rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE Füllstandssensor Grauwasser PC200 Eura mobil 635vb 2006

HalMinusO am 03 Okt 2021 14:57:13

Einen wunderschönen guten Nachmittag in die Runde....

...die Anzeige bei meinem Mobil spinnt, bzw die Sonde..... sie zeigt unabhängig vom Füllstand des Grauwassertanks 100%, manchmal aber auch nur 80% an...... also irgendwie scheint sie doch noch nicht ganz kaputt zu sein.

Ich habe mittlerweile den Tank und auch die Sonde gereinigt, Problem besteht weiter..... ist nun ja auch eher ein LuxusProblem, aber ich fänd es trotzdem nett, wenn es funktionieren würde. Irgendwo habe ich gelesen, man kann die Sonde überlisten, wenn man die Enden verklebt, aber auch das hat keine Wirkung gezeigt... oder ich habe es nicht richtig gemacht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um die Sonde zum laufen zu bringen? Lieben Dank im voraus.....

Liebe Grüße und einen hübschen Tag
Dagmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 03 Okt 2021 16:33:50

Hast du schon mal die Steckverbindung in der Verteilerbox DS300? kontrolliert. Die Sensoren sind nicht in der PC200 angeschlossen.

HalMinusO am 03 Okt 2021 18:02:38

Hallo Egon..... Danke für Deine Antwort.....

Die Sicherungen sind alle ok.... und die Steckverbindung von Sensor zum Fahrzeug sieht auch ok aus..... die ist im Bereich des Grauwassertanks.

Wenn ich den Sensor nicht anschließe, steht auf dem Panel 0% Grauwasser...... wenn der Sensor angeschlossen ist, meist 100% hin und wieder 80%

Irgendeine Meldung geht also vom Sensor zum Panel durch.... nur halt ein falsche.....leider.....

Anzeige vom Forum

tibe am 03 Okt 2021 21:18:32

Hallo Dagmar,

bei unserem Vorgänger-Eura (2009) trat das auch gelegentlich auf. Wir desinfizieren ein- oder zweimal im Jahr das Trinkwassersystem mit einem Mittel auf Chlorbasis und lassen das dann auch im Abwassertank wirken. Danach war jeweils alles wieder in Ordnung. Vielleicht hift auch gründliches Spülen.

Viele Grüße
tibe

HalMinusO am 04 Okt 2021 13:04:12

Danke Tibe.... für Deinen Tipp .... ich habe schon gründlich gereinigt, auch mit Chlor, das ändert leider nichts..... ich kann den Fehler nicht nachvollziehen..... auch, dass mal 100 mal 80% angezeigt wird.....

Ich weiß auch nicht, ob ich die Sonde sonst irgendwie prüfen kann..... ob sie einfach doch kaputt ist.....

Liebe Grüße
Dagmar

Birdman am 04 Okt 2021 13:13:29

Werden die 80%/100% auch angezeigt, wenn der Tank komplett leer ist?

Birdman am 04 Okt 2021 13:18:57

HalMinusO hat geschrieben:... Ich weiß auch nicht, ob ich die Sonde sonst irgendwie prüfen kann...

Bei unserem Eura sind im Abwassertank und im Frischwassertank dieselben Sonden verbaut, eventuell ist das bei Euch ähnlich. Versuch doch mal mit einem Kabel den Geber des Abwassers mit dem abgestöpselten Stecker des Frischwassertanks zu verbinden - und umgekehrt. Zeigt der Abwassergeber dann beim Panel auch den Fehler bei der Frischwasseranzeige, dann ist der Geber wohl defekt.

tweiner am 04 Okt 2021 19:36:54

Moinsen,
so wie die CBE Sonden aussehen erfolgt die Messung Kapazitiv. Die beiden Stäbe dürfen sich nicht berühren. Am besten einen einheitlichen Abstand herstellen mit einem Stück Kunststoff.
Testen geht natürlich auch in einem Eimer mit Frischwasser, die Idee mit dem Tausch der Sensoren vom Abwasser- und Frischwasser ist auch sehr gut!

Das die Sonden kaputt gehen kann ich mir aber kaum vorstellen.

gruss Thomas

silverdawn am 05 Okt 2021 07:36:07

tweiner hat geschrieben:
Die beiden Stäbe dürfen sich nicht berühren.

Der Fehler liegt häufig an der Verbindung von den Stäben zu den Kabeln, diese Verbindung ist lediglich verpresst !

Die Verbindung freilegen und die Stäbe mit den Kabeln verlöten.

Gruß
Harald

RaGu am 05 Okt 2021 10:04:23

Irgenwo in Foren (Hier?) las ich folgenden Tipp...
Vielleicht ein Versuch wert?

Tanksensoren spinnen:
Nimm mal eine Zange ( Kleines Rohrzängchen ) und drehe an den Stäben. Diese sind oben am Kopf nur im Kunststoff eingegossen und haben als Kontakt eine Federklammer, welche im Kunststoff oxydiert. War bei meinem auch so. Seit dem Drehen an den Stäben funktioniert alles astrein.

HalMinusO am 05 Okt 2021 19:01:46

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Tips......

Trotz grober Gewalt bekomme ich die Stäbe nicht gedreht..... werde gleich mal meinen Gatten fragen..... "mehr" kaputt geht ja nicht und entweder es bringt eine Lösung oder nicht....

Beim Versuch die Stäbe heraus zu drehen.... ist von dem dickeren Stab aber eine Folie abgeblättert....... gehe ich recht in der Annahme, dass diese eigentlich den Stab isolieren soll und das möglichst überall?

Wenn ich jetzt darauf rumspinne, kann diese doch sehr brüchige und poröse Folie überhaupt nicht mehr isolieren und kann dadurch vielleicht der Fehler produziert worden sein? Hm..... vielleicht sollte ich erst mal herausfinden, wie die Sonde überhaupt misst.........

Ich lasse mal probieren, die Stäbe heraus zu drehen.....

Liebe Grüße

Hannus am 05 Okt 2021 19:23:32

An der Sonde liegen einseitig 5V an, aber nur solange du den Taster zum Messen am Bedienteil drückst. Auf der anderen Seite sollten 0V = leer bis 2,5V = voll ankommen.
Die 5V werden im Bedienteil erzeugt und durch die DS300 durchgeschleift zur Sonde. Darum auch meine Empfehlung sich diese Steckverbinder mal anzuschauen.

HalMinusO am 07 Okt 2021 21:03:57

Hannus hat geschrieben:An der Sonde liegen einseitig 5V an, aber nur solange du den Taster zum Messen am Bedienteil drückst. Auf der anderen Seite sollten 0V = leer bis 2,5V = voll ankommen.
Die 5V werden im Bedienteil erzeugt und durch die DS300 durchgeschleift zur Sonde. Darum auch meine Empfehlung sich diese Steckverbinder mal anzuschauen.

Die Steckverbindungen, die ich so finden kann.... sehen augenscheinlich gut aus...... ich muss mal messen.... vielleicht schaffe ich das morgen.....

HalMinusO am 07 Okt 2021 21:12:22

Update.......... ist ja immer noch ein LuxusProblem..... aber ich möchte es halt verstehen......

Ich hatte die Sonde nun die Zeit draußen und an der trocknen Luft..... und heute habe ich noch mal getestet und nun ist es so:

Schließe ich die Sonde an und sie ist NICHT im Wasser -> Steht auf dem Panel 0% Füllstand

Stelle ich sie dann ins Wasser -> springt das Panel auf 100% Füllstand, unabhängig vom tatsächlichen Stand

Nehme ich die Sonde wieder aus dem Wasser, reduziert sich die Anzeige auf 0%

Das ist tatsächlich neu, bisher wurde immer 80%/100% angezeigt, sobald die Sonde angeschlossen war.....

Also scheint die Sonde zu arbeiten.....

Allerdings fehlt ja jetzt die Ummantelung von dem dickeren Stab..... die hat sich ja beim Versuch, die Stäbe so ein wenig zu bewegen, verabschiedet..... vielleicht liegt es daran, dass die Sonde nicht "richtig" misst.....

Hannus am 08 Okt 2021 09:24:51

Die Messung erfolgt kapazitiv, das heisst es darf kein elektrische Verbindung zwischen den Stäben geben. Wenn jetzt die Isolierung beschädigt ist, fliesst der Strom direkt durch das Wasser. Das sind dann natürlich immer 100%.
Du kannst mal versuchen die Stäbe anzustreichen um sie wieder zu isolieren.
Flüssige Plaste mit der man die Böden und Wände in Bädern abdichtet, müsste auch gehen.

HalMinusO am 08 Okt 2021 11:58:32

Vielen Dank für den guten Tipp..... so langsam bekomme ich Spaß an der Sache...

.... ich hab dann mal gedacht, ich hätte eine Idee und da ich noch Schrumpfschlauch hätte, den einfach über die Sonde gezogen und nun zeigt die Anzeige bei halbvollem Tank 10% und bei vollem Tank 20% an....

Immerhin..... der Schrumpfschlauch wird einfach zu dick sein...... ich schaue mal, ob ich solch einen Lack finde..... oder was anderes improvisieren kann.....

Danke.....

HalMinusO am 19 Okt 2021 08:41:44

Guten Morgen in die Runde.....

nachdem der Schrumpfschlauch offensichtlich ein wenig toooo much war, habe ich die Sonde (nur den dickeren Stab) mit mehreren Schichten Lack beschichtet und zwischen jeder Beschichtung getestet, was die Sonde mir bei "Leer", "Halbvoll" und "Voll" sagt..... und siehe da, nach etwa 5 Schichten Lack war ich genau da, wo ich hin wollte..... den Anschluss des Stabs Richtung Kopf/Deckel habe ich noch mit Silikon abgedichtet und nun scheint erst mal alles sehr gut zu funktionieren. Ich bin gespannt, wie lange......

Die Sonde war also nicht in dem Sinne kaputt, sondern nur die Isolierung..... somit floss der Strom direkt und natürlich hat die Sonde dann genau das angezeigt, was sie anzeigen soll.... "VOLL"..... nun ist wieder alles gut..... Habt Dank!

Liebe Grüße und einen hübschen Dienstag
Dagmar

PrinzVonCinderella am 07 Feb 2022 11:13:22

Hallo schön zu lesen!
Bei unserer Grauwasseranksonde war leider etwas an der Elektronik kaputt.

Da die CBE Sonden, welches es im freien Handel gab, ein anderes Gewinde hatten, half nur eine neue beim Eura-Händler zu kaufen.
Das Teil hat dann 90 EUR gekostet... Ein stolzer Preis, aber was nützt es. Am Ende solls ja ordentlich sein & die eigene Arbeitszeit kostet (ja eigentlich) auch Geld.

Grüße,

Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chemie Toilette einfache Handhabung und Entsorgung des inhal
Abwasserventil beim Hymer BMC T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt