rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit Knaus Traveller 570 Bj. 92 ?

trelleborg am 09 Mai 2007 13:03:52

Hallo,

ich bin neu im Forum aber schon lange mit WoMo unterwegs. Zuerst auf 2 VW Bus, dann auf Hymer Car 3 und nun einen Knaus Traveller 570 auf Ducato 2,5 D Erstzulassung 1992.
Da die Vorgänger alles Kasten- Blechautos waren, will ich mich bez. der "echten" Womos mal erkundigen:

Scheinbar hat das Womo keine Feuchtigkeit. jedenfalls kann ich äußerlich wie auch innen nichts besonderes feststellen.
Der Vorbesitzer hat auch 110x versichert, dass das Dingen dicht ist ( wie das halt so ist ...)

Wonach sollte ich denn mal speziell schauen, wie kann man Feuchtigkeit feststellen, wenn es nicht gerade schon im End- oder Torfstadium ist??
Lohnt es sich, evtl. mal Verkleidungen abzubauen?
hat der Traveller besonders windige Stellen?

Vielen dank für Eure Hilfe!

trelleborg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 09 Mai 2007 15:54:36

Hallo Trelleborg
Man kann dem eigentlich schon vorbeugen, in dem man sein Fahrzeug regelmäßig kontrolliert. Mindestens einmal im Jahr, auf jeden Fall nach dem Winter folgendes checken:
- außen ringsrum nach Schäden schauen
- Bei WW Rangiergriffe auf Festigkeit prüfen
- Unterboden an den 4 Ecken überprüfen
- Unterboden vor und hinter den Radkästen
- Unterboden am Einstieg
- beide Kanten im Inneren vom Dach über Heck- oder Bugwand bis zum
Fußboden in den Staukästen
- alle Fenster und um diese herum
Dies sind die Stellen an denen sich Feuchtigkeit als erstes bemerkbar macht. Alle Stellen nach Wasserflecken untersuchen und abdrücken oder klopfen. Feuchte Stellen klingen im Vergleich zu trockenen dumpf und sind weich. Abdrücken auch deshalb, weil durch Kunststoffdekore Feuchtigkeit nicht sichtbar ist.
Eine solche Untersuchung dauert eine halbe Stunde wenn man etwas geübt ist, nur leider machen es die Wenigsten.
Ich halte jede Wette, dass an jedem 3. Fahrzeug ab einem Alter von 6 Jahren nasse Stellen zu finden sind, die nach ein paar Jahren sehr schlimmmm ausschauen.
Übrigens ist diese Untersuchung beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges auch sehr sinnvoll.
Kurt

Bergbewohner1 am 09 Mai 2007 19:36:43

Am Besten mal ein Feuchtigkeitsmeßgerät organisierern( mit Nadeln) und dann um die Fenster, Tür und Dachkanten nach eventuellen Feuchtigkeitsschäden überprüfen, dann weißt Du Bescheid.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 10 Mai 2007 15:21:45

ZUm Traveller kann ich Dir auch nichts spezielles sagen.....
aber feuchte oder trockene Wasserrände um Dachluken oder an Dachkanten (Schränke aufmachen) oder an den Alkofenkantne oder aufstehende Dichtungen außen um FDenster oder Einbauten....oder weiche Stellen am Boden
oder was wir schön öfter hatten Wasser in Stauluken oder Kofferraumklappen oder nachträglich angebrachten Fahrdträgerverschraubungen oder WC.Klappen (oder in den RÄndern drumrum)...oder welligen Blech....oder mufiger geruch...alles Indizien.....also Augen offen halten, schnüffeln (auch vorsichtig sein wenns besonders gut riecht, vielleicht will da einer Duftmarken setzen damit mans nicht gammeln richt)und messen (Feuchtigkeitsmeßgerät wurde schon angesprochen) ......und davon ausgehen, daß die Feuchtigkeitssituation bei den Händlern auch nicht besser ist als bei Privatverkauf..

Aber nicht vor lauter Feuchtigkeitsschnüffeln vergessen auf den Zustand des basisfahrzeugs zu schauen (Rost, Motor..)

Viel Glück

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki 3 Plus oder tut es auch die Hartal Multi 90?
Wasser in der Heckgarage beim Niesmann+Bischoff 6700 iTA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt