rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244 Waeco MS 800 Tempomat Einbauhilfe

Timbo1a am 08 Okt 2021 23:58:56

Hallo zusammen.

Ich habe mir für meinen Ducato 2.0JTD aus 2001/2005 einen gebrauchten Waco/Dometic Magic Speed MS 800 Tempomaten (nicht 880) besorgt.
Bedienteil ist das BE4.
Den passenden Kabelbaum, allerdings nur für den MS 880 habe ich auch da <- Da liegt der Fehler begraben.
Da der Stecker ein anderer ist - dieser kleiner schwarze - das Interface-Modul des MS 800 allerdings die grauen 10 Pin Stecker hat, habe ich mir einen Adapter besorgt (In der Hoffnung dass es dann Plug & Play wäre).
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, habe ich den Diagnose-Modus gestartet:
Set Taste halten, Motor starten, Tempomat aktivieren und Set-Taste drücken. Siehe da, der Motor tourte automatisch hoch und ich hatte mich bereits gefreut, dass es funktioniert hat.
Dann habe ich das Gaspedal manuell betätigt. Leider nahm das Auto nur noch etwa 5% Gas bei Vollgas an.
Ich habe dann per try & error versucht, die Belegung zu ändern. Die einzige Verbesserung die ich erreichen konnte war, dass ich etwa 30% Gas geben konnte (Motor im Stand bei Vollgas auf 2000-2500 Touren).

Dann habe ich die Signale, welche mir der Gaspedal-Adapter ausgibt, am Kabel direkt gemessen:
Vom Gaspedal kommen 5 Kabel: 1 Masse und 4 weitere, sehr wahrscheinlich 2x Signal raus und 2x Signal retoure.
Dort kommen über die beiden Signalleitungen je ca. 0,7-3,6V und 0,3-1,8 Volt (weiß & gelb).
Das Interface-Moduls spuckt über so ziemlich alle Ausgänge 0,3-1,8 Volt aus, relativ zur Gaspedal-Stellung.

Dass das Ganze für das Msg unplausibel ist, wird auch direkt mit der MKL quittiert.

Folgende Theorie:
Die Eingangssignale sind plausibel, auch wenn ich irgendwas bis 5V erwartet hätte (Pedal funktioniert ja und der Kabelsatz schleift sich da nur ein).
Das Interface-Moduls spuckt jedoch nur Grütze aus. Ich würde auf 2 Ausgängen das erwarten, was oben genannt über die Signalleitungen rein kommt.
Also ohne Tempomat müsste das Signal rauskommen, was vorne rein geht...?!

Jetzt meine Frage, bevor ich noch weiter ins Detail gehe:

Hat jemand den MS800 verbaut und/oder bestenfalls eine Pinbelegung parat? Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht aber es gibt keine verwertbaren Infos über den MS800 - immer nur zum MS880.
Das Handbuch ist hier nicht hilfreich und der Dometic Support konnte ebenfalls nicht helfen.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic TecTower RMT 7655L Baujahr 2009
Vorsicht mit Dometic CFF Kühlboxen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt