aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 Bj 1992 Vibrieren des Fahrzeugs bei über 80 km

hafimann am 07 Okt 2021 17:13:25

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Citroen C25 Bj. 92 /320 000 km
Bei Fahrten ab einer Geschwindigkeit über 80 km/h fängt das Fahrzeug an zu rattern und zu vibrieren. Man könnte meinen man fährt über ein Kopfsteinpflaster.
Jedoch überwiegend in der Rollphase, also nicht in der Zugphase. Dieses vibrieren kann ich durch ein herzhaftes betätigen der Bremse kurzzeitig unterbrechen aber es kommt nach kurzer Zeit wieder. Auch ein betätigen der Kupplung kann das vibrieren nicht beenden. Beim langsamen ausrollen lassen des Fahrzeugs (bei getretener Kupplung) wird das Vibrieren zunehmend langsamer/abnehmender. Bei Stillsand der Räder ist das vibrieren komplett weg.
Mein Anfangsverdacht war die Vorderbremse rechts da diese nicht ordnungsgemäß öffnete. Dies wurde behoben aber das vibrieren blieb bestehen. Auch eine Kontrolle der Radlager brachte kein Ergebnis.
Nun stellte ich fest das die Antriebswelle rechts, im Gegensatz zu links, relativ viel Spiel hat. Sie lässt sich in alle Richtungen in der Wellenaufnahme des Getriebes bewegen.
Ist hier (nur) mit einer defekten Antriebswelle zu rechnen oder hat die Wellenaufnahme am Getriebe etwas weg?
Nun habe ich auch den Begriff „Gleichlaufgelenk“ gegoogelt.
Soll ein Teil der Antriebswelle sein das auch (nach über 300 000 km!!!)einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Kommt auch dieses Teil als Ursache in Frage?

Würde mich über viele hilfreiche Tipps und Ratschläge freuen.

Gruß vom
Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 07 Okt 2021 18:08:38

Ich hatte vor Jahren an einem Ducato 290 ähnliche Symptome. Mein Verdacht, dass es an den Antriebswellen oder den Gleichlaufgelenken lag, wurde nicht bestätigt. Bei mir waren es die Reifen, die auf Grund des Alters unrund geworden waren.

Festbett am 07 Okt 2021 18:42:59

Ich tippe auch auf die Reifen. Ersteinmal zum auswuchten fahren. Die billigste Möglichkeit.Hört sich Dead Wobble an.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 07 Okt 2021 19:13:43

Das waren bei mir auch die Vorderrad Reifen....
Stand oder Bremsplatten.

Didi59 am 07 Okt 2021 19:43:09

Stefan-Claudia hat geschrieben:Das waren bei mir auch die Vorderrad Reifen....
Stand oder Bremsplatten.

Hatte das gleiche Problem erst bei der letzten Fahrt. Bei mir waren es die Vorderreifen , hatten einen Höhenschlag .
4Neue und es läuft wieder ruhig.
Didi59

Joachim260 am 07 Okt 2021 19:44:46

Hallo

eine Unwucht des Reifens ist das wahrscheinlich nicht, da gäbe es keinen Unterschied ob das Fahrzeug schiebt, zieht oder rollt, außerdem wäre es dann unterhalb von 60 km/h nicht mehr zu spüren. Höhenschlag würde sich auch bei schieben, ziehenund rollen bemerkbar machen. Ich tippe auf Antriebswelle oder Getriebanschluß der Welle. Gibt es einen Unterschied zwischen Geradeausfaht und Kurvenfahrt?

Gruß
Joachim

hypermotard am 07 Okt 2021 19:50:32

Hatte ich mal beim Auto. Musste aber die Erfahrung machen, dass ich den „Auswuchter“ vorsichtig auf Höhenschlag hinweisen musste, da er nur den Seitenschlag kontrolliert hat…

suedkind am 07 Okt 2021 21:56:30

Kleiner Tip: Wagenheber unter den Querlenker, Rad soweit hochheben daß es vom Boden weg ist. Rad drehen und schauen ob es nicht wieder am Boden aufsteht bzw. das Rad nen "Höhenschlag" hat. Mein J5 hatte beim Kauf nen Standplatten. Ich hab daraufhin den Reifendruck erhöht und nach ein paar Stunden in der Sonne wurde die Unwucht besser. 80Km/h ist typisch für eine Unwucht. Bei ca 100 verschwindet es und taucht erst wieder bei 120 auf. Wie gesagt .. Standplatter, beginnende Ablösung der Karkasse auch wenn das Profil top ist oder einfach ein abgefallenes Wuchtgewicht.
Als allererstes kommt immer der Augenschein. Antriebswelle ist nicht möglich weil die Masse im Zentrum der Drehbewegung ist und 80Km/h sind immer die Rad/Reifenkombination.

hafimann am 08 Okt 2021 17:12:35

Hallo, möchte nur kurz meine neuesten Erkenntnisse weitergeben.
Nachdem Reifen usw. kontrolliert waren richtete ich mein Augenmerk doch noch auf die Antriebswelle.
Diese lies sich mühelos in dem mittleren Getriebelager rund um in alle Richtungen bewegen.
Ein genaueres Hinschauen ergab das die Mittelaufhängung komplett ausgeschlagen war.
Von dem ursprünglichen Wellenlager war nur noch der äußere Stahlring vorhanden.
Auch das Lager auf der Welle war vollkommen abgeschliffen.
Ok. Muss nun sehen wie ich den verbliebenen Ring aus der Getriebehalterung herauspresse.
Anschließend kommt eine neue Welle mit neuem Mittellager rein und gut iss. (Hoffe ich mal)
Gruß vom

Hafimann

macagi am 08 Okt 2021 17:50:52

Wir hatten das Problem auch am ersten Womo. Da war es die Antriebswelle....bzw beide dann getauscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Glühanzeige blinkt
Nimmt kein gas an manchmal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt