rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie stelle ich den Victron Laderegler auf die Batterie ein??

JohnStein am 05 Okt 2021 15:52:57

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas ratlos. Für meine 120 Watt Solartasche von Wattstunde habe ich den Solarladeregler Victron 75 /15. Mit einer App kann der Regler ja über das Smartphone gesteuert werden. Welchen Batterietyp muss ich dort eingeben, wenn ich zwei ganz konventionelle AGM 12V 95 Wh Batterien laden möchte? In den voreingestellten Auswahlmöglichkeiten der App finde ich zwar eine AGM-Batterie, aber mit dem Zusatz "Spiral Cell". Ich habe jedoch keine AGM-"Spiral-Cell" verbaut ...
Danke schon mal sehr für eure Hilfe ... und viele Grüße aus Tübingen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chippe333 am 05 Okt 2021 16:49:10

Servus,
Ich habe die Solartasche von Offgridtech mit dem selben Solarregler und indentischer Batterie. Verwende seit mehr als einem Jahr die Einstellung agm spiral cell. Es funktioniertmalles einwandfrei.
Gruss Manfred

kielius am 05 Okt 2021 18:01:19

Einfach mal auf die technischen Daten der Batterie schauen - Ladespannung an der Batterie und Absoptionsspannung am Regler sollten gleich sein.

Anzeige vom Forum

Ontherun am 05 Okt 2021 19:25:11

Moin,
habe dieses Jahr selbst PV angebracht und diesen Regler installiert. In der Bedienanleitung ist meines Wissens ein Hinweis, dass bei dem ersten Anschluss an die Batterie automatisch die passende Batterieart ausgewählt wird. Die gleiche Auswahl wie bei dir wurde für meine 2 Batterien 95 Ah getroffen und es läuft. Man kann es nachträglich im Menü über die App anpassen, macht aber keinen Sinn.

kielius am 05 Okt 2021 19:30:37

Es wird nicht die "passende" Batterieart automatisch gewählt, sondern nur erkannt ob 12V oder 24V.

Mann am 05 Okt 2021 19:57:22

Ontherun hat geschrieben:dass bei dem ersten Anschluss an die Batterie automatisch die passende Batterieart ausgewählt wird.

das stimmt so nicht, den Batterietyp muss man schon eingeben

Ontherun am 05 Okt 2021 22:55:22

Danke an "Mann" für die Korrektur, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber AGM Spiral funktioniert. Nächstes mal lese ich noch mal nach vor der Antwort :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorbereitung Solar auf neues WoMo Sunlight T69
Epever mit neuer App für zB Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt