rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu hier, Fragen zum Campingklo

malu am 04 Feb 2004 14:21:15

Hallo, liebe Leute!

Ich komme aus dem Stöbern gar nicht mehr heraus, seit ich diese Seiten entdeckt habe. Prima!
Mein Mann und ich haben uns letzten Herbst einen Fiat Ducato zugelegt und bauen ihn zum WoMo aus. Da gibt's natürlich viele Überlegungen und Fragen.
Ich möchte z.B. gerne wissen, wie praktikabel diese Chemietoiletten sind, PortaPotti und dergleichen, mit Frischwassertank, oder Trocken ? (mit Beuteln). Eine richtige Nasszelle wird es nicht geben, aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit, mal auf's Klo zugehen. Nach wie vielen Tagen wird es zur Geruchsbelästigung? Wie leert mensch diese Teile?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich ein paar Informationen und Erfahrungsberichte bekommen würde.

Bis dann + liebe von Malu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2004 14:49:40

Salü malu,
zu den Toiletten: ist denke ich ersmal Geschmacksache, ob PortaPotti oder fest eingebautes Tö mit Tank zum leeren von außen. Fassungsvermöen ist begrenzt und das Leeren hängt von der Personenanzahl und der Frequentierung ab. Wir leeren ca. jeden 2. Tag bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern.
Baust Du fest ein, solltest Du ein Tö mit separatem Wassertank verwenden. Spart Trinkwasser und wenn Du einen Trinkwasserfilter verwendest geht das nicht durch den Filter.
Entsorgungsmöglichkeit bieten Campingplätze (meist nur für Gäste) und viele Womo Stellplätze.
MfG Werner

mikel am 04 Feb 2004 17:35:52

Hallo Malu,

und ein herzliches Willkommen.

Ich habe einen fest eingebauten Fäkalientank, und habe letzten Urlaub (letzte Woche) nach 8 Tagen entsorgen müssen. Gegen die Geruchsbildung nehme ich Aqua Kem blue! Hatte noch nie ein Problem mit dem Geruch. Casettentoiletten mußt Du öfters entleeren, Freunde von mir leeren die Casettentoilette ca. alle 3 Tage, großer Vorteil der Casette: Du mußt nicht mit dem Fahrzeug zum entleeren fahren sondern nur die Casette dort hintragen, kannst also das Fahrzeug am Stellplatz stehen lassen.

Es ist Geschmacksache, ich habe die Festtanktoilette lieber.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2004 17:43:39

Hä Geschmackssache, schon probiert :?: :D

mikel am 04 Feb 2004 17:46:11

:francais:
Bon apetit

:oops: :oops: :oops: :oops:

dokabastler am 04 Feb 2004 18:39:54

Hi,
und willkommen

ich nehme an. Ihr baut einen Kastenwagen aus.
Wie Du sagst, wird es keinen separaten WC-Raum geben können - wohl evtl. so eine Art Waschschrank mit Porta-Potti druntergeschoben?
Zu mehr wird im ausgebauten Kastenwagen (außer es ist der Dukato mit dem längsten aller möglichen Radstände) auch kaum Platz sein.
Ebensowenig für eine feste Toilette mit einem Fäkalientank unter den KFZ (wie es mikel beschreibt)

Also: Ich hatte in meinem alten Womo auch so ein Porta-Potti. Im Prinzip funktioniert das genauso wie die fest eingebaute Cassettentoilette (die ich mir jetzt eingebaut habe) nur etwas umständlicher, allerdings halt flexibel, weil man das ganze Ding fürs "Geschäft" da hinzieht (z.B unter dem Waschtisch vor oder so) wo man es brauchen kann..
Und für richtige "Brummer" ist es auch etwas knapp (aber das ist alles im Campinggeschäft und bei den Womos - alles ist leichter, kleiner und unstabiler als zu Hause...)

Es gibt einen kleinen Wassertank mit (Hand)pumpe. Zwischen "Schüssel" und Fäkalientank (da landet das Geschäftchen und eben das Wasser zum Nachspülen) ist ein Schieber der geruch untenhält und nur im Nutzungsfall offen ist. Außerdem kann das Oberteil ("Schüssel mit Frischwassertank") vom Fäkalientank abgenommen werden - und letzteren kann man dann entleeren.

Das "Chemie" oder "Nicht-Chemie"-Thema gibts bei der Porta-Potti auch genauso wie bei Cassettentioletten und auch (reduziert) bei Festtioletten(siehe dazu die Dikussionen an anderer Stelle im Forum).
Wir haben in unserer Porta-Potti-Zeit nie Chemie verwendet sondern immer Essigessenz und haben halt auch (bei freiem Stehen) jeden tag entleert - aber ohne Chemie und mit dem kleinen Ding geht es ja auch in jeder Toilette (na ja in fast jeder...). Das werden wir mit der Cassettentoilette auch wieder machen (und eine Eigenbau-SOG einbauen)
Es gibt sogar für Bastler die Möglichkeit auch die Porta-Pottis an die Entlüftung anzuschließen (siehe Thema "SOG" hier im Forum - nur halt muß man ein wenig umbauen).

Aber so richtig "autark" wird man mit dem Porta-Potti nicht (in dem Sinn, daß man sich wie zu hause fühlt), man wird es nur nutzen wenn es nicht anders geht ....aber immer dann wenn man "muß" kann man - das ist ein sehr beruhigendes Gefühl, auch wenn man nach der "Erleichterung" mit einem etwas mulmigen Gefühl schon wieder an die Entleerung denkt.......

dokabastler

Mickie am 04 Feb 2004 21:49:18

Klar denkt man an die Entleerung. Aber mulmig? Nöö. Gehört dazu wie der Milcheinkauf.
Also eigentlich nicht drüber nachdenken.

Wolfgang13 am 04 Feb 2004 22:09:51

Der Gebrauch von Chemie hat bei mir auch immer etwas mit der Witterung zu tun. Im Hochsommer habe ich immer Chemie drin. Im Frühjahr und Herbst eigentlich nur ganz selten.

malu am 05 Feb 2004 09:42:51

Wow! Das geht ja schnell hier. Vielen Dank für die Antworten, so langsam bekomme ich eine Vorstellung. Habe auch gestern noch nach den anderen Beiträgen gesucht und gefunden. Mal sehen, was dann letztendlich bei uns steht.
Mein Mann hat schon gestöhnt, weil er auch aus dem Lesen nicht mehr rauskam, weil sovieles interessant war für uns.
Also vielleicht demnächst mehr.

Malu

skylape am 05 Feb 2004 10:11:26

:roll: Hallo und guten Tag,
bin ja froh das andere Womo-Einsteigen sich auch Gedanken über die Entsorgung machen.
aus Unterfranken :sport:

Gast am 05 Feb 2004 10:15:14

hi!

also ich kann nur noch ergänzen. also wenn ihr euch was noch dazu bauen sollte, dann eine SOG für die toilette, egal ob festtank oder casette. auch ist die neue chemie von certisil sparsam und was die hochsommerhitze betrifft wirksamer als aqua kem. wir habe beides ausprobiert und können das 100% bestätigen. dazu ist es auch noch günstiger und die menge die benötigt wird ist weniger.

skylape am 05 Feb 2004 10:16:22

:?: was ist ein SOG :?:

Gast am 05 Feb 2004 10:20:09

eine SOG ist ein belüftung für die casette oder den festtank. es ersetzt die luft darin und dadurch ist der zersetzungsprozess schneller bei den fäkalien. man braucht über die kaltjahreszeit keine chemie. eigentlich nur im sommer wenn man nicht regelmässig entsorgt. die SOG wird über einen schalter zugschaltet und gibt es für die seite oder für das dach, als ausgang der schlechten luft.

mikel am 05 Feb 2004 10:59:37

@Norbert

wie heißt das neue Zeug von Certisil?

Würde es gerne mal ausprobieren, bin ja für alles neue offen.

Gast am 05 Feb 2004 11:12:14

hmmm, da muss ich zum womo, schreibe ich dir heute mittag. ich bin ja so vergesslich.

Gast am 05 Feb 2004 12:53:20

hi mikel!

so das zeug heisst "certisan forte - toiletten konzentrat" 1,5 liter kostet ca 8,- €. das reicht bei uns für 12 mal bei 80 liter festtank.

mehr info: --> Link

mikel am 05 Feb 2004 14:53:18

Danke, gehe ich mir nachher kaufen. Deine angegebene Ergiibigkeit wäre genial. Mal sehen.

BerndM am 05 Feb 2004 16:44:04

Hi Malu,
möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben :P . Eigentlich ist ja alles gesagt. Ein wichtiger Tipp nur noch am Rande: Egal ob fest eingebaut oder nicht, jede (legale) Möglichkeit zum Entleeren nutzen. Entsorgungsstellen gibt es inzwischen viele (zumindest in Deutschland), aber Du findest keine, wenn Du sie dringend brauchst :roll: . Habe schon manchmal aus reiner Bequemlichkeit eine solche vorsorgliche Entleerung ausgelassen und das später bereut :x . Musste dann ganz schöne Umwege in Kauf nehmen. Denn eines ist sicher: Niemals in die Landschaft entleeren :!:
Übrigens verzichte ich ganz auf "Chemie". Und es geht auch. Es gibt da ausserdem recht gute Entlüftungssysteme. Habe ich allerdings nicht.
Okay, vielleicht hilft's.
Bernd :D

mikel am 05 Feb 2004 17:40:39

@Bernd, stimmt. Ist mir auch schon passiert, ist ein schei... Gefühl entleeren zu müssen und nix zu finden.

BerndM am 06 Feb 2004 09:15:50

Ja Mikel,
und dann noch dieses "hab' ich ja gleich gesagt" vom Beifahrersitz :wink: :wall:
Bernd 8)

Gast am 06 Feb 2004 09:28:27

@Bernd

oder .... du hörst ja nie auf mich wenn ich dir was sage :?

malu am 06 Feb 2004 09:29:34

Kann ich mir auch gar nicht anders vorstellen. Allerdings sind wir ja noch Neulinge, was die Häufigkeit der Entsorgungsstellen..... betrifft. Von daher werden wir sicher auch vorsorglich die Möglichkeiten nutzen. Danke für den Tipp.
In Gedanken bin ich ja schon unterwegs mit dem Womo. Ich freu mich schon.
(Im Mai soll's losgehn nach Norditalien!!!!)
Bis denne
Malu

Gast am 06 Feb 2004 11:35:30

Hallo malu,

ich habe eine Excel Tabelle mit allen Entsorgungsstationen in Deutschland. Bei Interesse einfach eine e-mail an mich und ich schicke sie Dir. Das gilt natürlich auch für alle anderen die Interesse haben. Ihr müsst allerdings bis Montag warten, wir sind das WE im Allgäu

mikel am 06 Feb 2004 14:42:52

@Uwe
Ich wünsche Dir viel. viel Spaß im Allgäu und super Wetter ebenfalls.
Wo gehts denn hin?

Gast am 12 Feb 2004 11:00:36

@mikel

Sorry das ich Dir erst jetzt Antworte. Wir fahren eigentlich öfters mal übers WE ins Allgäu immer auf der Suche nach schönen Stellplätzen. Dieses mal waren wir in Wald (87616 Wald). Ein schöner kostenloser Stellplatz für 10 Womos direkt an einem Badeweiher. Im Sommer ganz sicher genial zum Baden.
Samstag waren wir im Thannheimertal. Und zum Abschluß wie fast jedes mal in Isny auf dem Stellplatz von Dethleffs.

dokabastler am 12 Feb 2004 11:18:05

Hi shorty,

kannst Du Deinen Stellplatztip ins Stellplatzforum eintragen?

dokabastler

Gast am 12 Feb 2004 11:18:54

Hallo Uwe,
ich vermisse den Stellplatz in unserer Stellplatzdatenbank :zustimm:
Schöne Plätze sollten hier doch den anderen publik gemacht weren.
Unter womo-klo sucht keiner :razz: einen Stellplatz
jedenfalls nicht fürs Womo :D
Nicht bös gemeint :razz: aber Dirk freut sich bestimmt auch darüber :razz: :D
MfG Werner

Gast am 12 Feb 2004 11:31:06

@Werner_P

Das war ja auch kein Stellplatztipp sondern eine Antwort auf die Frage von mikel.

Der Eintrag bei den Stellplätzen folgt natürlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Navigationsgerät StreetPilot III
Saarland-Info
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt