|
Hallo, mein Mann möchte einen 80A Ladebooster einbauen. Ich hatte eigentlich an 30A gedacht. Er meinte, bei 2x 100Ah LiFePo4 seinen 80A Ladestrom angebracht. Hält das eigentlich die Lichtmaschine aus? Unser Fahrzeug ist schließlich aus dem Hause Stellantis / Sevel. Wielange steht ihr völlig frei ohne andere Ladung (Solar/Landstrom) und ohne weiterzufahren? Wir verbrauchen pro Tag ca. 20Ah (auch 2x100Ah). Nach 3 Tagen wären wir dann bei 70% (wegen Solar noch nie vorgekommen). Die werden mit einem 30A Booster also theoretisch in genau 2 Stunden Fahrzeit nachgeladen. Bei Tiefentladung andererseits dürfte ein Strom von 80A auch etwas hoch für die Batterien sein. Hallo, braucht ihr unbedingt eine so schnelle Ladung? Manchmal gehen die tollen Zahlen vor der Vernunft. Ist es notwendig, dass innerhalb von 2 Stunden die Batterien von fast leer auf voll gebracht werden? Außerdem ist die Frage, ob die Lima so viel hergibt, wenn z. B. der Kühlschrank auch auf die Lima läuft. Gruß Klaus
Nein, hält sie nicht aus! Das hat auch nix mit Stelantis zu tun sondern damit das eine Lima, auf Dauer, nur etwa mit 50-60% ihrer Nennleistung betrieben werden soll. Wenn man zu etwa 20-30A die das Fahrzeug benötigt aber noch die 80A des Boosters und vielleicht eine leere Starterbatterie dazu rechnet, dann bräuchte man eine 200-250A LiMa. Und die haben die wenigsten Autos! Grüße Dirk Frag mal deinen Mann woher er meint wo die 80A herkommen sollen? Der Booster holt sich den Strom aus der Starterbatterie...und der Lima...da ist spätestens nach 15 min. vorbei mit 80A...weil die Spannung der Starterbatterie in den Keller geht. Und dann sind wir wieder bei den 30A ...oder sogar noch weniger. Ein 30A Booster reicht ...und wäre normal nur notwendig ab Ducato8 ...Außer man lässt die Laderegelung aus programmieren. Und bitte nicht vergessen, der 80A Ladebooster zieht bis zu 100A auf der Primärseite. Da stellt sich echt die Frage woher der Strom kommen soll. LG Wolfgang Ich denke mir ein 40 oder 50 A Booster ist das maximum. Der geht immer. Wenn der Kühlschrank/ Absorber mit ihm Spiel sein sollte. Ausgenommen Kompresser. Dann einen 40 A Booster. das müßte genug sein. 2 Std fahren und ein fast leerer 100 Ah Lithiumaccu ist wieder voll. Auch eine 200 -240 Watt Solaranlage hilft weiter. Da kommen immer ein paar Ah zusammen, auch an schlechten Tagen. Franz Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe mir schon gedacht, dass 80A zu viel sind. Aber da wir Kfz - Laien sind, haben wir auf den Bosch- Dienst mit Fiat-Vertretung gehört. Da diese Fiat - Werkstatt ständig Wohnmobile aufrüstet und mit dem Bosch - Dienst eine gewisse Kompetenz im Bereich Kfz - Elektrik haben sollte, hat mein Mann auf deren Rat gehört. Hallo, auf dem Dach sind 200W Solar verbaut. An Landstrom hängen wir eigentlich nie. Leider ist in unserem Fahrzeug ein Absorberkühlschrank verbaut. Der zieht ca. 10A, wenn von Gas auf 12V umgeschaltet wird. Wir werden eurem Rat entsprechend, auf einen kleineren Booser bestehen.
Ja, sollte man annehmen! Aber selbst man man, um mit "stocke333" zu sprechen, noch in Blei denkt ist diese Ladeleistung für 200Ah zu hoch. Eigentlich empfehlen alle Batterieproduzenten bei Blei so ca. 10-15% vom SoC und bei Lithium so ca. 50% vom SoC als Ladestrom für eine batterieschonende Ladung. Gruß Andreas
Frage doch mal nach was für eine Lichtmaschine in eurem Fahrzeug ist, wäre ja möglich das es eine Stärkere ist und dann würden die 80A eventuell schon im Bereich des Möglichen sein. Hallo, seit Donnerstag ist unser Peugeot Boxer in der Werkstatt. Es soll nur ein Ladebooster eingebaut werden. Man bekommt es nicht hin! An D+ liegt nur sehr kurz Signal an, dann schaltet das Relais wieder aus. Das hat mein Mann jedenfalls so verstanden. Montag telefoniert der Monteur mit dem Hersteller des Boosters. Vielleicht wird dann ein Booster mit automatischer D+ Simulation verbaut. Da mittlerweile der Kühlschrank auch nicht mehr automatisch von Gas auf 12V umschaltet sondern nur blinkt, befürchte ich das Schlimmste. So langsam verstehe ich, warum vorher 3 Firmen die Arbeit mit allerlei Ausreden und der Verkäufer ohne jegliche Äußerung, den Einbau nicht vornahmen. Hoffentlich bekommen sie den Kühlschrank wieder hin! :D Man hätte doch gleich einen Victron - Booster mit automatische D+ Simulation verbauen können. Da kommt der +Eingang an den Pluspol der Starterbatterie, der er dann mit der Lichtmaschine verbunden ist und der +Ausgang kommt an die Aufbauakkus. Der mittlere Anschluss kommt an Masse. Wem diese Arbeit zu viel ist, kann auch einen Victron - Booster verbauen, dessen Gehäuse auf Masse liegt. Da spart man sich ein Kabel! Hallo! Ich hoffe doch, daß das Wohnmobil bei den Tests nicht mit Landstrom verbunden war. Das würde möglicherweise das D+ Signal deaktivieren. Gibt es noch andere Fehler? Wird z.B. die Starterbatteriespannung im Bedienteil nicht angezeigt? Hallo, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt kam, gab es keine Fehler! Jetzt funktioniert "nur" der Kühlschrank nicht mehr. Er blinkt, normaler Weise müsste ein blaues Dauerlicht leuchten. :?: Für mich sieht das so aus, als wenn die Werkstatt einen Schluß auf dem D+ verursacht hat und dadurch im besten Fall nur eine Sicherung gekommen ist. Was hab ihr eigendlich für eine 12V Verteilung (EBL)? Und welcher Booster wurde verbaut? Hallo Egon, es soll ein Victron Booster verbaut werden. Bisher ist kein Booster im Fahrzeug. Daher zieht der Kühlschrank den Aufbauakku leer, falls die Sonne nicht scheint. Über den EBL kann ich nichts sagen, denn das Fahrzeug steht momentan beim Fiat / Bosch Service. Die reparieren auch Wohnmobile. Der Kühlschrank zieht dir die Aufbaubatterie aber auch mit Booster leer im Stand. Warum lasst ihr den im Stand nicht auf Gas laufen? Welches Baujahr ist euer Fahrzeug, daß da original noch kein Booster verbaut wurde? Wiso kannst du deinen Kühlschrank im Stand mit 12V betreiben und wo dran siehst du, daß er dabei nur 10A verbraucht. Das kann so nicht stimmen, es sei denn, dein Solarregler macht AES. Dann wird aber rechtzeitig wieder zurückgeschaltet auf 230V bzw. Gas um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Hallo, die Akkus werden während der Fahrt durch den Kühlschrank entleert, nicht im Stand! Im Stand wird natürlich automatisch auf Gas geschaltet. Warum weder Ladebooster noch Frostwächter verbaut sind, kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug wurde im April neu gekauft. Merkwürdiger Weise waren Schraubenlöcher dort, wo in jedem YouTube Video über dieses Fahrzeug, ein Booster zusehen ist. Ein Loch im Boden war vorhanden, aber kein Frostwächter verbaut, sondern nur ein normaler Ablass-Kipphebel. Heute wurde endlich alles nachgerüstet. :lach:
Hallo Hannus, ich habe den Strom während der Fahrt gemessen! Als mein Mann den Kühlschrank ausstellte floss kein Strom mehr. Im Stand wurde immer mit Gas gekühlt. Während der Fahrt verbrauchte der Kühlschrank zwischen 9A und 11A aus den Aufbauakkus. Den Kühlschrank könnte man auch im Stand mit 12V betreiben. Mit 230V ginge auch, wenn man denn einen Stromanschluss hat. Den hatten wir aber nur einmal. Wie ich schon schrieb, ist es ein Neufahrzeug. Wie hast du den Strom gemessen? Wenn ein Neufahrzeug ohne Booster ausgeliefert wird, ist das auf Grund der "intelligenten" Laderegelung der Starterbatterie ein grober Mangel und muß vom Hersteller abgestellt werden. Hallo, ich habe es mit der App der Akkus ( Supervolt) feststellen können und mein Mann hat mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom nachgemessen. Es wurde mit und ohne Kühlschrank gemessen! Mein Mann hatte sofort beim Kauf auf einen Ladebooster bestanden, als er merkte, dass man auf seine Nachfrage welcher Booster verbaut sei, merkwürdig, ohne klare Auskunft reagierte. Später hatten wir extra einen Termin in Osnabrück. Aber wieder wurde kein Booster verbaut. Zwei weitere Firmen wollten den Auftrag nicht annehmen und hatten allerlei Ausreden. Schließlich habe ich ihn bei einer Fiatvertretung mit Boschdienst in Münster einbauen lassen. Auch die hatten Probleme und behielten das Fahrzeug von Donnerstag bis Montag in der Werkstatt. Sie fanden D+ nicht! Die waren aber so schlau, sich bei der Firma Reimo, so der Meister, Informationen einzuholen. Dann klappte es in 1.5 Stunden.
Hallo, zur Info, es ist ein 50A Booster von Votronic geworden. Ich hoffe der arbeitet mit 2 x 100Ah problemlos.
Für euch nicht mehr relevant, aber vielleicht für zukünftige Lesende: Die Leistung eines Boosters wird sinnvollerweise nach der Leistung der Lichtmaschine, der Kapazität der Batterie und Aspekten wie Fahrtzeit vs. Standzeit/Verbrauch gewählt. Beispiel: Ich hatte einen Peugeot Boxer 2019 mit 220A Lichtmaschine und 280Ah Batterie, ein 90A Booster war für mich die richtige Wahl und hat wunderbar funktioniert. Hallo Ulf, ich hatte zuerst an einen 80A Booster gedacht. Aber hier im Forum riet man mir zu einem kleineren Ladebooster. Diese Info hatte ich dann an meinen Mann weitergegeben. Daher wurde dann der 50A als Kompromiss bestellt. Da wir selten länger als 2 Tage irgendwo stehen und auch noch eine Solaranlage auf dem Dach haben, wird das vermutlich ausreichen. Problematisch hatte sich unsere Herbstfahrt bei Regen und starker Bewölkung erwiesen. Denn während der Fahrt flossen bei eingeschaltetem Absorberkühlschrank zwischen 9A und 11A. Nach ca. 850km waren nur noch 58Ah von 200Ah in den Akkus. Da am nächsten Tag die Sonne schien, waren die Akkus schnell wieder auf ca. 90% gefüllt. Da ist der Booster wohl immer noch falsch angeschlossen. Vor einer Firma, die nicht einmal in der Lage ist, den D+ Anschluß zu finden, würde ich sofort die Flucht ergreifen. Mach doch mal ein paar Bilder von deiner verbauten Elektronik. Dann kann man besser helfen. Hallo, wenn die Batterie entladen wird, dann würde ich vermuten: Ihr ladet im Kreis, weil z. B. das Trennrelais nicht deaktiviert wurde. Gruß Klaus Hallo Klaus, es war kein Trennrelais verbaut. Die beiden LiFePo4 Akkus wurden ausschließlich über Solar oder 230V geladen. Hallo Hannus, zumindest von der Werkstatt bis nach Hause funktionierte der Booster und lud die beiden Akkus auf 100%. In den meisten EBLs ist von Hause aus ein Trennrelais verbaut. Da dich aber konsequent weigerst, nähere Angaben über deine verbaute Elektronik zu machen, bin ich erstmal raus.
Mit Tipps aus Foren ist das halt so eine Sache. Hier wird sich im Großen und Ganzen schon bemüht einander zu helfen, aber viele Aussagen werden auch aus einer begrenzten Perspektive getroffen. Z.B. wenn pauschal geschrieben wird, dass die LiMa (Lichtmaschine, auch Generator genannt) einen 80A-Booster nicht "aushält", ohne zu wissen, welche Leistung die betreffende LiMa hat. Zudem wird hier leider häufig erwartet, dass Fragende soviel Wissen mitbringen, dass sie die für die Beantwortung ihrer Fragen wichtigen Informationen direkt mitliefern. Dabei vergessen einige der Menschen hier leider, dass "nicht Wissen" immer auch bedeutet, nicht zu wissen, was man nicht weiß. Anstatt dann freundlich zielführende Fragen auf passendem Niveau zu stellen, ist die Geduld schnell am Ende und der Dialog wird abgebrochen.
Mir ist nicht klar, was genau du beschreibst: Ist es der Zustand vor Einbau des Boosters? Und du wolltest damit einen Eindruck von eurer Verbrauchssituation geben? Falls ja, werdet ihr mit dem nun eingebauten 50A Booster sehr wahrscheinlich zufrieden sein und ein größerer würde euch keinen signifikanten Mehrwert bieten. Dann hätte der Rat des Forums also richtig gelegen, wenn auch mit teilweise falscher Argumentation. Oder, wie einige hier das interpretiert zu haben scheinen, der Zustand mit Booster? Dann sollte da jemand mit dem entsprechenden Wissen noch mal hingucken, da die Werte auf ein Problem hindeuten würden. |
Anzeige
|