|
Liebes Forum, über die Suche bin ich im Thema "Wintercamping" auf den Tipp, einen Korkboden mit 5mm Dicke zu verlegen, gekommen. Gut. Der Idee nicht abgeneigt weiß ich aber, dass so ein Rollen-Kork ein ziemlich widerspenstiges Zeug ist. Bevor ich mir eine Rolle Kork kaufe, hätte ich gerne gewusst, wie man dieses Material bändigen kann, ohne ihn zu verkleben. Schließlich soll er im Sommer wieder raus. Ich wollte ihn einfach nur passend schneiden und die Teile mit breitem Klebeband verbinden. So, dass er einer Auslegeware gleich kommt. Wie bekommt man so einen Rollenkork dazu flach zu liegen zu bleiben? Gegenrollen? Reicht das? Oder warm machen? Oder feucht/warm? Hat das jemand schon einmal probiert? Oder soll man gleich auf Korkplatten setzen und auf Rollenware verzichten? Danke für eure Ideen und Tipps. LG Carsten Meine Erfahrung mit Kork, der gerollt geliefert wurde ist, dass sich dieser sehr gut glatt legen lässt. Wenn Du viel stückeln musst, weil er in einer zu großen Breite geliefert wird könnte man auch über Korkfliesen nachdenken. Gutes Gelingen! Ich habe im alten Wohnmobil einen Korkboden gelegt, aber reingeklebt. Ist hier im Forum dokumentiert mit Bildern, vor ca. 10 Jahren..... Ich würde nicht nur legen, sondern kleben. Stört im Sommer ja auch nicht, und gibt ein sehr angenehmes Laufgefühl. Früher, als wir noch ein Haus ohne Fussbodenheizung hatten, hatten wir einige Räume mit Tretford-Teppichfliesen aus Ziegenhaar ausgelegt. Das ist ein Naturprodukt und darauf lässt sich sehr angenehm laufen. Ich könnte mir gut vorstellen, das auch im Camper zu verlegen. Verklebt werden muss das nicht, mit Doppelklebeband fixieren reicht. --> Link Ich habe sogar bei mir im Wohnzimmer Korkparkett. Es gibt glaube ich nichts angenehmeres. Auch angesichts der Tatsache dass ja Kunststoff / PVC ständig Weichmacher ausdünstet ist das in einem so kleinen Raum wie einem Wohnmobil schon hilfreich das etwas zu reduzieren. Ich persönlich würde jetzt etwas hochwertigeres kaufen und dauerhaft verkleben. Falls das aber definitiv nix für dich ist, kannst du den Kork einfach daheim ausrollen und eine Weile liegen lassen, vielleicht einfach unter den Teppich im Wohnzimmer legen. Dann wird der schon flach. Danke für die Hinweise und Tipps. Parallel lese ich natürlich immer weiter die alten Berichte hier im Forum. Meist wird der Boden tatsächlich verklebt, was ich aber auf keinen Fall möchte. Im Sommer soll das Ganze wieder raus. Ich bin kein Freund davon Dinge im Wohnmobil irreversibel einzubauen. Wenn ich das Teil eines Tages verkaufe, ist der Wagen noch wie bei der Auslieferung. Dazu nehme ich alle Einbauten so gut es geht heraus und achte darauf, dass diese keine Spuren hinter lassen. Ist halt eine Macke von mir. Muss man nicht verstehen oder mögen.
Wir haben im ganzen Haus zwar nur Fliesen oder Laminat liegen, aber dafür Räume, die wir sehr selten brauchen. Da könnte man so eine Korkrolle tatsächlich so auslegen, beschweren und liegen lassen. Die Frage bleibt, reicht das um die Rolle nachher im WoMo ohne Kleber auszulegen? Oder macht die dann wieder einen Buckel? Bekommt man Rollenkork dazu einfach platt liegen zu bleiben? Wie ist Deine Einschätzung? Oder ist in diesem Fall die Fliese in jedem Fall vor zu ziehen?
Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Das Material sicher toll. Ich hätte nur etwas Bedenken, dass es sehr schnell unansehnlich wird. Wir können uns die Schuhe ausziehen, bei unserem Hund ist das etwas schwieriger. Wenn der aus dem Schnee/Matsch kommt, bleibt immer ein Rest in/an ihm, auch nach abrubbeln. Die Korklösung gefiel mir so gut, weil sie kaum Wasser und Dreck aufnimmt und mit einem feuchten Tuch gut zu reinigen ist und trotzdem Fußwärme verspricht.
Diese Aussage macht mir Mut es vielleicht wirklich mit Rollenware zu probieren. Bringt es etwas, wenn man den Rollkork zum ausliegen warm, feucht macht? Oder ist das dem Kork egal? Hilft es die Rolle gegen die Rollrichtung noch einmal für ein paar Tage aufzurollen, oder bringt das nur noch mehr "Wellen" in den Boden? LG Carsten Hallo, wenn man Kork verlegt, muss man diesen anschließend auch versiegeln! Sonst gibt es häßliche Flecken. Jeder Tropfen hinterläßt deutliche Spuren!! Kork, der schon auf einem Trägermaterial verklebt ist, zu verlegen ist eigentlich kontraproduktiv. Man nimmt schließlich Kork um keine chemischen Ausdünstungen zu haben. Zur reinen Wärmedämmung gibt es deutlich bessere Materialien. Wir haben im Haus auch Kork verlegt. Diesen hat mein Mann aber vollflächig verklebt und anschließend 2x versiegelt (Bio-Lack). Die Kinder haben natürlich Löcher hinein bekommen. Aber diese konte man gut flicken. Nach 20 Jahren wurde der gesamte Korkboden abgeschliffen und neu lackiert. Da sah er wie neu aus! Die Rollware ist viel zu dünn, um eine Wärmeisolierung zu bewerkstelligen. :!: Der Kork war ja mal gerade bevor er gerollt wurde. Wenn du ihn jetzt gerade auslegst und eine weile so liegen lässt, geht er ja nur in den urzustand zurück. Ich habe gerade mal gesucht was ich damals gemacht habe...siehe --> Link etwas nach unten scrollen. Ich würde den Kork definitv nicht befeuchten, er verzieht sich, wie das bei mir mit dem Kleber war. Hallo, statt Kork auf der Rolle würde ich Korkplatten nehmen. 1. Verlegung einfacher 2. Sind bereits versiegelt und nehmen weniger Feuchtigkeit auf. Wenigstens auf der Oberseite. 3. einziger Nachteil etwas teurer. Ich gucke jetzt mal nach diesen versiegelten Platten. Hört sich nach einem guten Plan an. LG Carsten
:lach: :lach: :lach: Wie hast du dir die Produktion von Fußbodenkork vorgestellt. Kork wird in der besten Qualität für Wein genommen. Der Rest und die schlechte Qualität wird geschredert und zu neuen Produkten zusammen geklebt, egal ob für billige Weinkorken, Wärmedämmung oder Fußboden etc. Mit was wird das verklebt? Zur Frage vom TE, Ich würde einen Teppichboden empfehlen, muss nicht gleich einer der besten sein (ziegenhaar) sondern einen der nicht für Fußbodenheizungen geeignet ist, der hat nämlich eine gute Wärmedämmung, und eventuell noch eine Wärmedämmung aus Filz darunter. Leicht zu verlegen und im Frühjahr rausnehmen, waschen, trocknen, zusammenrollen und einlagern bis zum nächsten Winter. Alles was Steif und zerbrechlich ist, ist nicht für eine einfache Verlegung und die Mehrmalige Aufnahme geeignet. Achso, jedes Natur Produkt hat Probleme mit Feuchtigkeit, empfehle für das Wohnmobil reine synthetische Ware. Ich habe heute eine Schablone aus Papier im Wohnmobil gefertigt. Ganz ehrlich, dass ist eine Arbeit für jemanden der Mama und Papa erschlagen hat! Gefühlt tausend Ecken, Rundungen und Ausschnitte habe ich zurecht geschnibbelt und habe mich wie ein Wurm zwischen den Möbeln gewunden. Habe ein gute Stunde für die zweieinhalb Quadratmeter gebraucht. Aber fertig ist fertig. Nachdem ich nun die Erfahrung mit Papier gemacht habe, werde ich jetzt einmal nach einer günstigen Schlingenware sehen, die ich dann, wenn sie nicht mehr sauber zu machen geht, austauschen kann. Sie wird mir dann als Muster dienen. Bei Kork, den ich eigentlich lieber gehabt hätte, stelle ich mit das zuschneiden noch schwieriger vor. Vielleicht mache ich jetzt auch erst einmal Erfahrungen mit dem Teppichboden, um dann beim nächsten mal doch auf Kork umzusteigen. LG Carsten Servus Nimm einen Velour Teppichboden, der ist leichter zu verlegen, leichter zu schneiden, franst nicht aus. Ein dichter und Hoher hilft auch Fehler zu kaschieren, achte dabei auf die angegebenen Einsatzbedingungen. Achte auf oben und unten von deiner Schablone. Hatte jahrelang einen Vorwek im Womo, kein Problem mit der Kroatischen roten Erde. Mit dem Gartenschlauch und Bürste im Garten gewaschen am Ende der Saison.
Guter Hinweis, werde ich beherzigen! LG Carsten
Bei der Höhe vom Teppich vorher messen was unter die Tür zum Bad an Luft ist, den Fehler hätte ich nämlich fast gemacht. Ät Carsten, die Papier Schablone würde ich aufheben. Servus Kugelgarn, etwas teurer, sehr widerstandsfähig, leichter zu reinigen wie Nadelfilz, Schnittfest, im Fachhandel erhältlich. Leider kein EU Produkt, kommt aus der Schweiz.
Danke, aber wir haben da keine "Tür" sondern nur eine Rollowand unter der wir keinen Teppich schieben können. ( Wegen der Führungsschiene.) Und die Trennwand zwischen Wohn- und Schlafraum ist durch eine Schiebetür, mit genügend Platz nach unten, realisiert. ![]() Im "Bad" wollte ich auf den Teppich aus Hygienegründen verzichten. Oder bedeutet das eine zu große Kältebrücke? Aber den Hinweis auf die Höhe des Teppich finde ich trotzdem hilfreich. Danke! LG Carsten Moin, als ich noch kein Womo mit beheiztem Doppelboden hatte, habe ich mir aus Neoprenrollenware einen Bodenbelag zurecht geschnitten. Wir hatten keine kalten Füße mehr, es ist auch Barfuss sehr angenehm! Die Rollenware gibt es in sehr vielen Farben und Stärken. Einen schönen 2. Advent Peter Hallo Peter, danke für den Hinweis. Ich habe gerade einmal nach 5mm Rollenware gesucht. Technisch gesehen ist Neopren ein guter Belag, wenn gleich er recht empfindlich für Hundekrallen ist. Leider habe ich bisher keinen optisch einigermaßen Boden gefunden. Darüber hinaus wird bei 5mm Stärke ein m²-Preis von ca. 56€ aufgerufen. Auch müsste ich den Boden stückeln, weil's entweder in der Breite oder Länge nicht reicht. Ich glaube, mit einem Teppich geht's dann doch leichter und optisch etwas ansprechender. LG Carsten So, ihr Lieben, ich habe versprochen das Ergebnis kund zu tun, wenn es vollbracht ist. Hier also der neue Bodenbelag, wenn auch nicht in Kork, wie eigentlich geplant: ![]() ![]() ![]() Leider nur Bilder ohne Tageslicht. Aber vielleicht reicht es ja auch so. Das zurecht schneiden war, trotz der Papierschablone, auch im Wohnmobil noch einmal recht aufwändig. Hat aber letztendlich doch geklappt. Ich denke, dass die Farbe harmoniert und der Hochflorteppich genügend Wärmedämmung bietet. LG Carsten Servus Super schön geworden, ...... Daumen hoch, .....+ gibt es morgen, bin schon wieder in der Zeitsperre..... Ist das ein Kreuselvelour oder doch eine Schlingenware? Bei der Schlingenware solltest du die Kanten versiegeln, oder hast du gemacht? Im Bereich vom Eingang und zum Fahrerhaus
Das ist ein hoher Kreuselvelour. Ich hatte etwas Bedenken, dass er sich nicht gut absaugen lassen würde, aber der erste Versuch war viel versprechend. Auch franzt er weniger aus, als ich vermutet habe. Im direkten Eingangsbereich haben wir aber noch eine Schmutzfangmatte drauf gelegt, weil wir jetzt im Winter wohl selten die Markise ausfahren können und die Schuhe erst im Mobil ausziehen können, oder zumindest mit herein nehmen müssen. Ich habe die 4m breite Auslegeware bei 1,50m abschneiden lassen. Das reicht tatsächlich. Der Verschnitt ist groß. Wir bewahren ihn, wie auch die Schablone, für späteren Einsatz auf. Danke noch einmal für den Tip! LG Carsten |
Anzeige
|