aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir steigen um nach 17 Jahren

FastFood44 am 09 Okt 2021 01:51:30

HALLO

Seit 17 Jahren sind wir mit unserem perfekten Alkoven unterwegs. Der Kauf war ein absoluter Glückstreffer.
Wir hatten davor nie ein Wohnmobil getestet oder gemietet. Damals das absolut sichere Wissen dass zu uns und zu unserem Urlaubsverhalten ein Wohnmobil perfekt passt.
Informiert und umgesehen. Den kleinen Dethleffs Alkoven A5581 entdeckt und verliebt....auf einer Messe genau dieses als reines Ausstellungsfahrzeug zum Kauf angeboten bekommen und gleich zugeschlagen.
Und so fahren wir es immer noch.
Unser Sohn war vor 7 Jahren letztmals mit uns darin unterwegs (inzwischen fährt er mit Freundin nun selber auch damit schon in den Urlaub) und unsere Tochter geht nur noch manchmal mit. Wohl eher nun gar nicht mehr.
Seit 7 Jahren hatten wir immer im Kopf: Was kommt danach als Fahrzeug?
Immer mal wieder umgeschaut. Anfangs beiläufig und mit den Jahren immer intensiver mit der unguten Erkenntnis dass dieses Mal die Suche richtig richtig schwer wird. Irgendwann dann mit leichter Verzweiflung.
Seit 3 Jahren suchen wir so richtig.
Bei den Vorgaben kamen wir dann immer irgendwie auf 5,99m Alkoven. Das wäre größer als jetzt und dabei wollen wir kleiner werden. Und wenn ich in solch einem Fahrzeug stand, hatte ich nie das Gefühl dass es passt.
Dann kam Corona und der Campingboom mit vollen Stellplätzen usw
Inzwischen habe ich dann schon mehrmals angedeutet dass ich die Suche leid bin und mir der Campingboom aufs Gemüt schlägt und in mir manchmal die Frage aufkommt ob mir da nicht die Lust vergeht.

Anfang August 2021
Campingplatz in Schweden. Am Vortag hatten wir mal wieder das Thema mit dem Gedanken und die Stimmung war etwas gedrückt.
Sitzt mein Mann im Campingstuhl still grübelnd da. Plötzlich meint er: "Schatz ich weiß jetzt was wir kaufen, ich habs! Einen 540 Kastenwagen mit Aufstelldach!!!"
Ich wollte prompt widersprechen: "Waaaas......einen Kastenwagen.....ähm....."
Und dann saß ich erst einmal ganz lange Zeit sehr still da und grübelte für mich und plötzlich war da endlich das Gefühl von: DAS ist die Lösung.

Irgendwie total anders als gedacht und doch erfüllt es allesgenau was uns wichtig ist.
Radstand, Wendekreis, getrenntes schlafen zu zweit möglich, eine dritte Person kann jederzeit mit, jeder kann jederzeit ins Bett ohne die Dinette zu blockieren, kompakt und noch eine recht gute Zuladung....
Passend zu unserem Urlaubsverhalten.
Mit 3,5t kommt man gut hin und muss nicht auflasten, daher kann unser Sohn weiter damit fahren.
Kleiner als bisher und nicht größer.

Auf der Heimreise haben wir uns schon diverse Modelle 540 angeschaut die ein Aufstelldach hatten oder eben eines anbieten würden.
Ganz so viele sind es ja nicht.
Recht schnell konnten wir einige von der Liste streichen. Malibu, Knaus, Vantourer....usw
Und als sich schon Ernüchterung breit machen wollte, stand es dann plötzlich da, unser Fahrzeug. Angeschaut und sofort verliebt.
Nochmals etwas später angeschaut und wieder das Gefühl dass es passt.
Dann nochmals auf der Messe gesehen und dann nach 2 weiteren Tagen Bedenkzeit beschlossen dass wir nun zuschlagen.
Und so haben wir nun diese Woche unser Wunschfahrzeug geordert:

Sunlight Cliff 540 RT Adventure Edition ganz klassisch in Camperweiß!

Wir sind soooo happy. Lieferzeit? Angeblich Sommer 2022. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Egal, wir behalten unseren bewährten Alkoven solange und warten geduldig.

Viele Grüße voller Vorfreude und von der Last des langen Suchens befreit (was für herrliche Luxusprobleme)
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 09 Okt 2021 08:42:09

Servus
Schöne Geschichte,
Viel Glück mit dem neuen, wen er dann da ist.

scubafat am 09 Okt 2021 12:31:48

Schön beschrieben. Auch von mir weiterhin eine beulenfreie Fahrt!

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 09 Okt 2021 13:16:35

Gratuliere ganz herzlich und hoffentlich wird euch die Wartezeit nicht zu lange. Aber wenn man bedenkt wie schnell ein Jahr vergeht......hach :flower: :-D

wutour am 09 Okt 2021 14:57:23

hola petra,
so wie dargestellt klingt euer umstieg total nachvollziehbar. einfach klasse!
die wartezeit wird euch schneller vergehen als befürchtet.
vielleicht seid ihr dann wieder 17jahre zufrieden unterwegs.
von uns gibts und glücksbringer für euch!

Gast am 09 Okt 2021 17:56:58

Moin Petra,

Glückwunsch zur Entscheidung für einen Kastenwagen!

Zwei Dinge solltet Ihr nochmals bedenken:

1. Ein 600er kostet einen 1000er mehr und ein 640er nochmal einen 1000er mehr….

…. Platz, gerade im KaWa, ist durch nichts zu ersetzen…. ausser durch noch mehr Platz! :D

Lasst Euch nicht davon leiten, dass der 540er im Stadtverkehr praktisch ist…. ja, das ist er natürlich, aber wie oft fahrt ihr Stadtverkehr und wie oft fehlt Euch ein halber oder ganzer Meter! Beim Fahren merkt Ihr da keinen Unterschied. Wir fahren jetzt seit 10 Jahren einen 7 m-Sprinter, wir sind immer dahin gekommen, wo wir hinwollten! :ja:

2. Die Farbe…. :?

Eine Metallicfarbe ist einfach langlebiger durch die zusätzliche Klarlackschicht…. auch vom Wiederverkauf ist Metallic deutlich wertstabiler als ein weisses Fahrzeug. Und weiss ist auch…. ich sage mal uncool statt spiessig! :mrgreen:

Wie gesagt…. zwei Denkanstösse…. aber letztlich sollt Ihr mit der Kiste glücklich werden! :)

FastFood44 am 09 Okt 2021 21:06:13

Danke euch allen!

Sind wir denn die einzigen die sich so "schwer" tun bei der Fahrzeugfindung?
Erzählt doch mal.
Die Schwiegereltern meiner Kollegin wollten damals vor 2 oder 3 Jahren mal nur bei einem Händler schauen und kaufen direkt ein gebrauchtes das da stand. Hatten sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt.
Hä? Sowas kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wie habt ihr denn die mobile Liebe auf 4 oder 6 Rädern gefunden? Auch im Galopp oder wie?

Thomas unser Wohnmobil hat derzeit 5,60 mit kurzem Radstand. Und das genießen wir.
Ja, wir fahren damit auch mitten rein in fremde Städte. Wenn es regnet geht es zum Shoppen, ins Schwimmbad, ins Kino etc
Und da parken wir dann auch direkt dort.
Genau, wie du schon sagst: Wie oft fehlt uns ein halber oder ein ganzer Meter? Nie. wir waren auf 5,60 zu viert problemlos 4 Wochen am Stück unterwegs. Und das on the Road und zwar nicht im sonnigen Süden stehen auf dem Campingplatz.
Wie oft fahren wir in der Stadt? Tja was ist Stadt? Da reicht ja jede Kleinstadt. Also ständig.
Wir schmunzeln manchmal wenn wir uns direkt irgendwo in erster Reihe in eine Parkreihe eingefädelt haben und dann ein weiteres Wohnmobil ankommt, bremst und dann meint dass sie das auch schaffen. Klar, als Alkoven sehen wir groß aus, aber eigentlich sind wir ein Zwerg. Wo andere noch nach einem Platz suchen oder planen wo sie parken könnten stehen wir längst genau da, wo wir auch hinwollen.
Klar haben wir jetzt mehr Stauraum. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich doch geschockt was sich da für ein Zeugs ansammelt. Letztes Jahr haben wir mal alles rausgeräumt und geschaut was wir wirklich(!) brauchen und nutzen. Oh weh sag ich da nur, die reinste Messisammlung.
Ich muss ganz offen und ehrlich sagen: Ein Kastenwagen mit 5,99 oder gar 6,40 würde für ins (derzeit?) nie in Frage kommen.
Es war keine Entscheidung für einen Kastenwagen, sondern eine Entscheidung für 5,40.
Hätten wir 6 Meter gewollt, wäre es eindeutig ein Wohnmobil geworden.

BadHunter am 10 Okt 2021 08:14:13

FastFood44 hat geschrieben:Sind wir denn die einzigen die sich so "schwer" tun bei der Fahrzeugfindung?

Bei den bisherigen Fahrzeugen war das kein Problem: der erste vor 30 Jahren war eine Kastenwagen, damals noch irgendwie die gängigste Variante bei Wohnmobilen, und als Surfmobil genau richtig für mich.
3 Jahre später kam dann der erste Alkoven, auf einer Herbstmesse beim Händler gesehen und sofort darin verliebt, war der perfekte Grundriss für für mich als Einzelperson und auch für meine Eltern, die zu zweit das Fahrzeug auch genutzt haben. Letztendlich hatten wir es ca. 10 Jahre gemeinsam, also abwechselnd, genutzt, danach haben meine Eltern das Mobil noch bis vor 2 Jahren weiter genutzt und oft damit im Süden überwintert.
Für mich und meine damalige Frau kam dann ein 5,60 m "kurzer" Alkoven, bis unser Sohn geboren wurde. Danach war klar, wir wollen ein Alkovenmobil, bei dem der Sohn seine eigene Ecke zum Schlafen und Spielen hat. Kriterien waren also klar, Fahrzeug recht schnell gefunden und gekauft und noch heute in meinem Besitz (Concorde Alkoven, 6,5 m), mein Sohn fährt mit seinen nun fast 16 Jahren immernoch gern mit, und für meine jetzige Frau und mich ist das Fahrzeug auch noch perfekt.
Nun gehen aber die Überlegungen dahin, was in 6-10 Jahren kommen soll, wenn wir nicht mehr arbeiten werden... Und da wird es nun schwierig: da wir mehrere Monate am Stück unterwegs sein wollen wollen wir mehr Platz im Innenraum haben, ein Festbett im Heck, Doppelboden für ausreichend Stauraum, und AHK, weil ein Anhänger für Motorrad und andere Sachen dran soll.
Erst ging die Überlegung zu einem Integrierten von Concorde, PhöeniX, N+B oder vergleichbar, ab 8,5 m Länge...
Das habe ich inzwischen verworfen, da wir in den letzten beiden Jahren im Süden (Italien, Kroatien) viele Ecken und Plätze sowie Strecken im Urlaub befahren haben, wo selbst das jetzige Fahrzeug in der Größe schon grenzwertig war...
Also den Entschluss gefasst: max. 7,5 m Länge, Integriert. Bei den gewünschten Herstellern ist dann bei aktuellen Modellen dann wieder die Höhe mein Problem: mehr als jetzt (3,15 m) soll es nicht sein, aber in der Masse sind die meist höher...
Seit diesem Sommer nun die Tendenz: Carthago, Integriert, unter 8 m. Die Fahrzeuge sind größtenteils wesentlich niedriger, dafür nicht immer mit einem so großen Doppelboden, wenn überhaupt...
Naja, ein paar Jahre haben wir noch Zeit, bis dahin wird sich sicherlich das ideale Fahrzeug herauskristallisieren...

Was das Ansammeln von Zeugs in den Staufächern angeht: alle Staufächer im Doppelboden räume ich jedes Jahr im Frühjahr aus, zum Reinigen, und dann wird direkt aussortiert, was länger nicht gebraucht worden ist. Genauso machen wir es im Innenraum mit den Staufächern.

rkopka am 10 Okt 2021 09:46:47

tztz2000 hat geschrieben:Wir fahren jetzt seit 10 Jahren einen 7 m-Sprinter, wir sind immer dahin gekommen, wo wir hinwollten! :ja:

Das kommt immer auch drauf an, wo man gar nicht erst hinfährt, weil man weiß, daß es eng oder zu eng werden kann. Und nicht immer ist das vorherzusehen. Wenn der schütter besetzte Parkplatz nach ein paar Stunden völlig wild zugeparkt ist und man (mit 6,7m) schon 10min ständiges Rangieren und Fahren gegen die Einbahn erfordert, um rauszukommen (oder einen halben Tag warten), sieht das anders aus. Oder man kommt im Wohngebiet nicht mehr um die Kurve, weil das Heck zu weit ausschwenkt.

Ich bin immer gegen Verallgemeinerungen. Auch wie: ich hab IMMER einen Parkplatz bekommen. Ja - aber wo ? 5km entfernt vom Ziel ?

RK

PaulMax am 10 Okt 2021 10:43:38

Ich denke mal es gibt wohl kein "Optimales" Wohnmobil.
Irgendwas ist da immer was nicht so ganz den Vorstellungen entspricht; mal mehr mal weniger.
Ich hatte letztes Jahr auch ziemlich spontan gekauft
Das erste, über 30 Jahre und Oldtimer was wir uns angesehen hatten war zwar gut in Schuss und auch günstig, aber mit der Innenausstattung in Eiche Rustikal ging das gar nicht.
Da musste tagsüber schon Licht anmachen sonst wars da stockdunkel!!
Das zweite deutlich jünger, innen helles Holz, Solar, TV und Dieselfilter mit grüner Plakette.
Die Abmessungen, der Zustand und vor allem der Preis hatten gepasst.
Länger als 5,60 kann ich auch nicht vorm Haus parken, sonst ist die Zufahrt blockiert.
Alkoven hätten wir nicht gebraucht, weil die ollen Knochen da irgendwie nicht so mitspielen.
Dafür fliegt da morgens das Bettzeug oben rein und fertig.
Leider müssen wir abends das Bett bauen, was aber in einer Minute gemacht ist.
Natürlich wäre hinten ein Festbett und ne Heckgarage für meine NSU Motorrad ideal, is aber nicht.
Trotzdem sind wir zufrieden damit, auch wenns mit 84 PS etwas schwächelt wenn der Anhänger mit Motorrad hinten dranhängt.
Außerdem wärs auch schöner wenn es etwas flacher wäre!! Letztens in Münster hatte ich ganz schön Schiss als ich unter den alten flachen Steinbrücken durch gefahren bin.
Da hatte ich irgendwie das Gefühl das es oben gleich schubbert....
Wie heist bei und die alte Bauernregel, "Man mauss auch mal einen halben Sack zubinden"

Gruß Paul

Bergbewohner1 am 10 Okt 2021 13:49:24

Ich beglückwünsche euch auch zum Neuen.
Wir hatten uns voriges Jahr auch für einen kleineren entschieden, weil wir nur "noch" ohne Enkel fahren.
Wir haben aber schnell gemerkt, dass es nicht das Richtige ist, wenn man Platz gewöhnt ist.
Das fast Neue WoMo ging wegen verschwiegenen Unfallschaden zurück.
Ich hoffe ihr seit dann mit dem Kleineren im Reinen.
Mit dem jetzigen 7,7 m Mobil sind wir nun mehr wie im Reinen.

korikorakorinthe am 11 Okt 2021 19:58:49

Wir hatten auch jahrelang den gleichen Dethleffs wie ihr (5581 Bj, 2004) .
Der ist mit seinen 5,64 m Länge bzw. Kürze wahrlich ein Platzwunder. V.a. die Heckgarage ist riesig (im Verhältnis zur Fahrzeuglänge).
Allerdings ist das obere Stockbett und das Bad (v.a die Dusche !) nichts für Menschen mit Platzangst.
Ich hätte den 5581 wahrscheinlich heute noch aber ich wurde überstimmt und es musste ein etwas größeres Womo her.
Geworden ist dann ist es dann der 75 cm längere Hymer B514.
Mein Fazit:
ich habe nicht das Gefühl, dass mich die Länge (6,39 m) jetzt stark einschränkt oder gar stresst, weder im Staßenverkehr noch bei der Parkplatzssuche.
Ich stelle mich gefühlt auf die gleichen Plätze (auch auf die meisten Supermarktparkplätze) wie früher mit dem 5581.
Mich stresst oft viel mehr die Breite obwohl der Hymer auch nur 2,27 m breit ist (in dieser Hinsicht würde mir ein Kastenwagen auch zusagen).

Ich könnte mir vorstellen, dass man (bzw. ihr) nach einiger Zeit feststellt, das 5,40 m doch etwas arg kurz ist.

Viel Spass mit dem neuen Womo !

Gruß
Stefan

OnkelAchim am 13 Okt 2021 13:41:12

Also der Beitrag hat mich zum grübeln gebracht.
Hab mir gleich mal ein paar Kastenwagen angeschaut.
Mit Längsbetten etc. bin ich bei einer Länge von 6,35. Da wird es als Alltagsfahrzeug auch schon arg eng bei der Parkplatzsuche.
Da seh ich ich erst mal keinen Vorteil gegenüber meinem TI mit einer Länge von 7, 12m.
Aber da gibt es schon tolle Auto, werde aber erst mal nicht wechseln.
Aber gejuckt hat es schon :-)
LG Achim

FastFood44 am 15 Okt 2021 10:50:08

Ich werde dann auf jeden Fall berichten wenn es dann da ist wie es uns mit dem Wechsel ergeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh Webasto Ceran Dieselkochstelle
Profitestbericht im Reisemobil International - Katastrophal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt