xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bau-Zustand Plöckenpass in Italien

volki am 06 Okt 2021 08:55:53

Gelegentlich wird zur "maut-armen" Fahrt nach I oder SLO oder HR der Plöckenpass empfohlen.

hat sich da bautechnisch etwas verändert?
Vor Jahren habe auch ich diese Route gewählt. Dummerweise an einem schönen Sonntag-Morgen :!:

In schlechter Erinnerung sind mir die unbeleuchtet Tunnel-Kurven auf der italienische Seite geblieben.
Zudem ein "Strom" von Motorradlenkern, die nicht schnell genug auf die Passhöhe kamen und wohl meinten, allein auf der Strasse zu sein und das in "schwarzen" Tunnels..

Die Sonne blendete stark, sodass es bei der Einfahrt in die unbeleuchtete Tunnels nur "schwarz" war. Dann noch "schneller Gegenverkehr" in den Tunnels,..............

Also ich habe diese Route öfters benutzt, aber den kleinen Umweg über Arnoldstein (Ö) nach Tarviso (I) in Kauf genommen, zudem hat es kurz vor Arnoldstein, eine sehr günstige Diesel-"Quelle" vor Italien. (Könnte ENI in Feistritz an der Gail gewesen sein)
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 06 Okt 2021 09:53:43

volki hat geschrieben:
Gelegentlich wird zur "maut-armen" Fahrt nach I oder SLO oder HR der Plöckenpass empfohlen.

hat sich da bautechnisch etwas verändert?

Die italienische Seite ist 2020 neu geteert worden und lässt sich wunderbar fahren.

Die östereichische Seite ist die alte Buckelpiste, die wollen uns unbedingt auf die mautpflichtige Autobahn schicken.

Durch die Tunnelkehren muss man langsam fahren, dann ist das kein Problem.

An einem Wochenende ist auch dort natürlich mehr Verkehr.

Gruß
Harald

goorooj am 06 Okt 2021 10:12:50

Wenn ich mir andere Tunnels/Strassen/Pässe in Italien, speziell Apennin oder Richtung Frankreich, so anschaue ist das noch Gold. Da ist wenigstens Teer auf der Strasse und es gibt je eine Spur für Bergauf/Bergab.
Im Ernst, der Plöckenpass ist eigentlich ganz gechillt und auch für grosse Womos geeignet. Die Tunnels sind ja auch nicht lang.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 06 Okt 2021 10:15:00

Moin !

bei dieser schönen Strecke sollte der / die / das Beifahrer*In schon mit aufpassen, was von unten kommt.
Ansonsten kann man auch den Postbus imitieren und vor und im Tunnel hupen,

"La Cucaracha" wäre natürlich mit der richtigen Fanfare am besten :D

silverdawn am 06 Okt 2021 10:56:26

goorooj hat geschrieben:
Die Tunnels sind ja auch nicht lang.

Und es sind nur drei ! :)

Gruß
Harald

volki am 06 Okt 2021 14:35:27

Danke
Ob neuen oder alten Teerbelag, das hat mich damals nicht gestört. Ich hatte mehr Probleme im schwarzen Loch "Tunnel" und die sich da überholenden Motofahrer :cry:

aber vielleicht habe ich ja auch vergessen die Sonnenbrille auszuziehen :cry:
.

Franky70 am 06 Okt 2021 14:55:56

Die Tunnels werden sie wohl nicht begradigt haben ;-) und die Motorradfahrer werden immer noch unterwegs sein.

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2021 10:27:30

genau so war es vor 3 wochen.... :mrgreen:
bin dann immer etwas neidisch auf die moppeds! :oops:

alleswirdgut
hartmut

goorooj am 08 Okt 2021 14:42:50

Ich fahr da ja ständig, weil meine Eltern mittlerweile da unten am Meer wohnen ( und ich südlich Rosenheim ).

Das ist, mit Abstand, die beste Strecke an die Adria zwischen Venedig und Triest/Istrien.
Auf der Tauernautobahn bist du um vielleicht eine halbe Stunde schneller an der Adria ganz ohne Verkehr, manchmal bist du je nach Verkehr auch über den Plöckenpass schneller, aber Autobahn ist um 100 Kilometer länger.
Die Zeitersparnis auf der Autobahn habe ich nur wenn bis Salzburg Bahn frei ist ( min. 160 ) und ich in Österreich auch überall dann 130 fahren kann, ohne Baustellen und Staus.

Ich fahre natürlich oft mit dem Auto ( hab da unten ja dann ein Apartment im Haus ), aber mit dem 7m-Iveco ist kaum Unterschied, geht auch gut den Plöckenpass rauf und runter.
Wenn ich Freitag spätnachmittag losfahre bin ich Abends unten und Samstag/Sonntag am Strand, Sonntag Abend dann über den Plöcken zurück.

Da gehts jetzt nicht mal um die Maut ( ich habe die Jahresvignette drauf und ob du Felbertauerntunnel oder Tauern/Katschbergtunnel Extragebühren zahlst ist egal), es ist einfach kürzer und gechillter und spart Sprit.

Wenn ich mir jetzt überlege dass bei über 3,5 Tonnen die Maut auf der Tauernautobahn in der GÜNSTIGSTEN Klasse Euro VI 20 cent pro Kilometer beträgt und auf der Tauernautobahn damit mindestens 44 Euro die einfache Strecke kostet, plus die zusätzlichen 100 Kilometer an Sprit... da müsste ich ja auf der Brennsuppe dahergeschwommen sein wenn ich mit sowas die Autobahn fahre.

volki am 09 Okt 2021 09:27:29

goorooj hat geschrieben:Ich fahr da ja ständig, weil meine Eltern mittlerweile da unten am Meer wohnen ( und ich südlich Rosenheim

Gell, aber mit dem erfragten Bauzustand, hat dein Posting aber auch wirklich gar nichts zu tun. :lanz:

von mir aus kann man den Thread schliessen, ich habe meine erwünschte Info bekommen :idea:
-
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist in Cavallino-Treporti noch viel los ??
Bassano de Grappa, Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt