rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Wochenende am NOK

Kistenmann am 05 Okt 2021 10:50:09

Hallo Ihr Lieben!
Mit unserem vorherigen WoMo "Sunny" waren wir schon ein paar Mal am NOK. Mit dem neuen "Bruno" haben wir es bisher nicht geschafft, uns an unseren Lieblingsplatz am NOK zu stellen, ans Kanal Café. Die Meinungen zu diesem Platz sind ja, wie bei anderen Plätzen und Themen auch, sehr zwiegespalten. Wir mögen es, weil es so praktisch ist.. man ist schnell zum Bummeln in Rendsburg, kann eben noch was Einkaufen im Famila gegenüber. Man bekommt leckeren Kuchen >300gr ;D am Café und man kann aus allen Etagen super Schiffe gucken. Der Platz ist ja auch in der Stellplatz-Liste enthalten: --> Link
Wir hatten schon einige Anläufe gestartet, aber der Platz war jedes Mal ausgebucht. Auch für dieses Wochenende hatten wir uns das vorgenommen und so sind wir am Donnerstag Abend gestartet. Am Kanal Café angekommen war die Ampel allerdings auf "rot", also alles ausgebucht oder, wie wir gelesen haben: Anreise derzeit nur von 9-18 Uhr.
Letztlich auch egal... Also sind wir zum Stellplatz am Flughafen gefahren, haben dort die Nacht verbracht und sind dann zu um 10 Uhr nochmal hingefahren :ja: und siehe da....

War doch tatsächlich noch was frei. 2. Reihe ist dort ja auch wie erste Reihe, also egal, Hauptsache einen Platz ergattert :D

Wir haben dann noch das zu dem Zeitpunkt sonnige Wetter ausgenutzt und haben noch eine Tour mit unseren Rädern unternommen.

Man kann im Hintergrund schon die neue Schwebefähre sehen, die allerdings noch nicht in Betrieb ist.
Wir sind vom Platz aus nach Schacht-Audorf gefahren, haben dort mit der Fähre übergesetzt und sind auf der anderen Seite bis Breiholz gefahren... bei ordentlich Gegenwind. Da mussten wir in Höhe der Lotstenstation mal eine kleine Pause einlegen

An der Fähre Breiholz angekommen mussten wir kurz auf die Fähre warten

Und wie ich da so stehe und mir den Menschen mit dem E-Scooter angucke denke ich so.... coole Idee.

Man muss sich ja Gedanken machen, wie man sein Equipment so mitbekommt :mrgreen:
Die Rückfahrt zum Platz war gut 11km lang und da wir uns ja vorher mit Gegenwind in Richtung Breiholz gekämpft hatten wurden wir nun mit Rückenwind belohnt.
Am nächsten Tag kam dann mal wieder ein interessantes Schiff vorbei

Es handelt sich um das Schiff "Esvagt Dana", ein Spezialschiff für den Offshore Dienst

Am Samstag waren wir dann noch lecker Essen beim Griechen um die Ecke, die folgende Nacht war ruhig und am Sonntag ging es dann schon wieder nach Hause. Wir hatten uns noch Brötchen bestellt beim Kanal Café, wollten aber auf dem Platz nicht mehr frühstücken, weil ich dann doch zu geizig war, nochmal 18€ für die angebrochenen 24h zu bezahlen :ja: und so sind wir vom Platz gefahren und haben uns ein paar Meter weiter bewegt und haben vor dem Hafengelände gefrühstückt.

Sicherlich nicht sehr idyllisch, aber zweckmäßig.

Falls jemand einsteigt und danach direkt wieder aussteigt: Schön, dass Du bei dem Kurztrip dabei warst :ja:
Es muss ja nicht immer die große Reise sein :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Henri1 am 05 Okt 2021 11:03:29

Moin
Vielen Dank, gut gemacht.
Da muss ich auch mal hin.

Gruß aus HH

reisemobil.online.cx am 05 Okt 2021 11:13:32

Vielen Dank Ingo für den Bericht von Eurem Kurztrip! Sicher habt ihr es nicht soweit um mal Schiffe schauen zu fahren. Wir haben eine weite Anreise und waren das letzte Mal vor vielen Jahren Schiffe schauen: --> Link

Anzeige vom Forum

null550 am 05 Okt 2021 11:52:11

Hallo und danke für den Bericht. Ich liebe Schiffe gucken und habe den NOK deshalb scbhon lange auf dem Schirm.
Der Stellplatz scheint ja so parzelliert zu sein, dass es nur für Vorwärtssteher ausgelegt ist. Ist das evt. sogar vorgeschrieben?
Ist für mich deshalb relevant, da unser Mobil eine Hecksitzgruppe mit riesigen Fenstern hat und wir deshalb rückwärts stehen würden.

(Bild von Kistenmann)

Montreal am 05 Okt 2021 11:54:29

Kistenmann hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Mit unserem vorherigen WoMo "Sunny" waren wir schon ein paar Mal am NOK. Mit dem neuen "Bruno" haben wir es bisher nicht geschafft, uns an unseren Lieblingsplatz am NOK zu stellen, ans Kanal Café. Die Meinungen zu diesem Platz sind ja, wie bei anderen Plätzen und Themen auch, sehr zwiegespalten. Wir mögen es, weil es so praktisch ist.. man ist schnell zum Bummeln in Rendsburg, kann eben noch was Einkaufen im Famila gegenüber. Man bekommt leckeren Kuchen >300gr ;D am Café und man kann aus allen Etagen super Schiffe gucken. Der Platz ist ja auch in der Stellplatz-Liste enthalten: --> Link
Wir hatten schon einige Anläufe gestartet, aber der Platz war jedes Mal ausgebucht. Auch für dieses Wochenende hatten wir uns das vorgenommen und so sind wir am Donnerstag Abend gestartet. Am Kanal Café angekommen war die Ampel allerdings auf "rot", also alles ausgebucht oder, wie wir gelesen haben: Anreise derzeit nur von 9-18 Uhr.
Letztlich auch egal... Also sind wir zum Stellplatz am Flughafen gefahren, haben dort die Nacht verbracht und sind dann zu um 10 Uhr nochmal hingefahren :ja: und siehe da....

War doch tatsächlich noch was frei. 2. Reihe ist dort ja auch wie erste Reihe, also egal, Hauptsache einen Platz ergattert :D

Wir haben dann noch das zu dem Zeitpunkt sonnige Wetter ausgenutzt und haben noch eine Tour mit unseren Rädern unternommen.

Man kann im Hintergrund schon die neue Schwebefähre sehen, die allerdings noch nicht in Betrieb ist.
Wir sind vom Platz aus nach Schacht-Audorf gefahren, haben dort mit der Fähre übergesetzt und sind auf der anderen Seite bis Breiholz gefahren... bei ordentlich Gegenwind. Da mussten wir in Höhe der Lotstenstation mal eine kleine Pause einlegen

An der Fähre Breiholz angekommen mussten wir kurz auf die Fähre warten

Und wie ich da so stehe und mir den Menschen mit dem E-Scooter angucke denke ich so.... coole Idee.

Man muss sich ja Gedanken machen, wie man sein Equipment so mitbekommt :mrgreen:
Die Rückfahrt zum Platz war gut 11km lang und da wir uns ja vorher mit Gegenwind in Richtung Breiholz gekämpft hatten wurden wir nun mit Rückenwind belohnt.
Am nächsten Tag kam dann mal wieder ein interessantes Schiff vorbei

Es handelt sich um das Schiff "Esvagt Dana", ein Spezialschiff für den Offshore Dienst

Am Samstag waren wir dann noch lecker Essen beim Griechen um die Ecke, die folgende Nacht war ruhig und am Sonntag ging es dann schon wieder nach Hause. Wir hatten uns noch Brötchen bestellt beim Kanal Café, wollten aber auf dem Platz nicht mehr frühstücken, weil ich dann doch zu geizig war, nochmal 18€ für die angebrochenen 24h zu bezahlen :ja: und so sind wir vom Platz gefahren und haben uns ein paar Meter weiter bewegt und haben vor dem Hafengelände gefrühstückt.

Sicherlich nicht sehr idyllisch, aber zweckmäßig.

Falls jemand einsteigt und danach direkt wieder aussteigt: Schön, dass Du bei dem Kurztrip dabei warst :ja:
Es muss ja nicht immer die große Reise sein :wink:

NOK?

Kistenmann am 05 Okt 2021 12:08:47

null550 hat geschrieben:Hallo und danke für den Bericht. Ich liebe Schiffe gucken und habe den NOK deshalb scbhon lange auf dem Schirm.
Der Stellplatz scheint ja so parzelliert zu sein, dass es nur für Vorwärtssteher ausgelegt ist. Ist das evt. sogar vorgeschrieben?
Moin Helmut!
Ja, grundsätzlich steht man mit der Front nach vorne. Ich habe es allerdings auch schon gesehen, dass Fzg andersherum standen. Zu "Corona-Hochzeit" war das nicht erlaubt, am letzten Wochenende stand aber auch einer andersherum. Speziell die Alpas haben ja ne Hecksitzgruppe, da steht man dann besser andersherum :ja:

Montreal: NOK= Nord-Ostsee-Kanal :idea:

kielius am 05 Okt 2021 12:10:35

NOK =
--> Link

rkopka am 05 Okt 2021 14:42:51

Montreal hat geschrieben:NOK?

Dafür den ganzen Artikel mit Bilder gequotet ? Wobei mich aber auch interessiert, warum das überhaupt geht ? Ich habs auch probiert und die Vorschau hat es als OK gezeigt, obwohl doch sonst so strenge Regeln zur Länge existieren. Liegt das am Bereich (Reiseberichte) ?

RK

Montreal am 05 Okt 2021 14:59:40

kielius hat geschrieben:NOK =
--> Link

Danke!

Dan

frankjasper8 am 06 Okt 2021 00:17:36

Hallo Ingo, auch von mir ein herzliches "Dankeschön!" für diesen - wenn auch - kurzen Bericht Eurer Wochenendtour.
Ja, der NOK bietet ja eine Reihe von WoMo-Stellplätzen und der am Kanal-Cafe ist sicherlich mit einer der schönsten. Die Sicht auf den Kanal ist hier echt toll.
Ich sehe, im Hintergrund hast Du schon das Nachfolgemodell der Schwebefähre fotografiert; gibt es schon Infos, wann das Ding in Betrieb genommen wird?

Kistenmann am 06 Okt 2021 06:11:40

Leider keine Infos bekommen. Man kam da auch nicht richtig nahe ran, da alles eingezäunt war

kielius am 06 Okt 2021 08:48:03

Infos über die neue - und auch alte - Schwebefähre gibt es hier: --> Link
In der Presse wird über eine Freigabe für den öffentlichen Verkehr um die Jahreswende (2021/2022) spekuliert.

guenni55 am 06 Okt 2021 09:02:08

Komme gerade vom NOK. Leider hat das WSA einige SP für Womo gesperrt. Grund ist wohl der hinterlassene Müll und bei Hochdonn soll sogar jemand seine Kassette in den NOK entleert haben :(

charly2564 am 06 Okt 2021 10:04:13

Danke für den Bericht, den ich mit grossem Interesse gelesen habe, wir wollen nächstes Jahr Richtung Skandinavien, da wäre das sicherlich ein guter Zwischenstopp zum Schiffe schauen.

Kistenmann am 06 Okt 2021 10:09:04

guenni55 hat geschrieben:Komme gerade vom NOK. Leider hat das WSA einige SP für Womo gesperrt. Grund ist wohl der hinterlassene Müll und bei Hochdonn soll sogar jemand seine Kassette in den NOK entleert haben :(
Es ist immer wieder erschreckend, wie es einige wenige Freisteher schaffen, die sowieso schon schmale Toleranzgrenze noch weiter zu schmälern. Da habe ich echt keine Worte für. Wir waren selber mal im Bereich SH betroffen auf einem Freistehplatz, wo dann die Polizei anrückte und anmerkte, dass es der Bürgermeister eben deshalb nicht mehr toleriert.

malefiz am 14 Nov 2021 13:01:29

Am NOK wurden fast alle Freistehplätze für Wohnmobile gesperrt. :cry: :mrgreen:

Kistenmann am 14 Nov 2021 13:28:50

malefiz hat geschrieben:Am NOK wurden fast alle Freistehplätze für Wohnmobile gesperrt. :cry: :mrgreen:
Tja... man kann sich bei denen bedanken, die es übertrieben haben... ich komme gerade vom Kanal Café zurück. Seit Freitag 11 Uhr ausgebucht, bis auf ein oder zwei Wegfahrer am Samstag, da standen aber schon welche in Warteschlange... also das Saisonende merkt man irgendwie doch nicht so richtig....

surfoldie11 am 14 Nov 2021 14:26:18

Das liegt aber nicht nur an den unverschämten - oft "Neucampern" die sich daneben benehmen, sondern auch an den Einsprüchen der örtlichen Platzbetreibern gelle. Die mögen auch keine Womos in der Nähe ihrer kostenpflichtigen Plätze. Gerade am NOK hat der Spann mitgewirkt!
Wird aber hoffentlich bald besser, wenn die Neuen sich dann doch wieder auf andere Urlaubsformen besinnen. Die ersten 21ger Kisten stehen im Netz.

Karsten5 am 14 Nov 2021 17:26:03

Hallo Ingo,
auch von mir ein Danke für deine guten Berichte. Wir sind heute Mittag (Sonntag) auf dem Stellplatz am Kanal Café angekommen. Er ist grad mal zur Hälfte gefüllt und zum Schiffe gucken klasse. Es scheint also nur am Wochenende voll zu sein...

Viele Grüße,
Karsten.

kamikaze am 14 Nov 2021 17:38:24

Wenn eine Linerbesatzung meint, auf dem Wirtschaftsweg des Wasser- und Schifffshrtsamtes regelrecht campen zu müssen, dann kann ich die Reaktionen nur zu gut verstehen. Alles und noch viel mehr gesehen, da ich 15 Jahre am Kanal gewohnt habe.

Kistenmann am 14 Nov 2021 18:16:32

surfoldie11 hat geschrieben:Das liegt aber nicht nur an den unverschämten - oft "Neucampern" die sich daneben benehmen, sondern auch an den Einsprüchen der örtlichen Platzbetreibern gelle. Die mögen auch keine Womos in der Nähe ihrer kostenpflichtigen Plätze. Gerade am NOK hat der Spann mitgewirkt!

Sicherlich kann der örtliche Platzbetreiber das ankurbeln, es regelt sich dann aber immer noch an den rechtlichen Möglichkeiten....die dann vielleicht auch geschaffen werden 8)

Karsten5 hat geschrieben:Hallo Ingo,
auch von mir ein Danke für deine guten Berichte. Wir sind heute Mittag (Sonntag) auf dem Stellplatz am Kanal Café angekommen. Er ist grad mal zur Hälfte gefüllt und zum Schiffe gucken klasse. Es scheint also nur am Wochenende voll zu sein..

Danke 8) Da haben wir uns dann ja "knapp" verpasst :ja: und ja, ich denke auch, dass es speziell am Wochenende voll ist und wahrscheilich auch, wenn Saison ist oder ein "spezielles" Schiff auf Passage ist :mrgreen:

kamikaze hat geschrieben:Wenn eine Linerbesatzung meint, auf dem Wirtschaftsweg des Wasser- und Schifffshrtsamtes regelrecht campen zu müssen, dann kann ich die Reaktionen nur zu gut verstehen. Alles und noch viel mehr gesehen, da ich 15 Jahre am Kanal gewohnt habe.
Ich fahre ja noch nicht so lange zum Kanal, aber das ist uns auch schon in 2019 aufgefallen... und auch beim letzten Mal als ich am Flughafen stand. Davor links scheint einer seinen "Dauerplatz" gefunden zu haben...

pipo am 18 Nov 2021 09:49:24

Mal wieder ein sehr schöner Reisebericht. Und Danke für die Anregungen :mrgreen:

surfoldie11 am 18 Nov 2021 16:48:58

Noch einmal: "Richtig herum stehe am NOK".
Die Fahrzeuge stehen mit der Nase gen Kanal. Also linksseitig an die Grenze heranfahren damit die Besatzung rechts den Platz nutzen kann - der gehört dann zu DIESEM Womo. Tür auf und davor sitzen, grillen, Bier trinken., freuen. Alles o.k. Es reicht eigentlich wenn der rechte Nachbar mit seiner Klokiste über den anderen Platz schlurft, mehr muss nicht erlaubt werden, ggf. noch der Stromanschluss. Alles gut.
Aber : Hatte wir im Sommer anders. Kommen zurück und die "Nachbarn" belagerten "unseren" Platz, Fahrräder, Gestühl usw., sie standen eben rückwärts, warum auch immer. Stolperten also aus ihrer Tür auf unseren Platz. Es gab Diskussionen, sie waren uneinsichtig, verstanden nicht dass "ihr" Platz rechts vom Womo war und bald frech. Der herbeigerufene Platzwart kam, sprach: Umdrehen oder verschwinden! GUT so.

Kistenmann am 18 Nov 2021 19:50:49

pipo hat geschrieben:Mal wieder ein sehr schöner Reisebericht. Und Danke für die Anregungen :mrgreen:

Sehr gerne 8)

frankjasper8 hat geschrieben:Ich sehe, im Hintergrund hast Du schon das Nachfolgemodell der Schwebefähre fotografiert; gibt es schon Infos, wann das Ding in Betrieb genommen wird?
Hier noch ein kurze Update:

Dieses Schild konnte ich am letzten WE entdecken. Wir befinden uns im letzten Schritt. Man hatte die Hupe getestet und man kann die Fähre auch schon in "Marine Radar" sehen. Vermutlich Anfang Februar könnte es also losgehen, sofern man sich im Zeitplan befindet :ja:

kielius am 18 Nov 2021 20:08:11

Heute fand die erste Probefahrt statt. Die Freigabe für den öffentlichen Verkehr wird zum Jahreswechsel erwartet.
In den örtlichen (regionalen) Zeitungen steht ein aktueller Artikel - allerdings hinter einer Paywall......

Kistenmann am 18 Nov 2021 21:13:02

kielius hat geschrieben:Heute fand die erste Probefahrt statt. Die Freigabe für den öffentlichen Verkehr wird zum Jahreswechsel erwartet.
Hatte das vorhin bei DAS! gesehen, da hatte ich meinen Post aber schon abgeschickt 8)

kielius am 08 Feb 2022 20:41:41

Am 04.03.2022 ist die offizielle Freigebe der neuen Schwebefähre.
--> Link

kielius am 02 Mär 2022 18:36:17

Nun geht es los - mit Feier: --> Link

Kistenmann am 02 Mär 2022 21:09:36

Wundervoll und Danke für den Hinweis. Leider sind wir an diesem Wochenende anderweitig unterwegs, aber wir werden sicherlich mal zeitnah wieder dort aufschlagen :ja: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Todtmoos im schönen südlichen Schwarzwald
Nordschwarzwald und Ostschwarzwald im Februar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt