aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Profitestbericht im Reisemobil International - Katastrophal

Rotti am 14 Okt 2021 13:15:58

Hi Freunde!

Ich habe heute die Redaktion von Reisemobil International angeschrieben. Siehe hier:

Werte Redaktion!

Ich muss hier mal meinen Unmut äussern und div. Testberichte im Reisemobil International kritisieren. Es ist mir schon mehrmals aufgefallen dass sie in div. Wohnmobil - Testberichten Elektroeinbauen hochloben und für gut befinden. So auch im letzten Heft November 2021. Dort gibt es einen Profitest vom Carado V337 Editon15. Wenn ich da den bebilderten Bericht von der 12V Anlage sehe, dann frage ich mich was denken sich die Tester in einem "Profitest" bei so einer Verkabelung. Die Kabel laufen von unten über die Sicherungen hoch zu den Steckplätzen. Alles zugemüllt mit Kabeln. So kann man bei einem Defekt nicht mal ordentlich die Sicherungen optisch prüfen. Der Sicherungstausch wird ebenso sehr schwierig sein bei so einer Verkabelung.

Sie schreiben dazu unter Geräte/Installation:

Elektrik: einfache, gut ausgeführte elektrische Anlage, lediglich im Toilettenschacht ungeschützt.

Ich frage mich was ist das dann beim EBL. Diese Berichte über solche einbauen sind in ihrer Zeitschrift kein Einzellfall. Wobei sie für die Elektrik eine 8 für den Einbau vergeben. Bin echt am überlegen ob ich nicht mein ABO kündige. So kann man doch nicht "Profitest´s" machen!

Viele Grüße aus dem Salzburger Land,

Mathias R.

Was haltet ihr von solchen Berichten? Wie ehrlich sind die denn überhaupt noch? Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 14 Okt 2021 13:25:52

Rotti hat geschrieben: ...Was haltet ihr von solchen Berichten? Wie ehrlich sind die denn überhaupt noch? Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme....

Die Kabelführung ist etwas unglücklich, ansonsten liest sich aber die Elektroinstallation und -austattung recht vollständig (z.B. Auswahl der Komponenten, Verfügbarkeit von Steckdosen etc.).
Da der Testbericht sicher auch andere Aspekte bewerten soll als nur die Zugänglichkeit der Sicherungen, könnten 8 von 10 Punkten hier ja durchaus noch berechtigt sein. Müsste man sich das Mobil im Original anschauen um das bewerten zu können.

Ansonsten: Natürlich sind Testberichte in Fachzeitschriften grundsätzlich nie 100% objektiv. Aber solange eine gewisse Grund-Glaubwürdigkeit gewahrt bleibt, kann man das sicher akzeptieren und beim Lesen mit einbeziehen :)

chrisc4 am 14 Okt 2021 13:38:34

Diese Zeitschriften leben hauptsächlich von den Anzeigen, die werde es sich nicht mit ihnen Kunden verscherzen.
Viele Berichte stammen sogar original von den Werbekunden. Da wird dann nur noch abgeschrieben.
Wer alles glaubt ist selbst schuld :?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Okt 2021 15:04:05

Kommt halt immer darauf an, womit man vergleicht. Für ein Budget-Mobil ist das ja vielleicht sogar 8 von 10, in einem Phoenix oder Concorde wäre es ein glatter Durchfall.

Die Testberichte kann man sich meiner Meinung nach generell stecken. Hauptsache Ambiente-Beleuchtung und gefälliges Dekor, alles andere ist Nebensache…

A propos Abonnement: hol dir Readly fürs Tablet (10 Euro pro Monat) dann hast du alle Womo-Zeitschriften abonniert, plus x-hundert andere…

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 14 Okt 2021 15:07:54

Es gibt genug sog. FACHZEITSCHRIFTEN die mehrseitige Testberichte über Artikel drucken die sie nie gesehen haben!! Und das geht durch alle Branchen.
Was sollen die Redakteure auch machen? Schreiben sie eine schlechte Zeile über ein Produkt ist der Werbekunde über Jahre verärgert. Schreiben sie keinen Bericht ist der Hersteller und der Leser sauer. Also muss er einen Testbericht schreiben der beiden Seiten gerecht wird:
der Leser will Unterhaltung und der Hersteller will Werbung.

Grüße
Dirk

rkopka am 14 Okt 2021 15:37:58

Die Kritik sollte eher gegen Schaudt gehen, die die Sicherungen so anordnen, obwohl die Kabel fast immer von unten kommen. Bei mir sieht es auch nicht anders aus. Das Problem sind weniger die ganzen Kabel, als daß man unter dem Sessel schlecht rankommt. Aber das entspricht halt der (auch von mir) gewünschten maximalen Raumausnutzung.

RK

Rockerbox am 14 Okt 2021 15:48:31

rkopka hat geschrieben:Die Kritik sollte eher gegen Schaudt gehen, die die Sicherungen so anordnen, obwohl die Kabel fast immer von unten kommen. Bei mir sieht es auch nicht anders aus. Das Problem sind weniger die ganzen Kabel, als daß man unter dem Sessel schlecht rankommt. Aber das entspricht halt der (auch von mir) gewünschten maximalen Raumausnutzung.

RK

Na, wie oft muss man an die EBL-Kiste denn dran? Im Normalbetrieb nahezu nie .... die KFZ-Sicherungen sind auch an "weniger zugänglichen" Stellen platziert und auch noch schön verteilt .... so what ....

Rotti am 14 Okt 2021 16:17:51

Rocker...
Na, wie oft muss man an die EBL-Kiste denn dran? Im Normalbetrieb nahezu nie .... die KFZ-Sicherungen sind auch an "weniger zugänglichen" Stellen platziert und auch noch schön verteilt .... so what ....

Servus Adi!

Ich versteh schon dass man da nicht oft ran muss.Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber für mich ist das keine ordentliche Installation. Kommende Woche fahre ich auf die Messe nach Wels, da werd ich mir mal einige neue 2022er Modelle anschaun. Werde berichten wie viele so eine Untersitzinstallation haben.

dieter2 am 14 Okt 2021 17:13:03

Ich finde da kein Problem in der Verkabelung.
Wenn einer eine Verkabelung wie in einen industrie Schaltschrank möchte muß tiefer in die Tasche greifen.
Und auch da wird meist nicht anders verkabelt.
Ich komm sehr gut an die Sicherungen, könnte natürlich besser sein wenn,wie schon bemerkt, die Sicherungen oben währen.
Ich persöhnlich habe da drann nichts auszusetzen.
Viel Wind um Nichts :roll:

korikorakorinthe am 14 Okt 2021 18:36:40

dieter2 hat geschrieben:Ich finde da kein Problem in der Verkabelung....

Ich auch nicht.
Meistens kann man doch sowieso nicht mit Sicherheit bei Draufschauen schon erkennen ob eine Sicherung noch i.O. ist oder nicht, sondern man muss sie rausziehen und ausgebaut betrachten bzw. durchmessen.
Und das geht bei dieser Verkabelung doch allemal:
Einfach nur die Kabel an der betreffenden Stelle etwas zur Seite drücken, wo ist das Problem ?

Gruß
Stefan

CampBaerT am 14 Okt 2021 23:17:49

Ich finde s ordentlich... Mich hat fast der Schlag getroffen als ich da bei unserem Adria Kastenwagen rein geschaut habe

rolf51 am 15 Okt 2021 05:51:06

Hallo,
bei unserem Adria von 2011 konne man am EBL an jede Sicherung ohne ein Kabel beseite schieben zu müssen.

mv4 am 15 Okt 2021 07:11:19

das war 2011 ....damals warteten Wohnmobile auf Käufer ....heute ist es Umgekehrt.
Ja die Verkabelung ist suboptimal...das ist einfach schlampig durchdacht...leider bei fast allen Herstellern so, teilweise auch den Platzverhältnissen geschuldet.

Grandeur am 15 Okt 2021 08:10:59

Hallo Mathias,

was erwartest Du von den „Werbemagazinen“? Zum großen Teil werden die Zeitschriften über die Werbung der jeweiligen Hersteller finanziert. Was passiert wohl, wenn ein Fahrzeug „zerrissen“ wird mit den Werbeschaltungen nach den Tests?

Schau Dir mal die Tests von Autobild, Auto Motor Sport an… extra modifizierte Presse-Autos (mehrfach Qualitätskontrolle, modifizierte Motoren, andere Reifen,…) werden verglichen mit Importmarken, die dann nicht so gut verarbeitet sind, schlechter bremsen,… Die Serienprodukte entscheiden sich wegen gleicher Zulieferer in der Realität kaum.

Besser ist es sich selbst ein Bild von den Produkten zu machen und nicht auf „Profitests“ zu vertrauen.

Gruß Grandeur

Ahorne7500 am 15 Okt 2021 08:14:09

Hallo,
Eigentlich sind es mindestens zwei Themen.
- Berichterstattung in den Artikeln der Zeitung(en)
- Verarbeitung der Wohnmobile

Die Zeitungen (nicht nur Womo) SPAREN an RechercheArbeit.
- zB werden Artikel von Hersteller/Verkäufern übernommen

Die Hersteller SPAREN bei der Verarbeitung,
die Verkäufer/Händler bei der objektiven Beratung.

Ursache:
Wir ALLE wollen immer weniger für Alles bezahlen.

Wobei ich glaube, selbst wenn wir alle bereit wären, mehr zu zahlen
(gilt eigentlich auch für die ganze restliche Wirtschaft),
wird unser Geld genommen, aber nicht mehr geleistet.

Einfaches Beispiel.
Wenn 'teure Milch' zB 20ct mehr kostet, kommen diese 20ct sicher nicht beim Bauern an.

Sorry, das musste raus.
.

rkopka am 15 Okt 2021 10:59:33

mv4 hat geschrieben:das war 2011 ....damals warteten Wohnmobile auf Käufer ....heute ist es Umgekehrt.
Ja die Verkabelung ist suboptimal...das ist einfach schlampig durchdacht...leider bei fast allen Herstellern so, teilweise auch den Platzverhältnissen geschuldet.

Die Verkabelung (Schaudt) hat sich aber seit damals nicht geändert. Meiner (2012) sieht eigentlich genauso aus, nur daß nicht alle Buchsen belegt sind. Ist sicher nicht ideal, aber auch keine Katastrophe. Ich habe schon mehr rumgebastelt und mußte nur äußerst selten an die Sicherungen. Am meisten noch an die für die Pumpe, um sie im Winter abzuschalten. Da waren die Kabel weniger lästig als die Position des EBL unter dem Sitz.
Nebenbei: ich habe einige der kritischeren Kreise (Buchsen nach außen) mit Sicherungsautomaten versehen, damit ich sie schneller wieder in gang bekomme - ist aber nie was passiert.

RK

mv4 am 15 Okt 2021 11:41:24

ja diese Automaten habe ich auch ...prima sache ...da entfällt das Rätselraten ob die Sicherung defekt ist oder nicht. Und klar...passiert sehr selten...wenn dann muss das ja einer Ursache haben.

Das ist Jammern auf hohen niveau...viel wichtiger wäre es wenn die Kabel ordendlich beschriftet wären.

CampBaerT am 15 Okt 2021 11:44:25

ich habe jetzt mal auf die schnelle nur das Bild von oben zum EBL gefunden, wenn ich die Verkleidung weg mache sieht es noch schlimmer aus. Wenn es nicht so traurig wäre dann konnte man lachen. Ja ist klar "Premiumklasse, hochwertige Verarbeitung", bla bla bla

Unser Kastenwagen ist mal wieder für längere Zeit weg bei der Nachbesserung / Reparatur ...

dieter2 am 15 Okt 2021 13:15:49

Hier ein Bild von meinen Sunlight, ist ja baugleich mit Carado.
Und darum geht es ja hier.

Der EBL ist sehr gut erreichbar,ist bei allen Capron Fahrzeuge gleich.
Das Einzige ist das die Eingangsbuchsen oben sind, kann Capron aber nichts für.
Die Kabel kommen als Bündel unterm EBL und müssen notgedrungen an den Sicherungen vor bei eingesteckt werden.
Sicherungen kontrollieren kein Problem, von vorne mit einer Lampe kann man wunderbar die Sicherungen sehen
wenn man ein paar Kabel zur seite drückt.
Ich finde die Kritik unangemessen.
Ich kenn andere Womos wo es nicht so gut zugänglich ist.

wolfherm am 15 Okt 2021 13:45:59

Mal eine Frage: Können die Kabel nicht auch von oben kommen, also hinter dem Block hochführen und dann von oben einstecken?

rkopka am 15 Okt 2021 14:01:20

wolfherm hat geschrieben:Mal eine Frage: Können die Kabel nicht auch von oben kommen, also hinter dem Block hochführen und dann von oben einstecken?

Ich weiß nicht was unter dem EBL ist. Evt. kommt man hinten nicht so leicht durch den Boden ? Die Kabel würden einige Lüftungsöffnungen verdecken und sie wären oben nah am sich bewegenden Sitz, was auch nicht ideal ist. Bei einem Sitz mit Drehkonsole evt. auch im Weg ? Mit den Kabeln von unten, kann man den Deckel des EBL lösen und im Betrieb messen. Das ginge anders nur schwer. Und da das ganze dem größten Teil der Kunden piepegal ist, gibt es wohl keinen Grund, es anders zu machen.

RK

dieter2 am 15 Okt 2021 14:04:01

Direckt hinter den EBL sitzt der Ladebooster, da wird es schwierig die Kabel von hinten über den EBL zu ziehen.

rkopka am 15 Okt 2021 14:05:49

dieter2 hat geschrieben:Direckt hinter den EBL sitzt der Ladebooster, da wird es schwierig die Kabel von hinten über den EBL zu ziehen.

Das war aber schon früher so, auch ohne Ladebooster. Obwohl ich meinen auch dort verbaut habe.

RK

ChrisL88 am 15 Okt 2021 15:09:51

RMI, dass sind doch die, die letzthin einen "grossen Vergleich" gemacht haben, mit dem Titel "Schmal oder breit"

Verglichen wurde dabei der Weinsberg CaraCompact Pepper 600 MEG und der Sun Living S 70 SP....

Man erinnere sich, und wer möchte, lese den Artikel, es geht um den Vergleich zu den Platzverhältnissen in den Fahrzeugen auf Grund des Breitenunteschied...

Ich weiss ja nicht, aber spätestens seit diesem Artikel muss man sich schon Fragen, ob die Leute schon je einmal..., nein, ich weiss nicht einmal was...
Dum, dümmer, am dümmsten - nein, das reicht leider noch bei weitem nicht...
Ich meine es ist ja nicht so, dass Sun Living mit dem S 65 SL ein Fahrzeug mit praktisch gleicher länge, und vorallem auch Längs Einzelbetten hätte wie der Pepper... Aben 232 anstatt 220 breit...

andwein am 15 Okt 2021 16:23:05

Rotti hat geschrieben:....Was haltet ihr von solchen Berichten? Wie ehrlich sind die denn überhaupt noch? Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.... ​

Volle Zustimmung von mir. Alle, ich wiederhole alle Berichte (bis auf die Technikecke) sind immer, ich wiedehole immer, in einem sehr wohlmeinenden Ton geschrieben. Die können/dürfen gar nicht anders.
Ich habe die RM als Abo, OK als Geschenkabo, und das Testgeschriebsel kann man den Hasen geben. Ein in jedem Testbericht vorkommender Satz ist: Die Elektrik ist Standard und abgesehen von den Kabeln im Toilettenschacht auch ordentlich verlegt. Macht einfach mal eine Strichliste über diesen Satz!! Wer in eine frei einsehbaren Toilettenschacht schon schlampig verlegt, wie macht der das wohl an versteckten Stellen hinter den Schänken??
Aber sie eruieren technische Daten und aus den Grundrissen kann man sich ein Bild machen. Auch die Gewichts- und Zuladungsaufstellung ist sehr, sehr interessant.
Gruß Andreas

Rotti am 15 Okt 2021 16:45:06

Volle Zustimmung von mir. A........i einsehbaren Toilettenschacht schon schlampig verlegt, wie macht der das wohl an versteckten Stellen hinter den Schänken??
Aber sie eruieren technische Daten und aus den Grundrissen kann man sich ein Bild machen. Auch die Gewichts- und Zuladungsaufstellung ist sehr, sehr interessant.
Gruß Andreas

Servus Andreas! Ich kauf das RMI ja auch nur damit man etwas Einblick hat was sich so am Markt rührt. Nur ist mir dieses mal der Hals ein wenig dick geworden, weil immer wieder der selbe Mist geschrieben wird bzgl. Elektrikverlegung vom EBL. Für mich nach wie vor - entschuldigt bitte - , ein " Saustall " wenn ich so eine Installation sehen. Egal, wenn es auch funktioniert. :lol:

dieter2 am 15 Okt 2021 18:05:06

Rotti hat geschrieben: Für mich nach wie vor - entschuldigt bitte - , ein " Saustall " wenn ich so eine Installation sehen. Egal, wenn es auch funktioniert. :lol:

Tja, dann hilft nur noch nach Goch zu fahren, kostet zwar, aber die ordnen den Kabelsalat :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir steigen um nach 17 Jahren
WoMo Aufbereitung im Umkreis BN, K, EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt