HALLO
Seit 17 Jahren sind wir mit unserem perfekten Alkoven unterwegs. Der Kauf war ein absoluter Glückstreffer.
Wir hatten davor nie ein Wohnmobil getestet oder gemietet. Damals das absolut sichere Wissen dass zu uns und zu unserem Urlaubsverhalten ein Wohnmobil perfekt passt.
Informiert und umgesehen. Den kleinen Dethleffs Alkoven A5581 entdeckt und verliebt....auf einer Messe genau dieses als reines Ausstellungsfahrzeug zum Kauf angeboten bekommen und gleich zugeschlagen.
Und so fahren wir es immer noch.
Unser Sohn war vor 7 Jahren letztmals mit uns darin unterwegs (inzwischen fährt er mit Freundin nun selber auch damit schon in den Urlaub) und unsere Tochter geht nur noch manchmal mit. Wohl eher nun gar nicht mehr.
Seit 7 Jahren hatten wir immer im Kopf: Was kommt danach als Fahrzeug?
Immer mal wieder umgeschaut. Anfangs beiläufig und mit den Jahren immer intensiver mit der unguten Erkenntnis dass dieses Mal die Suche richtig richtig schwer wird. Irgendwann dann mit leichter Verzweiflung.
Seit 3 Jahren suchen wir so richtig.
Bei den Vorgaben kamen wir dann immer irgendwie auf 5,99m Alkoven. Das wäre größer als jetzt und dabei wollen wir kleiner werden. Und wenn ich in solch einem Fahrzeug stand, hatte ich nie das Gefühl dass es passt.
Dann kam Corona und der Campingboom mit vollen Stellplätzen usw
Inzwischen habe ich dann schon mehrmals angedeutet dass ich die Suche leid bin und mir der Campingboom aufs Gemüt schlägt und in mir manchmal die Frage aufkommt ob mir da nicht die Lust vergeht.
Anfang August 2021
Campingplatz in Schweden. Am Vortag hatten wir mal wieder das Thema mit dem Gedanken und die Stimmung war etwas gedrückt.
Sitzt mein Mann im Campingstuhl still grübelnd da. Plötzlich meint er: "Schatz ich weiß jetzt was wir kaufen, ich habs! Einen 540 Kastenwagen mit Aufstelldach!!!"
Ich wollte prompt widersprechen: "Waaaas......einen Kastenwagen.....ähm....."
Und dann saß ich erst einmal ganz lange Zeit sehr still da und grübelte für mich und plötzlich war da endlich das Gefühl von: DAS ist die Lösung.
Irgendwie total anders als gedacht und doch erfüllt es allesgenau was uns wichtig ist.
Radstand, Wendekreis, getrenntes schlafen zu zweit möglich, eine dritte Person kann jederzeit mit, jeder kann jederzeit ins Bett ohne die Dinette zu blockieren, kompakt und noch eine recht gute Zuladung....
Passend zu unserem Urlaubsverhalten.
Mit 3,5t kommt man gut hin und muss nicht auflasten, daher kann unser Sohn weiter damit fahren.
Kleiner als bisher und nicht größer.
Auf der Heimreise haben wir uns schon diverse Modelle 540 angeschaut die ein Aufstelldach hatten oder eben eines anbieten würden.
Ganz so viele sind es ja nicht.
Recht schnell konnten wir einige von der Liste streichen. Malibu, Knaus, Vantourer....usw
Und als sich schon Ernüchterung breit machen wollte, stand es dann plötzlich da, unser Fahrzeug. Angeschaut und sofort verliebt.
Nochmals etwas später angeschaut und wieder das Gefühl dass es passt.
Dann nochmals auf der Messe gesehen und dann nach 2 weiteren Tagen Bedenkzeit beschlossen dass wir nun zuschlagen.
Und so haben wir nun diese Woche unser Wunschfahrzeug geordert:
Sunlight Cliff 540 RT Adventure Edition ganz klassisch in Camperweiß!
Wir sind soooo happy. Lieferzeit? Angeblich Sommer 2022. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Egal, wir behalten unseren bewährten Alkoven solange und warten geduldig.
Viele Grüße voller Vorfreude und von der Last des langen Suchens befreit (was für herrliche Luxusprobleme)
Petra