|
Auf der Fahrt Richtung Süden eine Zwischenübernachtung auf dem CP Achernsee gemacht, ein Fehler. Am anderen Morgen die Ernüchterung: Entsorgung für Wohnmobile soll man einen mit Beton gefüllten schweren Gullydeckel ausheben und dann in den offenen Gulli entsorgen. Wer kein Werkzeug dafür hat kann in der Rezeption sich entsprechende Haken ausleihen. Unmöglich, gefährlich und eine Sauerei. Wie kommen solche Plätze im Campingführer an das Pikzogram "Wohnmobilentsorgung"? :? Das ist kein Einzelfall, ähnliches habe ich auch schon erlebt, gerade vor einigen Wochen auf einem 5 Sterne Campingplatz, an der Ostsee, in der hintersten Ecke ein Bodeneinlass mit 20 cm Betonrand komplett aussen rum, so dämlich, dass man nach dem Überfahren nicht das Grauwasser anlassen kann, wir mussten unseren Eimer verwenden. Das Frischwasser über einen längeren vergammelten Schlauch, mit Brausekopf am Ende. Da fragt man sich, wer so etwas plant! Ausserdem war die Entsorgung von eigenen Fahrzeugen zugeparkt, ich musste erst zu Rezeption und bitten, dass die weg fahren. Das hat mindestens 30 Minuten gedauert! Das ist unglaublich, die sind immer noch nur auf Wohnwagen und Dauercamper eingestellt, die haben es noch nicht kapiert! Gruß Hans Moin, wichtig ist aber auch, dass Ihr solche Missstände nicht nur hier sondern auch auf den anderen Plattformen einschl. Google rezensiert, danke. Grüße der Du Noch viel wichtiger wäre eine Beschwerde direkt vor Ort :-) . Oder mal bei der Behörde nachfragen wieso dazu geraten wird ein Gullydeckel auszuhebeln was sonst im öffentlichen Verkehrsraum nicht erlaubt ist Es ist mir auch unverständlich, warum es auf deutschen Autobahnrastplätzen keine Entsorgungsmöglichkeiten gibt. In Italien besteht auf fast allen Raststätten die Möglichkeit das Schmutzwasser abzulassen und auch die Toilette zu entleeren.
So etwas hätte ich jetzt ebenfalls geschrieben, auch da wir stets wenn wir unseren SP / CP auswählen einmal die Bewertungen bei google überfliegen. Wenn man dann mehrere negative liest, dann fahren wir den nicht an. ( Deshalb natürlich für Duca250 ein Positiv )
Sorry,Bernhardt,aber das ist Unsinn.Auf allen Raststätten, die Busservice anbieten,gibt es Entsorgungsmöglichkeiten,ebenso auf Autohöfen mit Busservice. Gruß Bernd
Das führt jetzt vom Thema weg, aber wie erkenne ich dies?
Wahrscheinlich gar nicht, Schilder gibt es da wohl nicht, das muß man dann wohl wissen. Mir sind in D bis dato keine aufgefallen.
Nicht nur in in Italien, das gibt es in einigen Ländern, nur nicht in Deutschland, denn der deutsche Minister oder Beamte kann ja nicht einfach etwas in Deutschland einführen, was hier gar nicht erfunden wurde, sondern schon woanders umgesetzt wurde - das geht natürlich gar nicht. Wir sind nicht nur in digitalen Dingen weit hinterher, sondern auch bei vielen anderen Dingen. Gruß Schau mal im Internet bei Autohof nach. Da habe ich früher immer die Möglichkeiten gefunden.
Genau das habe ich gemacht und sämtliche mir bekannten Autohöfe in 200km Umgebung ergoogelt. Von Busservice oder Entsorgungsmöglichkeit steht da auf den Homepages nichts, und gesehen hab ich so etwa auch noch nicht. Jetzt möchte ich doch bitte mal wenigstens ein Beispiel sehen wo man an einer Raststätte oder Autohof entsorgen kann, am besten im Westen von NRW. Hubert
Wenn der Platz auf privatem Grund ist, hat der Eigentümer Hausrecht und kann Dir erlauben, den Deckel zu öffnen. Dann ist der Kommune das ziemlich Wurst.
Vielleicht ist ja was dabei in deiner Nähe: --> Link Grüße Da steht aber explizit "Bustoilette". Es ist daher fraglich, ob da jeder "dahergelaufene" Wohnmobilist, sein Grau- oder Schwarzwasser entleeren darf. Gruß Kann man das irgendwo im Forum so anpinnen dass das auch jeder findet? Diese Info ist Gold wert. Das Thema treibt wohl jeden Womobesitzer um. In einer App (die hier nicht genannt werden darf) für die Suche nach Camping/Stellplätzen findet sich in der "Filtereinstellung" "Serviceplätze". Allerdungs sehr selten an der Autobahn in D - im Ausland sind die da besser ver(ent)sorgt.
Naja Bus ist Bus. ich schätze du musst das einfach wissen wo es ist... und wenn man nett frägt und das nicht als gegeben nimmt, vielleicht bissl was in der Kaffeekasse lässt dann geht das sicher.
Na ja, Fragen kostet ja nix. Steht ja eine Telefonnummer dabei. Ein NEIN habe ich schon, ein JA kann ich bekommen. Oftmals reicht eine freundliche Anfrage, wenn man in Verlegenheit ist. Im Regelfall kann man ja auf dem letzten Stellplatz entsorgen. LG Carsten Ich bin die Liste durchgegangen. Der nächste ist Koblenz, 200Km entfernt. Und das auch nur weil an dem Autohof ein Wohnmobilstellplatz angegliedert ist. Solche Adressen wie Busunternehmen (z.B. in Aachen) werden definitiv keine Wohnmobile entsorgen (kenne die Firma). Busservice bedeutet noch lange nicht, dass man da als Wohnmobil entsorgen kann. Dann bleiben noch eine Handvoll Adressen für ganz Deutschland übrig. Mein Resume: Die Liste kann man sich als Wohnmoblist an die Backe schmieren. Hubert
Wahrscheinlich ist das tatsächlich so. Habe auch keine Ahnung ob die Liste komplett ist. Hat mich bisher aber auch noch nie beschäftigt. BISHER hatte ich noch nie Probleme mit der Entsorgung......auch wenn ich irgendwo nen Deckel aufziehen musste o.ä. Da sieht es mit der "vertrauenserweckenden" Trinkwasserversorgung allerdings schon anders aus. Denn da bin ich schon öfter mal weiter gefahren. :roll: Grüße
Also da hatte ich bisher auch nie Probleme, die paar Mal, wo ich außer der Reihe Wasser bunkern musste ging das immer an Tankstellen für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse!
Ich meinte damit nicht die Möglichkeit an sich, sondern den (hygienischen) Zustand der Zapfstelle. :-)
OK, dafür hab ich immer meinen eigenen Schraubanschluss plus Schlauch und ein Desinfektionsspray dabei. Wenn es allerdings zu verdreckt ist fahr ich auch lieber weiter .... wobei ich DAS eben an Tankstellen noch nie so vorgefunden hab.
Klar, freundlich fragen kostet ja nichts, aber wir sind gaaaanz weit weg davon, eine Entsorgungsinfrastruktur für WoMos in D zu haben. Das man da in Ausnahmefällen mal ..............will ich gar nicht anzweifeln, aber ich bin da eher bei Hubert, die Liste ist eher wertlos, da nicht massentauglich. Gruß Die „Busentsorgungen“ auf den Rasthöfen werden in anderen Verzeichnissen auch als Bus- und Wohnmobilentsorgungen bezeichnet….. Danke für den Link, Wolfgang. Wenn man jetzt auf dem verlinkten "www.autohof.net" in der Volltextsuche "entsorgung" eingibt, spuckt das alle Autohöfe mit Chemietoiletten-Entsorgung aus. Sind jetzt zwar nur 37 aber das ist schon mal besser als "gibts nicht". Bei den privatfinanzierten Autobahnen wie bei den Franzosen hast du halt noch den Umstand dass die Autobahnbetreiber durch die Mauteinnahmen, die so ein Womo abwirft, die Entsorgungsstation dicke gedeckelt hat die das Womo "anlockt". Von den grossen Ketten auf den Autobahnen erwarte ich mir jetzt eher weniger. Solange die nicht gut dran verdienen, machen die nix. Ein Parkplatz für ein Auto, dessen Insassen im angeschlossenen Restaurant schnell überteuerten Massenfrass reinspachteln und dann gleich wieder fahren, lohnt sich jetzt auch mehr als wenn da womöglich noch über nacht ein Womo steht das sein Essen dabei hat. Muss man mal ganz klar so sehen. Da müsste schon gesetzlich geregelt werden dass die das als Service anzubieten haben.
Du sprichst jetzt aber ausschließlich von der Autobahn ? Ansonsten kenne ich das eigendlich so, dass jeder Stellplatz und Campingplatz eine Ver- und Entsorgung besitzt. Zumindest kennen wir das nicht anders. Ich kann mich nicht erinnern jemals Bedarf an einer Entsorgung gehabt zu haben, da wir immer wieder auf einem SP/CP sind. So sehe ich das ebenfalls, Raststätten sind keine Wohnmobilplätze. Ich habe mal bei PINCamp/ADAC nachgefragt. Ein Betongullideckel ist KEINE Wohnmobilentsorgung! Man wird die Sache berichtigen zur nächsten Gelegenheit. :-o
Natürlich gibt es das, ich hatte in diesem Jahr zwei kostenpflichtige Wohnmobil Stellplätze ohne Entsorgung! Einmal in Dinkelsbühl für 8 Euro, es war der neue Platz oberhalb der Stadt und an der Ostsee auf Fehmarn, grüner Brink für 14 Euro. Gruß Hans
so ähnlich hatten wir das in CRO auch auf grossen und guten CP habe kein problem dabei gesehen - drüberfahren, deckel weg, hahn auf - gut isses. das war kein normaler gully sondern einfach ein deckel über dem abwasserspeicher wenn einer den deckel nicht heben konnte oder wollte kam entweder wer vom personal oder jemand aus der warteschlange hat das gemacht. ich fand das system eigentlich recht gut, weil ziemlich sauber, jedenfalls im vergleich zu den oft sehr "verpritschelten" schrägen wannen oder zugesauten überfahrgittern. das zielen in ein 50x50 cm loch hat da jeder geschafft ;)
Danke Hans, den auf Fehmarn kennen wir, ja aber das sind doch die absoluten Ausnahmen! Hallo zusammen, Vielleicht hilft ja die folgende Übersicht von Bordatlas zu Entsorgungsstationen in DE und Europa. --> Link
Da wir meist bewusst auf einfachen Stellplätzen stehen die auch oft keinen Strom anbieten haben gefühlt mind. 50% keine Entsorgung. Da kann man sicher nicht von Ausnahmen reden. Wer nur auf Luxusstellplätzen oder Campingplätzen unterwegs ist mag das anders sehen. In unserem Fall sind wir natürlich sehr an Entsorgungsmöglichkeiten interessiert für die man nicht auch noch den Übernachtungspreis zahlen muss. Leider gibt es immer mehr Stellplätze die das Entsorgen nur für Übernachtungsgäste erlauben (Entsorgung hinter Schranke). Hubert Die meisten Miniplätze in kleinen Gemeinden haben weder Strom noch Versorgung bzw. Entsorgung und sind häufig auch kostenlos. Es gibt vielleicht noch den Hinweis auf das Klärwerk der Gemeinde. Das weiß man natürlich nicht, wenn man immer auf den Luxusplätzen mit Strom und so steht…. :D einige hinweise hier sind interessant und hilfreich - aber unter "achernsee" wird das in 3 tagen verloren sein. könnte das ein mod abspalten - Entsorgungsstandorte" oder so? dass man das nachhaltig findet fände ich gut
Hallo zusammen, wo liegt das Problem? Lieber eine Entsorgung wie hier beschrieben als gar keine... Ist auf vielen Plätzen, vor allem im Süden so Usus. Gruss Andi |
Anzeige
|