rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordschwarzwald und Ostschwarzwald im Februar

maria-eva am 03 Mär 2022 21:15:49

Hier ein kleiner Reisebericht über zwei Orte im Schwarzwald, besonders für Wanderer bzw. Spaziergänger mit Hund und für alle, die Entspannung und Entschleunigung suchen oder einfach mal was anderes sehen wollen.

Los gehts am Sonntag, 20.02.2022

Nachdem am letzten Wochenende zwei Orkanstürme durch Deutschland fegten, mussten wir unsere Reise Richtung Nordsee umplanen und entschieden uns für den Schwarzwald. Dort hatte es uns zwischen den Jahren schon gut gefallen. Da hatte nur das Wetter nicht mitgespielt und wir wussten, hier kommen wir noch mal her.
Also warteten wir den Sturm erst ab und fuhren am Sonntag los.
Das Wetter ließ trotzdem noch sehr zu wünschen übrig und trotz Regen und Stau wegen einem größeren Unfall kamen wir gut durch.
Eigentlich wollten wir gleich nach Königsfeld fahren, doch es waren erneut für den Südwesten Sturmböen ab 800 Höhenmeter angesagt. Also ging es zunächst nach Sasbachwalden.

Der Stellplatz in Sasbachwalden war relativ leer, so dass wir ein nettes Plätzchen bekamen.

Wir drehten erst mal eine Runde mit unserem Hund. Hier regnete es zumindest noch nicht oder nicht mehr.
Danach probierten wir in der Winzergenossenschaft den Whiskey, denn den hatten wir beim letzten Mal vergessen zu probieren. Mit ein/zwei guten Flaschen Wein machten wir es uns dann im Wohnmobil gemütlich.

Die Nacht wurde dann etwas unruhig, da es stürmte, blitzte, donnerte und hagelte.

Montag, 21.02.2022

Am nächsten Morgen ging es auf zur Gassi- und Brötchenhol-Runde. Die Hagelreste waren noch deutlich sichtbar.

Der Bäcker ist nicht weit entfernt und die Brötchen schmecken wirklich gut. Man kauft dort keine Luft wie in vielen anderen Bäckereien. Unser Bearded war es mittlerweile gewohnt, immer draußen zu warten, bis Frauchen mit den gut riechenden Brötchen wieder rauskommt.

Zwischen den Regenschauern drehten wir eine Runde durch die Weinberge zum Alde Gott Bildstöckchen, während ich dabei noch schnell den einen oder anderen Geocache geloggt habe. Unterwegs hatte man immer wieder eine tolle Aussicht. Besonders beim „Münsterblick“ kann man bei guter Sicht bis Straßbourg und die Vogesen sehen .

Ansonsten konnte man den Tag aufgrund des Wetters eher unter „Gemütlichkeit im Wohnmobil“ bezeichnen.

Am Abend gesellte sich dann noch ein „Kuschler“ direkt neben uns, was zwar nicht störte, ich aber nicht wirklich verstehen kann, wenn nur 5 der 33 Plätze belegt waren.
Am nächsten Tag fuhr dieser allerdings weiter. Vielleicht war ja mein Schnarchen zu laut ….

Dienstag, 22.02.2022

Das Wetter sollte heute besser werden, so dass wir uns gegen Mittag auf machten, den Schnapsbrunnenwanderung Nr. 1 zu gehen. Diesen hatten wir bereits versucht, zwischen den Jahren zu wandern, mussten ihn aber wegen Regen leider abbrechen. Aber jetzt konnte es losgehen.

Es ging einiges bergauf, war aber eine wirklich schöne Strecke.
Vom Stellplatz aus durch den Ort und dann erst mal durch den Wald mit der sogenannten Gaishölle, einer engen Schlucht mit kleinem Wasserfall. Es geht über einige Stufen und Brücken.

Nach der Gaishölle ging es weiter oberhalb von Sasbachwalden und zum ersten Schnapsbrunnen. Dieser war leider nicht bestückt, was aber nichts ausmachte. Dafür genossen wir die Aussicht. Nur schade, dass heute die Fernsicht nicht so mitspielte.

Ein kleines Stückchen weiter, gab es dann den zweiten Schnapsbrunnen, der gut bestückt war.

Obwohl es Februar und mitten in der Woche war, waren die meisten Schnapsbrunnen gefüllt. Bei einigen konnte man neben verschiedenen Schnäpsen und Likören auch z.B. Bier, Sekt oder Saft bekommen oder auch kleine Knabbereien.

Manche Schnapsbrunnen hatte bestimmte Vorlieben, wie z.B. Honiglikör, Eierlikör o.ä.
Bei jedem Brunnen hatte man eine schöne Aussicht und hätte bei gutem Wetter auch länger vor Ort verweilen können.

Weiter ging es über die Fatma-Grotte

wieder zurück Richtung Sasbachwalden

und zum letzten Schnapsbrunnen

und dann zurück zum Wohnmobil und erst mal einen starken Kaffee trinken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Tag soll es weiter gehen nach Königsfeld.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maria-eva am 03 Mär 2022 21:38:58

Mittwoch, 23.02.2022

Heute war geplant, weiter nach Königsfeld auf den Bregnitzhof zu fahren, da nun endlich das Wetter besser wurde. In Königsfeld gefällt es uns immer so gut. Man kann toll laufen und hat eine herrliche Sicht. Mir tut die Luft dort wegen meinem Asthma immer sehr gut.
Als wir ankamen, waren wir die einzigen auf dem Platz. Das blieb auch so bis zum Wochenende. Wir genossen die Sonnenstrahlen.

Am Abend gab es ein leckeres Essen in der Schappelstube, die sich in der Nähe des Stellplatzes befindet. Wir hatten noch Glück und bekamen gerade noch so einen Tisch.
Das erste Mal seit längerer Zeit, dass wir wegen Corona wieder Essen gegangen sind.

Donnerstag

In der Nacht hatte es gefroren., aber die Sonne scheint.
Heute früh kam die Nachricht im TV dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt.
Am Vormittag eine Runde mit dem E-Scooter durch Königsfeld auf der Suche nach ein paar Geocaches und holte Brötchen für morgen früh. Das ist das einzige Manko dort, dass der Bäcker sehr weit entfernt ist. Aber egal.

Am Nachmittag drehten wir eine Hunderunde mit schöner Aussicht. Allerdings stürmte es mittlerweile sehr.

Am Abend genossen wir wieder ein herrliches Essen in der Schappelstube. Das tut gut, ein gewisses Gefühl des „Normalen“ nach all der Zeit.

Freitag, 25.02.2022

Die Nacht war wieder schön ruhig, allerdings hatte es die Nacht geschneit.

Der Tag begann zwar mit Sonne, aber am späten Abend schneite es heftiger.
Wir drehten eine Runde mit dem Hund zur Bettermannhütte.

Um 14h machte die Sauna auf und wir gingen gleich hinein. Ist ja gerade ums Eck. Das erste Mal nach 2 Jahren, dass wir eine Sauna besuchten. Es war schön leer und wir konnten sogar alleine Saunagänge genießen. Später wurde es voller, so dass wir dann den Tag im Wohnmobil verbrachten.
Mittlerweile schneite es schon mehr.

.

Samstag

Es hatte viel geschneit, doch die Sonne taute das Meiste bis mittags weg.

Wir wanderten ein Stück auf dem Hof- und Mühlenweg ca. 7 km. Der Weg war sehr schön und man hätte in der WaldauSchänke einkehren können, die macht Samstag/Sonntag um 14h auf. Dort gibt es Kuchen und Vesperplatten. Aber man muss sich ja auch etwas für den nächsten Besuch aufheben. Dort befindet sich auch eine Ruine

Etwas müde vom Wandern verbrachten wir den Rest des Tages im Womo und am Sonntag ging es heimwärts. Eine schöne Woche zum Erholen.

frankjasper8 am 03 Mär 2022 21:47:57

Hallo Maria-Eva,
ein herzliches "Dankeschön!" für diese Reiseschilderung. Das ist eine gelungene Abwechselung zu dieser leider momentan nicht so schönen Berichterstattung im Fernsehen.
Eine schöne Gegend habt Ihr da bereist. Die Idee mit den Schnapsbrunnen kenne ich gar nicht. Muß wohl mal auf die "To-Do-Liste" gesetzt werden! :)

Danke für´s Mitnehmen! :)

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Mär 2022 09:21:33

Das hast wirklich Klasse gemacht :) In Königsfeld standen wir auch schon, hat uns auch gut gefallen. Einer schöner SP für mich ist, wenn es viele Wege zu gehen gibt :)
Noch zu den Schnapsbrunnen, steht da ein Kässle oder so?

iwoi am 04 Mär 2022 10:37:20

ein wirklich interessanter Reisebericht und die Bilder dazu! Klasse! Danke für's mitnehmen!

speeedi am 04 Mär 2022 15:47:56

Hey,
Vielen Dank für den Bericht :daumen2:

Rico am 04 Mär 2022 16:46:58

Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
maria-eva hat geschrieben:... während ich dabei noch schnell den einen oder anderen Geocache geloggt habe. ...

Da ich auch Geocacher bin erlaube ich mir hier den Link zu meiner Lesezeichenliste einzustellen. Darin findest du Dosen in der Nähe von Stellplätzen.
--> Link

maria-eva am 04 Mär 2022 21:41:16

Beduin hat geschrieben:Das hast wirklich Klasse gemacht :) In Königsfeld standen wir auch schon, hat uns auch gut gefallen. Einer schöner SP für mich ist, wenn es viele Wege zu gehen gibt :)
Noch zu den Schnapsbrunnen, steht da ein Kässle oder so?

Ich nehme mal an, du meinst mit Kässle die kleinen Geldkästchen? Also neben den Brunnen gibt es immer einen kleinen Kasten o.ä., in dem man das Geld für den Schnaps einwirft. Meist 1€ oder 1,50€. Also schön viel Kleingeld einstecken.

ElsiGaby am 06 Mär 2022 18:41:12

Toller Tip für einen Kurztrip
Danke auch für die Bilder

110255 am 07 Mär 2022 17:56:01

Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht und die schönen Bilder.
Da bekommt man gleich Lust zu starten.

Viele Grüsse Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Wochenende am NOK
Wismar - Altstadtbesuch im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt