Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir wollen diesen Herbst - wieder mal - eine kleine Italienrundfahrt machen. Uns wurde von Freunden Bassano de Grappa empfohlen. Kennt jemand dort einen empfehlenswerten SP oder CP? Gibt es von eurer Seite Tipps, was dort und in der Gegend sehenswert ist?
Danke im Voraus für alle Hinweise und einen schönen Sommer!
Bassano ist ja ein Gleitschirm -Mekka, da ist halt immer was los. Wir fahren immer zum SP/CP Santafelicitas, das ist eigentlich ein SP mit sauberen und guten Sanitäranlagen. Es gibt auf der anderen Seite des Restaurants noch einen zusätzlichen SP mit Wiese und meistens recht leer, der gehört dazu. Da sind wir immer, weil es dort ruhiger ist. Im Restaurant gibt es die beste Pizza der Region und in Bassano selbst ist die Destillerie POLI sehr zu empfehlen.
Am Fuße des Monte Grappa, das ist der Berg nachdem auch die Stadt benannt st, und nicht nach dem Getränk ,,Grappa, von dem du in Bassano vom Feinsten kaufen kannst. Gleich bei der historischen Brücke, in Bassano, ist das Grappa Museum. Dort kannst die verschiedenen Grappa-Arten mit einem Zerstäuber riechen, und dann gleich kaufen. Ist hochinteressant. Dann gibts am Ortrand eine Ölmühle, dort kaufen wir das Olivenöl frisch von der Presse weg...geht aber nur im Herbst, wenn die Oliven reif sind. Man kann da zusehen wie die Presse arbeitet, und alle Kleingärtner aus der Gegend bringen ihre Oliven zum Pressen. Der Campingplatz ist am Fuße des Monte Grappa, und es sind eigentlich ausschließlich Gleitschirmflieger dort. Wenn du bei Flugwetter anreist, kannst Pech haben, und der Platz ist voll. Genauso schnell leert er sich bei Tiefdruck. Das Lokal am Campingplatz ist eines der Besten in der Gegend. Sollte der Platz voll sein kannst auf dem P übernachten, um im Lokal zu essen. Tisch reservieren wäre nicht schlecht. Ich bin den Monte Grappa mit dem E-Bike mit 2 Akkus hochgefahren, umd die Kriegsdenkmäler dort oben zu sehen. Für jeden Berg wo es Tote gab steht ein riesen Denkmal...mich interessiert sowas, weil ich meine beiden Opas, die im 1.Weltkrieg waren, noch gekannt habe. Man kann überhaupt gut radeln in der Gegend, und nach Venedig, zu den Thermalquellen und zu 2 Wakeboardanlagen ist es auch nicht weit. Venetien ist eine Reise wert. Im Herbst sind wir wieder dort....Olivenöl u Grappa kaufen. :wink: Da gehen wir, nach gutem Essen, und einer Nacht am P von dem Campinglokal, evtl auf den Stellplatz, in Bassano.
Mein Beitrag spiegelt den obigen ziemlich wieder, aber ich wollte einfach meine Eindrücke von der Gegend los werden, sorry.
Gruß Xare
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Jul 2021 19:58:36
hopfabaua hat geschrieben:Servus
...
Mein Beitrag spiegelt den obigen ziemlich wieder, aber ich wollte einfach meine Eindrücke von der Gegend los werden, sorry.
Gruß Xare
Ist doch super und mit schönen Ergänzungen :bia:
und so sieht es dann von oben aus, ziemlich genau über dem SP
Gruß
UliuMarta am 05 Okt 2021 17:42:33
Danke für eure Tipps. Wir sind nun seit einigen Tagen zurück, anbei ein kurzes feedback.
Der CP Santafelicitas ist wirklich eine gute Empfehlung. Sanitär alles okay, das Personal extrem freundlich. Bassano ca. 7 km entfernt, mit dem Rad gut zu machen. Das Restaurant am Platz ist eines der besten, das wir in 3 Wochen Urlaub genießen durften. Die Gegend ist prima zum Radeln, an der Brenta entlang sowohl in Richtung Venedig als auch in Richtung Caldonazzo ein toller Radweg. Mit dem Rad auf den Monte Grappa ist eine Herausforderung, ohne Akku sollte man mindestens 3 Stunden für die 20 km einplanen, fast 1.500 hm sind zu fahren. Bassano selbst ist ebenfalls klasse, nur an den Markttagen sehr überlaufen, aber unbedingt einen Besuch wert
Viele Grüße von Uli und Marta
Dachfalter am 05 Okt 2021 20:32:36
Wenn ich in der Gegend bin, fahre ich stets auf dem CP Gajole am Corlosee. Das ist nicht weit von Bassano weg.
sonnenscheinfahrer am 05 Okt 2021 23:01:15
Dachfalter hat geschrieben:Wenn ich in der Gegend bin, fahre ich stets auf dem CP Gajole am Corlosee. Das ist nicht weit von Bassano weg.
Wir waren Ende August auf dem Nachbar CP Camping Village Lago di Arsiè - die Webseite gefiel mir besser - die Realität war ganz anders - uns sieht dieser CP gewiss nie wieder - werden noch eine entsprechende Bewertung schreiben beim ADAC
leerotor am 08 Okt 2021 20:33:27
hallo bassno ist halt arg gleitschirm lastig und die haben nun mal die thermk im blick, für normale womos ist die fahrt auf der schmalen strasse hoch zum mt grappa allein schon ein erlebnis. ein parkplatz zum gucken und mehr....sollte sich da finden lassen. wer schon mal einen orig gebirgsbach sehen wollte hier gibts noch einen. im weiteren verlauf gibts vor venedig noch ein tour, geisterstadt zum sehen und am ende bewachte parkplätze(!) um per öffenlichem boot ein rel normals venedig zu besuchen. wer versucht von basano quer durch die alpen zurück zu fahren:ein erlebniss. von venedig aus. alles normal mfg felix
sonnenscheinfahrer am 08 Okt 2021 23:11:34
leerotor hat geschrieben:hallo … alpen zurück zu fahren:ein erlebniss. von venedig aus. alles normal mfg felix
Ja, deshalb sind wir auf der Suche nach einem CP in der Ebene, von dem aus wir mit den Mountainbikes schöne Radtouren in die Berge/Höhe machen können. Vor allem im Frühjahr und im Herbst ist es in der Ebene schon/noch warm und beim Raufradln wird’s einem eh immer warm.
Sind für jeden TIP, ob positiv oder negativ dankbar. -
Dachfalter am 09 Okt 2021 06:51:09
sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Wir waren Ende August auf dem Nachbar CP Camping Village Lago di Arsiè - die Webseite gefiel mir besser - die Realität war ganz anders - uns sieht dieser CP gewiss nie wieder - werden noch eine entsprechende Bewertung schreiben beim ADAC
Die beiden Plätze sind nicht miteinander vergleichbar. Viele bleiben auf dem in der Anfahrt zuerst gelegenen Platz hängen und fahren die schmale Straße nicht bis zu Ende durch um zum Gajole zu kommen. Das soll aber den Gajole-Fans nur recht sein...
sonnenscheinfahrer am 09 Okt 2021 11:08:42
Beide CP liegen ja mehr oder wenig direkt am Lago di Corlo - direkten Seezugang hat man eigentlich von keinem CP.
Ende August hatte der See, der ja ein Stausee ist und dementsprechend sein Wasserpegel je nach Wasserbedarf der Region variiert, etwas weniger Wasser. Deutlich war ein Uferstreifen zu sehen, der vorher unter Wasser war. Die Folge war, dass es um den ganzen See echt übel roch, tranig, fischig, das hatte mit frischer Luft, die man beim Camping ja will, nichts mehr zu tun.
Auf dem CP selbst, war der Geruch nicht so intensiv, bis gar nicht wahrnehmbar.
Was uns noch auffiel, es waren keinerlei Vögel da. Weder auf dem CP, noch auf unseren Mountainbiketouren waren Vögel zu bemerken. Zugvögelschussanlagen, wie wir sie am Iseo See in den Bergen vorgefunden haben, sahen wir hier nicht.
Weiß jemand, ob und wo in Italien nach wie vor auf Zugvögel jagt gemacht wird?
Stefan-Claudia am 09 Okt 2021 11:24:45
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Weiß jemand, ob und wo in Italien nach wie vor auf Zugvögel jagt gemacht wird?
da sind ja nur ca. 5,6 Millionen Sindvögel in Italien betroffen... :roll:
Zitat Wild I Wild : Hobby-Jäger killen pro Jahr 25 Millionen Vögel in Süd-Europa illegal
Italien ist einer der schlimmsten Straftäter auf dem grossen Migrationsweg zwischen Afrika und Eurasien. Am schlimmsten ist jedoch Ägypten, wo jedes Jahr 5,7 Millionen Vögel illegal getötet werden. Es folgen Syrien und der Libanon mit 3,9 Millionen bzw. 2,6 Millionen getöteten Vögeln.
Zypern hat eine Todesrate von 2,3 Millionen toten Vögeln; Griechenland 704.000 Frankreich, Kroatien und Libyen mit jeweils rund 500.000 und Albanien 265.000. Neben unserem Rotkehlchen sind Buchfinken, Schwarzkappen, Wachteln, Singdrosseln, Kalandra-Lerchen und Lerchen die Vogelarten, die am meisten Abgänge erleiden.
sonnenscheinfahrer am 09 Okt 2021 11:29:38
Werden die in Italien auch gegessen oder nur zum Spass abgeknallt?
sonnenscheinfahrer am 09 Okt 2021 11:56:11
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Werden die in Italien auch gegessen oder nur zum Spass abgeknallt?
hallo wenns grad keine semmelknödeln regnet ist die fahrt übern brenner schon eine perfekte radltour auf ital seite. bis bozen gehts auch nur viel bergab zurück zum Womo fährt da parralell ein zug alle stunde und ohne fahrrad für wenig geld. einer muss halt am schluss zurück un das auto-holen. wer weiter will kann auf dem etschrad weg weiter bis zb trient auf ebener aber schr schöner strecke weiterradeln. womoübernachtundsplätze sind alle 20-30 km zu finden. wer noch weiter will:: entlang des minzio gehts dann durch die halbe po ebene bis mantua und da kann man auf dem destra de po bis zur adria weiterfahren.