passiert.
Du erreichst die 11 Volt. Dan abbruch durch Benutzer. Lasse den nicht Tiefer fallen von der Spannung. Zum Schluss gehts relativ rasch. Also aufpassen.Bei 11,5 Volt ist pinkeln gehen nicht mehr erlaubt. :mrgreen: :mrgreen:
Dann ladest du den sofort wieder hoch. durchgehend bis 14,3.
Ja und dann schaun ma mal.
Alles klar
Franz

rollendekartoffel am 17 Apr 2023 22:04:55

Stocki333 hat geschrieben:Sorry dafür.

Kein Ding :)

Danke für Deinen ausführlichen Post.

Zu Deiner Frage
Stocki333 hat geschrieben:Du erreichst 14,3 Volt. Gemessen wo und mit was.

Ich hab die Werte nur aus der App abgelesen.

Ich habe einen Multimeter, den werde ich morgen mitnehmen, einen Pol abschließen und messen.
Deinen Post werde ich auch mitnehmen und alle Schritte durchführen.

Ich werde morgen Abend berichten.

Vielen Dank

Viele Grüße

Kartoffel

Milchschnitte am 17 Apr 2023 23:06:04

Ich verwette eine alte Unterhose von Franz, dass der Akku in Ordnung ist und nur die Kapazität falsch angezeigt wird…

;)

Stocki333 am 18 Apr 2023 08:01:16

Milchschnitte hat geschrieben:Ich verwette eine alte Unterhose von Franz, dass der Akku in Ordnung ist und nur die Kapazität falsch angezeigt wird…

Ist möglich. Hab gestern wieder neue gekauft. :mrgreen: :mrgreen:
Denke mal Laut. Vermute ich auch. Allerdings ein Punkt ist noch offen.
Warum sycronisiert der nicht. Meine Vermutung ist das der 14,4 V Minimum braucht. Aber das bekommen wir auch noch raus.
Wetten.
Franz

rollendekartoffel am 18 Apr 2023 21:36:15

Guten Abend.
kurzes Update, weil ich bin noch nicht fertig.

1. Ich hab mit dem Multimeter 14,3 V Schlussspannung an der Batterie gemessen. Dann hab ich ein paar Stunden gewartet und nochmal gemessen, diesmal einen Pol abgeklemmt. Die Spannung war dann nur noch bei 13.8 V Zwischendurch hab ich auch immer wieder gemessen und die Werte vom Multimeter stimmten jedesmal mit den Angaben zur Spannung in der App überein.

2. Um 14:24 Uhr hab ich begonnen, die Batterie leer zu saugen, SOC zu der Zeit 21%. Wie Franz empfohlen hat, hab ich mit 70A gezogen. Allerdings kann ich diesen Abfluß nicht dauerhaft halten, weil ich dafür mein Waffeleisen verwendet habe :) das musste ich immer wieder ausmachen, weil ich nebenbei noch gearbeitet habe. Hab den somit auch immer wieder ausgemacht und dann nur noch mit 10A gezogen.

um 16:01 Uhr hatte ich den SOC dann bei 0 % Die Batterie lief aber weiter und läuft immer noch (jetzt ist halb 10)

Mit dem Waffeleisen hab ich 70 A gezogen und die Spannung war zu der Zeit bei 12,9 V
Ohne Waffeleisen, also nur Kühlschrank und Notebook hab ich mit 9 A gezogen und die Spannung lag bei 13,1 V.

Das hat sich bis jetzt nicht verändert. Jetzt ist der Kühlschrank zwar noch an, aber saugt nicht mehr soviel, weil er zwischendurch in Standby geht.

Ich plane das über Nacht laufen zu lassen. Morgen früh mach ich weiter. Ich gehe davon aus, dass das BMS eingreift, wenn die Spannung zu tief fällt.

Der SOC Wert steht immer noch bei 0 und hat sich nicht verändert. Wird also nicht negativ.

Ich bleibe dran und werde berichten.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Kartoffel

Stocki333 am 18 Apr 2023 21:49:20

rollendekartoffel hat geschrieben:1. Ich hab mit dem Multimeter 14,3 V Schlussspannung an der Batterie gemessen. Dann hab ich ein paar Stunden gewartet und nochmal gemessen, diesmal einen Pol abgeklemmt.

Habs dir aber d´geschrieben. Ist jetz sowieso zu spät.
Du hättest sofortwenn die Ladeschlusspannung ereicht ist un du den Pol abnimmst. An den polen mit dem Multimeter messen müssen.
Ich plane das über Nacht laufen zu lassen. Morgen früh mach ich weiter. Ich gehe davon aus, dass das BMS eingreift, wenn die Spannung zu tief fällt.

Da fehlt mir der Glaube.
Reduzier den Verbrauch Das er nicht leer wird vor Morgen früh. Und bei 11 Volt Spannung brichst du ab.
Der SOC Wert steht immer noch bei 0 und hat sich nicht verändert. Wird also nicht negativ.

Na, Gott seis gedankt. :mrgreen:

Stocki333 am 18 Apr 2023 21:55:35

Das habe ich dir geschrieben.
Wenn der Accu nach dm Abschliessen nur minimal Spannung verliert.
Dann kannst du den mit dem WR entladen.

Wir reden hier von Minuten und nicht von Stunden. Und der Spannungsabfall deutet darauf hin, das er noch nicht fertig ist.
Franz

lisunenergy am 27 Apr 2023 17:50:28

Grüße,

Was ist denn nun bei der ganzen Geschichte rausgekommen ?

basste315 am 29 Apr 2023 16:44:47

Vielleicht verträgt nicht jeder die Ausdrucksweise von Dr Franz, obwohl er doch so ein Lieber ist- abgesehen von seinen Unterhosen, die er verwettet.
Helmut

Gluecksrabe am 15 Okt 2024 11:35:51

Hallo,

Der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber da ich ein ähnliches Problem hatte, und es lösen konnte, möchte ich trotzdem antworten.

Bei meiner Ective 100Ah LiFePO4 Batterie wurden auf einer Schweden Reise die SOC Werte immer weniger. Die Batterie schien jedoch voll zu sein, alle eingebauten Geräte funktionierten stundenlang ohne Probleme. Als der SOC Wert unter 50% war, kontaktierte ich aber trotzdem den Ective Kundendienst, der mir riet, die Batterie bis auf 20% SOC zu entladen. Ich habe keinen Wechselrichter eingebaut und besitze auch kein Waffeleisen, deshalb war mir das während der Reise nicht möglich.

Die Firma, welche die Solaranlage und die Batterie eingebaut hatte, riet mir zu versuchen, die Absorptionsspannung dec Victron MPPT 100/30 Solarreglers in der App temporär auf 14,5V (statt dem Standardwert für Lithium-Batterien von 14,2V) zu stellen und siehe da, am nächsten Tag war der SOC Wert wieder bei 100%.

Ich bin daher der Überzeugung, dass die Batterie zwar auch mit 14,2V voll geladen wird, aber das Ective BMS den SOC-Wert dann nicht richtig anzeigt. Ich hab daher die Absorptionsspannung auf 14,5V gelassen, ich hoffe, dass das den eingebauten 12V Geräten nichts ausmacht.

Beste Grüße

Bruno

Stocki333 am 15 Okt 2024 13:57:15

Das kanns tdu mit dem 100/30 automatisieren.
Der kann das nähmlich automatisch machen. Brauchst ihn nur einstellen, das er das macht.
Dann ist Ruhe im Gebälk.
--> Link
Franz

Gluecksrabe am 15 Okt 2024 18:52:01

Hallo Franz,

Hab mir den Thread unter dem Link durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe und frag daher noch einmal nach. Meinst du mit "automatisch machen" in meinem Fall den Automatischen Zellenausgleich aktivieren (ist derzeit abgeschaltet) und ihn alle 7 Tage 1mit Stunde Dauer und mit einer Ausgleichspannung von 14,5V machen lassen? Ansonsten die Absorptionsspannung auf 14,2V lassen. Habe ich das richtig verstanden?

Bruno

Stocki333 am 15 Okt 2024 19:07:29

Gluecksrabe hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden?

Gut gelesen. Und falls der Modus sich nicht aktivieren lässt. Auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann gehts. Das tritt immer auf, wenn de rmal länger in Betrieb war.
Und für den Zellausgleich nehe´me ich immer eine Krumme Spannung. z.B. 14,37 Das siehst du dann im Verlauf( Balkengraphik) als maximale Batteriespannung auftauchen.
Franz

Gluecksrabe am 16 Okt 2024 09:39:22

Vielen Dank Franz, probier ich gleich aus, wenn ich wieder beim Wohnmobil bin.

Beste Grüße

Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Billigaccu, Inbetriebnahme, Teil 2
Daly BMS Zellspannung zu niedrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt