Ich möchte hier von einem Fehler dieser Dometic-Kühlboxen berichten, der bereits einen 4stelligen Schaden ergeben hat.
Ein Kunde von mir hat seit einigen Jahren eine Solaranlage mit Victron SmartSolar-Regler und eine Winston LiFeYPo4 Batterie von Lisunenergy mit Votronic Batteriecomputer in seinem Laika Wohnmobil. Im Frühjahr berichtete er mir telefonisch, dass der Batteriecomputer mehr als 15V anzeigt. Die Balancer auf der Lithiumbatterie arbeiteten und die LEDs waren leuchtend rot. In der Statistik des Solarreglers fanden sich mehrere derartige Einträge. Diese traten immer erst bei voller Lithiumbatterie auf. Wir setzten daraufhin die Absorptiosspannung des Solarreglers auf 14,2V herunter.
Trotzdem traten immer wieder diese Überspannungen auf und ein Großteil der Laika-originalen LED-Lampen ging dabei defekt. Gleichzeitig flackerten bzw. pulsierten die Ambientebeleuchtungen. Dann kollabierten die 12V-Zentrale und das Kontrollbord, die Spannung war wieder weit über 15V gestiegen. Über den Notschalter funktionierte wenigstens die Technik weiter.
Ich vermutete ein defektes 230V-Ladegerät, es war das CBE 516 verbaut. Beim Servicetermin tauschten wir das Ladegerät gegen ein Victron Smart 12-30(1), welches wir ebenso auf 14,2V stellten. Da die Lithiumbatterie nicht voll war, funktionierte es zu diesem Zeitpunkt. Im Nachhinein prüfte ich das CBE516, es war völlig in Ordnung.
Laika tauschte dann für einen 4stelligen Betrag das Controllbord und die 12V-Zentrale. Die überspannungen kamen jedoch wieder, jedoch beobachtete mein Kunde jetzt bei Netzanschluss den Batteriecomputer und wenn die Lithiumbatterie voll war und die Spannung stieg, zog er den Netzstecker.
Heute nun der große Fehlersuchtermin... als die Batterie voll war, stieg wieder die Spannung... die Ambientebeleuchtung flackerte... ich schaltete das Ladegerät ab und den Solarregler... die Spannung stieg weiter... und fiel wieder beim Ziehen des Landstromsteckers... als ich zum Kunden sagte: Irgendwo muss es hier noch ein Netzteil geben, ich zerlege jetzt das Wohnmobil, kam die Erleuchtung...
Im Frühjahr, als Alles begann, hat er eine Dometic CFF Kühlbox in die Garage gestellt und weil Dometic in der Anleitung schreibt, Zitat:
"Die Kühlgeräte verfügen über ein integriertes Multispannungsnetzteil mit Vorrangschaltung zum Anschluss an eine Wechselspannung. Durch die Vorrangschaltung wird automatisch auf Wechselspannungsbetrieb umgeschaltet, wenn das Gerät an
ein Wechselstromnetz angeschlossen wird, auch wenn das Gleichstromanschlusskabel noch angeschlossen ist."
hat er das 12V-Kabel und das 230V-Kabel gleichzeitig angeschlossen.
Da die Kühlboxen im Gleichstrombetrieb mit 12 oder 24V laufen, erzeugt das Netzteil eine 24V-Spannung und entweder die "Vorrangschaltung" funktioniert nicht (oder Dometic versteht etwas anderes darunter), jedenfalls liegt die vom integrierten Netzteil erzeugte Spannung am Gleichstromeingang an... solange die Lithiumbatterie leer war, hielt ihr Innenwiderstand die Spannung bei 12-14V, wenn die Batterie voll war, versuchte das Kühlbox-Netzteil die Spannung auf 24V zu steigern... offensichtlich handelt es sich um ein getaktetes Netzteil, was das Flackern der Ambeintebeleuchtung erklärt. Das ziehen des Netzkabels der Kühlbox beseitigte alle Fehler, nun läuft sie rein über 12V und bei Landstrom ist die Ladeleistung des 30A-Victron-Ladegerätes viel höher als der Verbruach der Kühlbox.
Also... bei Kühlboxen mit 2 Eingängen nur einen nutzen oder vorher messen, ob es eine echte Vorrangschaltung ist und diese funktioniert...
LG Peter