Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Citroen C25 Bj. 92 /320 000 km
Bei Fahrten ab einer Geschwindigkeit über 80 km/h fängt das Fahrzeug an zu rattern und zu vibrieren. Man könnte meinen man fährt über ein Kopfsteinpflaster.
Jedoch überwiegend in der Rollphase, also nicht in der Zugphase. Dieses vibrieren kann ich durch ein herzhaftes betätigen der Bremse kurzzeitig unterbrechen aber es kommt nach kurzer Zeit wieder. Auch ein betätigen der Kupplung kann das vibrieren nicht beenden. Beim langsamen ausrollen lassen des Fahrzeugs (bei getretener Kupplung) wird das Vibrieren zunehmend langsamer/abnehmender. Bei Stillsand der Räder ist das vibrieren komplett weg.
Mein Anfangsverdacht war die Vorderbremse rechts da diese nicht ordnungsgemäß öffnete. Dies wurde behoben aber das vibrieren blieb bestehen. Auch eine Kontrolle der Radlager brachte kein Ergebnis.
Nun stellte ich fest das die Antriebswelle rechts, im Gegensatz zu links, relativ viel Spiel hat. Sie lässt sich in alle Richtungen in der Wellenaufnahme des Getriebes bewegen.
Ist hier (nur) mit einer defekten Antriebswelle zu rechnen oder hat die Wellenaufnahme am Getriebe etwas weg?
Nun habe ich auch den Begriff „Gleichlaufgelenk“ gegoogelt.
Soll ein Teil der Antriebswelle sein das auch (nach über 300 000 km!!!)einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Kommt auch dieses Teil als Ursache in Frage?
Würde mich über viele hilfreiche Tipps und Ratschläge freuen.
Gruß vom
Hafimann