Vielleicht kann jemand aus Erfahrung genaueres berichten.
Schon mal im Voraus besten Dank und schöne Grüße
Richard

url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]|
Bei meinem nagelneuen Vollintegriertem Knaus Live i Bj.2019 und zugelassen in Februar 2020 mit gerade mal 2 300 km tauchen plötzlich im hinteren Bereich der Heckgarage an der Rückwand zum Boden hin schwarze getrocknete teer- bitumenähnliche Rückstände auf? Wer hat ähnliche Schlieren in seinem Kofferraum entdeckt. Werde natürlich bei meinem Händler reklamieren, möchte aber gerne vorab wissen, ob dieser Mangel öfters schon aufgetreten ist. Auch würde mich interessieren wo diese schwarze Masse herkommt. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung genaueres berichten. Schon mal im Voraus besten Dank und schöne Grüße Richard ![]() url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Hallo, Schaut aus, wie undicht, Wassereintritt, Wand erscheint auf dem Foto auch wellig. Sofort zum Händler damit! Wer hat die zusätzlichen Winkel mit Spax montiert, und den Deckenhaken? Definitiv Wasserschaden. Die Winkel mit den Leisten sind von mir mit 15 mm langen Spax an der Bodenplatte befestigt worden(und oben am Bettenrahmen) Ich wollte vermeiden die Wand anbohren zu müssen. Auch der Haken geht nicht durch die Rückwand. An der Konstruktion sind Tisch und Fahrräder befestigt. Siehe Foto! url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlDass der Händler die Mängel beseitigen muss ist schon klar, ich wollte nur von Betroffenen mit dem gleichen Problem hören, ob dieser Fehler öfters aufgetreten ist, und was die Werkstatt letztendlich wie umfangreich instandsetzen musste. Also bitte Eure Erfahrungen! Hallo Meine Cousine ist gerade mit einem ähnlichen gemieteten Knaus aus dem Urlaub zurückgekommen. Baujahr 2019. Keine solche Flecken in der Garage! Wenn man sich die Fotos anschaut......scheint die ganze Rückwand betroffen zu sein, diese ist so wellig dass man einen Wasserschaden vermuten könnte. Viel Glück und lassen Sie sich beim Händler nicht abspeisen mit Reinigung der Flecken und gut isses....da steckt mehr dahinter als paar getrocknete schwarze Flecken. Nachtrag...nur so ein Gedanke meinerseits... Ich weiß nicht was die Fa Knaus da so hineinschmiert wenn sie die Heckwand auf die Bodenplatte setzt, aber Bitumen wird bei sehr hohen Temperaturen schon weich und wir hatten die letzten Wochen ja doch heiße Tage. Vielleicht ist da einfach was geschmolzen? Trotzdem erklärt sich die Beule in der Rückwand damit auch nicht? Wie gesagt...nur so eine Idee meinerseits. Meine Cousine war übrigens an der See in Urlaub und das Wetter war im Durchschnitt um die 25 °. Wir haben den MG 650 Baujahr 2016 und haben dieses Problem auf keinen Fall. Blöd bis sehr blöd ist halt dass das Geschloddere nur dort austritt wo von Dir das Brett eingeschraubt wurde! :cry: Nichtsdestrotrotz sieht das Gesamtkunstwerk wirklich eher nicht gut aus! :-( ..... schon mal Feuchtigkeit gemessen? :?: Mich macht, neben dem "schwarzen Geschlonze" das aus der Stoßstelle Rückwand/Boden rauskommt, stutzig, dass die Innenwand Blasen wirft! :eek: Mein erster Gedanke an der Stelle war sofort, dass die schwarzen Stellen die Austrittsstellen von in der Rückwand zwischen dem Innenteil und der Wandverkleidung herunter laufenden Wasser sind :? Das ist so wie mit einem Garagendach: Das Wasser kommt nicht dort aus der Decke, wo es eingetreten ist. Good luck, ich drücke die Daumen, dass alle schlimmen Befürchtungen daneben liegen. Rückfahrkamera nachgerüstet? Vielen Dank für die Antworten. Die Rückfahrkamera war schon eingebaut, habe kontrolliert ist sauber abgedichtet. Ob die Blasen etwas damit zu tun haben kann ich leider nicht sagen, wenn man darüber streicht, fühlt sich der Untergrund an manchen Stellen glatt und sauber an, an anderen wieder etwas ruppiger?? Schimmel ist in den Ecken auch stellenweise zu entdecken! ![]() ![]() Ich würde Dir DRINGEND empfehlen umgehend einen autorisierten Knaus Händler aufzusuchen und nichts weiter dran zu machen! Wenn Du Pech hast, versuchen sie Dir einen Strick zu drehen aufgrund der selbst montierten Bettverstärkung. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Reklamation! VG Alf Hallo Alf, danke für Deinen Tipp, habe sofort meinen Händler kontaktiert! Die Blasen sind mit Wasser gefüllt. Aus drei großen Beulen habe ich 10 ccm Wasser in die Spritze gezogen. Die Werkstatt muss besichtigten, ans Werk melden und dann nach Werksvorgabe (vermutlich Rückwand tauschen) reparieren. Ich werde den Verlauf der Reklamation hier einstellen. Wünscht mir Glück, damit das gute Stück nicht vermurkst wird und die Ursache des Wassereintritts genau lokalisiert und fachmännisch beseitigt wird! Schöne Grüße Richard ![]() Ist in über einem Jahr nichts passiert??? Du musst bei (Knaus Live i 650 MEG Jan 2020 zugelassen Rückwand undicht) schauen, da ist alles genau dokumentiert! Schöne Grüße Richard Ps: Habe probiert den Link hier einzustellen, weiss aber nicht ob es funktioniert? --> Link |
Anzeige
|