|
Weiß jemand ob und wie sich das Kunststoffband bei der Fensterzentralverriegelung reparieren lässt? Mit der Zeit wird der Kunststoff spröde und bricht. Notdürftig hilft die Verklebung mit Gaffa-Tape, aber schön und haltbar ist das nicht. (N+B Flair II 2001) ![]() ![]() ![]() Hallo, was ist denn eine "Fensterzentralverriegelung", heißt das, dass man ALLE Fenster gleichzeitig verriegeln kann? Man kann das Schließband ausbauen und von der Rückseite mit PVC-Kleber und einer dünnen hinterlegten Folie (z.B. zurechtgeschnitten aus einer PET-Flasche) kleben. Natürlich kann man das Schließband auch für um die 30 - 35 € neu kaufen....
Meine Frage ist ernst gemeint. Es handelt sich um Dometic S7Z Fenster. Diese Fenster werden nur an Fahrzeughersteller geliefert, sind also nicht im freien Handel zu bekommen. Das Z steht für Zentralverriegelung über einen Verschlusshebel. Es ist wie zuhause mit einem Griff zu öffnen und zu schließen. Dazu wird ein Schiebeband (Schließband), auf dem die Riegel sitzen, verschoben. Das Band sitzt innen, in dem Aluminium Rahmen des Fensters und wird durch die abgerundete Ecken an den Seiten hoch geführt. Das Material altert, versprödet und neigt im Bereich der "runden Ecken" zu brechen. Das Schiebeband ist mit dem Pfeil gekennzeichnet: --> Link Habe eine 5cm lange und 2mm starke Gummiplatte zugeschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt, hält schon Jahre ! Gruß Harald Hymer hat beim SL aus 2007 ebenfalls diese S7-Fenster mit Einhandbedienung eingebaut, das Schiebeband neigt offenbar zum Bruch. Ein Klebeband (zurechtgeschnittenes Krafttape) hält nicht wirklich und löst sich in der Hitze rasch. Die dünne Gummiplatte mit Kraftkleber scheint eine gute Idee zu sein , werde ich probieren. Helmut
Danke.
Hallo Helmut, wenn du nichts findest kann ich dir gerne ein Stück von der Gummiplatte zuschicken ? Der Gummi ist der vordere Spritzschutz von meinem Bentley ! :) Gruß Harald
Du musst nur aufpassen, das kein Sekundenkleber durch die Bruchstelle sickern kann, sonst verbindet sich die Gleitschiene mit dem Rahmen ! Gruß Harald
Das Schließband kann man nur ausbauen wenn man die Schließnocken entfernt. Das ist leider nicht einfach. Wenn man es geschafft hat die Schließnocken zerstörungsfrei zu entfernen solle man sich ein entsprechendes Kunststoffband besorgen. Ich habe es schon praktiziert. In einem Baumarkt ein Kunststoffband gefunden, die Aussparungen hergestellt, das Band eingefädelt und die Schließnocken wieder am Band montiert. Ich mache es nicht mehr, das Problem ist die zerstörungsfreie Entfernung der Schließnocken. Ich habe noch ein solches Band ohne Aussparungen herumliegen. Wenn man die Schließnocken zerstörungsfrei entfernen möchte sollte man diese mit einem Föhn erwärmen und am Fuße mit einer Zange vorsichtig zusammenpressen. Gruß Scout PS: Google mal mit den Suchwörtern" Womo fenster schiebeband"
Ich habe aus einer alten Abdeckplane Kunststoffbänder 60 x 8 mm herausgeschnitten, einseitig vorsichtig mit Sekundenkleber bestrichen und auf die Bruchstellen aufgesetzt. Nach 2 Minuten habe ich vorsichtig versucht, die Verriegelung zu bedienen. :lol: Nichts an falscher Stelle angeklebt. Funktioniert .... schauen wir einmal, wie lange. Danke nochmals für die Idee. Helmut und so sieht es aus : ![]() Helmut
Die nächsten Jahre musst du dich nicht mehr darum kümmern ! :) Gruß Harald Hallo Ich hatte das selbe Problem bei unserem Womo. Bei mir sind bei 3 Fenstern die Bänder kaputt gewesen. Ich habe im Baumarkt einen Pvc Winkel gekauft, ein flacher Pvc Streifen ist zu schmal, eine Seite abgeschnitten, das kaputte Band ausgebaut und auf dem Pvc Streifen übertragen, ausgeschnitten (Messer und Flex) und die Halter wieder eingesetzt. Wie schon gesagt ist das ausbauen der Schließnocken nicht einfach. Ich konnte die kaputten beim Händler nachkaufen. Ist immer noch günstiger als die Originalen Bänder zu kaufen. Ist schon 5 Jahre im Einsatz und hat nur ca. 10€ gekostet. Viel Grüße und Erfolg beim umsetzen. Ralf Fahren eine Hymer s820 von 2002
Hallo Hatte sie bei meinem Flair ganz einfach bei Niesmann in Polch bestellt, sind gar nicht so teuer. mfg Johann Ich habe jetzt alle drei Fenster repariert: --> Link Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor man die Bänder neu kauft und einbaut. |
Anzeige
|