aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsicht mit Dometic CFF Kühlboxen

WomoTechnikService am 09 Okt 2021 20:25:53

Ich möchte hier von einem Fehler dieser Dometic-Kühlboxen berichten, der bereits einen 4stelligen Schaden ergeben hat.

Ein Kunde von mir hat seit einigen Jahren eine Solaranlage mit Victron SmartSolar-Regler und eine Winston LiFeYPo4 Batterie von Lisunenergy mit Votronic Batteriecomputer in seinem Laika Wohnmobil. Im Frühjahr berichtete er mir telefonisch, dass der Batteriecomputer mehr als 15V anzeigt. Die Balancer auf der Lithiumbatterie arbeiteten und die LEDs waren leuchtend rot. In der Statistik des Solarreglers fanden sich mehrere derartige Einträge. Diese traten immer erst bei voller Lithiumbatterie auf. Wir setzten daraufhin die Absorptiosspannung des Solarreglers auf 14,2V herunter.

Trotzdem traten immer wieder diese Überspannungen auf und ein Großteil der Laika-originalen LED-Lampen ging dabei defekt. Gleichzeitig flackerten bzw. pulsierten die Ambientebeleuchtungen. Dann kollabierten die 12V-Zentrale und das Kontrollbord, die Spannung war wieder weit über 15V gestiegen. Über den Notschalter funktionierte wenigstens die Technik weiter.

Ich vermutete ein defektes 230V-Ladegerät, es war das CBE 516 verbaut. Beim Servicetermin tauschten wir das Ladegerät gegen ein Victron Smart 12-30(1), welches wir ebenso auf 14,2V stellten. Da die Lithiumbatterie nicht voll war, funktionierte es zu diesem Zeitpunkt. Im Nachhinein prüfte ich das CBE516, es war völlig in Ordnung.

Laika tauschte dann für einen 4stelligen Betrag das Controllbord und die 12V-Zentrale. Die überspannungen kamen jedoch wieder, jedoch beobachtete mein Kunde jetzt bei Netzanschluss den Batteriecomputer und wenn die Lithiumbatterie voll war und die Spannung stieg, zog er den Netzstecker.

Heute nun der große Fehlersuchtermin... als die Batterie voll war, stieg wieder die Spannung... die Ambientebeleuchtung flackerte... ich schaltete das Ladegerät ab und den Solarregler... die Spannung stieg weiter... und fiel wieder beim Ziehen des Landstromsteckers... als ich zum Kunden sagte: Irgendwo muss es hier noch ein Netzteil geben, ich zerlege jetzt das Wohnmobil, kam die Erleuchtung...

Im Frühjahr, als Alles begann, hat er eine Dometic CFF Kühlbox in die Garage gestellt und weil Dometic in der Anleitung schreibt, Zitat:
"Die Kühlgeräte verfügen über ein integriertes Multispannungsnetzteil mit Vorrangschaltung zum Anschluss an eine Wechselspannung. Durch die Vorrangschaltung wird automatisch auf Wechselspannungsbetrieb umgeschaltet, wenn das Gerät an
ein Wechselstromnetz angeschlossen wird, auch wenn das Gleichstromanschlusskabel noch angeschlossen ist."
hat er das 12V-Kabel und das 230V-Kabel gleichzeitig angeschlossen.

Da die Kühlboxen im Gleichstrombetrieb mit 12 oder 24V laufen, erzeugt das Netzteil eine 24V-Spannung und entweder die "Vorrangschaltung" funktioniert nicht (oder Dometic versteht etwas anderes darunter), jedenfalls liegt die vom integrierten Netzteil erzeugte Spannung am Gleichstromeingang an... solange die Lithiumbatterie leer war, hielt ihr Innenwiderstand die Spannung bei 12-14V, wenn die Batterie voll war, versuchte das Kühlbox-Netzteil die Spannung auf 24V zu steigern... offensichtlich handelt es sich um ein getaktetes Netzteil, was das Flackern der Ambeintebeleuchtung erklärt. Das ziehen des Netzkabels der Kühlbox beseitigte alle Fehler, nun läuft sie rein über 12V und bei Landstrom ist die Ladeleistung des 30A-Victron-Ladegerätes viel höher als der Verbruach der Kühlbox.

Also... bei Kühlboxen mit 2 Eingängen nur einen nutzen oder vorher messen, ob es eine echte Vorrangschaltung ist und diese funktioniert...

LG Peter

Ginnes am 09 Okt 2021 20:50:46

Respekt für das Finden dieses Fehlers!

Ich hab da ja auch manchmal Bauchweh bei Solarreglern, die sich "automatisch" auf die Batteriespannung einstellen.
Was macht denn das Ding, wenn ein BMS "zu" macht...dreht der Regler dann auf zum gucken was passiert?

Bei mir ist ein Epever verbaut, das läßt sich das über die SW einstellen.
Ich hoffe mal, daß der das nie vergißt; Schalter für die Einstellung wären mir lieber.

huohler am 09 Okt 2021 23:36:39

Danke für den Hinweis!

Hubert

HartyH am 10 Okt 2021 03:07:11

Hallo Peter,

tolle Fehleranalyse, das ist mir ein 'positiv' wert.
Übrigens, für mich wäre es eh unverständlich, wenn ich ein Bordnetz 12/24V habe, noch zusätzlich den AC-Anschluß anzuschließen, welcher wieder auf 24V DC transformiert.

Alfi1 am 10 Okt 2021 09:19:36

Toll Peter
Nicht jeder nimmt sich die Zeit für solch eine Fehlersuche.
Mach weiter so
Gruß Jörg

gordan am 10 Okt 2021 09:39:42

Selbst die Idee, einen Kühlbox der tatsächlich auf 12/24VDC läuft, in einem Womo auf 230VAC anzuschliessen ist IMHO Sinn- und Zwecklos. Die Idee stamm vom Absorber-Kühlschrank, der drei Betriebsarten hat und wo das üblich ist. Bei Dometic Kompressor Kühlbox ist das anders.
Warum bei vorhandenen 12VDC am Bord, Kühlbox noch an 230VAC anschliessen, wo wieder auf 12VDC sowieso transformiert wird!? Fehlerhaft ist eigentlich schon die Gedanke, auf so eine Idee zu kommen. Die 4-5A, die Kühlbox bei 12VDC verbraucht, kann jeder EBL, bzw. Ladegerät oder Booster problemlos bringen.
Wenn man sorgfältig Dometic Bedienungsanleitung liesst, wird so eine Anschlusskombination nie empfohlen. Im Gegenteil dazu steht Zitat: „An ein 100–240-V-Wechselstromnetz anschließen (z. B. zu Hause oder im Büro)“, aber nicht in Womo und zwar auf zwei Stromquellen gleichzeitig!?
Entstandenen Schaden, kann sich eigentlich der „Experte“ zuschreiben der Kühlbox im Womo so angeschlossen hat!?
Trotzdem, Danke für die Aufklärung, da möglichst das nicht der Einzelfall ist, wo so eine Anschlusskombination verbaut wurde. :)

Gruß Gordan

WomoTechnikService am 11 Okt 2021 08:07:15

gordan hat geschrieben:Wenn man sorgfältig Dometic Bedienungsanleitung liesst, wird so eine Anschlusskombination nie empfohlen. Im Gegenteil dazu steht Zitat: „An ein 100–240-V-Wechselstromnetz anschließen (z. B. zu Hause oder im Büro)“, aber nicht in Womo und zwar auf zwei Stromquellen gleichzeitig!?

Wenn aber der Laie die Anleitung von Dometic nimmt, Zitat:

"Die Kühlgeräte verfügen über ein integriertes Multispannungsnetzteil mit Vorrangschaltung zum Anschluss an eine Wechselspannung. Durch die Vorrangschaltung wird automatisch auf Wechselspannungsbetrieb umgeschaltet, wenn das Gerät an ein Wechselstromnetz angeschlossen wird, auch wenn das Gleichstromanschlusskabel noch angeschlossen ist."

dann hat er eigentlich nichts falsch gemacht. Ein "Vorrangschaltung" setzen wir ja auch bei Wechselrichter und Landstrom ein, hier wird der Wechselrichter bei Landstromanschluss komplett aus dem System geschalten... er war halt der Meinung, dann belastet die Kühlbox das CBE516 nicht mit ihrem Strom... jetzt, mit dem Victron 12-30(1) hat er ja fast den doppelten Ladestrom, da kommt es auf die Kühlbox nicht an...

LG Peter

LG Peter

jorgito am 12 Okt 2021 14:14:47

Dankeschön Peter.....wieder etwas dazu gelernt !!!

Juerg009 am 21 Okt 2021 09:19:40

Hallo zusammen
Wahrscheinlich bin ich etwas schwer von Begriff. Ich habe bei meinem Fahrzeug die Dometic Box mit 12 V am Zigarettensstecker, der nur bei Fahrt Strom liefert u. den 230V auf der Aufbausteckdose, bei welcher bei Landstrom oder Wechselrichterbetrieb Strom anliegt. Bisher habe ich keine Unregelmässigkeiten entdeckt, die Umschaltung hat immer tadellos funktioniert. Wäre dies jetzt nach vorhergehenden Beschreibungen risikoreich?
Danke für Input.
Jürg

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244 Waeco MS 800 Tempomat Einbauhilfe
Dometic Klimaanlage Desinfektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt