rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Vorverkabelung ungeeignet?

andmol am 03 Okt 2021 10:19:45

Hallo zusammen,
ich möchte gern Solar aufs Dach nachrüsten und war am Freitag in einer Werkstatt. Mein Knaus Street XL hat bereits eine Solar-Vorverkabelung. Laut Werkstatt soll die vorhandene Verkabelung aber zu schlecht sein. Es wurde mir ein stärkeres und besser abgeschirmtes Kabel empfohlen um zu viel Verluste zu vermeiden.

Ist da was dran und sollte ich die Verkabelung tatsächlich austauschen lassen?

Danke und noch einen schönen Sonntag zusammen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2021 10:45:43

Hallo,

dazu müsste man wissen, wie stark die Leitungen der vorhandenen Vorberkabelung sind und wie stark die Solarmodule in Wp, die aufs Dach sollen sind.
Außerdem ist die zukünftige Lage des Solarreglers wichtig. Soll dieser nahe an die Aufbaubatterie gebaut werden oder gleich am Dachdurchlass, durch den die Solarmodulleitungen durchkommen.

Du siehst, so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

reisemobil.online.cx am 03 Okt 2021 10:52:14

Wir hatten auch eine Solar-Vorbereitung, allerdings ein anderer Hersteller. Die Kabel waren für meine 100Wp Solarplatte sogar überdimensioniert. Es kommt also darauf an für welche Leistung das Kabel vorgesehen ist. Schau doch mal in die Liste deines Herstellers, was es optional an Solarleistung als Extra gibt? Eine Abschirmung haben sie allerdings nicht, funktioniert aber trotzdem Problemlos. Der Solar-Regler sollte üblicherweise möglichst nahe bei der Batterie sitzen, es sei denn er hat einen externen Temperatursensor.

Anzeige vom Forum

andmol am 03 Okt 2021 11:07:56

Wie stark die Vorverkabelung ist weiß ich leider nicht. Es sollen 2 x 110 Wp aufs Dach. Der Solar regler soll ca. 40cm über die Aufbaubatterie.

Altmaerker39638 am 03 Okt 2021 11:47:17

andmol hat geschrieben:Wie stark die Vorverkabelung ist weiß ich leider nicht. Es sollen 2 x 110 Wp aufs Dach. Der Solar regler soll ca. 40cm über die Aufbaubatterie.

Es müsste im Angebot der Querschnitt der Kabel eigentlich stehen! :lol: Es gilt, je größer der Querschnitt je geringer die Verluste. Ich würde die beiden "Systeme" nicht verbinden. Warum kein extra Kreis mit der neuen Solaranlage ?

jokerFG am 03 Okt 2021 12:27:38

Mal ganz einfach... Wieviel soll denn deine Anlage erbringen? Als Beispiel, 200W bringen max. um die 15A - je nach Sonneneinstrahlung. Der dementsprechende Solarregler ist mit 20A abgesichert. Wenn jetzt deine Solarvorbereitung 4mm² Querschnitt hat (ist meist so oder besser) dann kann das Kabel gut 25A gut abhalten, weil man diesen Querschnitt mit max 32A belasten könnte.
Ich glaube hier will jemand was verdienen... abgeschirmtes Kabel -> bitte für was? Wir sind doch nicht HF Bereich!

silver34 am 03 Okt 2021 14:00:51

So wie JokerFG sehe ich das auch!

Wobei es beim Solar nicht um die max Strombelastbarkeit geht sondern um den Verlust der in den Kabeln anfällt.
Es ist oft so üblich den Verlust in den Kabel unter 2% zu halten.
Dazu gibt es 3 Ansätze:
1. Den Kabelquerschnitt anzupassen
2. Reihenschaltung
3. Oder beides, das hängt immer von den Faktoren ab (mm² + A + Länge des Kabels)

In deinem Fall würde ich die original Verkabelung nehmen die 2 Paneele in Reihe schalten und ein MPPT-Solarregler nehmen.
Halbe Amper durch die Reihenschaltung + optimale Ausbeute durch den MPPT-Regler.

Und wenn dir irgend jemand bei Gleichstrom was von Abschirmung erzählen will, sagt er dir nur das er davon keine Ahnung hat!

huohler am 03 Okt 2021 14:07:28

Der Verlust bei Solarkabeln wird aber auch oft zu wichtig genommen. Den größten Verlust hat man bei großen Strömen. Nur dann hat man sowieso meist mehr als genug Solarstrom so dass die Verluste nicht interessieren.

Hubert

Bladie am 03 Okt 2021 15:28:42

In meinem Street 600 waren auch 4mm² Kabel ab Werk verbaut.Die Tatsache das sie oben und unten zu kurz waren und dort zusätzliche Verbinder /Stecker nötig gewesen wären ,haben mich dann insgesamt bewegt lange 6mm² durchgehend vom Panel zum Mpp einzuziehen. Das was Knaus da teilweise für richtig Geld einbaut ist schon teilweise unverschämt, zumal die neuen in 15min gezogen waren. Im 540er meiner Freundin waren lange 6mm² ab Werk verbaut die nicht mal bestellt und bezahlt wurden.
Wenn der Händler die Anlage verbauen soll und für die Funktion gerade stehen soll,liegt es in deinem Ermessen ihm zu vertrauen,oder auch nicht. Die Entscheidung kann man dir leider per Ferndiagnose nicht abnehemen.

andmol am 04 Okt 2021 20:50:43

Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte noch auf das Angebot von der Werkstatt. Etwas skeptisch bin ich aber tatsächlich auch.

Parallel war ich nochmal bei einer anderen Werkstatt. Hier soll die Vorverkabelung ausreichend sein. Mal schauen wie die preislich auseinander liegen.

Viele Grüße
andmol

fomo am 05 Okt 2021 09:36:21

jokerFG hat geschrieben: abgeschirmtes Kabel -> bitte für was? Wir sind doch nicht HF Bereich!

Diese Schirmung soll die UV-D-Strahlung, die von den Solarmodulen aus dem Sonnenlicht aufgenommen und über die Kabel ins Fahrzeuginnere übertragen wird, zurückhalten.

Gast am 05 Okt 2021 09:41:34

fomo hat geschrieben:...Diese Schirmung soll die UV-D-Strahlung, die von den Solarmodulen aus dem Sonnenlicht aufgenommen und über die Kabel ins Fahrzeuginnere übertragen wird, zurückhalten.

Dagegen soll Sonnencreme helfen aber erst ab einem Lichtschutzfaktor von 30.
Bitte nur die Leitungen und nicht das Modul damit behandeln, sonst wird das nichts mit dem Ertrag. :lol:

jokerFG am 05 Okt 2021 20:18:23

fomo hat geschrieben:Diese Schirmung soll die UV-D-Strahlung, die von den Solarmodulen aus dem Sonnenlicht aufgenommen und über die Kabel ins Fahrzeuginnere übertragen wird, zurückhalten.

Das meinst du doch wohl nicht im Ernst???
Auf die Erklärung, wie die Strahlung ins innere kommt, wäre ich gespannt!

Ansonsten wohl doch die Sonnencreme 8) :ja:

rkopka am 05 Okt 2021 22:27:15

jokerFG hat geschrieben:Das meinst du doch wohl nicht im Ernst???
Auf die Erklärung, wie die Strahlung ins innere kommt, wäre ich gespannt!

Da fehlt doch nur der Smiley !? Vielleicht nur schlecht gelesen. Evt. ist es einfach eine Ummantelung, die eben auch UV Strahlung verträgt, was im Außenbereich schon wichtig ist. Die Angabe, ob es für Außenmontage geeignet ist, findet man bei vielen Kabeln.

RK

cinzano01 am 07 Okt 2021 09:05:10

Ich würde sie Sonnencreme auf das Solarmodul schmieren, dann reicht auch die vorhandene Verkabelung.
Und jeden Tag schön nachschmieren!

rolfk am 13 Okt 2021 18:15:53

jokerFG hat geschrieben: abgeschirmtes Kabel -> bitte für was? Wir sind doch nicht HF Bereich!

fomo hat geschrieben:Diese Schirmung soll die UV-D-Strahlung, die von den Solarmodulen aus dem Sonnenlicht aufgenommen und über die Kabel ins Fahrzeuginnere übertragen wird, zurückhalten.

Falls das korrekt wiedergegeben ist....... und falls die Firma das Ernst meint, gehört sie Imho entweder zur Gruppe Betrüger oder zu Komplett Ahnungslos...

Anderenfalls gehört das in den Thread Witze.... :mrgreen:
Aber da auch gefährlich, wegen der Fälle, wo wegen Lachkrampf Sauerstoff benötigt wird...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Epever mit neuer App für zB Solarladeregler
Wie viel Ertrag im Winter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt