aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chemie Toilette einfache Handhabung und Entsorgung des inhal 1, 2, 3, 4, 5, 6

Fledermaus am 30 Jan 2022 13:16:35

Servus
Ich finde die Chemie Toilette einfache und Ideal, und leicht zu reinigen der Schüssel auch wenn es nicht immer gleich durchs Loch in die Box fällt.
Mit Wasser und Papier oder was auch immer ist die Schüssel gereinigt.

Entsorgen am nächsten SP/CP ausspülen der Box und fertig ist die Sache.
Eine zweite Box würde ich auf jedenfall empfehlen, ich selber mit 3 Bongoboxen unterwegs.

Eine SOG noch montiert und es braucht auch nicht viel Chemie oder auch gar keine, wie man (n) den Geruch in der Nase verträgt.

Ich find das System einfach und bewährt, da brauch ich kein Gas zum verbrennen, oder es muss irgendwas getrennt werden.

Schieber auf Geschäft machen, spülen, Schieber zu und alle paar Tage entsorgen, da brauch ich auch keine Handschuhe dazu, ich wasch mir nach der Entsorgung einfach die Hände und gut is.

Wie seht ihr das mit der Box?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenZ am 30 Jan 2022 13:31:50

Einfach, sauber, pflegeleicht - mir geht es genau so.
Und das obwohl ich oft nach max. 2 Tage leeren muss, da meine Frau und Sohn auch unterwegs nur die bordeigene Toilette nutzen. Ich habe zwar auch ein zweites Schokotaxi in einer passen Schutztasche dabei, dieses aber noch nie gebraucht.
Wir haben die zusätzliche Absaugung von Thetford installiert und damit kaum Gerüche. Wenn doch bleibt das Bad für eine halbe Stunde Sperrgebiet :lach:
Wenn wir frei stehen, dann nur eine Nacht und es wird unterwegs an einem Stellplatz entsorgt.

Reinholderich am 30 Jan 2022 13:37:26

SvenZ hat geschrieben: es wird unterwegs an einem Stellplatz entsorgt.

Dann wart ihr wohl noch nicht in der weiten Welt.

Anzeige vom Forum

SvenZ am 30 Jan 2022 13:48:35

Reinholderich hat geschrieben:
Dann wart ihr wohl noch nicht in der weiten Welt.

Mit dem Wohnmobil nur in Teilen Europas, mehr als 2-3 Wochen Urlaub auf einmal und mal ein paar Tage Businesscamping sind leider nicht drin. Daher ist meine Zweitkassette ja auch noch Jungfrau. :mrgreen:

Ich schreibe prinzipiell nur meine Meinung, bezogen auf meinen Erfahrungen. Natürlich sieht das für Expeditionsmobile in abgelegenen Gegenden anders aus. Aber ICH will da nicht hin, auch nicht wenn ich in Rente bin. Ich bin und bleibe ein Gelegenheits-Reisemobilist und habe auch noch Haus und Garten und viele andere Interessen. Langweilig, oder :denk: ?
Freue mich aber immer über interessante (Abenteuer-)Reiseberichte von euch hier und auf anderen Kanälen.

NeuerCamper2021 am 30 Jan 2022 14:43:55

Auch wir nutzen die Chemie Toilette, aber nur fürs kleine Geschäft. Besuchen nur CP u. ausgesuchte Stellplätze. Bei uns stinkt nichts. Andere Installationen sind nur was für andere Leute. Nichts für uns. Beschäftigen uns nicht mit Fäkalien.

jack17de am 30 Jan 2022 15:03:25

Reinholderich hat geschrieben:Dann wart ihr wohl noch nicht in der weiten Welt.

Auch in der weiten Welt giesse ich meine Hinterlassenschaften nicht einfach irgendwo hin bzw. werfe sie in irgendwelche Mülleimer...

Gruss Andi

Lancelot am 30 Jan 2022 15:06:09

Reinholderich hat geschrieben: Dann wart ihr wohl noch nicht in der weiten Welt.

So ein Quatsch .. :roll:
auf der ganzen "großen weiten Welt" findet sich zumindest in von Menschen besiedelten Gebieten eine Entsorgungsmöglichkeit :!:
Vielleicht keine, die wir von unseren SP/CP gewohnt sind, aber einen Bodeneinlaß, ein Loch, eine Klärgrube, ein Plumpsklo, eine Toilette mit Sicherheit.
Mit ein bissel Rücksicht und Übung geht das auch ohne Sauerei, man verläßt den Ort (möglichst) sauberer als vorgefunden, bitteschön :!:

Das "Chemie" im Titel "Chemie-Toilette" trifft´s - jedenfalls für uns - nicht : wir verwenden keine Chemie als Zusatz, haben eine SOG und sind für den kurzen Moment des Entsorgungsvorgangs nicht sooo empflindlich - alles menschlich. Nicht anders, wie beim normalen Klo-Besuch auch.

Hab schon auch mal mit dem Gedanken einer Umrüstung auf TTT gespielt, aber die "Humusentsorgung" und der (fast) tägliche Vorgang der Urinleerung überzeugt mich nicht. Wir bleiben bei der guten alten Kassette. Noch lieber wäre mir ein großer Schwarzwassertank - aber den gibt´s sinnvoll nur mit anderem Auto, die Nachrüstung ist dafür zu teuer.

Russel am 30 Jan 2022 15:51:07

Welches System ist für die große weite Welt am besten?
Was muss das System der großen weiten Welt können?
1000 L Fäkaltank, sonst fällt mir nix ein.

Ansonsten bin ich auch mit der Box zufrieden:
-Kann ich überall hintragen zur Entsorgung ohne zu fahren
-kaum Technik die Benutzungsrelevant ist
-mit SOG kaum Geruch
-Zusatz nicht zwingend nötig, und wenn ist es nicht schädlicher als der Inhalt selbst
-leicht zu reinigen
-erweiterbar mit weiteren Boxen

Fäkaltank:
Vorteil:
Großes Volumen, wie lange es normalerweise reicht weiß ich nicht. 5-7 Tage?? Wenn die Box 2 Tage reicht…
Nachteile für mich:
Wenn er voll ist muss ich zum Entsorgen fahren oder in Kanister wegschleppen. (Wenn keine Entsorgung am Platz ist)
Zerhacker kann im Urlaub dahingehen oder verstopfen.
Relativ viel Technik mit umpumpen Grauwasser
Höherer Wasserverbrauch
Schlecht zu reinigen
Duftet recht gut beim ablassen, wenn mein Freund neben uns am Platz ablässt flüchte ich 15 minuten.

TTT
Vorteil:
keine Ahnung, und noch keine für mich gefunden.
Nachteil:
3 x trennen: Urin, Braun, Papier. Spänne mitnehmen, Tüten mitnehmen, Entleerung fast genau so oft, bzw. nicht ohne umfüllen erweiterbar.

Ordentlich entsorgt werden muss wohl überall, also gerne Erfahrungen teilen, vor allem von Campern die mehrere Systeme selbst erlebt haben.

Ich hatte bisher nur die Box, würde es auch immer wieder nehmen. Das Entleeren ist nicht so schlimm aber:

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach ein 90er Loch zu entsorgen lässt sondern immer diese „schau es dir nochmal an“Waschtröge auf den Plätzen verbaut.

Bei mit zuhause ist ein Abzweig im Fallrohr mit 20 cm Rohr, einfacher und sauereifreier ist die Entleerung kaum machbar.
Was noch toll ist sind ja mittlerweile die Automaten, feine Sache in meinen Augen.

-

Russel am 30 Jan 2022 15:54:46

jack17de hat geschrieben:Auch in der weiten Welt giesse ich meine Hinterlassenschaften nicht einfach irgendwo hin bzw. werfe sie in irgendwelche Mülleimer...
Gruss Andi

Ganz ehrlich: wenn ich in der tiefsten Wüste Gobi unterwegs wäre, weit und breit keine Zivilisation ist, meine Toilette voll wäre, egal welches System, was wäre dann die Alternative?
Direkt ins Gebüsch ohne Zwischenlagerung, ist das besser?

Wer sich hier frei spricht werfe den ersten Stein.

Reinholderich am 30 Jan 2022 15:54:59

Lancelot hat geschrieben:So ein Quatsch .. :roll:
Vielleicht keine, die wir von unseren SP/CP gewohnt sind, aber einen Bodeneinlaß, ein Loch, eine Klärgrube, ein Plumpsklo, eine Toilette mit Sicherheit.
Mit ein bissel Rücksicht und Übung geht das auch ohne Sauerei, man verläßt den Ort (möglichst) sauberer als vorgefunden, bitteschön :!:

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Klar, Gummistiefel und Handschuhe an und dann geht das schon :D

Lancelot am 30 Jan 2022 16:06:13

Reinholderich hat geschrieben: Klar, Gummistiefel und Handschuhe an und dann geht das schon :D

Versteh echt Dein Problem nicht ... :? Wozu brauchst Du bei der Situation "Handschuhe und Gummistiefel" ... :nixweiss:

Deckel abnehmen, Kassetten-Ausgußstutzen dort rein, langsam anheben und dabei "Entlüftungventil betätigen".
Da spritzt nix, da läuft nix daneben .. gut : die Nase in die andere Richtung vielleicht :D
anschließend Hände ordentlich waschen und gut isses !!

Wo da ein Problem sein soll ... :nixweiss:

Russel am 30 Jan 2022 16:17:14

Lancelot hat geschrieben:Deckel abnehmen, Kassetten-Ausgußstutzen dort rein, langsam anheben und dabei "Entlüftungventil betätigen".
Da spritzt nix, da läuft nix daneben .. gut : die Nase in die andere Richtung vielleicht :D
Wo da ein Problem sein soll ... :nixweiss:

Perfekte Entsorgung.

Hatte es genau so ein paar mal auf Plätzen. kann ein Tank hier auch entsorgt werden, bzw. läuft der über die Schwerkraft oder ist eine Pumpe verbaut?

Gogolo am 30 Jan 2022 16:25:39

Ich sag mal nur als Beispiel:

Innere Mongolei. Schaut aus wie eine Steppe. Absolut keine Entsorgungsmöglichkeit, CP ist hier ein Fremdwort! Wenn du anhältst um die Entsorgung in der Steppe vorzunehmen, sind innerhalb kürzester Zeit zig Chinesen um dich rum um zu beobachten, was die Langnase da mit dem Bongo macht. Das ist nach dem 10. mal anzuhalten um endlich den Inhalt loszuwerden, nicht mehr lustig. Da habe ich mit meine TTT gelobt. Der Inhalt der Feststoffe diskret in einen Mühlbach und den dann zu den anderen Müllsäcken am Straßenrand. Die Pipibox habe ich ungeniert in den Graben geschüttet. Kanalisation gibt es da nicht. Selbst die kleinen Kinder haben eine unten im Zwickl offene Hose, damit beide Geschäfte egal wo man geht oder steht verrichtet werden können .

Habe die Ehre

Gogolo

babenhausen am 30 Jan 2022 16:27:04

Reinholderich hat geschrieben:

Man kann alles schaffen ,es gibt sicher Experten die sich auch die Gummistiefel damit abfüllen,man muss sich nur dumm genug anstellen :lol:

Das ist dann eben "großes Stellplatzkino"

Acki am 30 Jan 2022 16:27:48

Reinholderich hat geschrieben:...
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Wenn einer hier ein Problem sieht ... dann empfehle ich ihm AI-Ferien im Ressort :wink:

Russel am 30 Jan 2022 16:34:48

Gogolo hat geschrieben:Ich sag mal nur als Beispiel:

Innere Mongolei. Schaut aus wie eine Steppe. Absolut keine Entsorgungsmöglichkeit, CP ist hier ein Fremdwort! Wenn du anhältst um die Entsorgung in der Steppe vorzunehmen, sind innerhalb kürzester Zeit zig Chinesen um dich rum um zu beobachten, Die Pipibox habe ich ungeniert in den Graben geschüttet.
Gogolo

Was macht hier den Unterschied zu Kassette?
Hier ist eine weitere Kassette die einzige Möglichkeit. Vorteil: Kassette (-:

derIcke am 30 Jan 2022 18:11:06

Lancelot hat geschrieben:
Das "Chemie" im Titel "Chemie-Toilette" trifft´s - jedenfalls für uns - nicht : wir verwenden keine Chemie als Zusatz, haben eine SOG und sind für den kurzen Moment des Entsorgungsvorgangs nicht sooo empflindlich - alles menschlich. Nicht anders, wie beim normalen Klo-Besuch auch.

Moin,
So haben wir es auch gehandhabt, wir bekamen dann mal den Tipp immer eine Kappe Schmierseife nach der Entleerung zu zugeben, das hatte dann den positiven Effekt, dass sich das feste während der Fahrt sooo gut verflüssigte und bei der nächsten Entleerung besser raus floss. Nun sind wir aber auf TTT umgestiegen, dazu aber mehr auf dem anderem Thread.

Icke

Luppo am 30 Jan 2022 18:41:48

Ich stimme dem TE zu, die Kassettentoilette ist ausgereift und praktisch in der Verwendung.
Wir haben keinen SOG, sondern geben einen Schuss Sanitärflüssigkeit dazu. Da hat noch nie was gerochen, die Entleerung ist ebenfalls problemlos, da braucht es weder Gummihandschuhe noch Stiefel. Ich mache mir keinen Kopp wegen ein Schnapsglas Sanitärchemie, wenn ich mit der Umwelt anfangen will, dann sollte ich erst mal das Wohnmobil zuhause lassen.
Wir haben allerdings auch zwei Kassetten, da das Signal meist zum ungünstigsten Zeitpunkt kommt.

mowgli am 30 Jan 2022 21:07:24

Auch ich fahre meinen Bongo durch die Gegend. Als meist allein Reisender reicht es mir 4-5 Tage. Also ohne Probleme ein langes WE, dann kann ich ganz einfach zuhause in der Toilette entsorgen. Wenn ich länger unterwegs bin nutze ich auch öffentliche WC oder WC auf Gaststätten, dann hält mein Bongo noch länger. Probleme bei der Entsorgung hatte ich noch nie, also es ist ja eigentlich absehbar wenn er voll ist. Und die Sanitärtabs die ich nehme haben den Blauen Engel, sind also überall problemlos zu entsorgen.
Die Entsorgung der TT oder TTT die hier von einigen angepriesen wird schreckt mich eher ab. Schlieslich sind wir ein zivilisiertes Volk und und die Entsorgung von Kacke im fremden Mülleimer und das ausschütten von literweise Pipi irgendwohin geht gahr nicht. Und alle zwei Tage eine Entsrgung für Pipi zu suchen geht auch nicht. ich bin bevorzugt Freisteher, und da hält eine Trenntoilette nicht was sie verspricht wenn ich als zivilisierter Mensch ordnungsgemäs Entsorgen will.
Dies gilt aber nur für mich und jeder darf es anderst sehen.

mnk1200 am 30 Jan 2022 22:42:58

Was ist nur aus der Camperwelt geworden?!?

quax1968 am 30 Jan 2022 23:20:34

Also ich finde beide Systeme gut. Egal ob TT oder Kassette. In meinem Citroen nutze ich eine Kasette ohne Chemie und mit SOG und Amovit habe ich mit dem Geruch kein Problem. Da ich aber auch in ca. einen halben Jahr ein kleineres Mobil dazu bekomme, wird dort die TT reinkommen. Vorteile sind da, wenig Platzbedarf, kein zusätzlicher Wasserverbrauch. Und mit knapp 10 Liter urinbehälter muss ich auch nicht jeden Tag nach der Entsorgung schauen. Ich finde beide Systeme haben Ihre Berechtigung.

landmesser am 30 Jan 2022 23:45:32

Kopfschüttel. Einen legalen Platz zum Entsorgen alle vier Tage als Alleinfahrer habe ich immer gefunden. Außer in Gegenden, wo es überhaupt keine Toiletten gibt.

Fledermaus am 31 Jan 2022 05:13:16

quax1968 hat geschrieben: Da ich aber auch in ca. einen halben Jahr ein kleineres Mobil dazu bekomme, wird dort die TT reinkommen. Vorteile sind da, wenig Platzbedarf, kein zusätzlicher Wasserverbrauch. Ich finde beide Systeme haben Ihre Berechtigung.

Servus
Das heisst der Trend geht zum Zweitmobil :eek:
Dann würden mich deine Ehrliche Meinung interessieren, was dir besser gefällt....

Fledermaus am 31 Jan 2022 05:42:48

Servus
Die weite Welt?
Wo soll das sein? Nicht in Europa nehme ich an.

Ich war noch nicht in vielen Länder von Europa, aber immer hatte ich einen
Platz gefunden wo die Boxen zum ordentlichen Ensorgen eine Möglichkeit bestand.

Sollte ich in ein Land fahren, wo es keinen Kanal gibt, wo die Entsorgung in einem Plumsklosett stattfindet oder nicht einmal dieses vorhanden ist, dann kann man das auch Planen und auf Zusätze in der Box gänzlich verzichten.

Und ist im Umkreis von hunderte Kilometer keine Entsorgung möglich, dann würde dort auch keiner Wohnen, gibt es das überhaupt in Europa?
So gibt es den Spaten für ein Tiefes Loch, ausschütten der Box ohne Zusätze, Erde drauf, und am besten noch gleich einen Baum darauf pflanzen.
Ich spreche nicht vom freistehen in der EU, oder am Strand von Spanien, sondern wirklicher Abgeschiedenheit.

Das wäre dann nicht anders als mit der TTT, somit bleibe ich bei dem guten und erprobten System, mit den drei Bogoboxen.

Beduin am 31 Jan 2022 10:05:51

Fledermaus hat geschrieben:
Servus
So hatte ich das nicht gemeint mit der Gülletonne, es ist einfach in Spanien seinen Müll zu entsorgen, auch auf freisteher Plätzen stehen große Tonnen am Rand und werden regelmäßig entsorgt,

Hast dir da mal so einen großen Müllcontainer genauer angeschaut? Die haben in der Regel unten Löcher drin. So ein wabbelige Tüte mit SO einem Inhalt drin, die wird wohl nicht lange ganz bleiben.
In Santa Pola kam auch mal so ein Held auf diese Idee. Von dem Gestank hatten alle lange was. :ooo:

Gast am 31 Jan 2022 11:34:53

Natürlich ist die Kassette ausgereift und für die Nutzer relativ einfach zu handeln. Aber eben meistens nur für die, die regelmäßig, oder ausschließlich einen CP/SP benutzen.
Wer viel individuell reist und viel frei steht, hat dann eher ein Problem und wird dann quasi gezwungen ein CP mit V/E anzufahren, obwohl er das eigentlich nicht will /braucht. Frischwasser gibt es überall, auch Grauwasser kann man an vielen Stellen legal entsorgen. Unsere Engstelle waren immer die 2 Bongos, die zudem ab Herbst, wenn die Heizung fröhlich mit angewärmt werden (Frostschutz) und die Gärung deutlich früher in Gang setzen, was zu zusätzlichen, unangenehmen Gerüchen führt. Uns ist der Chemie Gestank auf der letzten Reise dermaßen auf den Geist gegangen, das wir uns entschieden haben auf TT umzurüsten, Tank kam nicht in Betracht.
Längere Intervalle (Feststoff 2 - 3 Wochen) Gelb alle 3 Tage und keine Gerüche mehr, werden uns daher zukünftig unbeschwerter Reisen lassen.
Jeder sollte das individuell für sich entscheiden und andere sollten das auch so tolerieren. Andere Mütter haben eben auch Töchter und die müssen nicht häßlich sein, nur weil man sie noch nicht gesehen hat :mrgreen:

In diesem Sinne

Erfolgreiche Geschäfte :lol:

Gruß

silverdawn am 31 Jan 2022 11:37:06

Lancelot hat geschrieben:

So ist es Wolfgang !

Ich muss immer lachen, wenn ich Leute mit Gummihandschuhen bis zu den Ellenbogen, zum entsorgen dackeln sehe ! :)

Gruß
Harald

huohler am 31 Jan 2022 11:44:00

silverdawn hat geschrieben:Ich muss immer lachen, wenn ich Leute mit Gummihandschuhen bis zu den Ellenbogen, zum entsorgen dackeln sehe ! :)

Geht mir auch so. Ich frage mich, ob sie die Handschuhe auch beim Hintern abwischen tragen. Konsequent wäre es!

Hubert

Reinholderich am 31 Jan 2022 11:59:02

bigben24 hat geschrieben:Uns ist der Chemie Gestank auf der letzten Reise dermaßen auf den Geist gegangen,

Ach, ich dachte immer dieser "smell" gehört zum Camper wie die Gemütlichkeit? Wird man doch auch in einigen "alteingesessene" Campingläden davon umwabert.

Reinholderich am 31 Jan 2022 12:16:37

silverdawn hat geschrieben:
Ich muss immer lachen, wenn ich Leute mit Gummihandschuhen bis zu den Ellenbogen, zum entsorgen dackeln sehe ! :)

Es gibt auch Leute, die Barfuß durch die Sanitäranlagen auf CPs wandeln.

starlight am 31 Jan 2022 12:30:52

Hallo, ich nehme auch Gummihandschuhe zum Entsorgen mit. Vor meinem eigenen Bongo graust mir nicht. Ekelhaft finde ich aber, wenn man zum Entsorgen ein Gitter hochheben muss und dies vom Vorgänger, nur weil er zu faul war, dieses hochzuklappen, mit Kacke und Clopapier versaut wurde. Da bin dann froh um meine Gummihandschuhe.

Tinduck am 31 Jan 2022 12:50:23

Wir benutzen auch die gute alte Cassette. Insbesondere alt, wir haben noch die C2-Cassette und sind da auch sehr froh drüber, weil da über 20 L reingehen. Die moderneren, platzoptimierten Varianten sind da ja eher ein Rückschritt.

Wenn wir zu fünft unterwegs sind, reicht der Bongo bei ausschliesslicher Benutzung knapp einen Tag, deshalb haben wir noch eine zweite Cassette dabei, die ich immer im Wechsel benutze. Das geht dann wie an der Haubitze, Schloss auf, volle Cassette raus, leere rein, nach 10 sec. ist das Klo wieder freigegeben :D und dann gehe ich ganz in Ruhe die volle Cassette entsorgen...

Eine Lösung mit mehr 'Reichweite' wäre schön, aber da käme eigentlich nur ein großer Fäkaltank in Frage, der uns allerdings zu viel Platz im Doppelboden kosten würde. TTT empfände ich wegen ständiger Pipi-Entsorgung lästig, auch die macht nur mit einem größeren Pipitank autarker, aber da kann ich auch gleich nen Fäkaltank einbauen. Irgendwelche nur-im-Sommer-Lösungen wie Tank unterm Auto o. ä. kommen nicht in Frage, uns ist Ganzjahrestauglichkeit (auch bei Frost) wichtig.

Und, gerade was die Handhabung angeht, gibt es doch nichts prolemloseres als ne Cassette (oder einen Tank)?? Wenn ich höre, dass man an ner TTT erstmal das ganze Klo zerlegen muss, um den Feststoffbehälter raus zu bekommen, dann womöglich noch in nen Müllsack umschütten, Kokosfasern stundenlang einweichen... tut mir leid, ich hab noch andere Sachen zu tun als mein Klo zu zelebrieren :)

Für die Wüste sehe ich da jetzt keinen Unterschied, ob ich ein Loch grabe, um Feststoffeimer und Pipikanne da reinzukippen oder ob das Loch dann den Kassetteninhalt aufnimmt. OK, man muss für den Feststoff der TTT weniger oft graben, wenn man das Flüssige einfach so irgendwo hingiesst. Aber ob man sich deshalb den ganzen Zinnober antun will?

Bin mal gespannt, was so en vogue ist, wenn wir in ferner Zukunft mehr Zeit haben und länger unterwegs sind. Aber wahrscheinlich gibts da immer noch Cassettenklos, und zu zweit sollte man mit 2 Cassetten locker 4-6 Tage hinkommen.

bis denn,

Uwe

jochen-muc am 31 Jan 2022 14:43:59

Finde ich super das dies für Dich die beste Lösung ist :top:

Erschreckend finde ich das hier wie woanders es immer jemanden gibt der meint etwas negativ darstellen zu müssen und sich auf Teufel komm raus irgendwelche Gründe meint anführen zu müssen

Lasst die Leut doch dahin kacken wohin sie wollen :D :ton:

Für mich persönlich war die Chemietoilette nicht die sinnvollste Lösung, weil es im Raum München wenig Entsorgungsstationen gibt und ich diesen Chemiegeruch nicht sonderlich schön fand
SOG habe ich nicht probiert Und ich gehöre auch zu der eher sehr geruchsempfindlichen Fraktion, deshalb bin ich auf die TTT umgestiegen und überlege grad ob ich nicht auf die Schweißertoilette spare

Russel am 31 Jan 2022 15:27:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich verstehe den Vorteil der Autarkie nicht wenn ich doch alle 3 Tag Urin entsorgen muss?
Was macht den Unterschied, Urin kann ich doch auch nicht einfach überall hinschütten oder?

jackolienchen am 31 Jan 2022 15:40:52

Ich bin von der Kassettentoilette auf die Cinderella umgestiegen, zwischenzeitlich habe ich auch über einen TTT nachgedacht.
Jetzt käme für mich bei einem Womoneukauf wahrscheinlich die Clesana in Frage.

Ich gehöre auch zur ehr geruchsempfindlichem Fraktion, deshalb war für mich die Kassettenentleerung immer ein unschönes Thema. Auch war mir persönlich die volle Kassette zu schwer, waagerecht hochheben, Entlüftung drücken und vorsichtig kippen……womöglich noch ein relativ hohes Becken oder Rohr, ich bin ehr klein, häufig waren die Entsorgungsstellen ziemlich mit T-Papier und Schlimmeren verschmutzt. Ich hatte den Eindruck, sobald etwas Geld für das Frischwasser zum Nachspülen verlangt wurde, wurde großzügig auf das Nachspülen verzichtet.

Das ist alles sehr individuell, sind wir froh, dass es inzwischen so viele Varianten gibt.

quax1968 am 31 Jan 2022 15:59:22

Also generell würde ich sagen, entsorgt man den Urin in der TT genauso oft wie die Chemietoilette.
Die normale Chemietoilette hat 18 liter. Wenn man mit Wasser spült und die Feststoffe mit einrechnet ist diese vermutlich in der gleichen Zeit voll wie der Urintank mit 10 Liter bei der Trenntoilette.

Von dem her nicht unbedingt ein Vorteil zwischen TT und Chemietoilette. Nur dass man den Urintank eben einfach mal schnell auf öffentlichen Toiletten... entsorgen kann. Bei der Chemietoilette muss man eben Stellplätze mit Entsorgungsmöglichkeit aufsuchen. Bei dem Urintank findet man mehr Möglichkeiten der Entsorgung. Tankstellen, Autohöfe, Stellplätze mit Toiletten ohne Entsorgungsstation...

Man muss aber niemanden überzeugen, warum das eine oder das andere besser ist, warum auch. Das Leben kann so einfach sein.
Wichtig ist doch nur dass man ordentlich entsorgt und nicht irgendwo in die Wildnis kackt

Russel am 31 Jan 2022 16:05:44

quax1968 hat geschrieben:Von dem her nicht unbedingt ein Vorteil zwischen TT und Chemietoilette. Nur dass man den Urintank eben einfach mal schnell auf öffentlichen Toiletten... entsorgen kann. Bei der Chemietoilette muss man eben Stellplätze mit Entsorgungsmöglichkeit aufsuchen. Bei dem Urintank findet man mehr Möglichkeiten der Entsorgung.

Darf ich die Kassette (ohne Chemie) nicht auch in einem öffentlichen WC entsorgen?
Von der Handhabung mal abgesehen. Das Papier muss doch auch entsorgt werden, darf ich das in öffentliche Mülleimer werfen?

quax1968 am 31 Jan 2022 16:16:03

Warum solltest Du das nicht dürfen. Ist halt etwas umständlicher. Solange keine Chemie drin ist.
Abgesehen von der Aussenwirkung, wenn du mit der Kasette öffentlich entsorgst. Ich nutze Amovit in meiner Toilette, aber öffentlich will ich das nicht entsorgen. Weil das riecht nicht so angenehm und ist finde ich schon entwas grenzwertig, so etwas dann öffentlich zu entsorgen, wenn noch jemand anderes auf der öffentlichen Toilette sitzt.

Aber ich denke die meisten haben eh Chemie mit dabei und diejenigen stört es auch nicht eine Entsorungsmöglichkeit zu suchen.

Wintercamper1 am 31 Jan 2022 16:24:54

Russel hat geschrieben:Darf ich die Kassette (ohne Chemie) nicht auch in einem öffentlichen WC entsorgen?

Es gibt eine ganze Reihe von Toilettenzusätzen, die man in ein normales Klo entsorgen kann. Wir benutzen z.B. gern Aiwiwa oder die "Sanitärkristalle" von Dr. Keddo (allerdings selbstgemischt mit 10% Weinsäure, gemäß alter Rezeptur). Diese Mischungen wandern dann im Ausnahmefall auch mal in eine Autobahntoilette. Doof geglotzt wird dann schon.....

Trotz SOG käme ich nit auf die Idee auf Toilettenzusätze zu verzichten. Leider gerate ich immer wieder als Nachfolger solcher Anlagenbetreiber in den ungehemmten Schwaden der letzten Entsorgung.... :cry: (leider kein "Kotz"-Smily) Besonders im Winter in geschlossenen Entsorgungsräumen ein echtes NOGO

dieterdorn am 31 Jan 2022 16:31:47

Reinholderich hat geschrieben:...

Wenn einer hier ein Problem sieht ... dann empfehle ich ihm AI-Ferien im Ressort :wink:

Hallo erstmal,

ich lese hier nun bereits seit 3 Wochen mit, da wir in diesem Jahr auch mit einem entsprechendem Fahrzeug los wollen. Also beschäftige ich mich auch mit dem Thema.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach schon etwas heftig. In Kanada hatte ich kein Problem mit dem (fest verbauten) Fäkalientank. Aber die Kasetten kenne ich (noch) nicht und ich habe mächtig Respekt davor. Und wenn ich dann wie auf dem Foto das u.U. sehr volle und damit schwere Teil auch noch "hochwuchten" muss - na, ob das immer so klappt, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es so einfach ist, wie die Verkäufer es immer erzählen :mrgreen: Ich habe aber den Eindruck, dass diese selbst die Nutzung wenn immer möglich vermeiden. Ist aber nur mein Eindruck.

Danke für die vielen tausend Infos zu allen Themen wie z.B. Wechselrichter, Hybrid, Toilette etc. rund um das Wohnmobil. Wirklich hilfreich.

D.Dorn

Russel am 31 Jan 2022 16:35:34

quax1968 hat geschrieben:Warum solltest Du das nicht dürfen. Ist halt etwas umständlicher. Solange keine Chemie drin ist.
Abgesehen von der Aussenwirkung, wenn du mit der Kasette öffentlich entsorgst.

Was macht den Unterschied einer Kassette oder eines Kanister voll mit Urin zu entsorgen? Ich denke da ist die Außenwirkung gleich oder?

quax1968 am 31 Jan 2022 16:54:20

Es klingt vielleicht doof, aber der Urinkanister kann man evtl auch in eine Tasche stecken und ich muss dann nicht mit dem Rollkoffer durch die Gegend laufen.
Und die Geruchsbelästigung ist auch ne etwas andere Geschichte. Ob Du nur Urin entsorgst oder Urin mit Zusätzen und Sch... ist ein riesen Unterschied.

uli644 am 31 Jan 2022 16:59:02

Wir haben uns, nach acht Jahren Bongo, vor zwei Jahren für unser neues Wohnmobil für eine Kompost TTT entschieden. Hintergrund war, dass wir mit dem Auto einige Jahre außerhalb Europas reisen wollen, und davon ausgehen, das die gewohnte Entsorgung der Cassette nicht immer möglich ist.

Unsere Cassettentoilette hatte immer eine SOG, und wir haben nie irgendwelche Zusätze in die Cassette getan.

Wenn ich jetzt, nach zwei Jahren TTT die beiden Lösungen Vergleiche sieht das Fazit für uns wie folgt aus:

Benutzung: grundsätzlich mal gleich.-), aber unsere TTT ist etwas empfindlich, wenn sie hinten tiefer steht als vorne. Dann klappt das trennen Flüssig von Fest bei Nutzung durch die Frau nicht so gut. Da wir bzgl schräg stehen recht unempfindlich sind war uns das bis zur TTT ziemlich egal. Jetzt achten wir darauf, eher vorne tiefer zustehen als hinten.
Wir sammeln das Toilettenpapier in einem kleinen Mülleimer im Bad. (Zumindest das Papier, das nicht extrem verschmutzt ist). Muss man nicht, verlängert aber das Leerungsintervall des Festbehälters. Und, wenn man sich dran gewöhnt hat, echt kein Problem. Für uns eine Umgewöhnung, aber kein Makel.

Entleerung:
Zeitlich ist der Urinbehälter genau so schnell voll, wie vorher die Cassette. (Vorher hatten wir eine zweite Cassette mit, jetzt einen zweiten Urintank).
So gesehen kein Unterschied.
Die eigentliche Entsorgung ist aus meiner Sicht (ich leere bei uns immer) für einen Urintank deutlich leichter (vom Gewicht her) und auch geruchlich besser.
Unsere Bongos waren nach zwei Tagen immer sehr unangenehm im Geruch (halt keine Zusätze…) wenn ich die Cassette in einer Toilette entsorgt habe war die Toilette geruchlich erst einmal nicht wirklich für andere nutzbar. (Hab’s daher unterwegs auch nie so entsorgt). Das ist mit dem Urintank kein Problem, kann man aber wohl auch mit Zusätzen in der Cassette lösen.

Den Feststoffbehälter zu leeren ist etwas Aufwand. Zum einen setze ich eine Tag vorher (oder auch mal früher) Kokosfaserziegel mit Wasser in einem verschlossenen Beutel an. Der fährt dann mit, bis er gebraucht wird. Zum anderen muss zum entleeren bei uns der Urintank entnommen werden, der Lüfterschlauch abgezogen werden und der Sitz / Deckel abgenommen werden (vier Flügelmuttern lösen). Dann die zwei Flügelmuttern am Boden lösen, Behälter anheben, Tüte drüber ziehen, umdrehen, kurz schütteln und wieder einbauen und Kokosfaserziegel reinbröseln.
Tüte dann zuknoten (stinkt nicht, riecht eher nach Erde) und im Müll entsorgen.

Wenn ich jetzt unsere zwei Jahre mit der TTT angucke (wir waren in D, Norwegen, Finnland, Island), war die TTT zweimal für uns ein echter Vorteil.
Einmal in Finnland haben wir länger frei in den Wäldern gestanden, spät im Jahr, Campingplätze waren fast alle zu. Da haben wir den Urintank dann schonmal in der Einsamkeit im Wald geleert.
Auf Island, im Hochland, gab es auf den Campingplätzen keine Einrichtung um Cassetten zu leeren. Unseren Urintank konnte ich in den Toiletten entleeren, mit unserer Cassette hätte ich das nicht machen mögen (siehe oben, Geruch).

Was würden wir beim nächsten mal nehmen? Bei Reisen nur in Europa TTT oder Tank, bei der TTT finde ich das entleeren als echt einfacher als mit der Cassette.
Würden wir ein Mobil umrüsten, wenn wir es mit einer Cassette kaufen (müssen), .. für Europa wohl eher nicht. Da nehmen wir dann einen Bongo mehr in Reserve mit.

gordan am 31 Jan 2022 17:04:31

Wenn ich das alles hier lese, stelle ich immer wieder fest dass bei vielen von euch die Cassette nutzen, die Thema-TTT wie ein Knochen im Hals steckt!
Es ist ein neuer Thread aufgemacht worden um die Cassette zu loben, aber ohne TTT in Betracht zu ziehen und immer wieder niedermachen geht scheinbar nicht. Warum ziehen sie immer wieder die Vergleiche wenn ihr mit euren Cassetten so glücklich seid, abgesehen davon dass so gut wie keiner von euch praktische Erfahrungen mit TTT überhaupt hat!?
Auf andere Seite, könnte ich nicht finden und sehen, dass sich die TTT Nutzer überhaupt Sorgen um eure Cassette machen!? Irgendwie stimmt was nicht!? Wie kommt das, interessiert mich sehr.

Gruß Gordan

bernierapido am 31 Jan 2022 17:21:27

Ich geben dem Initiator dieses Threads Recht:
Wer in Mitteleuropa nur auf Campingplätze oder zwischen April und Oktober auf Stellplätze mit V/E fährt, benötigt keine TTT.
Da tut es die gute alte Chemie-Toilette, mit oder ohne Chemie, je nach "Gusto".

Das Thema welche Art von Toilette ist genau so zu beurteilen, wie Wassertank, Batterie, etc.
Glücklicherweise kann jeder nach seinen Bedürfnissen und seiner Art Urlaub zu machen, selbst wählen.

Wir haben uns nach 30 Jahren Camping, vielfach aus außerhalb der Saison in Frankreich zur TTT, zu einem maximum an Autonomie (200l Wasser und Abwasser, 300W Solar (und über 200W Windkraft denke ich nach) und 200Ah Batterie entschieden.
Auch für den Pick-Up mit Dachzelt, Kompressorbox, 40l Wassertank, 100W Solar und 100Ah Powerkoffer habe ich eine TTT mit entsprechendem Toilettenzelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige für Frisch- bzw Abwasser zeigt falsche Werte an
CBE Füllstandssensor Grauwasser PC200 Eura mobil 635vb 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt