xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder Startschwierigkeiten 2,5 70 KW 290 Bj 92

JohnDeere am 03 Okt 2021 13:16:26

Hallo Leute,
unsere mehrtägige Tour ist vorbei und es haben sich 2 Herausforderungen ergeben.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Hier das andere Thema:

Seit kurzem startet der Motor nicht immer. Der Anlasser dreht und da die Batterie noch recht neu ist, kann ich oft Startversuche durchführen.
Diese Startschwierigkeiten haben sich nach längerer Fahrt im Reservebereich eingestellt. Ich fuhr auf der Autobahn und habe zweimal nur wenige Liter getankt, da ich eigentlich bald die Ausfahrt nehmen wollte. Jedoch aufgrund von großem Stau konnte ich nicht zur Ausfahrt kommen um dort auf der nächsten Tankstelle gut zu Tanken. Der Vorbesitzer hatte mir eine Pumpe (Bild) im Motorraum gezeigt, die man öfters drücken sollte, wenn er mal schlecht anspringt. Kannte er schon das Startproblem?

Nach öfteren Startversuchen nehme ich dann einen Schmorgeruch war, der aber nach kurzer Zeit vergeht.
Nach Sichtung von vielleicht verschmorten Kabeln sah ich Kabel zur Lichtmaschine gehen, die tatsächlich warm und sich angeschmort anfühlen.
Diese habe ich mit Kabelbinder dann erstmal voneinander getrennt. Danach sprang er wieder gut an. Aber leider stellten sich die Startproblome erneut ein.
Ich habe dann mal wieder gepumpt und auch mal an den Steckverbindern am Filter gerüttelt. Dann sprang er auch wieder an.
Dann habe ich einen Schlauch entdeckt, der auf einen Stöpsel passen könnte. Ich habe ihn mal testweise draufgesteckt, aber es veränderte nichts an den Startproblemen. Ich habe ihn dann wieder abgezogen. Motor sprang heute morgen wieder gut an.

Offen gestanden irgendwie unbefriedigend, wenn man den Fehler nicht genau lokalisiert hat, da ich immer wieder mit Startproblemen rechnen muss.
Anbei ein paar Bilder, vielleicht könnt Ihr mir Tipps zur näheren Einkreisung geben.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 03 Okt 2021 13:43:44

Wenn das Problem erst nach weitgehendem Leerfahren des Tanks auftrat würde ich mal den Kraftstoffilter wechseln und ggf. den Ansaugrüssel im Tank mal ansehen (lassen).
Nach Jahren der Nutzung setzt sich am Boden immer Schmodder ab der dann wenn der Tank mal ganz leergefahren wird angesaugt wird und dann den Filter /Vorfilter verstopft.
Hatte das mal bei einem MB, da musste die Ansaugleitung ausgebaut und das darin befindliche Sieb gereinigt werden.

JoFoe am 03 Okt 2021 13:48:32

Grundsätzlich würde ich da erst mal einen Fachmann drüber schauen lassen. Verschmorte Kabel und Lüsterklemmen sind da eher suboptimal.
Sieht alles ein wenig verbastelt aus.

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Okt 2021 14:04:50

War ein anderer Motor, aber beim alten VW-LT hat die Treibstoffzufuhr im warmen Zustand immer mal wieder Luft gezogen, und er sprang nicht mehr an. EIn ÖAMTCler hat mir dann gezeigt, daß ich etwas Diesel in die Ansaugung sprühen kann. Dann springt er an und zieht den Treibstoff wieder an. Der Taster sieht nach der Treibstoffzufuhr (Pumpe?) aus. Evt. ein ähnliches Problem ?

RK

suedkind am 03 Okt 2021 14:19:39

Wenn der die gleiche ESP, eine MAS 100, verbaut hat wie der Peugeot gibt es da mehrere Fehlerquellen. In Abhängigkeit zum Alter und den Km´s wären es dann immer die gleichen Kandidaten.

JohnDeere am 03 Okt 2021 14:58:57

Ist diese Pumpe zum Entlüften oder für das Anpumpen von Diesel?
Wenn zum Entlüften, muss ich da noch irgendwo ein Entlüftungsrädchen öffnen?

In der Signatur stehen die Fahrzeugdaten

suedkind am 03 Okt 2021 21:58:39

Für den Fall, daß du ihn mal leergefahren hast ist ja der Entlüfternippel neben dem Pümpel. Ansonst würde es reichen wenn einer vorne pumpt und einer startet. Nochmal ... hast du ne CAV-Pumpe drin? Etwas mehr Daten von dem Motor wären auch nicht schlecht.

JohnDeere am 04 Okt 2021 12:21:19

Nachdem ich mir ein Video bei YT über das Entlüften angesehen habe, habe ich mich mal zur erneuten Ansicht rangemacht.
Reserverad raus und die verschmorten Kabel verfolgt. Das Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie werde ich zeitnah tauschen.
Aber durch das Erhitzen des Massekabels hat es sich in den blauen Schlauch so eingebrannt, dass der Schlauch heute gleich durch leichtes Berühren zerbrochen ist. Wie auf den Bildern zu sehen ist, geht der blauche Schlauch in den Fahrerraum und an ein Teil im Motorraum - wofür ist dieses?

Dann habe ich mich weiter an die Entlüftung gemacht. Zum Glück habe ich eine Wanne unters Auto gestellt, denn so wie die Entlüftung gezeigt worden war, fand es bei mir nicht statt! Ich habe die eine Schraube an der Pumpe gelöst und sie dreht sich nicht raus, aber ich konnte sie immer weiter drehen.

Plötzlich löste sich die untere Kappe unter dem Filter und der Diesel lief runter in die Wanne. Glück gehabt!
Offen gestanden waren dort dort dunkle Ablagerungen im Rest in der Kappe.
Bedeutet, dass ich den Filter ebenfalls zeitnah tauschen sollte.

Und wo hätte ich entlüften können oder anders gefragt, wie müßte ich später entlüften?
Und was eine CAV-Pumpe ist kann ich Dir nicht mal sagen.

suedkind am 04 Okt 2021 12:36:44

Das im blauen Kreis it der Entlüfternippel. Die lange Schraube hält nur das Filtergehäuse zusammen. Kannst eh gleich erneuern weil 2x einbauen bringt nix. Da ist das Luftziehen schon einprogrammiert. Die Ablagerung ist nur ein wenig Wasser. der Sensor hätte schon gemuckt wenn es zuviel gewesen wäre. Die blaue Leitung ist von der, jetzt funktionslosen Höhenverstellung der Scheinwerfer. Flüssigkeitsgefüllt wie bei Lada und noch so ein paar Schüsseln. Wegen des verschmorten Kabels ... da muß noch wo ein Massekabel sein daß aber keine Masse mehr hat. Deswegen ist das Kabel abgeraucht. Evtl. Die Masserverbindungen überprüfen und ggF. noch ein zusätzliches zwischen Karosserie und Motorblock anbringen. Jetzt aber zum letzten mal ... WELCHE ESP HAST DU DRIN :evil:

JohnDeere am 04 Okt 2021 12:48:58

Ich runzel hier die Stirn, weil ich diese Fachausdrücke nicht kenne - sorry, mein Lieber
Was ist ein ESP?

Oh, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und gepumpt. Gestartet noch nicht, da ich erst die Kabel tauschen will.
Ich weiß nicht, wie lange schon dieses verschmorte Massekabel da drinnen liegt. Der Geruch kam erst nach den langen Startvorgängen.

Bedeutet nun für mich einen neuen Filter kaufen, wie kann ich in Erfahrung bringen außer vielleicht auf dem jetzigen Filter, welcher genau reingehört?
Den alten herausdrehen, neuen reindrehen, Gummidichtung wieder auf die untere Kappe des Filtergehäuses und die Schraube wieder festdrehen.
Wie fest? Nach fest kommt ab.......?

Wie gehe ich mit dem Entlüftungsnippel dann um?
Leicht lösen, pumpen und wenn Diesel rauskommt wieder festziehen?

JohnDeere am 04 Okt 2021 13:30:55

Kraftstofffilter habe ich über die Motorangaben und den Schlüsselnummern herausbekommen.

mowgli am 04 Okt 2021 13:53:18

Wenn dieses Massekabel beim Startvorgang abgeraucht ist bedeutet das, dass dein Hauptmassekabel ( Batterie - Karosserie - Anlasser) Defekt ist und auf jeden Falle erneuert werden muss. Beim Anlassvorgang zieht dein Anlasser Masse über andere Wege (dünne Kabel - Kuplungsseil) die das nicht aushalten.

suedkind am 04 Okt 2021 21:30:21

Entlüftungsnippel 1/2 Umdrehung öffnen, pumpen bis Sprit kommt und wieder zumachen. Anschließend sollte einer starten und einer pumpt. Kann manchmal ein bissl dauern. Diese Pumpen können auch altern und dann ziehen sie im Betrieb Luft über Harrisse in der Membrane und das merkt man beim Starten. Wenn er länger steht kann es dauern bis er Sprit erwischt. ESP ist Einspritzpumpe. Hier kann eine verschlissene Transferpumpe auch zu Startschwierigkeiten führen. Am Schluß summieren sich die Fehlerchen zu einem massiven Startproblem. Eine durchsichtige Spritleitung vor der ESP hilft bei der Fehlersuche. Eigentlich sollten dort keine Bläschen, aufgereiht wie Perlen zu sehen sein. Wenn doch ....

JohnDeere am 05 Okt 2021 19:17:06

Ich weiß nicht ob ich eine ESP oder ob es ein Saugdiesel ist - sorry!

Ich habe mir ein für mich zugeschnittenes YT-Video angesehen. Darf ich hier den Link setzen?
--> Link

Ich bin genauso vorgegangen und heute sprang er wieder an.
Das verschmorte dünne Massekabel habe ich gegen einen Rest vom Überbrückungskabel ausgetauscht - bis das heiß wird........
Auch die anderen Kabelverbindungen habe ich geprüft und erneuert.

Was mich nur irritiert, dass im März 21 bereits der Filter in der Werkstatt getauscht worden ist.
In der Zeit bin ich bis jetzt gerade mal 2200km gefahren.
Nun gut ich habe jetzt einen neuen drinnen, mal sehen wie es weitergeht.

Aber vielleicht wirklich alles gekommen, weil ich länger auf Reserve gefahren bin und aus dem Tank Ablagerungen angesaugt worden sind.

suedkind am 05 Okt 2021 21:26:10

Dein Diesel hat auf jeden Fall ne ESP. Ohne würde der keinen Mux von sich geben. Irgendwie muß ja der Sprit in die Zylinder geblasen werden :ja: Was du meinst ist wohl der Turbo der den Motor auf 95PS aufbläst.
In der ESP sitzt eine Vorförder/Transferpumpe die den Sprit in die ESP transportiert. Wenn diese Transferpumpe verschlissen ist bekommt der Motor bei längerer Standzeit zuwenig Sprit. Kann man zwar mit der Handpumpe nachhelfen aber auf Dauer wird´s fade :evil:

Rico am 06 Okt 2021 14:09:09

Die Ursache der Startschwierigkeiten bei meinem ehemaligen J5 waren die Kombination der Entlüftungspumpe und dem aus mehreren Teilen bestehende Dieselfilter (Zentrale Schraube und etwa 3 Dichtungsringe). Der Gummi der Entlüftungspumpe hatte einen Haarriss und das zusammenbauen des Dieselfilters war jedesmal eine Bastelei.
Ich ersetzte die Entlüftungspumpe durch eine solche bei der man ein Schraub Dieselfilter verwenden kann.
Sowas wie das: --> Link

suedkind am 06 Okt 2021 14:19:18

Ich hab das Ganze durch eine Kolbenpumpe von FEBI und einem externen Filter von Subaru ersetzt. Die Kolbenpumpe wie sie auch die alten Benzen hatten fördert mehr als der kleine Pümpel.

JohnDeere am 06 Okt 2021 14:33:19

Ich bin heute ne Strecke gefahren, mußte auch zwischendurch immer mal den Motor ausmachen.
Er springt jetzt jedesmal auf Schlag an.

Ich danke Euch für die Tipps, wovon ich bei nächsten Startproblemen (hoffentlich nicht) wieder Gebrauch machen werde.

JohnDeere am 09 Okt 2021 15:53:07

Ich habe heute das Fahrzeug ins Winterquartier gebracht und bin ein Stück Autobahn gefahren.
Was ist das, plötzlich komme ich locker über 100km/h. Kann das an dem Filteraustausch und dem dicken Massekabel liegen?

Übrigens ich glühe jetzt auch immer 2x vor.

Knaus650MEG am 09 Okt 2021 18:24:14

MEn weniger an dem Massekabel. Filter könnte ich mir schon vorstellen. Nur warum 2 mal vorglühen noch dazu bei den derzeitigen Temperauturen?

Elgeba am 09 Okt 2021 21:39:13

Habe ich bei meinem J5 auch,nach dem das Vorglührelais getauscht werden musste,lästig,aber kein Problem.

Gruß Bernd

suedkind am 10 Okt 2021 01:04:57

JohnDeere hat geschrieben:Ich habe heute das Fahrzeug ins Winterquartier gebracht und bin ein Stück Autobahn gefahren.
Was ist das, plötzlich komme ich locker über 100km/h. Kann das an dem Filteraustausch und dem dicken Massekabel liegen?
Übrigens ich glühe jetzt auch immer 2x vor.

Möglicherweise hast du eine Fehlerquelle beseitigt. Wenn der Filter nicht sauber eingebaut und die Schraube nicht festgezogen war hat er evtl. Falschluft am Filter gezogen. Durch den Wechsel behoben. Ich bringe auf die Dichtung immer etwas Mehrzwckfett auf bevor ich den Filter einbaue. Hab ich aus meiner Praxis von meinem Meister übernommen und es hat sich bist jetzt immer bewährt und ich hab meinen Meistern immer auf die Finger geschaut. Die hattens noch drauf ... ich auch noch :ja:

JohnDeere am 03 Mär 2022 17:07:06

[quote="suedkind"] Die blaue Leitung ist von der, jetzt funktionslosen Höhenverstellung der Scheinwerfer.

Bitte erklärt mir das mit der blauen Leitung genauer.
Höherverstellbar durch das Drehrad bei den Amaturen?
Da die Höhenverstellung nun defekt ist, hat sich der Scheinwerferpegel auf eine bestimmte Höhe eingestellt und kann nicht mehr geändert werden?
Ist diese Leitung irgendwie instandsetzbar oder nur ein Austausch möglich?
Wenn ich es so lasse, kann es Probleme beim TÜV geben, achten die darauf?

gordan am 03 Mär 2022 17:40:30

Der blaue Leitung soll Unterdruckschlauch sein. Schlauch kannst du austauschen, eigentlich ist das kein grosser Akt. Luftdrückschlauch mit passenden Durchmesser besorgen und einfach draufstecken. :)

Gruß Gordan

suedkind am 03 Mär 2022 18:18:11

Die Regulierung erfolgt Hydraulisch mit sowas ähnlichem wie Frostschutz. Die Anlage wieder instandsetzen ist eine üble Frickelei. Ich möchte hier keine Werbung für den Verkäufer machen aber so sieht das Zeug aus... Link zum eBay Artikel
Ist übrigens auch im Lada verbaut,.

mantishrimp am 03 Mär 2022 20:20:41

JohnDeere hat geschrieben:Ist diese Leitung irgendwie instandsetzbar oder nur ein Austausch möglich?

ja wie schon verlinkt auf das alte, störanfällige System, ich würde empfehlen auf elektrische Höhenverstellung umzurüsten --> Link, ist kein Hexenwerk.

JohnDeere hat geschrieben:Wenn ich es so lasse, kann es Probleme beim TÜV geben, achten die darauf?

ja, ohne Funktion keine HU.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank am Ablaufstutzen undicht
Fiat Ducato 244 HeoSafe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt